- Startseite
- Forum
- Auto
- Volkswagen
- Golf
- Golf 5
- Steuerkette oder Zahnriemen beim 1.4 59 KW Motor?
Steuerkette oder Zahnriemen beim 1.4 59 KW Motor?
Hallo zusammen,
ich habe mal eine Frage zum 1,4 Liter Motor mit 59 KW.
Hat er eine Steuerkette oder ein Zahnriemen??
Habe vor, mir einen Golf V "Goal" oder "Tour" als JW zu kaufen.
Der örtliche VW Händler konnte mir am Telefon keine konkrete Auskunft geben, weil er spezifische
Merkmale nicht wusste. ( Diverse Motornummern).
Vielen Dank erstmal für die Beantwortung meiner Frage.
Gruß Hope0815
Ähnliche Themen
23 Antworten
wenn es ein FSI motor ist von VW ( Direkteinspritzer ) dann hat er eine Kette...alle anderen einen Riemen !
Dein MKB (Motorkennbuchstabe) wäre nicht schlecht um dir eine 100% Antwort zu geben
Vielen Dank erstmal für Eure schnellen Antworten.
Jetzt bekomme ich mittlerweile einen Durchblick, warum der örtliche Händler eine" MKB Nummer" wissen wollte.
Diese Frage konnte ich dem Meister der VW Werkstatt auch nicht beantworten, weil ich ja auch vor habe mir einen Golf
JW zu kaufen.
Also muss ich beim Autokauf darauf achten, welche "MKB Nummer " es ist.
Oder den Händler gezielt darauf ansprechen.
Gruß Hope0815
Zitat:
Original geschrieben von G0lf-V-GT
wenn es ein FSI motor ist von VW ( Direkteinspritzer ) dann hat er eine Kette...alle anderen einen Riemen !
Der GTI hat einen FSI Motor und? Richtig keine Steuerkette.
Der 2.0er FSI hat auch keine Steuerkette.
Der R32 ist kein FSI, hat aber eine Steuerkette.
Wenn du es nicht besser weißt, dann poste lieber gar nichts.
Folgende Motoren haben eine Steuerkette:
alle 1.4er TSI's
1.4er FSI & 1.6er FSI
R32
Zitat:
Original geschrieben von jonny1983
Folgende Motoren haben eine Steuerkette:
alle 1.4er TSI's
1.4er FSI & 1.6er FSI
R32
Jupp
Warum wollen (fast) alle Käufer einen Fahrzeugmotor mit Steuerkette??? O.K., ein Keil(rippen)riemen kann reissen. Aber eine Gliederkette hat viele "reibende" und sich bewegende Einzelteile, ist, insbesondere im Alter "lauter", kann sich auch mit der Zeit etwas "längen" und hat einen Kettenspanner, der dann meist für den ab und zu genauso eintretenden Motorschaden verantwortlich ist. Ausserdem kann bei einer ev. Reparatur meistens nicht nur die Kette ausgewechselt werden. Da werden auch einige Kettenräder ausgetauscht werden müssen. Und das ist dann schon etwas teurer als zwei Zahnriemenwechsel.
Gruss: Peter
Zitat:
Original geschrieben von peter2a
Warum wollen (fast) alle Käufer einen Fahrzeugmotor mit Steuerkette???
Frag das mal Mercedes die ja fast ausschließlich Steuerketten verbauen. Die werden schon wissen warum.
steuerketten sind bis 250tkm meist völlig wartungsfrei und auch dann schreiben nur wenige hersteller einen wechsel vor (bei BMW R5s vor 1997 ist das beispielsweise nur SEHR schwer möglich)
da beim wechsel von kette/riemen im Normalfall die arbeit das teurere ist, so hat die kette schon vorteile
allerdings habe ich noch nie gehört, das ein Zahnriemen innerhalb der tolleranz an Fahrweg gerissen ist und es so zum Motorschaden kam
Zitat:
Original geschrieben von jonny1983
Zitat:
Original geschrieben von G0lf-V-GT
wenn es ein FSI motor ist von VW ( Direkteinspritzer ) dann hat er eine Kette...alle anderen einen Riemen !
Der GTI hat einen FSI Motor und? Richtig keine Steuerkette.
Der 2.0er FSI hat auch keine Steuerkette.
Der R32 ist kein FSI, hat aber eine Steuerkette.
Wenn du es nicht besser weißt, dann poste lieber gar nichts.
Folgende Motoren haben eine Steuerkette:
alle 1.4er TSI's
1.4er FSI & 1.6er FSI
R32
okay,ich habe den R32 nicht dazugezählt...sonst stimmts ja.
....Es ist doch eigentlich schon traurig,
das der VW-Händler /Meister, so eine Frage
nicht beantworten kann!!!!
Eigentlich müsten (beim meistgefahrenen Motor) die Antwort,
mit Motorkennbuchstaben, Wartungsinterwall
und Wechseltermin, wie aus der "Pistole geschossen"
dem Kunden dagelegt werden.
Und dass beim meistgefahrenen Auto Deutschlands
Man....Man...Man.....und bei soviel Unwissenheit in
ihrem Job, soll man Vertrauen aufbauen???
Hoffentlich wissen viele Freundliche, was sie da verkaufen
und reparieren......
Gruß Bonko........
der auch schon die Unfähigkeit (der Freundlichen)
kennenlernen durfte.
Zusammenfassung:
Zitat:
Original geschrieben von Hope0815
..
ich habe mal eine Frage zum 1,4 Liter Motor mit 59 KW.
Hat er eine Steuerkette oder ein Zahnriemen??
Zitat:
Original geschrieben von jonny1983
...
Folgende Motoren haben eine Steuerkette:
alle 1.4er TSI's
1.4er FSI & 1.6er FSI
R32
Also hat der 1.4 80 PS einen Zahnriemen
Zitat:
Original geschrieben von OPAmitTDI
Also hat der 1.4 80 PS einen Zahnriemen
ja
Zitat:
Original geschrieben von Bonko2611
....Es ist doch eigentlich schon traurig,
das der VW-Händler /Meister, so eine Frage
nicht beantworten kann!!!!
Eigentlich müsten (beim meistgefahrenen Motor) die Antwort,
mit Motorkennbuchstaben, Wartungsinterwall
und Wechseltermin, wie aus der "Pistole geschossen"
dem Kunden dagelegt werden.
Und dass beim meistgefahrenen Auto Deutschlands
Man....Man...Man.....und bei soviel Unwissenheit in
ihrem Job, soll man Vertrauen aufbauen???
Hoffentlich wissen viele Freundliche, was sie da verkaufen
und reparieren......
Gruß Bonko........
der auch schon die Unfähigkeit (der Freundlichen)
kennenlernen durfte.
Da stellt sich für MICH nur die eine Frage ???
Warum hast du noch einen VW wenn es doch bestimmt alle anderen Marken besser wissen und können !?
ohne Worte...
Zitat:
Original geschrieben von jonny1983
Der GTI hat einen FSI Motor und? Richtig keine Steuerkette.
Der 2.0er FSI hat auch keine Steuerkette.
Der R32 ist kein FSI, hat aber eine Steuerkette.
Wenn du es nicht besser weißt, dann poste lieber gar nichts.
Folgende Motoren haben eine Steuerkette:
alle 1.4er TSI's
1.4er FSI & 1.6er FSI
R32
Und auch du kannst noch dazu lernen. Der 1.6er 77kw Motor (kein FSI), der auf dem 1.6er 85kw Motor (FSI) basiert, hat auch eine Steuerkette.
Grüße, rene