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Steuerkette Polo 6R Kosten

VW Polo 5 (6R / 6C)
Themenstarteram 16. Februar 2024 um 17:28

Hallo,

Habe heute mein Auto nach der 125000 Km Inspektion wieder bekommen.

Die Inspektion wurde in einem Toyota Autohaus gemacht,die alle Fabrikate repariert.

Gemacht wurden ein Ölwechsel,die hintere Bremse wurde erneuert,und eine neue Autobatterie wurde eingebaut. Kosten ca. 1200 Euro.

Der Chef der Werkstatt hat gemeint das im Kaltstart des Motors ein Rasseln der Steuerkette zu vernehmen ist und diese bald getauscht werden müsste,aber dies nur eine VW Vertragswerkstatt machen könnte.

1.Ich habe bereits einige Zeit zuvor bei meinem VW Händler per Email angefragt zwecks Wechsel der Steuerkette genau zu diesem Fabrikat.In dieser Email wurde mir versichert das die Steuerkette wartungsfrei sei.

Also diese Email beruft sich genau auf mein Fahrzeug im direkten Zusammenhang.

Also hab alles nachweisbar schriftlich per Email diese Aussage.

2.Was würde nun ein Wechsel kosten und könnte ich mich im Schadensfall auf diese Email berufen?

3.Im Internet,in diversen Autoforen, hab ich gelesen das ein gewisses Rasseln beim Kaltstart normal sei.

4.Fahrzeug ist lückenlos Scheckheft geflegt(Nicht alle in der Vertragswerkstatt)

Was meint ihr dazu?

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30 Antworten

Immer wieder erstaunlich wie wenig die Werkstätten über ihr Fabrikat wissen. Ich würde mich auf gar nichts berufen wollen. Ob man damit durchkommt, wage ich zu bezweifeln. Da gibt es immer Gegenargumente (schlechtes Öl, kein Ölwechsel,.....)

Frag es auch in einer freien Werkstatt an. Mit einem Polo kann man überall hin. Kosten soweit ich weiß bei 1100....1200

Themenstarteram 16. Februar 2024 um 18:04

Ist es dann empfehlenswert damit noch ein wenig zu warten,weil ich des dann gleich beim Reifenwechsel im März/April mitmachen lassen würde?

Hallo ThomasSOB,

stell dir vor jemand antwortet mit "ein wenig warten" und dann passiert der Motorschaden, nimmst du den Kollegen dann in Regress?

Freundlicher Gruß

Dass die Steuerkette von VW als wartungsfrei erklärt wurde, verheißt ihr doch nicht das ewige Leben.

Das gleiche galt im übrigen für die Batterie.

Die Gewährleistung für das Fahrzeug dürfte abgelaufen sein und bei der genannten Fahrleistung in Kombination mit Wartungen bei konzernfremden Werkstätten wird eine Kulanzregelung wohl ausfallen. Aber wer nicht danach fragt, der hat das "Nein !" bekanntlich schon.

By the way: welches Motoröl ist denn nun zur Anwendung gekommen?

Themenstarteram 16. Februar 2024 um 18:46

Wäre es den besser gleich ein konkretes Angebot/Kostenvoranschlag zum Austausch anzufordern oder würdet ihr erstmal die Steuerkette in der Vertragswerkstatt prüfen lassen ob ein Tausch wirklich notwendig ist?

Themenstarteram 16. Februar 2024 um 18:56

Zitat:

@Laie61 schrieb am 16. Februar 2024 um 19:46:05 Uhr:

Dass die Steuerkette von VW als wartungsfrei erklärt wurde, verheißt ihr doch nicht das ewige Leben.

Das gleiche galt im übrigen für die Batterie.

Die Gewährleistung für das Fahrzeug dürfte abgelaufen sein und bei der genannten Fahrleistung in Kombination mit Wartungen bei konzernfremden Werkstätten wird eine Kulanzregelung wohl ausfallen. Aber wer nicht danach fragt, der hat das "Nein !" bekanntlich schon.

By the way: welches Motoröl ist denn nun zur Anwendung gekommen?

Also hab nun das Mannol 5w30 Longlife mit VW Freigabe 50400/50700 bestellt (Kanister mit 5L) und durch die Werkstatt einfüllen lassen.

 

Hab das Liqui Moly nun entsorgt und dafür nochmal 2 x 1 Liter Mannol Öl als Reserve gekauft.

Habe immer 1 Liter als Reserve dabei im Kofferraum.

 

Aber laut Gerichtsurteilen bin ich nicht verpflichtet Wartungen/Inspektionen bei VW durchführen zu lassen!

Inspektionen wurden lückenlos gemacht,immer das korrekte Öl verwendet.

Der Hersteller ist auch nicht verpflichtet eine Kulanz, nach der gesetzlichen Garantie, walten zu lassen!

Kulanz ist eine freiwillige Leistung des Herstellers und wenn in einem Service-Heft nicht lückenlos VW-Stempel zu finden sind, kann er eine Kulanzabwicklung ausschließen. Außerdem muss das nicht extra begründet werden.

"Aber laut Gerichtsurteilen bin ich nicht verpflichtet Wartungen/Inspektionen bei VW durchführen zu lassen!

Inspektionen wurden lückenlos gemacht,immer das korrekte Öl verwendet."

Das ist für Garantie- bzw. Gewährleistungsansprüche auch richtig, nicht jedoch für Leistungen, welche ins Ermessen des Herstellers/ Verkäufers gestellt sind - wie eben im Einzelfall die Reaktion auf einen Kulanzantrag.

Sind doch eh ungelegte Eier, wer will hier schon sagen, wie der Hersteller im Fall "X" reagiert, ich bin da eher der Pessimist und greife dabei auf eine schon längere andauernde Lebenserfahrung zurück.

Ich möchte hier nicht Glaskugel-Tendenzen mit einbeziehen!

Verstehe ich das richtig?

Das Toyota- Autohaus ruft für eine Inspektion mit Ölwechsel (Öl selbst mitgebracht), Bremsen hinten und Batteriewechsel 1200€ auf?

Bisschen teuer, oder?

Themenstarteram 16. Februar 2024 um 19:18

Aber einen Steuerkettenwechsel könnte ich auch bei einer freien Werkstatt durchführen lassen?

 

Möchte bei dem Auto Aufgrund des Kilometerstandes und Alter nicht unbedingt zum teureren Vertragshändler wenn da eine Möglichkeit besteht?

 

Der Chef bei dem Toyota Autohaus(Das sehr gute Arbeit leistet und bei dem ich auch schon mit früheren markenfremden Autos war)meinte das man dafür ,,Spezialwerkzeug,, braucht das nur VW hat

Themenstarteram 16. Februar 2024 um 19:28

Zitat:

@m_driver schrieb am 16. Februar 2024 um 20:17:17 Uhr:

Verstehe ich das richtig?

Das Toyota- Autohaus ruft für eine Inspektion mit Ölwechsel (Öl selbst mitgebracht), Bremsen hinten und Batteriewechsel 1200€ auf?

Bisschen teuer, oder?

Ja ,nicht ganz. Genau waren es 1.194,11 Euro die ich überweisen muss. ;)

 

Im Bild-Anhang die komplette Einzelpostenaufstellung was alles gemacht wurde.

 

1.194,11 ist die komplette Summe mit Mehrwertssteuer

Fahre doch einfach mal zum "Freundlichen" und frage nach was zu tun ist und was es kostet. Dann hast du deine Antworten. Und zum Schluss kannst du ja fragen, ob ein Wechsel nur bei VW durchgeführt werden kann.

Themenstarteram 16. Februar 2024 um 20:33

Evtl werde ich hierbei mal den momentan Wert des Fahrzeuges schätzen lassen.

 

Weil es knapp über 10 Jahre alt ist,125.000 KM, ein Unfallfallwagen schon ist(Wildunfall vor 2 Jahren mit ca. 8.000 Euro Reparaturkosten durch mich passiert)hat aber die Versicherung übernommen und beim nächsten Service müsste ich die vorderen Bremsen erneuert werden wurde mir heute gesagt

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