ForumA8 D3
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Audi
  5. A8
  6. A8 D3
  7. Steuerkette rasselt beim Anlassen

Steuerkette rasselt beim Anlassen

Audi A8 D3/4E
Themenstarteram 9. November 2019 um 16:08

Bin neu hier und seit kurzem Besitzer eines A8 D3 3.0 TDI quattro (233 PS).

Beim Anlassen (Motor kalt) rasselt die Steuerkette für ca. 2 Sekunden und hört dann auf. Bei warmem Motor hört man es gar nicht bzw. minimal. Ich habe dazu eine TPI gefunden, in der steht, dass der Kettenspanner (Trieb C) daran schuld sei. Zusätzlich steht, dass es sich um eine Komfortbeanstandung handelt und keine Schäden am Motor zu erwarten sind.

Finde das ganze eigenartig. In der Garantiezeit wurde der Spanner auf einen modifizierten gewechselt, mit diesem soll die Steuerkette angeblich dann nicht mehr rasseln. Bei meinem A8 wurde das natürlich nie gemacht, da die meisten Fahrzeuge erst nach der Garantiezeit zum Rasseln begannen und seitens Audi in vielen Fällen keine Kulanz gewährt wurde.

Wer unter uns fährt mit einer rasselnden Steuerkette herum und unternimmt dagegen nichts? :)

Der Vorbesitzer meines Wagens sagte mir, dass es seit ca. 5 Jahren so rasselt und nie schlimmer geworden ist und er deshalb nichts dagegen unternommen hat.

Gruß

Daniel

Beste Antwort im Thema

Siehst du?

Man kann den Leuten 100x was empfehlen und sie machen eh was sie wollen.

 

5 seiten Diskussion für nix

454 weitere Antworten
Ähnliche Themen
454 Antworten

Mein damaliger W12 hat auch gerasselt, als ich Ihn bekommen habe. Einmal ne Motorspülung durchgeführt mit Additiv der Marke "Lambda" und danach 5W50 von Mobil 1. Kein Rasseln und nichts mehr.

Themenstarteram 9. November 2019 um 18:35

Danke für den Tipp! Ich fahre derzeit 5W/30 (VW Norm 507.00). Der Motor hat noch nie etwas anderes gesehen.

 

Ich muss mal nachsehen, ob das von dir genannte Motoröl auch für TDI mit DPF geeignet ist.

Themenstarteram 9. November 2019 um 18:48

Lambda Öl Extra 250ml Haftschmierstoff für Motor- und Getriebeöl https://www.amazon.de/dp/B011BLQDB6/ref=cm_sw_r_cp_api_i_mNWXDbWB8VSR9

Zitat:

@DanSop1984 schrieb am 9. November 2019 um 19:35:33 Uhr:

 

Ich muss mal nachsehen, ob das von dir genannte Motoröl auch für TDI mit DPF geeignet ist.

Ist es nicht. Vw norm gibts eh nur 5w30 und 0w30 + vllt paar ausnahmen. Viele fahren aber 0w40 oder 5w40 nach MB norm :)

Themenstarteram 10. November 2019 um 5:46

Okay gut zu wissen! :)

Themenstarteram 10. November 2019 um 12:34

Weisst du welche MB-Norm?

229.51 :) Schau mal in den Öl Thread rein, da gibts ja unterschiedliche meinungen ob nur LL oder auch 229.51 Ich habe gute Erfahrungen mit dem Motul 5w40 XClean gemacht im Festintervall 15k, auch im W211 und jetzt im 4,2tdi. Meine Meinung: Hauptsache Aschearm für DPF.

Themenstarteram 10. November 2019 um 15:53

Danke für die Info!

Fahre im 4.2tdi das 5W 40 Motul X-Clean vollsynthetisch plus 2l Mathy-M.

Wechselinterval natürlich auch verkürzt keine 30tkm nach Vorgabe.

Ist alles viel zu lang das geht auf die Kettentriebe der Rußeintrag.

Deinen Kettenspanner von Trieb-C würde ich austauschen.

Hatte das damals an meinem A6 4F 3.0tdi bei ca 100tkm schon.

Themenstarteram 10. November 2019 um 18:49

Ich werde den Kettenspanner von Trieb C auf alle Fälle wechseln. Ich werde aber den originalen kaufen, da es unter Umständen sein kann, dass noch die „alten“ Spanner im Handel erhältlich sind. Die verbesserte Version bekommt man bei Audi seit Jahren, den Vorgänger nicht mehr.

Themenstarteram 11. November 2019 um 20:41

Ich muss feststellen, dass er nach dem Ölwechsel weniger rasselt bzw. kürzer.

Welches Öl?

Themenstarteram 11. November 2019 um 20:58

5W/30 VAG Original Öl (507.00)

am 12. November 2019 um 16:55

Beim Diesel gibts Vorgaben wegen DPF - muss aschearm sein, sonst ist der ganze Sch...gleich dicht und Achtung jeder Motor verbrennt Öl bekommt man nur heute durch Kraftstoffverdünnung nicht mehr mit......deswegen funktioniert nach meiner Meinung LL Service 0,0 = gar nicht.

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Audi
  5. A8
  6. A8 D3
  7. Steuerkette rasselt beim Anlassen