ForumW212
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Mercedes
  5. E-Klasse
  6. W212
  7. Steuerkette rasselt beim Start für 2 Sekunden (E 200 Benziner W212 MOPF)

Steuerkette rasselt beim Start für 2 Sekunden (E 200 Benziner W212 MOPF)

Mercedes E-Klasse W212
Themenstarteram 19. November 2017 um 10:58

Hallo zusammen. Ich hoffe, mir kann jemand helfen...

Als ich gestern Abend von der Arbeit nach Hause wollte, startete mein Auto etwas schwerfälliger als sonst. Aufm KI habe ich dann gesehen, dass die Motorkontrollleute angegangen ist und auch nicht ausging...

Heute morgen habe ich den ADAC gerufen und habe den Fehler auslesen lassen. 3x war der fehler "P0016 Nocken-/Kurbelwellenposition Bank 1 Sensor A" aufgeführt. Diesmal, als der Mitarbeiter vom ADAC den Motor starten lassen wollte, rasselte die Steuerkette für 2-3 Sekunden beim Start. Danach war es wieder weg.

Marke: Mercedes-Benz

Fahrzeugtyp: E 200

Typbezeichnung laut KBA: 212 (E 200)

Motorleistung: 184 PS (135 kW)

Hubraum: 1991 ccm

Kraftstoff: Benzin

Baujahr: 08.2013

KM: ERST 55000KM ! ! ! ! ! !

Meine Fragen:

1. Kann das sein, dass schon bei 55000km die Steuerkette überspringt?

2. Kann man Kulanz bei Mercedes stellen und wie sieht es mit der Hoffnung aus Kulanz zu kriegen?

3. Jemand schon mal einen ähnlichen Fall gehabt?

4. Welchen Motor (Motorkennzahl) habe ich verbaut (WDD2120341XXXXXX) ? M274? M270?

Ich hoffe, mir kann jemand helfen... Das Auto ist erst 5 Jahre alt... Ich hatte zuvor keine Probleme. Seid gestern Abend wie gesagt...

LG

Ähnliche Themen
18 Antworten

Zu 4.: Der M270 ist glaube ich nur der M274 quer eingebaut. Bei der E-Klasse müsste das dann der M274 sein...?

Ansonsten... sicher, dass Du einen 2l hast? 2013 wurde auch noch der 1.8l M271 mit ebenfalls 184PS verbaut.

Lass erstmal prüfen, was kaputt ist, vielleicht hat ja nur der Spanner schlapp gemacht. Kulanz sollte bei dem Fahrzeugalter zumindest anteilig am Material noch drin sein.

Themenstarteram 19. November 2017 um 15:44

Zitat:

@captmcneil schrieb am 19. November 2017 um 16:42:15 Uhr:

Zu 4.: Der M270 ist glaube ich nur der M274 quer eingebaut. Bei der E-Klasse müsste das dann der M274 sein...?

Ansonsten... sicher, dass Du einen 2l hast? 2013 wurde auch noch der 1.8l M271 mit ebenfalls 184PS verbaut.

Moin, bin mir ziemlich sicher, dass ich ein E 200 habe... Zumal es auch auf der Kofferraumklappe steht ;)

Zitat:

Moin, bin mir ziemlich sicher, dass ich ein E 200 habe... Zumal es auch auf der Kofferraumklappe steht ;)

Den gabs auch mit dem 1.8L Motor. Selbst der E250 hatte als Vormopf nur den 1.8L Motor.

Ab 3/2013 hat der E200 den M 274 DE 20 AL. So steht's zumindest bei Wiki...

Zitat:

@trebor schrieb am 19. November 2017 um 17:23:25 Uhr:

Zitat:

Moin, bin mir ziemlich sicher, dass ich ein E 200 habe... Zumal es auch auf der Kofferraumklappe steht ;)

Den gabs auch mit dem 1.8L Motor. Selbst der E250 hatte als Vormopf nur den 1.8L Motor.

Ab 3/2013 hat der E200 den M 274 DE 20 AL. So steht's zumindest bei Wiki...

Genau, nennt sich dann M271 EVO. Die hatten durchaus mal Kettenprobleme, auch bei niedrigen Laufleistungen... daher die Frage. Zumindest bei der C-Klasse wurden die noch bis Dezember 2013 ausgeliefert.

Der Motorcode der Fahrgestellnummer deutet für mich aber eher auf M274 hin. Da habe ich von Kettenproblemen bisher nichts gehört.

Rasselt er seither bei jedem Kaltstart, oder war das einmalig?

am 19. November 2017 um 21:16

Zitat:

@KioTronic schrieb am 19. November 2017 um 16:44:54 Uhr:

Moin, bin mir ziemlich sicher, dass ich ein E 200 habe... Zumal es auch auf der Kofferraumklappe steht ;)

Papier ist geduldig, ebenso eine Kofferraumklappe. :D

Mit 1991ccm ist es der M274, der bislang erfreulich unauffällig ist, weshalb ich mich ebenfalls für diesen Motor entschieden habe.

Nur weil da 2-3 Sekunden was gerasselt hat, ist noch lange nicht die Steuerkette übergesprungen.

Aber der abgelegte Fehler wird schon seinen Grund haben, klingt nach defektem OT-Geber oder einem ähnlichen (zb. für Direktstart) Sensor, lass es bei MB überprüfen.

Wenn du Mobilo (oder ähnliche Garantie) hast, kannst du dich auch als Liegenbleiber zu MB einschleppen lassen.

MB kann mit der StarDiagnose mehr auslesen als der ADAC.

Notfalls kannst du dort direkt (d)eine Kulanzanfrage stellen lassen.

Themenstarteram 20. November 2017 um 8:36

Fahre nachher zu mercedes und werde berichten...

Wie gesagt, auf einmal ausm nichts macht er es bei jedem Kaltstart...

Gegen Abend weiß ich mehr.. Liebe grüsse

Hast du schon mehr Infos?

Themenstarteram 21. November 2017 um 11:28

Nein, noch nicht.. die wollten sich bis heute Abend melden. Er steht erst mal da.

Themenstarteram 23. November 2017 um 10:33

So, die Antwort gestern bekommen und schockiert:

Nockenwellensensoren sollen kaputt sein. Dabei hat der Öl in das Steuergerät gepumpt und nun ist auch das Steuergerät kaputt .. 4100 Euro soll die Reparatur kosten und mercedes übernimmt keine Kulanz :( bei 54000 km

Oha!

Warum hat MB die Kulanz abgelehnt?

Scheckheft ok?

Der 1. Kulanzantrag wird vom "System" bearbeitet, lass auf jeden Fall nochmal einen weiteren Kulanzantrag vom Serviceberater stellen.

Öl in den Steuergeräten hatte man früher bei M111/271/272/273 durch undichte Magneten für die Nockenwellenverstellung durch Kapillarwirkung im Kabelbaum. Da hat man dann Ölstoppkabel (mit einer Kapillarsperre) verbaut. Ist das gemeint?

Der M274 hat geänderte Magneten verbaut, was aber nicht bedeuten muss, dass damit auch das Ölproblem gelöst wurde.

Wenn MB keine Kulanz gewährt, würde ich den Wagen in eine gute freie (Taxi-)Werkstatt bringen und dort günstiger reparieren lassen. Die versuchen erstmal, bevor getauscht wird, das Steuergerät zu reinigen, was MB aus Gewährleistungsgründen ablehnt.

Alternative zum neuen Steuergerät wäre ein gebrauchtes funktionierendes aus nem Unfaller vom Verwerter oder mit der Teile-Nr. mal bei mbgtc.de anfragen.

Halte uns auf dem Laufenden und viel Erfolg!

Hatte ich etwa 2009 beim W203 auch und habe bei meinem Reimport 100% Kulanz bekommen!

 

Leider sind diese Sachen auch nicht durch MB100 abgedeckt, da es sich um eine Undichtigkeit handelt.

Themenstarteram 23. November 2017 um 15:38

Vorhin habe ich die ServiceHotline von MB angerufen und dort auch meine ganze Problematik geschildert. Die werden sich innerhalb 2 Wochen bei mir melden und mir mitteilen, wie es ausschaut mit der Kulanz.

Service wurde das letzte mal nicht bei MB gemacht. Dennoch bin ich optimistisch..

Die Rechnung werde ich erstmal zahlen. Wenn ich was von MB zu hören kriege zwecks Kulanz, werde ich mich melden. Danke euch..

Du hast den M271

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Mercedes
  5. E-Klasse
  6. W212
  7. Steuerkette rasselt beim Start für 2 Sekunden (E 200 Benziner W212 MOPF)