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Steuerkette rasselt nach Kaltstart
Hallo Forum,
Ich habe folgendes Problem mit meinem Astra:
Wenn ich den Motor starte, ist ein Lautes rasseln der Steuerkette zu Hören.
Dies Dauert zwar ca. 2 sekunden, hört sich aber sehr ungesund an....
Wenn der Motor aber mal warm ist, springt er an, ohne geräuche von der Kette.
Ich stell mir des so vor dass der Kettenspanner evtl. zu spät spannt oder so?!?!
Please help me...
Grüsse
VectraLover
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34 Antworten
Hallo,
ja ich kann es bestätigen, es ist der Kettenspanner. Hatte letzten Monat exakt das gleiche. Der Kettenspanner wird durch den Öldruck "bewegt". Nach dem Kaltstart ist natürlich für die ersten Sekunden noch kein Öl da. Bis dahin übernimmt eine Feder die Vorspannung. Ist diese "ausgeleiert" kommt es zu diesem Rasseln, welches immer nur nach Standzeiten des Fahrzeuges von mehreren Stunden auftritt. Ich würde mit der Reparatur nicht zu lange warten, um größere Schäden zu vermeiden. Mein Tipp: Nicht nur den Kettenspanner wechseln, sondern alles. Es gibt bei Opel einen Reparatursatz bestehend aus Kette, Kettenspanner, Gleitschienen, Zahnrädern und Dichtungen. Natürlich ist der Kettenspanner alleine billiger, aber der größte Posten bei der Rechnung ist die Arbeitsleistung für Montage/Demontage. Bei mir war die Kette noch in Ordnung, aber die Gleischienen und Zahnräder waren schon deutlich in Mitleidenschaft gezogen. Bei mir wurde auch alles gewechselt.
hi!
Habe auch dieses startrasseln.
Habe damals auf Rückruf die Kette gewechselt bekommen, weil die schon gerasselt ist wie ein Dieselmotor.
Mit dem kurzen Rasseln am Start fahre ich nun aber schon 3 Jahre herum, laut meinem FOH unbedenklich, wenn die Teile da für 1-2 sekunden ohne öl sind.
Is nur meine Meinung;-)
hmmh,
ich werde mal zum FOH fahren und ihn drauf ansprechen.
Die kette werde ich denke ich mal nicht gewechselt bekommen,
da meine ja nicht von der Rückrufaktion betroffen ist. Gibt ja zig Themen
hier darüber...
Aber naja, ein versuch ist es wert
Danke für die Antworten
VectraLover
edit: habe ja noch 1Jahr GW Garantie
Zitat:
Original geschrieben von sdghsdg
hi!
Habe auch dieses startrasseln.
Habe damals auf Rückruf die Kette gewechselt bekommen, weil die schon gerasselt ist wie ein Dieselmotor.
Mit dem kurzen Rasseln am Start fahre ich nun aber schon 3 Jahre herum, laut meinem FOH unbedenklich, wenn die Teile da für 1-2 sekunden ohne öl sind.
Is nur meine Meinung;-)
Ja, das stimmt. Viele vertreten die Meinung das dieses kurzzeitige Rasseln unbedenklich ist. Aber es klingt so böse mechanisch, dass einem der gesunde "technische" Menschenverstand sagt: Das ist nicht Normal!
Meine Kette mit allen dazugehörigen Teilen wurde übrigens auf GW-Garantie gewechselt, ich musst nur 20% Material bezahlen. Und hätte mein FOH da nicht mitgemacht, wäre ich zum nächsten gegangen. Die haben (so denke ich) oft nur keine Lust, da sie solche Reparaturen gegenüber der Garantie begründen müssen.
Mit einer GW-Garantie würde ich jedenfalls nicht locker lassen. Wenigstens "nur" den Kettenspanner.
Zitat:
Original geschrieben von blechbanane0170
Mit einer GW-Garantie würde ich jedenfalls nicht locker lassen. Wenigstens "nur" den Kettenspanner.
Ja,
bin gleich morgen beim FOH nach der Arbeit.
Muss sowieso dort hin wegen Heulendem Klimakompressor.
Werde hier dann berichten.
Gruß
VectraLover
Hi @ all,
war heute beim Freundlichen und habe das Problem geschildert.
Er wusste erst garnicht dass der Z14XEP eine Steuerkette hat.
Erst nach dem Blick unter die Haube wurde es ihm klar.
Er wollte das Problem erst verharmlosen und sagte:
"Ich bin letztens ein neuwagen mit gerade mal 200KM gefahren,
der machte die selben geräuche, dürfte also normal sein..."
Erst als ich drauf bestand dass da doch bitte mal nachgeschaut wird,
habe ich ein Termin für den 11.07. bekommen...
Naja immerhin bekomme ich einen Leihwagen gestellt,
da die Reparatur dauern kann weil auch mit dem Klimakompressor
irgendwas nicht stimmt.
Soweit so gut
Hoffe die werden dann irgendwas machen und nicht den sehr bekannten satz:
"Ist alles OK" aussprechen...
MFG
VectraLover
ehrlich gesagt würd ich einer werkstatt meinen 1,4er nicht geben, wenn die nicht mal wissen dass da ne kette drin hängt.
Am Ende machen die die Kette raus und spannen nen Zahnriemen ein
Zitat:
Original geschrieben von sdghsdg
Am Ende machen die die Kette raus und spannen nen Zahnriemen ein
Hi,
das Kettenklappern würde das auf jeden Fall beseitigen
Gruß Metalhead
Hat jemand evtl. mal ein Soundfile zu diesem Klappern? Habe nur bei youtube eins gefunden, das hilft mir aber nicht weiter.
Mein 1.4er macht kurz nach Motorstart (ca. 10-15 s) auch leichte Geräusche, weiss nur nicht, ob es die Kette oder die Kaltlaufphase des Motors ist
Zum Thema: heulende Klima
übernimmt eine Reparatur am Klimakompressor denn die Car Garantie?
Zitat:
Original geschrieben von ckniotek
Zum Thema: heulende Klima
übernimmt eine Reparatur am Klimakompressor denn die Car Garantie?
Also lt. meinem FOH schon. Nur die fangen halt beim billigsten an.
In meinem fall:
-Kältemittel nachfüllen
Zitat:
Original geschrieben von metalhead79
Zitat:
Original geschrieben von sdghsdg
Am Ende machen die die Kette raus und spannen nen Zahnriemen ein
Hi,
das Kettenklappern würde das auf jeden Fall beseitigen
Gruß Metalhead
HEHE
Danke, sehr beruhigend
Hallo!
Dieses kurze und noch leise Kettenrasseln nach längerem Stand habe ich jetzt auch. Allerdings habe ich den 1.3 CDTI.
Ich nehme mal an, mal wieder eine teure Reparatur. Was kost´ das denn so?
Ich lasse sowieso in 2 Monaten die Inspektion machen, soll ich solange noch warten oder gleich zum FOH. Der freut sich immer, weil ich soviel Geld da lasse
Nach der letzten Reparatur (Injektor neu) läuft er harmonischer und vor allem deutlich sparsamer (über 1/2 l weniger).
Gruß Kort
Zitat:
Original geschrieben von Kort
Hallo!
Dieses kurze und noch leise Kettenrasseln nach längerem Stand habe ich jetzt auch. Allerdings habe ich den 1.3 CDTI.
Ich nehme mal an, mal wieder eine teure Reparatur. Was kost´ das denn so?
Ich lasse sowieso in 2 Monaten die Inspektion machen, soll ich solange noch warten oder gleich zum FOH. Der freut sich immer, weil ich soviel Geld da lasse
Nach der letzten Reparatur (Injektor neu) läuft er harmonischer und vor allem deutlich sparsamer (über 1/2 l weniger).
Gruß Kort
vergiss es, lohnt nicht.
Wie schon öfters gesagt rasselt meine Kette nun schon seit jahren kurz nach dem start für 1-2 sekunden.
Steuerkette samt spanner wechseln, ich hab schon rechnungen gesehen wos 4stellig wurde.
Hallo Gemeinde,
also ich war mit meinem Astra wegen der Kette beim FOH.
Erst Hydros und dann feder der die spannung beim kaltstart übernehmen soll,
wurde gewechselt.
NUR:
Seit dem "Eingriff" Raucht mein Flexrohr bei Betriebstemperatur.
Wenn ich das Auto abstell und drunter guck, sieht mann richtig Rauch hochsteigen.
Es riecht sehr nach verbranntem öl oder so.
Auch im innenraum bei eingeschalteter Lüftung ist das Geruch deutlich wahrzunehmen.
Ich habe erst gedacht dass bei der Reparatur, öl auf das Rohr getropft ist und bin mittlerweile 2 wochen
mit dem Auto gefahren. Aber es ist keine besserung zu sehen.
Was kann das sein? Habe am Dienstag erneut ein Termin, möchte jedoch nicht übers ohr gezogen werden,
da dieses ja erst nach der reparatur entstanden ist.
Erwähnenswert ist es vielleicht auch, dass das rasseln wieder da ist.
Mit freundlichen grüssen