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Steuerkette rasselt? Polo 6R 70PS 51kW

VW Polo 5 (6R / 6C)

Hallo, ich bin neu hier und bräuchte mal euren Rat. Ich habe mir im Mai gebraucht einen Polo 6r 1.2 BJ.09, 51kw 70PS gekauft. Ich bin der 3te Besitzer, der Wagen hat jetzt 122.000 auf der Uhr.

Seit ungefähr 6 Wochen höre ich sporadisch bei Kaltstart, manchmal auch bei Warmstart ein Rasseln aus dem Motorraum, dies geht ca. 1-3 Sek. Das Rasseln tritt nicht jedesmal auf, aber bei so 60% der Starts. Laut Vorbesitzer hat der Wagen auf Nachfrage bereits die zweite Steuerkette verbaut, sicher ist er sich aber nicht.

Im Internet liest man alles mögliche, von sofort tauschen bis ist völlig normal, da sich der Öldruck erstmal aufbauen muss. Das Öl wurde erst gewechselt, ist das Shell Helix Ultra 5W 30.

Ich wollte übermorgen die Steuerzeiten prüfen lassen, nun las ich jetzt, das dies auch kein sicheres Anzeichen einer Längung ist.

 

Ich bin echt verzweifelt, kann mir jemand helfen? Wie wars bei euch vor Kettenwechsel? Danach? Rasselt nichts mehr oder ist es doch vielleicht normal, das sie kurz rasselt beim Start.

Mich wundert einfach, dass es nicht dauerhaft zu hören ist, egal ob der Motor 3 Tage stand oder 3 Stunden. Auf gut Glück tauschen oder weiterfahren? Das Thema lässt mich nicht mehr in Ruhe schlafen ;-(

 

 

Anbei zwei Videos:

 

Kaltstart mit Rasseln:

https://youtu.be/HR0Vf4UhEE0

 

Kaltstart normal ohne Rasseln:

https://youtu.be/I6J2PRYvaIE

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306 Antworten

Kenne ich alles,haben selben Gurkenmotor.

Kommt immer drauf an ob Kette gegen Kulanz,auf Garantie oder auf Besitzerzahlung gemacht wurde.

Bei Garantie u.Kulanz meist nur Kette mit Spanner,besser ist mit Kettenräder u.Ölpumpenkette komplett aberdas macht man da nicht.

Hab Kulanz u.Garantie jeweils einmal,nun bald komplett auf eigene Kosten.

Bei uns ist möglicherweise die Ölpumpenkette schon zu lang,diese kann sich angeblich in die Wanne arbeiten sogar,der klingt wirklich fürchterlich mit seinen 170tkm.

Bin da nicht sicher ob man immer gleich loslegen sollte wenn bisl rasselt aber es kommt sicher irgendwann.

Wenn richtig machst dann mit Pumpenkette,Schienen u.Kettenrädern.

.....

Zitat:

@Focus 115 schrieb am 18. November 2020 um 05:11:33 Uhr:

Kenne ich alles,haben selben Gurkenmotor.

Kommt immer drauf an ob Kette gegen Kulanz,auf Garantie oder auf Besitzerzahlung gemacht wurde.

Bei Garantie u.Kulanz meist nur Kette mit Spanner,besser ist mit Kettenräder u.Ölpumpenkette komplett aberdas macht man da nicht.

Hab Kulanz u.Garantie jeweils einmal,nun bald komplett auf eigene Kosten.

Bei uns ist möglicherweise die Ölpumpenkette schon zu lang,diese kann sich angeblich in die Wanne arbeiten sogar,der klingt wirklich fürchterlich mit seinen 170tkm.

Bin da nicht sicher ob man immer gleich loslegen sollte wenn bisl rasselt aber es kommt sicher irgendwann.

Wenn richtig machst dann mit Pumpenkette,Schienen u.Kettenrädern.

Danke, das Thema macht mich langsam auch echt kirre. Im Vergleich zu den anderen Steuerkettenvideos hört’s sich bei mir ja noch „erträglich“ an aber ich gehe auch mal fest davon aus, dass die nicht mehr lange halten wird dann ist sie fällig. Getauscht wird sie dann natürlich im Komplettsatz. Wie wars bei euch? Selbstgetauscht?

Mein Vater ist seit Jahrzehnten Hobbyschrauber, haben unter anderem auch eine Hebebühne Zuhause. Wir haben den Reperaturleitfaden von VW hier, den gucken wir uns nachher mal an. Scheint bei Erfahrung ja doch kein Hexenwerk zu sein.

 

Ab wann wurden eure Ketten erneuert? Bei Startrasseln oder war da schon deutlich mehr zu hören?

 

LG

Bei 80tkm auf Kulanz,2 Jahre später auf Ersatzteilgarantie u.nun bin ich noch am überlegen es a selber zu machen mit Anleitung.

Hast du Link dazu?

Hexenwerk ises ne,daher überlege ich noch wie u.was.

Rasselte immerwieder,sporadisch u.mal mehr u.mal weniger,bis heut nie Ruhe gewesen,nun rasselt er deutlicher denn je.

Ich habe auch den selben 70ps Motor (Baujahr 2009). Steuerkette wurde bei 140tkm gewechselt. Seit 2,5 Jahren mit 170tkm keine Probleme mehr... Motoröl wechsle ich vorsichtshalber alle 10tkm, ob das was bringt ist eine andere Sache.

 

 

Meine Freundin fährt auch ein Polo. Bei ihr war auch die Kette dran. Nach der Reparatur machte das Auto immer noch kratzende/rasselnde Geräusche, die aber etwas anders klangen. Später stellte sich heraus, dass sie den Anlasser immer überdreht hatte und dieser die Geräusche verursacht hatte. Wenn der Schlüssel beim starten zu weit gedreht und gehalten wurde, rasselte es. Kann natürlich alles Quatsch sein, aber komischerweise rasselt es seitdem nicht mehr.

 

Die Kette sollte aber auf jeden Fall neu gemacht werden. Bei mir wurde das rasselnde Geräusch von Woche zu Woche lauter und länger

Zitat:

@LukasAck22 schrieb am 18. November 2020 um 15:22:27 Uhr:

Ich habe auch den selben 70ps Motor (Baujahr 2009). Steuerkette wurde bei 140tkm gewechselt. Seit 2,5 Jahren mit 170tkm keine Probleme mehr... Motoröl wechsle ich vorsichtshalber alle 10tkm, ob das was bringt ist eine andere Sache.

Genau der verkürzte Wechselintervall bringt es wirklich.

Gibt auch genug Beispiele/Belege dafür im Netz...siehe zB auch hier: https://www.youtube.com/watch?v=CckJsFkAxaA&t=28s

Longlife Services und mit Kraftstoff verdünntes bzw. verrusstes Öl ist mit Sicherheit nicht gut für den Kettentrieb - ich wechsle bei meinem GTi seit Beginn an jedes Jahr bzw. alle 8-10.000 KM das Öl

Grüsse Milka

 

Zitat:

@Focus 115 schrieb am 18. November 2020 um 14:08:05 Uhr:

Bei 80tkm auf Kulanz,2 Jahre später auf Ersatzteilgarantie u.nun bin ich noch am überlegen es a selber zu machen mit Anleitung.

Hast du Link dazu?

Hexenwerk ises ne,daher überlege ich noch wie u.was.

Rasselte immerwieder,sporadisch u.mal mehr u.mal weniger,bis heut nie Ruhe gewesen,nun rasselt er deutlicher denn je.

Leider nein, ich habe das Heft über eBay für knapp 20 Euro bestellt, den Link kann Ich gern schicken!! Allerdings ist da nur der Kettentausch Detailliert an sich erklärt, der Weg dahin nicht. LG

Zitat:

@LukasAck22 schrieb am 18. November 2020 um 15:22:27 Uhr:

Ich habe auch den selben 70ps Motor (Baujahr 2009). Steuerkette wurde bei 140tkm gewechselt. Seit 2,5 Jahren mit 170tkm keine Probleme mehr... Motoröl wechsle ich vorsichtshalber alle 10tkm, ob das was bringt ist eine andere Sache.

 

Meine Freundin fährt auch ein Polo. Bei ihr war auch die Kette dran. Nach der Reparatur machte das Auto immer noch kratzende/rasselnde Geräusche, die aber etwas anders klangen. Später stellte sich heraus, dass sie den Anlasser immer überdreht hatte und dieser die Geräusche verursacht hatte. Wenn der Schlüssel beim starten zu weit gedreht und gehalten wurde, rasselte es. Kann natürlich alles Quatsch sein, aber komischerweise rasselt es seitdem nicht mehr.

Die Kette sollte aber auf jeden Fall neu gemacht werden. Bei mir wurde das rasselnde Geräusch von Woche zu Woche lauter und länger

Ich werde mal drauf achten, das Rasseln ist jetzt auch momentan nicht da. Ich kann mir auch nicht erklären, warum es mal da ist und mal nicht. Ich beobachte das mit dem Anlasser auf jeden Fall!! Hat sich euer Rasseln denn genauso angehört wie das Rasseln auf meinem Video? LG

Zitat:

@MilkaQ schrieb am 19. November 2020 um 07:59:18 Uhr:

Zitat:

@LukasAck22 schrieb am 18. November 2020 um 15:22:27 Uhr:

Ich habe auch den selben 70ps Motor (Baujahr 2009). Steuerkette wurde bei 140tkm gewechselt. Seit 2,5 Jahren mit 170tkm keine Probleme mehr... Motoröl wechsle ich vorsichtshalber alle 10tkm, ob das was bringt ist eine andere Sache.

Genau der verkürzte Wechselintervall bringt es wirklich.

Gibt auch genug Beispiele/Belege dafür im Netz...siehe zB auch hier: https://www.youtube.com/watch?v=CckJsFkAxaA&t=28s

Longlife Services und mit Kraftstoff verdünntes bzw. verrusstes Öl ist mit Sicherheit nicht gut für den Kettentrieb - ich wechsle bei meinem GTi seit Beginn an jedes Jahr bzw. alle 8-10.000 KM das Öl

Grüsse Milka

Ich habe das LL Öl auch direkt rausgehauen, als das Rasseln auf einmal auftrat. Jetzt fahre ich seit 2 Monaten mit dem Festintervall, aber leider nur Anfangs eine kleine Besserung. Wobei ich auch allgemein das Gefühl habe, dass der Motor mit dem 5W 30 besser läuft als mit dem 0W 30! LG

@Lena6R 5W30 sollte man definitiv rein tun ! Wer hat dir gesagt dass du 0W30 rein tun sollst?

Zitat:

@polobuddy schrieb am 20. November 2020 um 19:33:56 Uhr:

@Lena6R 5W30 sollte man definitiv rein tun ! Wer hat dir gesagt dass du 0W30 rein tun sollst?

Hat die Werkstatt 08.19 reingemacht!! Shell LL 0W 30, hat mich auch gewundert. Der ist laut Scheckheft schon mit allen möglichen Ölen in den letzten Jahren gefahren.. habe ich erst später gesehen.

@Lena6R dann haben die vermutlich geschaut welches Öl Sie da haben und einfach rein gemacht ohne zu schauen ob eine Freigabe gibt.

Edit: 0W30 ist laut Castrol freigegeben aber ich würde die Suppe nicht da rein machen. 5W30 wurde vom Werk eingefüllt. Und später ab höheren Km kann man 5W40 rein machen.

Themenstarteram 21. November 2020 um 9:36

Zitat:

@polobuddy schrieb am 21. November 2020 um 04:36:57 Uhr:

@Lena6R dann haben die vermutlich geschaut welches Öl Sie da haben und einfach rein gemacht ohne zu schauen ob eine Freigabe gibt.

Edit: 0W30 ist laut Castrol freigegeben aber ich würde die Suppe nicht da rein machen. 5W30 wurde vom Werk eingefüllt. Und später ab höheren Km kann man 5W40 rein machen.

Ja das 5W 40 hatte ich auch schon drin, ich fahre den jetzt erstmal weiter mit 5W 30. Danke auch für den Tipp!

Zitat:

@LukasAck22 schrieb am 18. November 2020 um 15:22:27 Uhr:

 

Später stellte sich heraus, dass sie den Anlasser immer überdreht hatte und dieser die Geräusche verursacht hatte. Wenn der Schlüssel beim starten zu weit gedreht und gehalten wurde, rasselte es. Kann natürlich alles Quatsch sein, aber komischerweise rasselt es seitdem nicht mehr.

Habe ich mir seit zwei Tagen mal zu Herzen genommen und es stimmt wirklich.. kein übermäßiges Rasseln mehr.. wird auf jeden Fall weiter beobachtet

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