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Steuerkette rasselt

BMW 3er E91
Themenstarteram 26. Mai 2020 um 17:58

Moin allerseits,

Ich hab seid ein paar Wochen den Verdacht das die steuerkette beim ersten starten rasselt und sich nach paar Sekunden wieder normalisiert. Der Motor ist etwas lauter geworden und wenn er dan warm gefahren ist hört man gewisses klackern!Kann auch durch die locker gewordene Steuerkette auch die schaltverzögerung kommen?Es handelt sich um einen BMW e91 320d Touring Automatik mit einer Laufleistung von 191000km!

Kann ich damit weiter fahren und was kommen für kosten auf mich zu bei einer Reparatur?

Vielen Dank im voraus!

Mit freundlichen Grüßen

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25 Antworten
am 26. Mai 2020 um 18:19

Zitat:

@Sekki schrieb am 26. Mai 2020 um 19:58:40 Uhr:

Moin allerseits,

Ich hab seid ein paar Wochen den Verdacht das die steuerkette beim ersten starten rasselt und sich nach paar Sekunden wieder normalisiert. Der Motor ist etwas lauter geworden und wenn er dan warm gefahren ist hört man gewisses klackern!Kann auch durch die locker gewordene Steuerkette auch die schaltverzögerung kommen?Es handelt sich um einen BMW e91 320d Touring Automatik mit einer Laufleistung von 191000km!

Kann ich damit weiter fahren und was kommen für kosten auf mich zu bei einer Reparatur?

Vielen Dank im voraus!

Mit freundlichen Grüßen

auto direkt abschleppen lassen und kette erneuern lassen oder ein reissen und überspringen der kette riskieren inkl. motorschade

ps spreche aus erfahrung, neuer motor kostet dann das 5 fache als wie ein steuerkettenwechsel

Ich weiß zwar nicht was eine neue Steuerkette kostet, aber ich weiß, dass ein neuer Motor mehrere tausend € kosten wird.

Wieso hast du das nicht schon längst überprüfen lassen?!

Themenstarteram 26. Mai 2020 um 21:19

Weil die Mechaniker bei den ich bin anscheinend nicht drauf kommen!???:(Aber danke für die Rückmeldung

Baujahr?

Es kann sein, dass deine Steuerzeiten schon verstellt sind.

Also nicht weiter fahren.

Bei einem N47 ist die Kette auf der Rückseite, somit sollte der Motor raus.

Mich wurde eine Ton Aufnahme interessieren, wie stark das rasseln ist.

am 27. Mai 2020 um 7:19

Zitat:

@Jaden2000 schrieb am 27. Mai 2020 um 09:00:48 Uhr:

Es kann sein, dass deine Steuerzeiten schon verstellt sind.

Also nicht weiter fahren.

Bei einem N47 ist die Kette auf der Rückseite, somit sollte der Motor raus.

Nur Kette tauschen beim N47 geht noch relativ einfach (Injektoren raus und Ventildeckel ab) . Wenn die Gleitschienen und Zahnräder auch getauscht werden müssen wird teuerer.

Zur Prüfung der Kettenlängung kann man auch ein Spezialwerkzeug in das Gewinde des Kettenspanners drehen. Das kann man noch mit relativ wenig Aufwand testen.

Kommst Du denn so auch an die untere Kette ran?

am 27. Mai 2020 um 8:06

Zitat:

@Pit 32 schrieb am 27. Mai 2020 um 09:48:41 Uhr:

Kommst Du denn so auch an die untere Kette ran?

Nein. Nur die obere. Die untere Kette soll aber auch weniger Probleme machen. Ist glaubig auch stärker

Die treibt ja auch noch die Hochdruckpumpe an

Aus meinen Kenntnis, längt sich die untere Kette wenn die obere Kette schon um einiges länger ist und man weiter fährt. Mit der Zeit wird so die untere Kette zu stark beansprucht und längt sich.

 

das ist auch die Konklusion von BMW.

 

der erhöte Kettentrumm der oberen Kette belastet die untere Kette (inclusive des Zusammenfallens von Lastspitzen der HD Pumpe und des Nockenwellentriebes), die dann reisst.

das ist aber ein Zenario bis ca. 12.2008. ( Ankündigung durch rasseln beim Starten und in bestimmten Drehzahlbändern)

danach (und recht sicher ab 03.2011) eher dass besagte Schleifen/Schaben ohne Kettenlängung.

dazwischen irgendwie beides

es gibt natürlich Ausnahmen und ab 09.2013 (Modelljahr 14) offiziell ausgestanden, aber selbst B47 Motoren kommen hier und da vor

Ganz ehrlich, nach dieser Laufleistung würde ich keine halben Sachen machen, wenn der Motor noch gut läuft.

Es gibt viele Werkstätten, die das zu einem vernünftigen Preis können. Bei BMW würde ich soetwas nicht reparieren lassen, Apothekerpreise

Zudem spielt ja nicht nur der Verschleiß eine Rolle. Die periodisch wechselnde Beanspruchung führt über die Zeit auch zur Materialermüdung. Irgendwann versagt eine Kettenlasche oder -bolzen und es gibt Bruch.

Das wird eher schlimmer wenn die Kette nicht sauber läuft.

Zudem zerbröckeln die alten Schienen ganz gerne wenn die Kette peitscht

Themenstarteram 28. Mai 2020 um 10:01

Zitat:

@Schwimmer schrieb am 27. Mai 2020 um 07:18:48 Uhr:

Baujahr?

2010:)

 

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