ForumBMW Motoren
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. BMW
  5. BMW Motoren
  6. Steuerkette rasselt wieder ...

Steuerkette rasselt wieder ...

Themenstarteram 12. Juni 2005 um 21:39

Einen schönen guten Tag!

Ich habe folgendes Problem:

Bei etwa 199.000km habe ich den Kettenspanner ausgewechselt da die Steuerkette zu rasseln began. Nachdem Wechsel war nichts mehr zu hören seitens der Steuerkette! Jetzt aber bei Km-Stand 202.800km fängt die Steuerkette wieder an zu rasseln (es ist auf jedenfall die Steuerkette, NICHT die VANOS!!! ganz sicher!)! Was soll ich jetzt tuen? Könnte ich trotz rasselnder Kette weiterfahren und noch auf einen (sehr) hohen km-Stand kommen (so etwa 320.000km)? Ich muss hinzu fügen das ich den Motor nie höher als 4000 U/min drehe, manchmal tu ich spasseshalber ordentlich beschleunigen den schönen 6-Zylindersound genießen etc. Aber auch hier: Bei 4000 U/min ist immer schluss! Der Motor wird immer gut warm gefahren, wenn die wassertemperaturanzeige grünes licht zeigt fahr ich immer noch niedertourig bis ich sicher bin das auch das Öl die richtige Temperatur hat. Ölwechsel natürlich auch immer alle 9000Km. Aber der einzige Wermutstropfen ist halt dieses störende rasseln der Steuerkette!! Muss sie jetzt wirklich gewechselt werden oder kann ich so weiter fahren? Ich wäre für jede Hilfe dankbar!

Ähnliche Themen
17 Antworten

Ich würde sicherheitshalber die Kette mal wechseln lassen, da sie sich mit der Zeit immer mehr längt.

Man muß das immer zum Verhältnis sehen: kosten für die kette und kosten für einen Motor der im Arsch ist weil die kette den geist aufgegeben hat...

Kann man den Zustand der Steuerkette auch bei Inspektionen untersuchen lassen oder kann man das nur am Hören erkennen?

Bei welchem Kilometerstand ist die Steuerkette normalerweise am Ende?

Der Zustand der steuerkette hängt auch von der fahrweise ab. Wenn man häufig große Lastwechsel hat, längt sie sich schneller als wenn man "gemach" fährt. Ich denke es wäre sinvoll wenn man bei der Inspektion nachschauen lässt, da die Geräuschkulisse auf Kettenrasseln deutet

Hi,

habe mal gelesen das die Steuerkette im Durchschnitt ca. 200.000 bis 250.000 KM (eher Wunschtraum) durchhält.

Würde dir auf jeden Fall raten die Steuerkette zuwechseln.

Wenn die erst mal einen Grad der Längung überschritten hat, dann geht es danach ganz schnell zu Ende.

Rasseln und Spanner am Anschlag ist das 1te Zeichen.

Das 2te Zeichen = die Kette springt über!!!

Vielleicht rutscht sie ja nur ein Zahn weiter, vielleicht auch gleich ein paar mehr = dann iss absolut ende - kapitaler Motorschaden!

Gruß

Ich kann bmw heini nur beipflichten!!

am 18. Juni 2005 um 17:52

Mal ne dumme Frage, hast du nur den Kettenspanner mit der Spannschiene gewechselt? Es sind ja auch noch ne Führungsschiene auf der gegenüber liegenden Seite...

ich geh davon aus, dass nur der spanner gewechselt wurde, die spann und führungsschienen sind ja ne schweinische Arbeit.

würd zuerst mal die beiden schienen checken, hatten schon mal abgebrochene schienen - bzw nen gebrochenen motorblock - nur n stück herausgebrochen, aber genau an der Verschraubung einer Schiene.

n motorschaden wegen ner defekten kette is mir bei dem motor noch nicht untergekommen...

könnte aber auch die Kette der Ölpumpe sein, die hat keinen Spanner und hat immer Spiel!!! daher macht die nachner Zeit auch ein Geräusch, wenn die Beschichtungen an den Rädern und der Kette weg ist.

stört dich das Geräusch so sehr, oder möchtest du auf nummer Sicher gehn, dann wechsle die Ketten(beide), beide Spanner und die Schienen.

die vanos würd ich trotzdem mit "umbauen".

die ersten Modelle hatten keine Tellerfeder verbaut, diese kann aber nachgerüstet werden.

dazu gibt es eine SI von BMW.

BMW verbaute 1993 und 1994 Steuerketten niedriger Qualität. Anschl. wurde wieder der Zulieferer gewechselt. Sobald die Steuerkette bei diesen Baujahren zu rasseln beginnt, bitte wechseln!

Betroffen waren die 4-Ventiler Sechszylinder.

Grüße,

Stefan

Hi,

wie läuft das bei dem Spann- und Führungsschienenwechsel eigentlich ab? Kann man so was ohne Spezialwerkzeug selber machen, oder gehts ohne nicht? Was sind die einzelnen Arbeitsschritte?

Gruß

Chrisok

am 6. Juli 2005 um 7:45

gaaanz einfach...

1. zylinderkopf runter

2. schienen wechseln

:D

 

nee, spaß beiseite.

ohne spezialwerkzeug haut das ausbaun des kopfes net hin, da die nockenwellen ziemich schnell brechen. auch das einstellen der steuerzeiten und der vanos sollte nicht ohne spezialwerkzeug gemacht werden.

und... ohne erfahrung mit dem motor würd ich es niemandem empfehlen es selber zu machen.

bring es zum freundlichen wenn du sie unbedingt gewechselt haben willst.

 

aber wie gesagt, ich habe in erst einen m50 mit gelängter steuerkette gesehen, bei dem anschliessend mehr kaputt war.

das wechseln wird schweineteuer und ist meiner ansicht nach auch nicht unbedingt rentabel.

frag einfach mal den freundlichen nach dem Preis und überlegs dir nochmal...

aber, wenn die schon den zylinderkopf abbauen, lass dir wirklich alles erneuern!!

d.h. alle steuerketten (evtl auch die der ölpumpe), die spann und führungsschienen, alle spanner - auch den der kleinen kette.

die vanos sollte dann auch gleich umgerüstet werden und evtl auch neue kettenräder mit verbauen.

das problem ist, dass zwar neue ketten und spanner reichen würden, aber ggf hast anschließend noch n klappern wegen des vanos oder den kettenrädern.

das wechseln ist nur ein kinderspiel wenn die steuerkette eh weg ist...

OK, das wollte ich wissen, ob der Zylinderkopf runter muß. Dann lasse ich doch wohl erst mal nichts machen. Die Verstelleinheit der VANOS ist noch gar nicht so alt, die wurde vor ca. einem Jahr schon mal getauscht.

Danke für die Hilfe.

Gruß

Chrisok

am 6. Juli 2005 um 13:13

es geht nicht darum, die vanos zu tauschen...

in der vanos fehlt die anlaufscheibe und eine Tellerfeder... die kann man aber nachrüsten.

kann evtl nem vanosklappern vorbeugen

Zitat:

Original geschrieben von dane

es geht nicht darum, die vanos zu tauschen...

in der vanos fehlt die anlaufscheibe und eine Tellerfeder... die kann man aber nachrüsten.

kann evtl nem vanosklappern vorbeugen

Machen die nicht so was standardmäßig bei einem Austausch? Das war jetzt eigentlich mein Hintergedanke, ans austauschen habe ich nicht gedacht. Its ja gerade mal ein Jahr her.

am 18. Juli 2005 um 10:45

Zitat:

Original geschrieben von dane

gaaanz einfach...

1. zylinderkopf runter

2. schienen wechseln

:D

 

nee, spaß beiseite.

ohne spezialwerkzeug haut das ausbaun des kopfes net hin, da die nockenwellen ziemich schnell brechen. auch das einstellen der steuerzeiten und der vanos sollte nicht ohne spezialwerkzeug gemacht werden.

Zum Steuerkettenwechsel baust du den Zylinderkopf ab? Sonst geht's dir aber noch gut, oder?

Und was soll das heißen "Nockenwellen brechen"? Wo denn? Wie denn?

Mit Vanos aus- und einbauen habe ich jetzt noch keine Erfahrung, aber den Zylinderkopf abbauen, bzw. das Kettenrad ist kein großes Problem und das "Spezialwerkzeug" sind einfach meistens nur doofe Schlüsselgrößen, die BMW verbaut. Da habe ich die letzte Zeit so meine Erfahrungen gemacht..... ist aber nichts, was man nicht in einem gut sortierten Werkzeugladen kaufen könnte.

Grüße

Black Cabrio

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. BMW
  5. BMW Motoren
  6. Steuerkette rasselt wieder ...