Steuerkette selbst wechseln oder lieber Werkstatt ?
Hallo ich habe einen 316i Bj 2001 und meine Steuerzeiten stimmen nicht mehr also sagen alle Steuerkette übersprungen.
Nun meine frage soll bzw kann ich es selbst machen oder soll ich lieber in eine Werkstatt gehen?
Vielen dank
Beste Antwort im Thema
Britcat hat Recht, der Bmwfarid weiß, was zu tun ist. Fahr bloß nicht zu BMW, es sei denn, du hast massiv Geld über. Und selbst dann würde ich deren Kompetenz anzweifeln, aufgrund persönlicher Erfahrungen.
mfg
Ähnliche Themen
41 Antworten
Hallo zusammen,
hier mal die Fakten...
Fahrzeugtyp/Motor: BMW e46 316ti / N42B18A Typ AT51
kurze Präzisierung des Problems: Steuerkette zu locker! Kette hängt runter.
Fehlerspeicher: Nockewelleneinlass- und auslasssensor
Was wurde bisher versucht um das Problem zu beheben?:
Kompressionsmessung ohne die Steuerzeiten einzustellen. Nur noch auf einen Zylinder Kompression
Das Auto ist bei einem Mechaniker. Nach der Kompressionsmessung meinte er einen Motor vom Schrott einzubauen wäre die beste Lösung.
Allerdings haben wir sehr lange, trotz intensiver Suche keinen passenden Motor gefunden.
Nun hat er alles auseinandergebaut und einen Satz bestellt (Kette + Kettenspanner).
Heute hat er Angerufen, dass er die Kette nicht einbauen kann weil er den Zylinderkopf runter nehmen müsste und sich das finanziell nicht lohnen würde...
Ist das wahr? Muss der Kopf runter? Ist das teurer als ein neuer Motor?
Vielen Dank schon mal für nützliche Infos
[Von Motor-Talk aus dem Thema 'Steuerkette wechseln N42B18A (316ti)' überführt.]
Schreib mal den user "bmwfarid" an.
Der kennt sich mit dem problemmotor bestens aus und hat schon vielen usern hier geholfen.
Hier der link:
http://www.motor-talk.de/.../UserDetails.html?userId=4315321
[Von Motor-Talk aus dem Thema 'Steuerkette wechseln N42B18A (316ti)' überführt.]
Hey... Alles essy, der kopf muss nicht runter
Würde gerne wissen in wie weit ihr schon alles zerlegt habt...
Lg
[Von Motor-Talk aus dem Thema 'Steuerkette wechseln N42B18A (316ti)' überführt.]
Muss die Haube runter? Am tele meinte er, dass er irgendwas an der Nockenwelle rumgebaut hat.
Er meint er muss was am Kopf machen und würde einen Satz für ca 200€ kaufen müssen und irgendwas Abschleifen.. ich muss nochmal nachhaken. Ist echt blöd wenn man immer nur so Fragmente wahrnimmt. Er meinte es Kostet 600€ und jetzt da er die Kette nicht rein bekommt meint er, es wär besser einen Motor vom Schrott zu holen, weil das reinbauen teurer wäre. Finde aber in der Umgebung bei mir keinen Motor und bei ebay kosten die alle 1000-1800€.
Was würdest du an meiner Stelle machen?
[Von Motor-Talk aus dem Thema 'Steuerkette wechseln N42B18A (316ti)' überführt.]
als ich ihn fragte, warum er das nicht wusste, dass er am kopf was rumbauen muss, meinte er, dass er einen "Trick" versuchen wollte was aber bei den motortyp nicht funktioniert ..
[Von Motor-Talk aus dem Thema 'Steuerkette wechseln N42B18A (316ti)' überführt.]
In welcher hinterhofwerkstatt steht dein auto?
Ne jetzt mal in ernst... Wo kommst du her?
Ich weiss ehrlich gesagt nicht was er da schleifen will etc...
Hab dir auf den pn geantwortet
[Von Motor-Talk aus dem Thema 'Steuerkette wechseln N42B18A (316ti)' überführt.]
Der "Trick" wär wahrscheinlich gewesen, die Kette zu öffnen, die neue dranzuhängen und durch Motordrehen reinzuziehen, dann wieder abhängen, neue Kette verschließen, fertig.
Ging beim 190er Mercedes mal so, als die ihre Kettenprobleme hatten. Und beim Corsa 3-Zylinder geht's glaub ich auch.
[Von Motor-Talk aus dem Thema 'Steuerkette wechseln N42B18A (316ti)' überführt.]
Hört sich logisch an. Die frage ist bloß ob das bei meiner Karre geht
[Von Motor-Talk aus dem Thema 'Steuerkette wechseln N42B18A (316ti)' überführt.]
Bei unserem 318 Ci (N42 mit 143PS) haben wir kürzlich die Steuerkette wechseln lassen, weil das Auto ausgeprägtes Kaltstartrasseln hatte. Im Fehlerspeicher war auch ein Nockenwellensensorfehler eingetragen was darauf schließen lässt, dass die Steuerzeiten wohl nicht mehr so ganz gepasst haben.
Dafür spricht auch die Tatsache, dass das Fahrzeug jetzt mit neuer Steuerkette viel besser läuft als vorher.
Getauscht wurden die Steuerkette, Kettenspanner und alle Gleitschienen. Unglücklicherweise ist ein Passbolzen beim Ausbau der Gleitschienen gerissen und musste ausgebaut und mit Gewindeeinsatz neu eingebaut werden.
Bei dem Wechsel wurden der Ventildeckel, Valvetronic-Antrieb, der gesamte Kettentrieb, und die Ölwanne ausgebaut.
Bezahlt habe ich inclusive Teile, Motoröl- und Filterwechsel, TÜV und AU sowie neue Handbremsbacken und deren Einbau 940 Euro bezahlt.
[Von Motor-Talk aus dem Thema 'Steuerkette wechseln N42B18A (316ti)' überführt.]
Hallo zusammen,
jetzt kommts Das Problem ist nicht die Kette sondern.. er kann die Führungen nicht reinbauen .. woran kann das liegen?
[Von Motor-Talk aus dem Thema 'Steuerkette wechseln N42B18A (316ti)' überführt.]
Pack deine Sachen und geh zu jemand der Ahnung hat. klingt alles nicht besonderes seriös...
[Von Motor-Talk aus dem Thema 'Steuerkette wechseln N42B18A (316ti)' überführt.]
so sieht das ganze unter der haube aus
[Von Motor-Talk aus dem Thema 'Steuerkette wechseln N42B18A (316ti)' überführt.]
Dem Kollegen fehlt schlicht weg das Spezialwerkzeug damit er die excenter und einlass wellen Einheit abbauen kann. Den ohne gehts leider nicht.
Der n42 ist leider nicht die beste Konstruktion seitens BMW aber wenn man ein paar Sachen beachtet und erneuert ist er durchwegs solide.
Theoretisch muss nicht mal die Ölwanne ab um die Kette zu wechseln.
[Von Motor-Talk aus dem Thema 'Steuerkette wechseln N42B18A (316ti)' überführt.]
Nicht böse gemeint aber ich denk wenn du schon hier nachfragst dann fehlt dir die Erfahrung, daher würde ich es mindestens mit der Hilfe einer Werkstatt oder einem Profi wechseln.