1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Volkswagen
  5. Sharan
  6. Sharan 2
  7. Steuerkette

Steuerkette

VW Sharan 2 (7N)
Themenstarteram 31. März 2015 um 9:17

Ja, ich habe nach einem passenden Thread gesucht, aber nix gefunden.

Ich fahre einen Sharan 1.4 TSI mit DSG. Bisher knapp 71.000 km ohne Probleme. EZ war in 10/2011. Ich habe für das Auto keine Anschlussgarantie, so dass ich mir bezüglich der Steuerkette mehr und mehr Sorgen mache. Allerdings habe ich hier im Forum und auch im Netz nicht wirklich was zu Problemen der TSI-Motoren im Sharan gefunden. Gibt's dennoch Erfahrungen/Infos dazu? Welche Baujahre sind betroffen?

Letztlich ist mir klar, dass Sicherheit nur eine Überprüfung beim Freundlichen bringt. Der meinte allerdings, dass bereits die Überprüfung der Steuerkette aufwändig und entsprechend kostenintensiv ist. Kann das jemand bestätigen?

Auf den Kosten einer Überprüfung würde ich im Zweifelsfall setzten bleiben, allerdings ist das Warten bis zu einem Motorschaden bei der derzeitigen Kulanzregelung von VW auch nicht zu empfehlen.

Was tun?

18 Antworten

Die nackte Sichtprüfung einer Steuerkette bringt dir maximal etwas für dein Gewissen, mehr nicht. Keiner kann dir garantieren, dass die Kette 2 Wochen nach Sichtprüfung nicht doch reißt.

Ich persönlich halte die Thematik ohnehin für vollkommen übertrieben; die betroffenen Fälle sind Einzelfälle.

Was steht in deinem Serviceheft vorne für ein Prüfintervall bzgl. der Steuerkette drin? 71.000 km Laufleistung ist noch gar nichts.... könnte mir vorstellen, dass dort steht, dass die erste reguläre Sichtprüfung bei 90.000 km Inspektion seitens VW gemacht wird.

Schau mal rein und gib Feedback.

am 31. März 2015 um 9:24

Wenn jemand überhaupt hier im Forum über Probleme mit Sharan-Motoren berichtet hat, dann über dem 1.4 TSI, allerdings nie war die Kette and dem Austauschmotor schuld.

Themenstarteram 31. März 2015 um 15:27

steuerkette

Hab' mal ein Video vom Kaltstart eingestellt...

Jau und es rasselt...Dracolein nur als Info manche haben Ihre Steuerkette schon nach paar KM wechseln müssen...Diesbezüglich sind etliche Foren voll damit...

An deiner Stelle würde ich mal beim :) vorbei schauen, sofern Checkheft nur VW Stempel hat ;) wenn du Glück hast bekommst noch Kulanz, versuch macht Klug...

Desweiteren findet man auch hier ein Beitrag über die 1.4 Motoren und das Golf Forum ist auch damit voll...

Zitat:

@Micha1103 schrieb am 31. März 2015 um 18:15:11 Uhr:

Klick

Was hat das Thema mit der Steuerkette zu tun?

Zitat:

Es wurde festgestellt das eine Litze in einem Stecker am Drucksensor der zum Turbolader gehört einen Kabelbruch hatte.

Zitat:

@Micha1103 schrieb am 31. März 2015 um 18:15:11 Uhr:

Klick 2

Was hat das Thema mit der Steuerkette zu tun?

Zitat:

Diagnose steht fest: Turbowelle ist gebrochen.

Zitat:

@Micha1103 schrieb am 31. März 2015 um 18:15:11 Uhr:

Klick 3

Ich bitte dich... :rolleyes:

Keine Anhaltspunkte bzgl. der Steuerkette als Ursache

 

Ich bestreite nicht, dass der 1,4 TSI unproblematisch ist. Aber bitte auch bedenken, dass Internetforen bei weitem nicht repräsentativ sind. Zumal es in diesem Thread explizit um die Steuerkette dieses Motors geht.

Der Threadstarter hat keine Probleme mit seinem Motor, sondern hat sich lediglich "Sorgen im Internet angelesen" und möchte auf dieser Basis seiner Werkstatt Geld in den Rachen werfen, damit diese seine Steuerkette begutachtet. Halte ich für sinnfrei - meine Meinung.

Wenn er ein Attest erhält mit singemäßem Inhalt: "Steuerkette einwandfrei, hält weitere 30.000km durch", wärs das Geld eventuell wert. Ich behaupte jedoch, dass sich eine Werkstatt dazu nicht hinreißen lässt.

Ich bin übrigens noch immer interessiert an den Aussagen im Serviceheft bzgl. der Steuerkette.

Themenstarteram 1. April 2015 um 20:59

In der Tat habe ich den Dicken heute beim Freundlichen abgestellt. Morgen früh sollen die Geräusche beim Kaltstart begutachtet werden, mal gucken was dabei raus kommt.

 

Ich glaube allerdings auch, dass die Werkstatt eher zum Tausch raten wird auch wenn die Steuerkette vielleicht noch okay ist. Allein schon um sich in einem Schadenfall nicht falsche Beratung vorwerfen lassen zu müssen.

 

Sollte die Werkstatt tatsächlich zum Tausch raten, bin ich auf die Kulanz von VW gespannt. Der Dicke wird im Oktober 4 Jahre alt und hat z.Z. Knapp 74000 km auf der Uhr. Natürlich scheckheftgepflegt (nur bei VW). In den einschlägigen Foren und im Netz ist ja immer wieder von Kulanzregelungen zwischen 50 und 100 % in vergleichbaren Fällen die Rede. Sollte es dazu kommen, werde ich berichten...

am 5. April 2015 um 13:04

Servus

Ich beschäftige mich - ich hab den 1,4 TSI, auch schon länger mit der Steuerkettenproblematik und hab viele viele Threads und Beiträge dazu gelesen, sowie viele Videos dazu gesehen und die Rasselgeräusche gehört.

Deiner hat sicher nichts dergleichen. Das was du glaubst als Rasseln der Kette zu vernehmen, sind die Hydrostössel, wenn der Öldruck noch nicht anliegt. Ganz normal

Lies hier im Golf TSI Steuerkettenrasseln (ich glaub 90% der TSI Motoren sind imGolf verbaut) mal nach und hör dir die Fallbeispiele an, ist ganz interessant:

klick

Weiters empfehle ich auch, im Audi A3 quattro Forum vorbeizuschauen, da wird Einiges zum Thema Longlife-Öl und Kettenabrieb geschrieben.

Ich hab nur noch Mobil 1 drinnen, das jährlich oder spätestens nach 15.000 km raus kommt.

Zitat:

@JasonOtter schrieb am 31. März 2015 um 17:27:24 Uhr:

steuerkette

Hab' mal ein Video vom Kaltstart eingestellt...

Klingt für mich auch eher nach Hydrostößel mit anschließender Kat Vorheizung. Unsere Kette klang ganz anders.

Das mit dem Anlesen von Sorgen kann ich auch nachvollziehen, mir bzw. uns geht es ähnlich. Wegen Familienzuwachs müssen wir uns leider von unserem noch jungen Golf trennen und die Wahl wird wahrscheinlich auf den Sharan fallen. Wir könnten hier einen Jahreswagen bekommen, also EZ war 06/2014 und es handelt sich um den 1,4er TSI mit DSG. Jahresfahrleistung ist etwa 15000 km, allerdings sieht das Fahrprofil so aus, dass ich an Tag 2x10 km damit fahre und sonst gelegentlich 1x im Monat mal 1000 km am Wochenende. Da mache ich mir um den Partikelfilter beim 2,0 TDI ein paar Sorgen. Da wir mit unserem ehemaligen (hatten wir von 2011-2012) Golf 5 Variant mit dem 160 PS TSI jedoch auch einen Motorschaden wegen der Steuerkette hatten, mache ich mir nun auch beim Sharan-TSI Gedanken, was nun dich richtige Wahl ist. Ist echt schwierig, sich richtig zu entscheiden... Lt. meinem :) Gibt es wohl seit MJ 2013 aber kaum noch Probleme mit dem Ketten-TSI. Kann man das so glauben?

Passt zwar nicht zum Thema aber einmal im Monat 1000km und zweimal tgl. 10km sollten doch keine allzugroßen Probleme für einen Diesel bereiten. Wir werden uns wohl auch für einen Diesel als Jahreswagen entscheiden und unserer Fahrprofil ist noch kritischer.

Diesel klappt nicht. Beim Passat, den wir hatten, lief am Ende ständig der Lüfter im Motorraum nach. Ich meine gelesen zu haben, dass das mit der Regeneration des DPF zusammenhing, welche im normalen Fahrmodus nicht stattfinden konnte...

Wirklich? Aktuell fahren wir einen A6 Avant, ebenfalls als Diesel und ich hatte das auf 2,5 Jahre lediglich einmal. Das ist natürlich nicht förderlich.

Zitat:

@.Elbkind. schrieb am 6. Mai 2015 um 12:20:41 Uhr:

Passt zwar nicht zum Thema aber einmal im Monat 1000km und zweimal tgl. 10km sollten doch keine allzugroßen Probleme für einen Diesel bereiten. Wir werden uns wohl auch für einen Diesel als Jahreswagen entscheiden und unserer Fahrprofil ist noch kritischer.

Habe bei meinem ein ähnliches Fahrprofil (12 tkm Jahresfahrleistung mit 2 x die Woche Kurzstrecke 2 x 5-10 km, 1x die Woche 2 x 15 km, 1-2 Mal im Monat Ausflüge über 50 km einfach). 140 PS TDI, EZ 06/2011, habe den seit Oktober 2012, aktueller km-Stand 70.000. Bisher keine Probleme mit dem Partikelfilter, die Kontrollampe kam noch nie. Lasse allerdings jährlich einen Ölwechsel machen.

Beim DSG ist zu beachten, daß VW einen Ölwechsel alle 60 tkm vorschreibt, dafür berechnet die Vertragswerkstatt rund 300 EUR.

Deine Antwort