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Steuerkette
Hey ,Habe einen Golf Plus ,7 Gang DSG ,03 / 2010.,,,90045 Km ,,Geräusche an der Steuerkette kalt + warm gibt es da erweitere Kulanz da der Schaden ja bekannt ist ,,Danke für die Antworten ,,,
Beste Antwort im Thema
Ganz einfach die haben einfach nen üblen stundensatz nehmen mancherorts über 100 Euro die Stunde Und hauen dazu noch unverschämt auf Ersatzteile drauf. Nehmen ja auch um die 36 Euro für'n Liter Motoröl.
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15 Antworten
Fahr zu VW und frage. Alternativ in eine freihe Werkstatt die machen das öfters mal recht günstig wenn man Glück hat.
Zumindestens bei einem Kollegen so erlebt bei VW 1600 Euro er hat Kulanz bekommen 50 % also 800 Euro sollte er zahlen. In einer Freihen kleinen Werkstatt hat er es für knapp 500 gemacht bekommen. Das war 2013 seitdem hat er Ruhe.
Hey! Ich bin auch am Ünerlegen, hab im G6 den selben Motor auch mit DSG. Ich überlege die Steuerkette in einer freien Werkstatt machen zu lassen. Im internet gibt es Werkstatt Preisvergleiche - da kannst du speziell nach Steuerkettenwechsel für dein Fahrzeug suchen. In meiner Umgebung habe ich einige Werkstätten angefragt, Antwort war jedes Mal um die €900-€1200. Nun hab ich mal einige Werkstätten online gesucht, die weiter weg sind und siehe da, ich habe ein Angebot um €430 gefunden. Zwar muss ich gute 300km dahin fahren, aber so mache ich mir dann ein verlängertes Wochenende in einer anderen Stadt. Do Abend Auto dort abstellen, Freitag abholen.
Ja,, frag aber lieber was alles gewechselt wird und ob Original VW teile verbaut werden. Weiß auch nicht mehr aber glaube mein Kollege damals hat kein Original VW Satz verbaut bekommen. Ob das jetzt gut oder schlecht ist weiß ich nicht aber seither rasselt da nix mehr. VW muss ja teile von einem Zulieferer einbauen vielleicht liegt das ganze Problem auch daran ich weiß es net.
Auf Anfrage habe ich mal diese Antwort erhalten:
Teile (Originalersatzteile laut Hersteller) - 113,80 €
1 x FUEHRUNGSSCHIENE
1 x STEUERKETTENSPANNER
1 x STEUERKETTE
Arbeit - 268,80 €
STEUERKETTE A+E * VERBUNDARBEIT
KETTENSPANNER A+E * VERBUNDARBEIT
FUEHRUNGSSCHIENE STEUERKETTE A+E * VERBUNDARBEIT
KETTENGEHAEUSEDECKEL A+E
FUEHRUNGSSCHIENE STEUERKETTE H. A+E * VERBUNDARBEIT
Zu den kalkulierten Kosten kommen noch Dichtungen (Steuergehäuse und Wellendichtring) und Schrauben für Kurbel- und Nockenwelle von insgesamt 55,13€. Den Zustand der Zahnräder kann man erst nach der Demontage beurteilen, in der Regel können diese jedoch wie die Wasserpumpe wiederverwendet werden.
Aber das ist immer noch weit unter dem Preis, was man bei VW (selbst im Kulanzfall) noch hinlegen müsste.
UND:
Ich war auch bei Volkswagen direkt. Die waren zwar freundlich, aber meinten, wenn die Steuerkette beim Kaltstart nur kurz rasselt ist das nicht weiter schlimm, das sei "nur der Kettenspanner". Die Kette sei ein bißchen Locker, aber nach 1-2 Sekunden spannt sie sich und alles ist wieder in Ordnung. Überspringen könne sie nicht, wenn dann nur reißen. Also solle ich mir da nicht all zu große Angst machen - dennoch aber weiterhin zuhören und wenn es sich verschlimmert zum Wechseln gehen.
Zu Info, im Original rep.Satz von VW ist auch noch der Nockenwellenversteller drin.
Ich würde drauf bestehen das der rep.Satz bei VW bestellt wird. Teilenummer lautet: 03C198229C
Das ist der aktuelle Kettensatz welcher bei VW verbaut wird.
Aus dem Zubehör würde ich kein Kettensatz einbauen lassen, man weiß nicht welcher Stand der Kettensatz hat.
Der von mir genannte Stand müßte von 05/15 oder gar 05/16 sein, bin mir nicht ganz sicher.
Zu den kosten kann ich nichts sagen. Ich hab 187€ bezahlt bei VW. Wobei ich Kulanz bekommen haben, 100% Material und 70% Arbeitslohn.
Kette wurde 06/16 bei 104tkm bei meinem gewechselt.
Da sieht man mal wieder wie günstig es geht. Super nicht immer alles bei VW machen die haben echt heftige Preise wenn es nicht komplett auf Kulanz geht.
Ohne Kulanz Kost Der Spaß bei VW 1600 Euro
Zitat:
@Krassikrass schrieb am 29. August 2016 um 18:19:19 Uhr:
Ohne Kulanz Kost Der Spaß bei VW 1600 Euro
Hab gerade nochmal nachgeschaut.
VW hat 905€ Kulanz gewährt. Mit meinen 187€, wären es 1092€ gewesen.
Ich weiß nicht wie manche VW Werkstätten auf die Preise kommen.
Ganz einfach die haben einfach nen üblen stundensatz nehmen mancherorts über 100 Euro die Stunde Und hauen dazu noch unverschämt auf Ersatzteile drauf. Nehmen ja auch um die 36 Euro für'n Liter Motoröl.
Ich habe einen Golf von 2010, bei dem 2013 wegen der Rasselgeräusche an der Steuerkette gearbeitet wurde.
Die Rechnung des Audi-Hauses über ca. 650 EUR lief über Kulanz, aber wurde da überhaupt die Kette gewechselt?
Der Betrag ist zu niedrig.
Im Beitrag oben verweist eine Werkstatt, dass das Rasseln beim Kaltstart unerheblich sei, da die Kette sich dann strafft. Es läge am Kettenspanner nur.
Können das andere bestätigen? Aktuell rasselt bei meinem Golf die Kette nun wieder seit gefühlt zwei Jahren, aber nur beim Start. Oder sollte ich reparieren lassen? Droht ein Motortotalausfall?
Mach den Stopfen aus dem Steuerkettendeckel und schau welche Generation Steuerkette und Spanner verbaut ist.
Wie lange klappert die Kette denn? Wenn das beim Start nur paar Sekunden dauert, so2-5 Sekunden, kommt manchmal drauf an wie das Auto steht, ob Gang drin ist oder sowas, dann ist das normal wenn es wieder relativ schnell weg geht. Das haben viele Kettenmotoren bei kälteren Temperaturen. Kann ich jetzt so sagen, war beim freundlichen vor 2 Wochen..
Genau so ist es. Paar Sekunden rasseln, dann ist es gut.