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Steuerkette

Audi A8 D3/4E
Themenstarteram 30. Dezember 2017 um 3:31

Hallo,

Ich bin neu hier sorry jetz schon mal für irgendwelche Fehler oder sonst was.

 

Ich erzähle es mal kurz

 

Ich fahre einen Audi a8 4e 2003. 4.0 Tdi mit 150.000km

Nach einem Ölwechsel in einer freien Werkstatt hat mich der Mechaniker angerufen und meinte das wir ein Problem hätten. Ich kam dann zur Werkstatt und er meinte meine steuerkette ist hin. Auf die Frage von mir wie das passiert ist meinte er das passiert manchmal bei diesen Modellen, das es normal sei. Er meinte er könnte das nicht machen da habe ich mir eine andere Werkstatt gesucht wo mein Auto jetz auch steht seit 3 Monaten.

 

Ich werde von der Werkstatt schon seit 2 Monaten vertröstet, und die sagen mir immer wieder dass das Auto Ende der Woche fertig sei. Nach großer und langer Diskussion meinte er wieder er könnte mein Auto nicht diese Woche fertig machen da er einen neuen Turbolader braucht ??

 

Auf die Frage was das mit der steuerkette zu tun hat meinte er das meine steuerkette wegen dem Turbolader übersprungen sei !

 

Jetz zur meiner Frage stimmt das ?

Kann es sein das eine steuerkette überspringt wegen einem defekten Turbolader ?

 

Wie sieht er das ? Er meinte der eine Turbolader „dreht“ sich nicht und das es jetz Nix bringt die Steuer Kette zu wechseln bis kein neuer Turbolader da sei.

 

Liest man einen Turbolader nicht per Computer aus ? Oder kann man das mit dem bloßen Auge erkennen ob er funktioniert ?

 

Ich bedanke mich jetz schon mal für jede Antwort und sorry falls etwas unklar ist. Danke

 

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27 Antworten

Also fuer mich hoert sich das echt komisch an. Ich habe noch nie gehoert das die kette kaput geht wegen dem turbo. Fahr lieber zu einem vertragswerkstatt

Ich habe den Eindruck Du bist da an sehr seltsame Leute geraten. Wenn ein Turbolader defekt ist hat der Motor keine Leistung mehr und auch die Motorkontrollleuchte leuchtet auf. Macht der Wage irgendwelche Probleme? Du hast doch nur einen Ölwechsel machen lassen??? Entweder der Wagen macht keine Probleme und Du fährst normal weiter oder Du lässt den Wagen in einer angesehenen AUDI Werkstatt durchchecken. Woran hat der Ölwechselmensch gemerkt dass die Steuerkette hin ist? Was heißt hin? Wenn die gerissen ist, was ich nicht glaube, denn dann fährst Du keinen Meter mehr, was ist dann damit? Wenn die Steuerkette gewechselt werden muss, muss der Motor raus, das wird was Größeres. Und ich kann mir auch nicht vorstellen dass sich die Kette nach 150.000 km gelängt hat, und wie hätte er das festgestellt? Alles sehr, sehr seltsam

Themenstarteram 30. Dezember 2017 um 9:52

Ja das ist es ja. Die meinten die Kette sei übersprungen und der Motor hat sich auch so angehört. Der ölwechselmensch meinte das und das er es kontrolliert hat das es auch nichts anderes ist. Also ihr sagt das der Turbolader damit garnichts zu tun hat ?

Es können auch (ok, ist selten) zwei Dinge fast gleichzeitig kaputt gehen, also Steuerkette überspringen und fast zugleich der Turbo fest fressen.

Jetzte allerdings ein kleines Aber:

Wenn die zweite Werkstatt nun 3 Monate braucht um zu merken, dass der Turbo nicht mehr dreht... dann hat sie den Wagen entweder bisher gar nicht angeschaut, oder sie hat keinerlei Ahnung, was sie da tut.

Ein komplett festgefressener Turbo kann für einen unruhigen Motorlauf sorgen, dass kann ein Laie dann auch für eine gesprungene Kette halten. Die Ketten springen sehr selten (hab ich bei dem Motor noch nicht von gehört). Und man merkt auch vorher bereits, dass etwas nicht stimmt da der Kettenspanner nachlässt, denn sonst ist es mechanisch gar nicht möglich, dass die Kette springt. (Ist natürlich möglich, dass die Ölwechselwerkstatt nach dem Wechsel einen auf Coole Karre machen wollten und ihn kalt ein paar mal ordentlich (unter Last) hochgedreht haben....bein angeschlagenem Kettenspanner ist dann einiges möglich).

Die letzte Möglichkeit, die mir einfällt: Das VTG-Gestänge des Laders ist fest. und das meinte der Mechaniker eigentlich. Wenn das gemeint war, entweder gangbar machen oder neuer Lader (vorzugsweise gleich beide und die Ablauföffnungen für den Diesel am Motor frei machen, damit das nicht gleich wieder passiert).

Eine Steuerkette springt unter kaum einer Bedingung wegen des Laders über. Mir fällt spontan nur eine einzige Konstellation ein, in der das passieren kann. Laderwelle verdichterseitig undicht, Lader pumpt Öl in den Ansaugtrakt, der Diesel bekommt unmengen Treibstoff (das Öl) und geht durch. Irgendwann ist kein Öldruck mehr da und der Kettenspanner gibt auf -> Kette springt. Allerdings stirbt dabei auch gleich der ganze Motor.

Mein Tipp:

Lief der Wagen tatsächlich ungewöhnlich, als du ihn beim Ölwechel abgeholt hast? Wenn nein, dann lass das VTG-Gestänge in einer weiteren Werkstatt kontrollieren. Wenn der Wagen 3 Monate steht und das Gestänge ist bereits versifft, dann ist es nach der Zeit fest. Ich nehme an, beide Werkstätten haben keine Ahnung,was sie da erzählen.

Themenstarteram 30. Dezember 2017 um 11:04

Danke für die Antwort weissnicht23

Also meine Vermutung war es von Anfang an das die erste Werkstatt die den Ölwechsel gemacht hat einfach mal vergessen hat Öl einzufüllen und den Motor gestartet hat. Da ich noch alle filter und sowas wechseln lassen habe. Und dadurch die steuerkette übersprungen ist. Das Auto stand ja als die Kette übersprungen ist das Auto wurde nicht gefahren war auch nicht unter Last oder sonst was. Deswegen glaube ich es der 2.ten Werkstatt nicht das es der Turbolader sei was der Grund war das die Kette übersprungen ist. Das Auto hat auch gerade mal 150.000 km und vorher als das alles passierte hatte ich keinerlei Leistungsverluste oder sonst was.

Wenn der Motor ohne Öl angelassen wird, dann ist eine übergesprungene Kette das kleinste Problem... Der Motor ist dann hin.

Ich würde mich im Moment eher auf keine Aussage der beiden Werkstätten verlassen. Es klingt beides ein wenig unsinnig.

Ein festsitzendes VTG-Gestänge nach langer Standzeit (wenn es vorher schon versifft war), wäre durchaus realistisch. Auch nach 150.000km kann das sein. Es wäre zumindest nichts ungewöhnliches und kommt beim Diesel gerne vor.

Wenn alle Filter gewechselt wurden, kann es auch sein, dass beim Luftfilterwechsel eine Undichtigkeit entstanden ist... das Symptom unruhiger Lauf kann man dann auch für eine übergesprungene Kette halten... wobei eine Werkstatt das eigentlich besser wissen sollte.

Ferndiagnosen sind immer schwierig, zumal ausser unruhigem Lauf keine weiteren Symptome bekannt sind. Den Wagen sollte sich jemand ansehen, der den Motor zumindest kennt.

Themenstarteram 30. Dezember 2017 um 11:43

Kommt jemand zufälliger Weise aus Wiesbaden oder Umgebung der sich gut auskennt ?

Der 4.0 TDI ist tatsächlich etwas anfälliger auf gelängte steuerketten. Allerdings bei deutlich höherer laufleistung normalerweise. Ich habe selbst einen mit gelängter Steuerkette (270 000 km) und eine Reparatur dauert relativ lange... Getriebe raus, Motor raus usw. Aber der Turbo hat meiner Meinung nach nichts mit der Steuerkette zutun. Die Werkstatt will dich wahrscheinlich nur hinhalten...

Naja lange dauert die Reparatur nicht.

Wenn man sich Zeit lässt 2 Arbeitstage.

Wenn man cool ist zieht man das an einem Tag durch...

 

Allerdings klingt das hier so als hätte da jemand was verbockt.

Jetzt läuft die Kiste nicht mehr und keiner weiss was.

Die Funktionsweise der Ketten auf der Rückseite des Motors kann man ganz gut auf der Audi Seite http://www.audi-tdi-chronik.de/kategorie/motoren/#4.0-tdi-16 sehen.

Ist eigentlich noch niemand mal auf die Idee gekommen den Werkstattmann zu fragen, wie das passieren kann, dass ein Auto mit laufendem Motor zum Ölwechsel abgegeben worden ist und nach dem angeblich erfolgtem Wechsel nicht mehr läuft? So was ist m.E. stark erklärungsbedürftig.

Hallo zusammen, weiß jemand die Maßgrenze der Steuerkette? Und wie misst man die? 4,2,BFM.

 

MfG Ede

Zitat:

@Auedi schrieb am 9. Mai 2023 um 15:56:53 Uhr:

Maßgrenze der Steuerkette? 4,2,BFM.

Der 4,2l BFM hat einen Zahnriemen, keine Steuerkette.

Stimmt teilweise, der BFM hat nen Zahnriemen und 3 Steuerketten.

Eine ist für die Ölpumpe und die anderen beiden verbinden jeweils die Auslassnockenwelle mit der entspr. Einlassnockenwelle.

Die Ketten an sich sind locker für 500kkm gut, die Spanner bzw. Nockenwellenversteller von dieses Ketten allerdings nicht.

Hier kann man sich mit VCDS die entsprechenden Soll/Istwinkel anzeigen lassen und sieht dann mit Gassstößen, ob die Winkel auch erreicht werden. Falls nicht, ist der Versteller zu erneuern.

Können die Ketten zwischen den Nockenwellen sich Längen?

So viel Spannung ist doch da gar nicht drauf, oder? Und so lang sind die ja auch nicht...

 

Auedi fragte nach "einer" Steuerkette, nicht nach den Verbindungsketten, daher mein Einwand.

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