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Steuerkette

Skoda Rapid NH
Themenstarteram 11. Oktober 2018 um 13:57

Moin moin,

bei meinem 1.2er TSI, Laufleistung unter 100.000, hat die Werkstatt heute nen Problem mit der Steuerkette diagnostiziert. Kommt für mich insgesamt nicht überraschend, da die Baureihe dafür berüchtigt ist. Und trotzdem meine Frage:

Wie gehe ich da am besten vor: Werkstatt den Auftrag erteilen oder zweite Meinung einholen? Wie kann ich überhaupt als Kunde nachvollziehen, ob da ein Problem vorliegt? Geräusche?!

Danke und Grüße

C

22 Antworten

Hallo c.,

was ist dein Wagen für ein Baujahr und wieviel PS.

Da du schreibst ein 1.2er TSI,dürfte diese Baureihe nicht zu den Problemmotoren mehr gehören.

Nach meinem Wissen gab es immer mal Probleme mit den älteren Modellen mit 86PS.

Das Problem wurde gelöst mit den neueren Modellen(Wohl ab 2016).Deshalb wurde auch der vorgeschriebene Wechsel des Zahnriemens auf über 200Tkm nach hinten verschoben.

Zitat:

@Cowperwood schrieb am 11. Oktober 2018 um 15:57:17 Uhr:

Moin moin,

bei meinem 1.2er TSI, Laufleistung unter 100.000, hat die Werkstatt heute nen Problem mit der Steuerkette diagnostiziert. Kommt für mich insgesamt nicht überraschend, da die Baureihe dafür berüchtigt ist. Und trotzdem meine Frage:

Wie gehe ich da am besten vor: Werkstatt den Auftrag erteilen oder zweite Meinung einholen? Wie kann ich überhaupt als Kunde nachvollziehen, ob da ein Problem vorliegt? Geräusche?!

Danke und Grüße

C

Also wenn das Gerassel nach dem Kaltstart länger als 5 Sekunden anhält, sollte man sich Gedanken machen.

Die Frage lautet...was genau wurde festgestellt? Baujahr vom Rapid? Wenn es eine Kettenlängung sein soll, die kann man messen! Probleme gab es mit allen Kettenmotoren, egal wie viel PS.

Themenstarteram 11. Oktober 2018 um 14:29

Rapid BJ 2013 86ps

Und was soll genau dran sein?

Themenstarteram 11. Oktober 2018 um 15:36

Rasselt angeblich. Allerdings nur wenns kalt ist, jetzt gerade "hat das Auto in der Sonne gestanden und rasselt deswegen nicht".

Es sollte geklärt werden, wie lange es rasselt und vorallem was. Viele gehen gleich von der Steuerkette aus, ohne das sie es überhaupt ist... Da gibt es beim 1.2TSI noch den Versteller am Turbo und die Hochdruckpumpe. Ansonsten die Kette einfach vermessen lassen. Kann jeder Skoda Händler.

Zitat:

@b5-driver schrieb am 11. Oktober 2018 um 18:51:17 Uhr:

Es sollte geklärt werden, wie lange es rasselt und vorallem was. Viele gehen gleich von der Steuerkette aus, ohne das sie es überhaupt ist... Da gibt es beim 1.2TSI noch den Versteller am Turbo und die Hochdruckpumpe. Ansonsten die Kette einfach vermessen lassen. Kann jeder Skoda Händler.

woran erkennt man ob der Motor eine Steuerkette oder einen Zahnriemen hat ?

Der Werkstattmann bei Skoda konnte mir keine befriedigende Antwort geben.

Ich fahre einen Skoda Rapid Scoutline 1,2 Liter TSI , gekauft habe ich das Auto im Mai 2016,

es stand im Showroom.

Natürlich weiß ich nicht wie lange der Wagen schon da stand .

Wieviel PS? 105 = Kette, 110 = Zahnriemen.

Mein Skoda hat 90 PS

Zitat:

@Datterich schrieb am 15. Oktober 2018 um 00:43:29 Uhr:

Mein Skoda hat 90 PS

Dein Skoda hat eine Steuerkette.

 

Gruß Klemmi1997

Wenn man Wikipedia glauben darf, dann hat der Zahnriemen. Ist nämlich auch der EA211 drin.

Oh man...

105 & 86PS = Steuerkette

110 & 90PS = Zahnriemen

Warum nicht mal in den Motorraum schauen? Kleiner nackter Kopf ist Steuerkette. Der Zahnriemenmotor sieht viel voluminöser aus.

 

gruß

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