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Steuerkette
möchte mir einen opel zafira c kaufen,habe aber bedenken wegen steuerkette das auto hat 158.000km gelaufen denke mal nicht das sie schon gewechselt wurde.......hat jemand von euch einen tipp oder erfahrung damit gemacht? denn wie ihr ja wießt ist es doch nicht so billig...vielen dank im voraus. grüße lothar..
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47 Antworten
Entweder sie rasselt oder nicht.
Falls die noch nicht gemacht wurde könnte die bei den km-stand halt bald fällig sein.
Welcher Motor überhaupt
Guten Morgen, ja schon erwähnt wurde, solange die nicht zu hören ist passt es, sobald du ein merkwürdiges Metallgeräusch aus dem Motorraum hörst, im Stand als auch bei geringer Geschwindigkeit, kannst du davon ausgehen das die Kette gewächselt werden müsste. Ich muß heute zum Opelhändler um dies prüfen zu lassen, da genau dies bei mir der Fall ist (Rasselnde Geräusche im Motorraum). Kostenpunkt lt. freie Werkstatt die das nicht machen lassen will aufgrund von Aufwand ca. 3000-5000 Euro! Ich fahre heute zum FOH mal schauen was der sagt. Mein nächstes Auto wird ein Benziner sein, die Kette ist eigentlich Wartungsfrei aber na ja wenn die man anfällt dann kannst du 5-8 mal Zahnriehmen wechseln lassen für den Preis!
Tickende Zeitbombe, muß jeder selbst wissen ob er das Risiko eingehen möchte. Die Kette kann Heute nicht rasseln und in n paar Wochen damit anfangen. Quer Beet bei den Herstellern. Kann gar nicht verstehen das man die Hersteller nicht bestraft.indem man genau solche Modelle meidet.
Genau aus diesem Grund haben wir den 2 Liter Diesel gekauft, wäre der Benziner mit Zahnriemen wäre es solch einer geworden.
Wenn es der B20DTH ist hast du einen Zahnriemen und eine Kette
Zitat:
@N1ght_GER schrieb am 17. Juni 2022 um 20:01:13 Uhr:
Wenn es der B20DTH ist hast du einen Zahnriemen und eine Kette
Diese kurze Kette überspringt aber nicht so oft wie die, welche anstatt des Zahnriemens an anderen Motoren verbaut sind. Kann man n Stück weit als überschaubares Risiko bezeichnen.
Gut das ich meine erst vor kurzem gemacht habe den ersten regulären Zahnriemen Intervall 120tkm | 6 Jahre hätte die Kette nimmer viel länger mitgemacht
Für den b20dth wird allgemein empfohlen die Kette und Spanner beim ersten Zahnriemen direkt zu wechseln
Zitat:
@N1ght_GER schrieb am 18. Juni 2022 um 06:53:44 Uhr:
Gut das ich meine erst vor kurzem gemacht habe den ersten regulären Zahnriemen Intervall 120tkm | 6 Jahre hätte die Kette nimmer viel länger mitgemacht
Für den b20dth wird allgemein empfohlen die Kette und Spanner beim ersten Zahnriemen direkt zu wechseln
Schön, und wieviel tausend Euro hat dieser Zusatz beim Zahnriemenwechsel unterm Strich gekostet? Du verstehst sicherlich was ich mit dieser spitzen Bemerkung sagen möchte, wie bereits erwähnt ist diese Nummer im Gegensatz zu den anderen Steuerketten überschaubar.
Wenn diese auch durch entsprechende Auslegung, wie früher, nicht nötig wäre. Aber die Kettenmotoren (ohne Zahnriemen) als Wartungsfrei anzupreisen und Kunden voll ins offene Messer laufen zu lassen finde ich mehr als bedenklich.
Kann ich dir gerne sagen
- Zahnriemen
- Keilrippenriemen
- Steuerkette
- Leihwagen
1200€
Ich bin bezüglich Steuerkette voll bei dir mich nervt es auch tierisch ab diese als Wartungsfrei zu deklarieren...
Ich bin nur froh die Kette gewechselt zu haben seit dem ist das Rasseln /Scheppern beim starten weg
Ich will aber nicht weiter den Topic mit OT Zeug füllen zum Thema B20DTH gibt es genügend Infos zu der Steuerkette
Die reine Zeit (Wenn man es nicht selbst macht) und das Material für die kleine Kette hält sich ja im Verhältnis zu der großen Kette echt in Grenzen. Wenn man diees Schwachstelle kennt, macht man die einfach gleich beim Riemenwechsel mit und ist safe.
Das es von den Herstellern gegenüber den Kunden absolut unfair ist sowas auszuliefern, da sind wir einer Meinung.
Also ich hab das selbst gemacht
Spezialwerkzeug 120 Euro
Kette direkt von Opel 80€
Das Problem an der Arbeit ist
Der Ahr kühler muss raus und im unteren Bereich läuft eine Kühlmittelleitung entlang
Dort stört ein Halter das man die kühler vernünftig rein und raus bekommt
Raus geht der Halter muss verbogen werden
Aber rein ist ein Problem
Da der kühler in den Motorblock gesteckt wird
Und die Dichtung die dafür da ist sich leicht verschiebt
Man müsste diese Leitung komplett entfernen
Diese läuft aber zwischen Abgaskummer und Motorblock entlang
Sie lässt sich nicht so leicht entfernen
Meine Lösung sah aus diesen Halter zu entfernen
Die Leitung sitzt trotzdem fest und es kann nichts schwingen
Der ein und Ausbau ist somit von dem kühler kein Problem mehr
Solche Dummheiten gab's bei Opel leider schon öfter
Dieses metallische Schleifgeräusch
Kommt zustanden das die Kette am Block schleift hier zwei Fotos von mir
Und meiner hat 120tkm drauf
Hallo zusammen,
eine Frage zum Steuerkettengeräusch. Mein 1,6l Diesel hat im kalten Zustand beim Starten ein 1-2 Sekunden dauerndes Schnarrgeräusch, was ich bisher als Nageln abgetan habe. Starte ich den Wagen im warmen Zustand bzw. kurz nach Abstellen des Motros erneut, tritt das Geräusch nicht auf. Könnte natürlich auch daran liegen, dass der Spanner noch unter Druck steht.
Wann wird es bedenklich? Könnte ein Spannertausch evtl. helfen?
Danke vorab für sachdienliche Hinweise.
Gruß
Axel
Zitat:
Hallo zusammen,
eine Frage zum Steuerkettengeräusch. Mein 1,6l Diesel hat im kalten Zustand beim Starten ein 1-2 Sekunden dauerndes Schnarrgeräusch, was ich bisher als Nageln abgetan habe. Starte ich den Wagen im warmen Zustand bzw. kurz nach Abstellen des Motros erneut, tritt das Geräusch nicht auf. Könnte natürlich auch daran liegen, dass der Spanner noch unter Druck steht.
Wann wird es bedenklich? Könnte ein Spannertausch evtl. helfen?
Danke vorab für sachdienliche Hinweise.
Gruß
Axel
Hallo Axel,
das von dir beschriebene Geräusch hab ich auch, hab aufgrund eines Kettenrisses einen Tauschmotor bekommen (Februar 2022, 6800EUR). Würde mich den Vorpostern anschließen: wenns rasselt (dauerhaft) ab in die Werkstatt, wenn nicht...dann nicht.
LG Bojan