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Steuerkette übergesprungen 2.2 direkt (Z22YH)
Hallo zusammen,
ich habe folgendes Problem:
Bei meinem Opel Signum 2.2 direkt (Z22YH) ist scheinbar die Steuerkette übergeprungen.??
Schaden: auf der einlass Seite sind alle Schlepphebel gebrochen und laut FOH sind auf den Kolben macken von den Ventilen zu sehen. Bis nun ist erstmal stillstand bei der Reperatur.
Opel hält sich mit einer Aussage zum Schaden zurück und es wurde mir eine Kulanz von 30% auf Kosten und einbau eines neuen Motors in aussicht gestellt. Insgesamt ca.6000€, also 1800€ opel und 4200€ ich. Das ist natürlich starker Tobak.
Andere Möglichkeit: Defekte Teile erneuern und Motor neu aufbauen. Doch dann bekomme ich keine Gewährleistung auf einen eventuellen Folgeschaden (Kolbenfresser??).
AT Motor wird laut FOH von Opel nicht angeboten.
Fahrzeug Zulassung Juni 2004, 80oookm Laufleistung. Alle Inspektionen beim FOH.
Hat vielleicht jemand schon mal was änliches gehört? ist vieleicht mit einer agressiveren Haltung gegenüber Opel mehr drin? Ich denke das gerade bei einer Steuerkette dieser Defekt nicht auftreten soll/darf.
Bin kein Profi oder Schrauber und würde mich über ein parr Infos freuen.
gruß
Chrismo
Beste Antwort im Thema
Hallo zusammen,
ich habe folgendes Problem:
Bei meinem Opel Signum 2.2 direkt (Z22YH) ist scheinbar die Steuerkette übergeprungen.??
Schaden: auf der einlass Seite sind alle Schlepphebel gebrochen und laut FOH sind auf den Kolben macken von den Ventilen zu sehen. Bis nun ist erstmal stillstand bei der Reperatur.
Opel hält sich mit einer Aussage zum Schaden zurück und es wurde mir eine Kulanz von 30% auf Kosten und einbau eines neuen Motors in aussicht gestellt. Insgesamt ca.6000€, also 1800€ opel und 4200€ ich. Das ist natürlich starker Tobak.
Andere Möglichkeit: Defekte Teile erneuern und Motor neu aufbauen. Doch dann bekomme ich keine Gewährleistung auf einen eventuellen Folgeschaden (Kolbenfresser??).
AT Motor wird laut FOH von Opel nicht angeboten.
Fahrzeug Zulassung Juni 2004, 80oookm Laufleistung. Alle Inspektionen beim FOH.
Hat vielleicht jemand schon mal was änliches gehört? ist vieleicht mit einer agressiveren Haltung gegenüber Opel mehr drin? Ich denke das gerade bei einer Steuerkette dieser Defekt nicht auftreten soll/darf.
Bin kein Profi oder Schrauber und würde mich über ein parr Infos freuen.
gruß
Chrismo
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269 Antworten
Das sollte bei einer Steuerkette bei der Laufleistung tatsächlich nicht passieren. 30% Kulanz halte ich für sehr mager in Deinem Fall. Vielleicht sollte sich Dein FOH nochmal mit Opel in Verbindung setzen und versuchen, mehr Kulanz rauszuholen.
Ich sehe eigentlich keinen Grund, warum in Deinem Fall nicht einfach die Kolben, evtl. die Pleuel und der gesamte Zylinderkopf getauscht werden können. Das sollte deutlich billiger kommen, als der Einbau eines kompletten Motors. Wenn Dir Dein FOH dafür keine Garantie geben möchte, würde ich nicht zögern und den Wagen zu einem Betrib zu bringen, der sich auf Motorinstandsetzungen spezialisiert hat. Das Verhalten Deines FOH zeugt nicht gerade davon, daß er genau weiß was er tut.
Eine andere Möglichkeit, wenn Du der Instandsetzung nicht traust, wäre es, einen neuen Motor einbauen zu lassen und den alten in Teilen zu verkaufen. Da sind ja doch etliche Bauteile dran, die noch einigen Wert haben. Z.B. die Hochdruckpumpe. Außerdem sehe ich keinen Grund, warum man nicht von einem Heck-Totalschaden einen gebrauchten Motor bekommen sollte.
Gruß
Achim
Zitat:
Original geschrieben von general1977
Ich sehe eigentlich keinen Grund, warum in Deinem Fall nicht einfach die Kolben, evtl. die Pleuel und der gesamte Zylinderkopf getauscht werden können.
Möglich ist das.
Allerdings sollte man wissen, dass nicht selten auch andere Bauteile in Mitleidenschaft gezogen werden (z.B. Zwischenwellen --> Rumpf-Totalschaden).
Insofern ist der Motortausch möglicherweise nicht nur die Ultima Ratio sondern das einzige Mittel...
Zitat:
Da sind ja doch etliche Bauteile dran, die noch einigen Wert haben. Z.B. die Hochdruckpumpe.
Anbauteile werden NICHT erneuert und sind in den 5.900€ NICHT inkludiert. Die 5.900€ beziehen sich auf einen nackten 2.2er mit neuen Zylinderköpfen und Dichtungen, mehr nicht. Keine Anbauteile. Der Preis ist übrigens identisch zum Z22SE...auch hier wird von den Kunden bei gerissener Kette ~6.000€ verlangt.
Dann sollte der TE vielleicht echt mal bei einem spezialisierten Betrieb vorstellig werden. Ich denke, daß die mehr Ahnung haben was möglich ist, als ein "normaler" FOH.
Wenn das tatsächlich nur ein Rumpfmotor für diesen Preis ist, ist das ja sozusagen ein wirtschaftlicher Totalschaden. Ich würde echt mal versuchen über's Internet einen gebrauchten Motor zu bekommen. Ich habe 2003 bei Recline (Zusammenschluss von mehreren Verwertern) einen Motor für einen Suzuki Baleno gekauft, der heute noch beim Nachbarn problemlos läuft.
Gruß
Achim
Hallo Chrismo
Ich hab den selben Motor,Bj.11/03 und bei mir ist vor 2 Wochen und 83000 km auch die Steuerkette übergesprungen.Die Kette hat sich gelängt.Scheint also wieder ein Kettenproblem zu geben.
Meine Kolben sind aber ok.Der Kopf wurde bearbeitet,neue Kette u.s.w. .Kosten sind 1900 Euronen.
Mit der Kulanz hab ich noch keine Antwort,müßte aber montag kommen,hab den Wagen seid gestern wieder.
@chrismo1973
Da sollte aber denke ich mehr drin sein als die 30 % da mein bekannter vor 3 Wochen
das gleiche Problem hatte: Steuerkette defekt , Kulanzantrag Opel-- die haben 90 % übernommen vom Material. 10 % Material,Flüssigkeiten und Arbeitslohn müsste er allerdings selber bezahlen waren wenn ich mich recht erinnere was um die 1500 oder 1800 Euro. Fahrzeug Signum Z22YH Kilometerstand 97000 km BJ 2004. Inspektionen auch alle beim OH durchgeführt.
Ich denke dass dieses Problem bei Opel bekannt ist daher die grosszügige Kulanz, würde da noch mal nachhaken.
mfg
Zitat:
Original geschrieben von DrDrum
Hallo Chrismo
Ich hab den selben Motor,Bj.11/03 und bei mir ist vor 2 Wochen und 83000 km auch die Steuerkette übergesprungen.Die Kette hat sich gelängt.Scheint also wieder ein Kettenproblem zu geben.
Meine Kolben sind aber ok.Der Kopf wurde bearbeitet,neue Kette u.s.w. .Kosten sind 1900 Euronen.
Mit der Kulanz hab ich noch keine Antwort,müßte aber montag kommen,hab den Wagen seid gestern wieder.
//
Hi DrDrum,
würde mich interessieren was dir in Kulanz angeboten wird!
Desweiteren ist es denke ich nicht unwichtig zu erfahren wie oft so eine Sache schon vorgekommen ist. Das sollte doch einen Einflluss daruf haben wie Opel sich verhält.
gruß
Chrismo
Ich hore etwas (klapern) an der rechte seite bei 110 kmh plus......kann das der steuerkette sein???
Ich kan im stilstand nichts finden
2.2 DSG 2003 60.000 km
Und noch eine defekte Steuerkette:
Vectra C Modell 07/2004, 2.2 DIRECT Z22YH, 72.000km, Automatikgetriebe
Letzten Freitag ist er nach 6h parken in der TG nicht mehr angesprungen.
Beim Anlassen sind 2 Umdrehungen Kompression dagewesen (allerdings ohne anzuspringen), dann keine Kompression mehr, lief sozusagen ins "Leere".
Diagnose:
Steuerkette gelängt und übersprungen. Sichtprüfung mit Endoskop ergab: Keine "sichtbaren" Schäden im Zylinderinnenraum. Steuerkettenkit wurde gewechselt.
Kosten:
Kulanzanfrage läuft derzeit.
Es kann ja wohl nicht sein, dass der größte Motor, den Opels elber noch baut wegen eine zu billigen Steuerkette so ein Rohrkrepierer ist??? Der Motor ist vom Konzept so gut.
Und nun wird es aus Pfennigfuchsereigründen kaputtgespart.
Es ist ja wohl nen Armutszeugnis, wenn bei Opel ne Kette weniger lange hält als nen Riemen bei Subaru...
Hat der 2,0T ne andere Kette? Von dem sind solche Probleme nicht bekannt...
Da wird mir aber Angst und Bange wenn ich das hier so lese, erst das HD Problem dann die Steuerketten. Es fällt auf das alle hier genannten Fahrzeuge MY 04 Modelle sind. War das ein Bauart bedingtes Problem dieses Modelljahres, und weiß jemand ob die Kette zu späteren Baujahren modifiziert wurde?. Wäre es ratsam in regelmäßigen Abständen die Steuerkette beim FOH prüfen bzw spannen zu lassen?
Grüsse....Andi
Es reicht schon eine faule Charge falsch wärmebehandelter Ketten vom Zulieferer (aus welchen Gründen auch immer), das Problem muss also gar nicht so weit verbreitet sein ... was aber den Betroffenen nicht hilft. Mein Vater hatte seinerzeit so'n faules Ei: falsch gehärtete Kurbelwelle im Commodore -- und er war nicht der einzige.
Zitat:
Original geschrieben von Leo 67
Da wird mir aber Angst und Bange wenn ich das hier so lese, erst das HD Problem dann die Steuerketten. Es fällt auf das alle hier genannten Fahrzeuge MY 04 Modelle sind. War das ein Bauart bedingtes Problem dieses Modelljahres, und weiß jemand ob die Kette zu späteren Baujahren modifiziert wurde?. Wäre es ratsam in regelmäßigen Abständen die Steuerkette beim FOH prüfen bzw spannen zu lassen?
Grüsse....Andi
Hallo allerseits,
das Problem gibt mir echt zu denken. Beim 2.4 Liter Motor mit bescheidenen, aber bulligen 125 PS, den Opel leider dann fallen liess, gab es keine solchen Probleme. Da gab es Laufleistungen von 400000 km und mehr, alles mit der gleichen Kette. Dann kamen die Zahnriemen, wo man öfter von Schäden hörte. Auch mein Bruder erlebte das bei einem Peugeot.
Deshalb war ich sehr erfreut, als ich vor einigen Jahren am Automobilsalon in Genf den damals neu herausgekommenen 2.2 direct als langsam laufendes Schnittmodell mit dem neuen Kettenantrieb bestaunen konnte.
Ich war sehr befriedigt, dass Opel nun wieder zu der "ewig haltenden" Kette zurückgekehrt war. Jedenfalls hat sie ja keinen Wechselintervall vorgeschrieben.
Nun habe ich seit 9 Monaten nach 3 Omegas, (2.4 L und 2 MV6, auch so einen 2.2direct und dachte, das wäre nun mal ein wirklich zuverlässiges kostengünstiges Auto. Und jetzt lese ich soviel über kaputte Hochdruckpumpen, AT5 Getrieben und jetzt auch noch mehrere gerissene Steuerketten, dass ich mir wirklich langsam überlege, dass Auto gegen einen Toyota, oder ähnliches einzutauschen, vor allem, wenn Opel nicht wenigstens kulant ist bei solch untolerierbaren Schäden.
Im Moment habe ich mein Fahrzeug beim FOH, wo ich noch Garantie bis Juni habe, um ein abnormales Anlaufverhalten (läuft kalt die ersten 2 sec nur auf 3 Zylindern, so hört es sich jedenfalls an) und der Innenspiegel verstellt sich öfters selbsttätig über die Memory-Sitzschaltung, wenn ich kurz ausgestiegen und gleich wieder eingestiegen bin.
Auch musste schon eine Spurstange vorn mit erst 28000 km und ein falsch anzeigender Bremsbelagsensor ersetzt werden. Auch der Fahrertürkontaktschalter musste ausgewechselt werden, da durch diesen Defekt keine Memory-Sitz und Spiegeleinstellung beim Oeffnen der Türe mehr erfolgte. Ebenso ging der Lichtwarner und anderes deswegen nicht mehr.
Ich habe je länger je mehr den Eindruck, dass ich von meinen beiden MV6 vom Regen in die Traufe gekommen bin beim Signum.
Und ich war so naiv zu glauben, dass dies nun mal ein problemloses langlebiges Auto ohne gefärdeten Zahnriemen wäre.
So, jetzt hab ich meinen Frust aber abgelassen. Ich hoffe jetzt mal, dass nicht grad was kommt, jetzt wo im Juli die Garantie abläuft und wir bald auf eine grosse Reise nach und durch Schottland damit wollen.
Wenigstens habe ich ja insgesamt total 10 Jahre oder 100000 km Gratis-Service. Aber eben, ohne Reparaturen.
Gruss
Ernst
Zitat:
Original geschrieben von Bumm
Hallo allerseits,
das Problem gibt mir echt zu denken. Beim 2.4 Liter Motor mit bescheidenen, aber bulligen 125 PS, den Opel leider dann fallen liess, gab es keine solchen Probleme. Da gab es Laufleistungen von 400000 km und mehr, alles mit der gleichen Kette.
Ernst
Der 2,4 CIH war ein absolut genialer Motor. die 125 PS waren absolut ausreichend, weil der Motor bei jeder Drehzahl mehr als genügend Drehmoment lässig aus dem Ärmel schüttelte. Hubraum ist doch eben durch nichts zu ersetzten. Neben einem Omega 2,4 kommt einem ein Astra 1,8 Caravan absolut untermotorisiert vor.
Zitat:
Original geschrieben von VauZwei
Und noch eine defekte Steuerkette:
Vectra C Modell 07/2004, 2.2 DIRECT Z22YH, 72.000km, Automatikgetriebe
Letzten Freitag ist er nach 6h parken in der TG nicht mehr angesprungen.
Beim Anlassen sind 2 Umdrehungen Kompression dagewesen (allerdings ohne anzuspringen), dann keine Kompression mehr, lief sozusagen ins "Leere".
Diagnose:
Steuerkette gelängt und übersprungen. Sichtprüfung mit Endoskop ergab: Keine "sichtbaren" Schäden im Zylinderinnenraum. Steuerkettenkit wurde gewechselt.
Kosten:
Kulanzanfrage läuft derzeit.
Anstelle Rückantwort zur Kulanzanfrage kam gleich die Rechnung:
262,- 3,5h Arbeitszeit
176,- Kettensatz
-195,- (Kulanzgutschrift)
15,- Dichtung
34,- Dichtung
---------
292,-
347,- # (inkl. 19% Steuer)
Fazit: Mit blauem Auge davongekommen.