1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Volkswagen
  5. Golf
  6. Golf 6
  7. Steuerkette übergesprungen, Motorschaden inkl.?

Steuerkette übergesprungen, Motorschaden inkl.?

VW Golf 6 (1KA/B/C)

Guten Morgen allerseits,
Es ist das schlimmste eingetreten von dem ich gehofft hatte, ich würde davon verschont bleiben- die Steuerkette ist übergesprungen. 3 Zähne auf der einen Seite, ein Zahn auf der anderen sind verstellt? Kann mich nicht mehr genau an dem Wortlaut erinnern, aber ihr wisst sicherlich was ich meine.
Nun ist es so, der Mitarbeiter der Werkstatt sagte, ein Motorschaden sei nicht auszuschließen, aber dies würde man erst feststellen können, wenn die Steuerkette gemacht sei, heißt, ich bezahle ca. 2000€ und weiß erst im Nachhinein ob das Auto einen Motorschaden hat oder nicht, ein Risiko welches gut überlegt sein soll.
Nun, ich bin kein Experte und wollte mal hier fragen, wie ihr das Risiko einschätzt, dass der Motor hinüber ist?
Ist ein Golf 6 GTI, Bj 2011, DSG, Kilometerstand beträgt knapp 230.000 km.
Beste Grüße

Ähnliche Themen
30 Antworten

Eventuell mal durch die Kerzenlöcher endoskopieren und schauen, ob ein Ventil sichtbaren Schaden hat. Bei 230.000 km stellt sich eher die Frage, nach einem Austauschmotor, bei dem die Kette schon gemacht wurde.
Gruß SCOPE

Danke für deine Antwort.
Was kostet denn so ein Austauschmotor und wo bekommt man so einen her?

Motorevision unter 2.500 Euro kaum möglich plus Kette . AT schätze ich zwischen 2 und 3 plus Einbau . ( 1000?)
Im Google findest du sicher einen AT vom motorinstandsetzer in deiner Nähe .

Du kannst auch mal hier nachfragen:
MM-Motoren GmbH in Eichenzell (Hessen).
Die revidieren Motoren.
Ich weiß aber nicht, ob die auch Ein- und Ausbau machen.
Gruß SCOPE

Lest ihr eigentlich, was ihr da schreibt? Offenbar nicht. "Steuerleute" anstatt "Steuerkette".

Zitat:

@xavair1 schrieb am 18. November 2021 um 23:33:15 Uhr:

Lest ihr eigentlich, was ihr da schreibt? Offenbar nicht. "Steuerleute" anstatt "Steuerkette".

Vermutlich hat dem Herren einfach die Autokorrektur einen Strich durch die Rechnung gemacht…

Zitat:

@levislevi schrieb am 19. November 2021 um 05:25:22 Uhr:

Zitat:

Vermutlich hat dem Herren einfach die Autokorrektur einen Strich durch die Rechnung gemacht…

Das ist bei so vielen Themen hier mittlerweile, dass man die Suchfunktion eigentlich abschaffen kann.

Zitat:

@levislevi schrieb am 19. November 2021 um 05:25:22 Uhr:

Zitat:

Richtig. Darf ein Mod gerne korrigieren

Zitat:

@SCOPE schrieb am 18. November 2021 um 18:32:01 Uhr:

Du kannst auch mal hier nachfragen:
MM-Motoren GmbH in Eichenzell (Hessen).
Die revidieren Motoren.
Ich weiß aber nicht, ob die auch Ein- und Ausbau machen.
Gruß SCOPE

Danke.

Man kann dir sagen, dass die Kette um 3 Zähne verstellt ist, aber nicht, ob der Motor einen Schaden davon getragen hat? Wer sich soviel Mühe gemacht, hat auch ein Schadenbild vorher.

@Slevin76
Um ehrlich zu sein, hab ich mich das auch schon gefragt, aber, ich kenne mich leider gar nicht aus um beurteilen zu können, ob man auch den Motorschaden sehen könnte. Dies würde mir schon viel mehr weiterhelfen, denn, ich überlege gar nichts daran zu machen, sondern das Auto zu verkaufen, das ist ohnehin der Plan.

Mit mind. 3500 EURO bist du sicherlich dabei, wenn du den Wagen hinstellst und mit instandgesetzem Motor abholst.
Gruß SCOPE

Die Frage die sich mir jetzt gerade stellt ist, was ich für das Auto bekomme, wenn ich nix mehr daran machen lasse und mir somit sämtliche Kosten spare. Ich meine, der GTI ist jetzt 10 Jahre alt, hat knapp 230.000km drauf und die letzten paar Jahre war immer was, mindestens ein Mal im Jahr.. Ansaugbrücke usw. also, schon größere Sachen.

Ka schau halt mal bei Mobile?
Vielleicht 1000-2000 Euro, wenn du Glück hast.

Hm, weniger als ich tatsächlich dachte.

Zitat:

@SCOPE schrieb am 21. November 2021 um 19:36:34 Uhr:

Mit mind. 3500 EURO bist du sicherlich dabei, wenn du den Wagen hinstellst und mit instandgesetzem Motor abholst.
Gruß SCOPE

Ich werde heute Mittag bei der Firma MM-Motoren GmbH anrufen und mich erkundigen. Ich komme zumindest immer mehr zu dem Entschluss (auf deine Empfehlung hin), nicht nur die Steuerkette machen zu lassen, sondern gleich den ganzen Motor austauschen zu lassen, das macht für mich aktuell mehr Sinn.

In Mobile. de steht ein GTI mit einem Austauschmotor für knapp 15.000€ drin, das könnte sich also durchaus rentieren, besser als nur 1000-2000€ zu bekommen.

So langsam schlichtet sich der Nebel und ich bekomme ein klareres Bild der ganzen Situation.

Ich melde mich heute Mittag, wenn ich dort angerufen habe.

Deine Antwort