Steuerkette übergesprungen
Hallo,
habe folgendes Problem --> Motor läuft im stand und im Drehzahlbereich 1500-2000 upm unruhig.
Aussage Mercedes Benz Fachwerkstatt nach 2 Tagen Fehlersuche " Steuerkette ist übergesprungen"
Wie und weshalb wissen Sie selber nicht ??????
Jetzt soll mich der Spaß 1200€ kosten!!
Hat von euch schon mal jemand ähnlich Erfahrungen gemacht? Wenn ja wie sieht es da mit dem Thema Kulanz aus??
Ps:
C 200 Kompressor (1,8 Liter) Bj. 6.2002 85000 Km Laufleisteung alle Inspektionen
MfG
Beste Antwort im Thema
Zitat:Zündaussetzer können die Folge sein weil die Nocken nicht wie normal arbeiten
Was ist denn das für eine Aussage? Welche Nocken? was ist normal? So ein Schmarrn!
Eine Steuerkette kann überspringen wenn:
1. Kettenspanner defekt (Ölkanal prüfen)
2. Zähne der Zahnräder verschlissen
3. Kette gelängt
Alles Sachen, die eine Fachwerkstatt überprüfen kann! Hier spricht man dann von Steuerzeiten!
Zündaussetzer haben mit Steuerzeiten nix zu tun. Höchsten mit falschen Zündzeitpunkten.
nosmoke
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34 Antworten
Zitat:
Original geschrieben von tornado77
Hallo,
habe folgendes Problem --> Motor läuft im stand und im Drehzahlbereich 1500-2000 upm unruhig.
Aussage Mercedes Benz Fachwerkstatt nach 2 Tagen Fehlersuche " Steuerkette ist übergesprungen"
Wie und weshalb wissen Sie selber nicht ??????
Jetzt soll mich der Spaß 1200€ kosten!!
Hat von euch schon mal jemand ähnlich Erfahrungen gemacht? Wenn ja wie sieht es da mit dem Thema Kulanz aus??
Ps:
C 200 Kompressor (1,8 Liter) Bj. 6.2002 85000 Km Laufleisteung alle Inspektionen
MfG
Hallo,
das kann ich mir nicht vorstellen das die Kette auch nur um einen Zahn übersprungen sein soll! Das kommt eher bei Zahnriemen vor. Eher ist es möglich das der Nockenwellenversteller defekt ist und nicht mehr auf Grundstellung zurück geht.
Gruß
203classic
Ahh noch zur Ergänzung
Fehlerspeicher zeigt an das Zundaussetzer auf allen Zylinder vorliegen!
Eigentlich kann ich mir ja auch nicht vorstellen das die Steuerkette übergesprungen ist !?
Bin mal gespannt morgen erfahre ich näheres
Hallo, den Fall haben wir in unserer Werkstatt scho gehabt. Aus unerklärlichen Gründen kann das vorkommen. Aber warum das so hoch veranschlagt wird is mir ein Rätsl. Aber ich würde dir schon empfehlen das professionel machen zu lassen. In der Regel übersteht die Steuerkette ein Autoleben.
Zitat:
Original geschrieben von CatalinaBlueGolf
Hallo, den Fall haben wir in unserer Werkstatt scho gehabt. Aus unerklärlichen Gründen kann das vorkommen. Aber warum das so hoch veranschlagt wird is mir ein Rätsl. Aber ich würde dir schon empfehlen das professionel machen zu lassen
Zündaussetzer können die Folge sein weil die Nocken nicht wie normal arbeiten
Zitat:Zündaussetzer können die Folge sein weil die Nocken nicht wie normal arbeiten
Was ist denn das für eine Aussage? Welche Nocken? was ist normal? So ein Schmarrn!
Eine Steuerkette kann überspringen wenn:
1. Kettenspanner defekt (Ölkanal prüfen)
2. Zähne der Zahnräder verschlissen
3. Kette gelängt
Alles Sachen, die eine Fachwerkstatt überprüfen kann! Hier spricht man dann von Steuerzeiten!
Zündaussetzer haben mit Steuerzeiten nix zu tun. Höchsten mit falschen Zündzeitpunkten.
nosmoke
Boa seit ihr alle nett hier. Bloß weil man mal was ausdrucksfalsches sagt, deswegen gibts ja solche Foren.
Ich hab schon das richtige gemeint. Das Zusammenspiel zwischen Kurbel-, Nockenwelle und Zündung muss stimm, das is ja nich mehr gewährleistet wenn die Kette ein Zahn übersprungen hat
no comment!
Moin,
was ist denn mit dem Kettenspanner ?
Wenn Handschaltung, dann vielleicht einmal in den "falschen" Gang runtergeschaltet ? Motor dann überdreht ??? Im kalten Zustand Motor im niedrigen Gang hochgedreht.
Bei der Nockenwellensteuerung mit verschiedenen Betriebszuständen treten Kräfte und Vibrationen auf, die egal ob Kette oder Riemen schon "handfest" sind. Ein Überspringen kann im ungünstigen Fall eintreten.
Als junger Fahrer vor ca. 25 Jahren habe ich ohne Probleme auf der Autobahn mit "sinnfreier" Heizerei, 2 Motoren in die ewigen Altschrott gefahren. In einen Fall war ein Riemen übergesprungen, im anderen Fall der Riemen gerissen. Beide Fahrzeug waren so bis 3 Jahre alt und hatten unter 60t km runter und Werkstattgepflegt.
Mein Tipp, nochmals eine andere Werkstatt anfahren.
Gruß Sven...
Hallo,
bei meinem S203, Bj.2003, C180, ist auch die Steuerkette auch übersprungen. Beim starten des Motor´s hatte ich ein rasselndes Geräusch gehört, der Motor lief dann unruhig, bin noch ca. 10 Kilometer nach Hause gefahren. Dann abgeschleppt in eine Werkstatt, Diagnose "Steuerkette übersprungen", was ich auch vermutet habe.
Der Mechaniker vermutet, das sonst alles ok ist und ich mit einem blauen Auge davon komme, also keine Ventile oder so beschädigt.
Nun ist die Werkstatt dabei die Steuerkette mit Gleitschienen wieder einzubauen.
Zitat:
@schwarzwaelder50 schrieb am 8. März 2015 um 14:08:59 Uhr:
Hallo,
bei meinem S203, Bj.2003, C180, ist auch die Steuerkette auch übersprungen. Beim starten des Motor´s hatte ich ein rasselndes Geräusch gehört, der Motor lief dann unruhig, bin noch ca. 10 Kilometer nach Hause gefahren. Dann abgeschleppt in eine Werkstatt, Diagnose "Steuerkette übersprungen", was ich auch vermutet habe.
Der Mechaniker vermutet, das sonst alles ok ist und ich mit einem blauen Auge davon komme, also keine Ventile oder so beschädigt.
Nun ist die Werkstatt dabei die Steuerkette mit Gleitschienen wieder einzubauen.
Wie ist es ausgegangen? Hab grad exakt das selbe Problem. 1100 Euro... Wenn am Motor nix kaputt ist.
Ich glaube dass du von @schwarzwaelder50 keine Antwort mehr bekommst. Er war das letzte Mal im Juni 2015 hier im Forum.
Bei dem letzten Mercedes den ich kaufte (für meine Frau als Alltagsauto) war auch die Kette übergesprungen. Deshalb war das Auto auch so günstig. Also gekauft und repariert.
Ich kann euch nur raten, bei den geringsten Anzeichen von diesem Problem, die Reparatur umgehend durchführen zu lassen.
Folgendes passiert bei den Kompressor-Motoren:
- der vor 2007 verbaute Kettenspanner gibt irgendwann nach
- die Kette fängt an zu "flattern", längt sich bis sie 1x überspringt
- hinzu kommt, beim Weiterfahren nutzt sich das Kettenrad der Einlassseite stark ab - Kostet ca. 500,- € nur Material
- sollte sie das zweite mal überspringen setzen die Ventile auf = Motorschaden!
Also, bei zeitnaher Reparatur wird nur folgendes benötigt:
-Dichtsatz Ventildeckel
-Steuerkette
-Kettenspanner
Kosten ca. 230,- € (glaube ich)
Ich habe 6 Stunden für das ganze gebraucht.
Fazit: Bei unruhigen Motorlauf und Rasseln im Kettentrieb SOFORT Reparatur veranlassen!
Gruß Rolo