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Steuerkette und Kettenspanner prüfen

Mercedes E-Klasse W212
Themenstarteram 6. Dezember 2019 um 16:14

Ich war heute bei MB zur Terminabsprache, um die Steuerkette und den Kettenspanner prüfen zu lassen. Da würde mir gesagt, dass die Werkstatt das Kfz den ganzen Tag dafür bräuchten. Was muss den bei so einer Überprüfung gemacht werden. Motor 220CDI BlueTEC.

Beste Antwort im Thema

Hallo tm2210 um die Steuerkette zu überprüfen ob sie sich gelängt hat wird anstelle des Steuerkettenspanner ein Messkettenspanner eingeschraubt. Danach kann bestimmt werden je nach Laufleistung ob die Kette in der Toleranz ist.

Um den Steuerkettenspanner herauszudrehen und einen neuen hineinzusetzen habe ich ohne Bühne, kein KFZ Mechaniker ca. 45min gebraucht. Dazu habe ich den Luftfilterkasten ausgebaut. Um an den Kettenspanner zu kommen musste ich noch ein Metallblech ausbauen. Leider weiß ich nicht mehr wie viele

Schrauben das waren. Das herausdrehen des Kettenspanner ging zügig.

Das Einsetzen war etwas schwerer weil da etwas Druck ausgeübt werden muss und dort wenig Platz ist. Das zusätzliche rein/raus des Messkettenspanner schätze ich auf max 15 min mehr.

Wie der Kettenspanner selber geprüft wird kann ich nicht sagen. Vermutlich wird eine Sichtprüfung auf Beschädigungen und die Funktion der Feder geprüft. Evtl macht der Kettenspanner selber Geräusche weil er die Kette nicht mehr richtig spannen kann.

Je nach Bj gab es eine Änderung an dem Kettenspanner.

Das alles was ich hier geschrieben habe ist meine Erfahrung am OM651.

Warum lässt du diese Arbeit durchführen?

Ich hoffe, ich konnte Dir etwas weiter helfen

 

Gruß Gregor

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Hallo tm2210 um die Steuerkette zu überprüfen ob sie sich gelängt hat wird anstelle des Steuerkettenspanner ein Messkettenspanner eingeschraubt. Danach kann bestimmt werden je nach Laufleistung ob die Kette in der Toleranz ist.

Um den Steuerkettenspanner herauszudrehen und einen neuen hineinzusetzen habe ich ohne Bühne, kein KFZ Mechaniker ca. 45min gebraucht. Dazu habe ich den Luftfilterkasten ausgebaut. Um an den Kettenspanner zu kommen musste ich noch ein Metallblech ausbauen. Leider weiß ich nicht mehr wie viele

Schrauben das waren. Das herausdrehen des Kettenspanner ging zügig.

Das Einsetzen war etwas schwerer weil da etwas Druck ausgeübt werden muss und dort wenig Platz ist. Das zusätzliche rein/raus des Messkettenspanner schätze ich auf max 15 min mehr.

Wie der Kettenspanner selber geprüft wird kann ich nicht sagen. Vermutlich wird eine Sichtprüfung auf Beschädigungen und die Funktion der Feder geprüft. Evtl macht der Kettenspanner selber Geräusche weil er die Kette nicht mehr richtig spannen kann.

Je nach Bj gab es eine Änderung an dem Kettenspanner.

Das alles was ich hier geschrieben habe ist meine Erfahrung am OM651.

Warum lässt du diese Arbeit durchführen?

Ich hoffe, ich konnte Dir etwas weiter helfen

 

Gruß Gregor

Es wär interessant was dann bei der Messung, vermute OM 651, rauskommt und nach wie viel Km?

Vermutlich kostet die Prüfung schon den halben Kettentausch!

Als es bei meinem OM642 einen neuen Ölkühler gab, sollte ich den Wagen am Vorabend abstellen, weil der Motor erst abkühlen muss, bevor was gemacht werden kann.

 

Vielleicht errechnet sich daraus der ganze Tag bei Dir.

Also nicht 1 Tag Arbeit aber vlt. 1/2 Tag abkühlen lassen.

Zitat:

@WROBO schrieb am 7. Dezember 2019 um 16:52:21 Uhr:

Es wär interessant was dann bei der Messung, vermute OM 651, rauskommt und nach wie viel Km?

Vermutlich kostet die Prüfung schon den halben Kettentausch!

Das dachte ich auch gerade, als ich den Zeitbedarf gelesen habe.

Was kostet dich die Prüfung?

Themenstarteram 8. Dezember 2019 um 18:05

Zitat:

@nicoahlmann schrieb am 8. Dezember 2019 um 11:58:27 Uhr:

Zitat:

@WROBO schrieb am 7. Dezember 2019 um 16:52:21 Uhr:

Es wär interessant was dann bei der Messung, vermute OM 651, rauskommt und nach wie viel Km?

Vermutlich kostet die Prüfung schon den halben Kettentausch!

Das dachte ich auch gerade, als ich den Zeitbedarf gelesen habe.

Was kostet dich die Prüfung?

Das weiß ich noch nicht.

Themenstarteram 8. Dezember 2019 um 18:06

Zitat:

@BeOCeka schrieb am 8. Dezember 2019 um 10:37:40 Uhr:

Als es bei meinem OM642 einen neuen Ölkühler gab, sollte ich den Wagen am Vorabend abstellen, weil der Motor erst abkühlen muss, bevor was gemacht werden kann.

Vielleicht errechnet sich daraus der ganze Tag bei Dir.

Also nicht 1 Tag Arbeit aber vlt. 1/2 Tag abkühlen lassen.

Das könnte sein. Man sagte irgendwas von "spülen" gesagt

Themenstarteram 8. Dezember 2019 um 18:07

Zitat:

@Grzegorz80 schrieb am 7. Dezember 2019 um 14:53:34 Uhr:

Hallo tm2210 um die Steuerkette zu überprüfen ob sie sich gelängt hat wird anstelle des Steuerkettenspanner ein Messkettenspanner eingeschraubt. Danach kann bestimmt werden je nach Laufleistung ob die Kette in der Toleranz ist.

Um den Steuerkettenspanner herauszudrehen und einen neuen hineinzusetzen habe ich ohne Bühne, kein KFZ Mechaniker ca. 45min gebraucht. Dazu habe ich den Luftfilterkasten ausgebaut. Um an den Kettenspanner zu kommen musste ich noch ein Metallblech ausbauen. Leider weiß ich nicht mehr wie viele

Schrauben das waren. Das herausdrehen des Kettenspanner ging zügig.

Das Einsetzen war etwas schwerer weil da etwas Druck ausgeübt werden muss und dort wenig Platz ist. Das zusätzliche rein/raus des Messkettenspanner schätze ich auf max 15 min mehr.

Wie der Kettenspanner selber geprüft wird kann ich nicht sagen. Vermutlich wird eine Sichtprüfung auf Beschädigungen und die Funktion der Feder geprüft. Evtl macht der Kettenspanner selber Geräusche weil er die Kette nicht mehr richtig spannen kann.

Je nach Bj gab es eine Änderung an dem Kettenspanner.

Das alles was ich hier geschrieben habe ist meine Erfahrung am OM651.

Warum lässt du diese Arbeit durchführen?

Ich hoffe, ich konnte Dir etwas weiter helfen

Gruß Gregor

Vielen Dank

Würde mich freuen, wenn du nach Durchführung das Ergebnis und auch den Preis posten würdest.

Zitat:

@nicoahlmann schrieb am 9. Dezember 2019 um 00:50:09 Uhr:

Würde mich freuen, wenn du nach Durchführung das Ergebnis und auch den Preis posten würdest.

Mach ich, bekomme aber einen Termin erst im Januar

Also, Steuerkette prüfen und Kettenspanner wechseln kostet so um die 250,-€

Das klingt ja verträglich.

Mein OM651 rasselt ein paar Sekunden nur im Winter nach 4 Tage Standzeit bei minus Temperaturen. Ist das schon ein Problem?

Zitat:

@plavko61 schrieb am 12. Januar 2020 um 19:24:00 Uhr:

Mein OM651 rasselt ein paar Sekunden nur im Winter nach 4 Tage Standzeit bei minus Temperaturen. Ist das schon ein Problem?

rasseln ist immer ein problem.

:)

Irgendwann ist der Öldruck halt raus aus dem Spanner.

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