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Steuerkette und Kettenspanner

Mercedes C-Klasse S204
Themenstarteram 17. Juli 2017 um 18:07

Hallo,

 

Ist demnächst bei mir fällig...

 

W204 220CDi OM651 Blue Efficiency Bj. 06/2009 Laufleistung 170Tkm.

 

Was kostet die beiden Teile und was muss man unbedingt dazu noch kaufen?

 

Beste Antwort im Thema

Ich glaube hier und da wird etwas mit den Motoren durcheinander gebracht.

Angefangen hat es ja mit dem OM651 des TE. Dann war mal von einem Motor mit Kompressor und von einem C180-CGI zu lesen.

Das sind alles unterschiedliche Motoren.

Was alle gemeinsam haben ist wohl die elektro-magnetische Nockenwellenverstellung und Probleme mit einer gelängten Steuerkette.

Der OM 651 ist ein 4 Zylinder Dieselmotor mit bis zu 2,1/2,2 Ltr. Hubraum und bis zu 204 PS.

Leider ist der Antrieb der Nockenwellen mit einer Steuerkette zur Getriebeseite verlegt worden. Das mach eine ohnehin schon teure Reparatur noch teurer.

Der M271 ist ein Benzinmotor den gab es mit bis zu 1,8 Ltr. Hubraum mit Kompressor und bis zu 192 PS. Der überarbeitete Motor als EVO wurde mit Direkteinspritzung und Turbolader versehen und leistet bis zu 204 PS.

Der M274 ist der Nachfolger vom M271-EVO und auch ein Direkteinspritzer mit Turbolader. Er leistet derzeit mit ca. 2 Ltr. Hubraum bis zu 245 PS.

Beide Motoren (M271/274) haben die Steuerkette vorne zur Kühlerseite und ein Wechsel der Steuerkette ist einfacher zu machen als beim OM651.

Ich möchte ja keinem zu nahe treten aber...

man verliert leicht den Überblick wenn nach einer Frage eines TE alle möglichen Motoren auftauchen :)

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am 17. Juli 2017 um 18:12

Nimm doch die Originalteile, denn die wenigen paar Euro sind doch nun wirklich Peanuts gegenüber dem, was da an Arbeit investiert werden muss. Da würde ich keine fragwürdigen Experimente machen um 15,50€ zu sparen ;).

Steuerkette und Kettenspanner?

ich denke, das wird nicht alles sein.

Themenstarteram 18. Juli 2017 um 6:55

Was denn noch, sag nicht die Gleitschienen auch noch, da muss der Motor raus...

Gleitschienen vielleicht nicht, aber die Nockenwellenversteller / Räder, werde auch fällig sein.

Die kosten schon allein 1200.-

Du hast knapp 200.000km drauf.

Also a Schnäpple, wird diese Reparatur nicht. Nur bei eine Freien machen lassen. MB, macht dich arm.

Moin Dreamworld,

Was heißt denn fällig, sind das Teile die turnusmäßig gewechselt werden müssen??? Wenn ja, war mir das noch nicht bekannrt.

Viele Grüße

@dreamworld

Wie macht sich so was bemerkbar?

Bzw. wie hast du es gemerkt?

Da ist eigentlich nix fällig. Durch den Kettenantrieb soll es keinen Wechselintervall geben.

Leider hat MB eine Einfachrollenkette (wie andere auch) in den neueren 4-Zylindern verbaut. Durch Materialermüdung (Start/Stopp-Funktion) wird die Kette gelängt. Durch die gelängte Steuerkette werden die Zähne der Zahnräder verschlissen. Wenn die Zähne abgenutzt sind müssen die Zahnräder auch gewechselt werden, weil die abgenutzten Zähne wiederum eine neue Kette beschädigen würden.

Weil MB den Antrieb auf die hintere Seite (Getriebe, Spritzwand) verlegt hat, wird der Wechsel von Kette, Spanner, Gleitschienen und Zahnrädern (Nockenwelle evtl. auch Kurbelwelle und Umlenkrad) nicht einfacher und es muss oft der Motor raus.

Zitat:

@mellissengeist schrieb am 18. Juli 2017 um 09:01:51 Uhr:

Gleitschienen vielleicht nicht, aber die Nockenwellenversteller / Räder, werde auch fällig sein.

Die kosten schon allein 1200.-

Du hast knapp 200.000km drauf.

Also a Schnäpple, wird diese Reparatur nicht. Nur bei eine Freien machen lassen. MB, macht dich arm.

Ich denke der TE hat keinen Kompressor.

Somit hat dieser Motor auch keine Nockenwellenversteller was die Reparatur dann wieder günstiger werden lässt.

Richtig ist, das DB die Preise richtig salzen wird.

EINZELTEILE laut Epc (Kette, 2 Kettenräder, Spanner) 475 € plus Märchensteuer.

Das Ganze natürlich ohne Kleinteile und ohne Arbeitslohn.

Es lohnt auf jeden Fall sich ein Angebot machen zu lassen und mit freien Werkstätten zu vergleichen.

Themenstarteram 19. Juli 2017 um 15:36

Die Reparatur macht ein Kumpel, er kennt sich aus.

 

Es macht sich bemerkbar:

 

Im Kaltstart macht es für 3-5 Sekunden ein lauteres Geräusch, hört sich nach Kettenspanner an und die Kette werd ich natürlich mitmachen.

 

Die Kinderkrankheit ist wohl bekannt speziell bei Baujahren 2009/2010 hab ich irgendwo gelesen.

 

Da der Kettenspanner unter Öldruck arbeitet kann man die Ursache nur eventuell beheben, wenn ein neuer drin ist.

 

Ich meld mich, Termin für Einbau steht im August.

 

Macht ein Mercedes Niederlassung Monteur für die Kaffekasse :)

 

C180CGi EZ 11/2011 war auch betroffen.

Zitat:

@slappyjoe schrieb am 19. Juli 2017 um 14:57:27 Uhr:

Zitat:

@mellissengeist schrieb am 18. Juli 2017 um 09:01:51 Uhr:

Gleitschienen vielleicht nicht, aber die Nockenwellenversteller / Räder, werde auch fällig sein.

Die kosten schon allein 1200.-

Du hast knapp 200.000km drauf.

Also a Schnäpple, wird diese Reparatur nicht. Nur bei eine Freien machen lassen. MB, macht dich arm.

Ich denke der TE hat keinen Kompressor.

Somit hat dieser Motor auch keine Nockenwellenversteller was die Reparatur dann wieder günstiger werden lässt.

Richtig ist, das DB die Preise richtig salzen wird.

EINZELTEILE laut Epc (Kette, 2 Kettenräder, Spanner) 475 € plus Märchensteuer.

Das Ganze natürlich ohne Kleinteile und ohne Arbeitslohn.

Es lohnt auf jeden Fall sich ein Angebot machen zu lassen und mit freien Werkstätten zu vergleichen.

Gibt es die Kettenräder auch einzeln bei diesem Motor? Das wäre ja Klasse.

Themenstarteram 19. Juli 2017 um 16:28

Kein Plan, aber der OM651 ist so ziemlich DAS Sorgenkind von Daimler, was der schon alles hatte...

am 19. Juli 2017 um 17:28

Ja, fast so schlimm wie der 1.4 TSI von VW :rolleyes:

Also manche Träumer... :D

Also in meinem Fall sieht es folgendermaßen aus:

Ich weiß jetzt aus dem Forum hier, dass Steuerketten bei MB-Motoren kommen können.

Und jetzt? Selbstmord? Im Leben nicht.

Meine Karre hat jetzt 55k km drauf. Ich denke ne Weile habe ich noch Ruhe. Sollte ich wirklich das Pech haben

und der Schaden meldet sich irgendwann an, lass ich die Karre für 2 Mille beim Freien reparieren und das Thema ist für mich dann abgeschlossen. Ich habe einen Freien in der Nähe, der nur Mercedes macht. Dem seine Auftragsbücher sind voll, also kann er nicht schlecht sein.

Für die 2 Mille Rep.Kosten bekomme ich nicht so ein gutes Auto, also lohnt sich das immer.

So gehe ich mit dem Thema, das mich mal "vielleicht" ereilen wird oder kann, um.;)---:D

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