Steuerkette verschlissen nach 100.000km
Das wollte ich mal erzählen:
Ich fahre seit 2016 ein wundervolles E250 CGI Coupé von Ende 2011 (kleine Mopf). Damals mit 45tkm. Ich fahre ca. 20tkm im Jahr, dabei auch relativ viel Kurzstrecke.
Seit ca. ein bis eineinhalb Jahren habe ich einige Symptome. Unruhiger Leerlauf nach Kaltstart, was sich nach 30 Sekunden normalisiert. Gelegentliche kurze Zündaussetzer - so alle paar Monate mal für eine Sekunde keine Leistung beim Beschleunigen. Das habe ich auch regelmäßig bei den Inspektionen erwähnt, aber die Probleme waren nicht nachvollziehbar.
So vor einem halben Jahr hatte ich dann mal genug und habe einen Bosch-Service forschen lassen. Nach einigen Tagen haben sie so ziemlich alles andere ausgeschlossen und kamen zum Ergebnis, dass wohl die Steuerkette schuld sei. Haben mich dann aber an eine Mercedes-Vertretung vermittelt (nicht die wo ich das Auto normalerweise warten lasse), es war die Rede von 50% Kulanz, weil eine Steuerkette nicht nach 80-85tkm verschlissen sein darf. Jedoch konnte - oder wollte - man auch hier letztlich keinen Fehler finden. War ja auch kein entsprechender Fehlercode hinterlegt. Also habe ich beschlossen, einfach weiterzufahren, bis es ernst wird.
Ernst wurde es dann tatsächlich letzten Sonntag, mittlerweile mit etwas über 100tkm auf der Uhr. Motorlampe an, keine Leistung mehr, und er hörte sich an als liefe er nur noch auf 2 Pötten. Motor aus, Motor an, läuft wieder. Aber jetzt muss doch der Fehler zu finden sein!? Also Montag das Auto in der Mercedes-Vertretung meines Vertrauens abgegeben. Heute die Diagnose: Steuerkette gelängt. Wer hätte das gedacht.
Praktischerweise bekomme ich nächste Woche mein Elektroauto für Kurzstrecken (e-up), und der gerade nochmal massiv erhöhte Umweltbonus kommt mir gerade recht. Die 3000€, die ich hoffentlich mehr bekomme als erwartet (von euch allen, danke für eure Steuergelder!), fließen direkt in die Überholung meines Mercedes-Motors. Auch irgendwie ironisch.
Ich habe meine Werkstatt darauf hingewiesen, dass vor einem halben Jahr noch 50% Kulanz angedacht waren. Sie werden einen entsprechenden Antrag stellen, aber ich bezweifle, dass bei einem 8 Jahre alten Auto etwas dabei herauskommt. Und Daimler steht ja auch kurz vorm Konkurs oder vor einer chinesischen Übernahme, ich rechne nicht mit überraschender Großzügigkeit.
Nun hoffe ich noch, dass ich nächsten Montag mit dem Benz in den Urlaub fahren kann, aber das wird verdammt knapp...
Sonst (falsches Forum) darf halt mein 944 turbo ein bisschen durchs Allgäu toben ;-)
Grüße
Michael
Beste Antwort im Thema
Daimler gewährt mir tatsächlich immerhin 25% Kulanz. Finde ich für das Alter des Fahrzeuges fair.
Aber erwartungsgemäß wird das bis nächste Woche nichts - Corona bedingte Lieferverzögerung für die Ersatzteile. Naja, macht nichts, wenn die Rechnung erst im Juli geschrieben wird, ist das ja nochmal 2,52% billiger :-)
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19 Antworten
Der Motor hörte sich an, als liefe, er nur noch auf zwei Pötten, aber nach Neustart wieder normal? Meines Erachtens liegt da ein anderer Fehler als eine gelängte Steuerkette vor. Die wird ja nicht durch einen Neustart des Motors geheilt.
Naja, bis zum Moment der Erkenntnis lief er ja auch "normal". Ich nehme mal laienhaft an, die Längung liegt an der Grenze dessen was als falsche Steuerzeiten interpretiert wird, und es ist auf der Kippe, ob der Motor in den Notlauf - oder was auch immer das genau gewesen ist - geschaltet wird oder nicht.
Die Kettenräder sollen auch verschlissen sein, das kann ich mir dann hoffentlich nochmal selber anschauen.
Mit Kulanz seitens MB würde ich auch nicht mehr rechnen, aber mit Alternativen (freie oder Taxi-Werkstatt) dürfte bis Montag auch knapp werden.
Trotzdem viel Spass im Allgäu, mit was auch immer, waren letztes Jahr mit dem Cab dort...fantastische Gegend zum cruisen.
Sollte es wirklich die Kette sein hattest Du aber ordentlichen Dusel, die hätte auch schonmal überspringen können.
Daimler gewährt mir tatsächlich immerhin 25% Kulanz. Finde ich für das Alter des Fahrzeuges fair.
Aber erwartungsgemäß wird das bis nächste Woche nichts - Corona bedingte Lieferverzögerung für die Ersatzteile. Naja, macht nichts, wenn die Rechnung erst im Juli geschrieben wird, ist das ja nochmal 2,52% billiger :-)
Zitat:
@Misi70 schrieb am 10. Juni 2020 um 10:50:16 Uhr:
Daimler gewährt mir tatsächlich immerhin 25% Kulanz. Finde ich für das Alter des Fahrzeuges fair.
Aber erwartungsgemäß wird das bis nächste Woche nichts - Corona bedingte Lieferverzögerung für die Ersatzteile. Naja, macht nichts, wenn die Rechnung erst im Juli geschrieben wird, ist das ja nochmal 2,52% billiger :-)
Könntest du dann mal berichten was der Spaß gekostet hat? Würde mich mal interessieren, da mein Hobel auch eine ähnliche Laufleistung hat und das Problem ja nicht selten ist. Vielen dank! Gruß Jan
Klar, werde ich berichten. Die Schätzung waren 3500-4000 Euro.
Dann hätten die ja die 25 prozent wieder drin, plus einem sattem Bonus.
Das darf auch bei MB nur ca. 2k kosten
2k für was? Nur die Kette? Es wird ja auch einiges Geraffel drumherum erneuert.
Hallo !
Den ganzen Käse hatte ich damals bei meinem C200 durchgemacht.Kette um ein Zahn übergesprungen. Glück im Unglück gehabt.Kein Motorschaden. Kettenspanner war verschlissen und Kette gelängt. Kettenräder waren noch gut. Kette ,Spanner und Kunstoffführungen wurden erneuert....1500 Eu.
@Misi70
Es gibt hier noch mehr Ketten Threads, da kannst Du dich informieren, ich habe vor anderthalb Jahren für Kette, NW Versteller Auslasseite, Spanner, und 2 Schienen eine Rechnung von rund 1800 an meine Versicherung gesehen. Arbeit wurde bei MB durchgeführt. Taxibetriebe machen das zum teil nochmal ne ecke günstiger. Bei beiden Verstellern wäre es wohl bei 2200 gelandet.
Bei ihm kommen noch 2 Kettenräder zu je ca. 500€ dazu, dann passt das wohl mit 3,5-4k und abzüglich der Kulanz liegt er dann näher bei den Kursen einer freien oder Taxi-Werkstatt.
Ist der NW Versteller nicht gleich Kettenrad?
Zitat:
@zandi1 schrieb am 11. Juni 2020 um 23:05:48 Uhr:
Ist der NW Versteller nicht gleich Kettenrad?
Ja, eigentlich sind die Nockenwellenversteller in dem Kettenrad integriert. Ich find es erstaunlich dass die berichteten Reperatur Preise zwischen 2000-4000€ schwanken, für die selbe Arbeit beim Daimler. Da ist das Maximum ja das doppelte vom Minimum...