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Steuerkette vs. Zahnriemen

Themenstarteram 3. März 2006 um 23:13

Hab nochmal ne bescheidene Frage. Bei Zahnriemen heißt es in der Regel, dass diese alle 4 Jahtre bzw nach 60000 bis 80000 km gewechselt werden müßen. Wie sieht das denn bei Steuerketten aus? Halten die Ewig oder gibt es da auch intervale zum wechseln?

 

Gruß

Hans

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23 Antworten
am 3. März 2006 um 23:34

Hab mit diesen Dingern auch nicht "die" Erfahrung, aber ein Freund hat nen 520er (E39)und die Steuerkette ist seit 220.000km drin und bleibt auch noch. Er meinte, wenn der Wagen 350.000km hat, lässt er sie wechseln, wenn er den Wagen dann noch hat.

am 3. März 2006 um 23:36

ewig halten die sicher auch nicht, aber wesendlich länger als ein riemen aufjedenfall und ich wüsste auch nicht das man da einen wechselintervall hat

Wenn der Kettenspanner sie nicht mehr straff bekommt, spätestens dann sollte man über den Wechsel nachdenken.

am 4. März 2006 um 9:10

@snoopy.120770

 

Erst mal der Zahnriemenintervall ist nach 4 Jahren oder max.60000 km.Länger fahren bedeutet in der Regel Motortot,wenn der Riemen sich verabschiedet.

Zur Kette,die hat keinen Wechselintervall und soll in der Regel ein Autoleben durchhalten.

 

 

mfg eckes 14

Tach,

unseren W124 ist die Kette auch schon seit kanpp 200TKM drin :)

 

Gruß

Hallo , beim alten 2,3 td aus dem Omega A /Frontera A war der Kettenspanner eine Schwachstelle . Ist aus Kunststoff und irgendwann durch , bei unserem Frontera war es nach ca. 200 tkm der Fall . Ist schon einige Jahre her , aber ich erinnere mich daran das der Austausch nicht einfach war (Zyl. Kopf runter meine ich) .

Andre

am 4. März 2006 um 11:19

Die Gleitschienen werden meistens vergessen . Sie sind meistens stark abenutzt !Der Arbeitsaufwand auch viel grösser

Mein seeliger X25DT: fast 600tkm mit erster Kette/Spanner/Gleitschiene.

Ein Wechsel der Steuerkette ist nicht vorgesehen!

am 5. März 2006 um 9:29

Ihr könnt Eure Ketten schonen, wenn Ihr mit kaltem Motorenöl keine hohen Drehzahlen mit dem Motor fahrt!

Die ketten werden durch hydraulische Spanner belastet. Je steifer das Öl , um so grösser die Spannung. 60 Grad Celsius sollte das Öl schon haben,( 85 Grad Wassertemperstur ) ehe Ihr den Motor über 2000 U/min drehen laßt. Eure Ketten freuen sich !

Was??

Heisst das etwa mein Y25DT dreht mehr als 2000Upm?? :D :D :D

Zitat:

Original geschrieben von DottiDiesel

Was??

Heisst das etwa mein Y25DT dreht mehr als 2000Upm?? :D :D :D

Hör ich auch zum ersten Mal! :D

Wußte gar nicht, daß der Motor so was in der Winterzeit kann!! :D

am 5. März 2006 um 15:20

das wäre bei nem diesel ja auch unverantwortlich und völlig unwirtschaftlich ;)

Zitat:

Original geschrieben von LSBorg

das wäre bei nem diesel ja auch unverantwortlich und völlig unwirtschaftlich ;)

Das brauchst Du mir nicht zu erzählen! :)

Nur wenn ich das immer sehe, -5°C und die Leute geben Gas ohne Ende...

Da tut mir jeder Motor leid!! :D

nee - aber mal im Ernst - ich bin kein Heizer und dreh auch nicht übermäßig hoch im kalten Zustand aber bis 3000 muss man schon drehen lassen (an der Kreuzung) sonst steigen die hinter mir aus und wollen mich anschieben ;) :D

also 2000 ist mit ner Automatik nicht zu realisieren - unter 3000 bemüh ich mich aber auch immer zu bleiben (davon mußte ich meine Frau aber erstmal informieren - ihren 1,4er Golf IV scheint sie beim anfahren immer zu treten - hab ihr erst sagen müssen, dass das bei meinem Omega im kalten Zustand TABU ist - jetzt macht sie das natürlich auch - schließlich wollen wir die 500.000 km noch erleben :D :D

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