Forum190er
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Mercedes
  5. C-Klasse
  6. 190er
  7. Steuerkette W201 Bj. 88 wann auswechseln?

Steuerkette W201 Bj. 88 wann auswechseln?

Themenstarteram 25. August 2008 um 18:09

Hallo zusammen,

ich habe mir jetzt einige Beiträge zum Thema Steuerkette durchgelesen, bin aber etwas verunsichert.

Könnt Ihr mir bitte einen guten Tipp zur folgenden Frage geben?

W201, Bj. 88, automatik, 157.000 km gelaufen.

Hat dieses Modell eine Einfache- oder eine Doppelkette?

Wann sollte ich die Steuerkette auswechseln?

Ich muss regelmäßig Öl nachfüllen. Ist das eine Art von Kinderkrankheit dieser Modellreihe?

Vielen Dank im voraus für eure Hilfe.

Gruß

Ähnliche Themen
16 Antworten

Hi,

wenn es der 2,0l Motor ist, dann hat er eine doppelreihige Kette. Zumindest ist es bei meinem 1988iger so.

Was das Ölnachfuellen betrifft, verliert er das Öl (tropft es irgendwo) oder verbraucht er das Öl. Und vor allem, über wieviel reden wir hier ?

gruss

Harro

Themenstarteram 25. August 2008 um 18:25

Hallo Harro,

danke für die schnelle Antwort.

Ja, der Motor hat 2.0 l oder genau genommen 1,96...

Ich muss nach ca. 1000km 1.5 bis 2.0 Liter Öl nachfüllen.

Das der Motor tropft konnte ich bisher nicht feststellen.

Danke und Gruß

Mü712

Normal sind max. 1 Liter Öl auf 1000km. Natürlich sind 1 Liter auf ca. 7000km und beim Diesel 2.0 schaff ich 0 Liter auf 15tkm :) (naja, eher ungewollt, hab den Ölwechsel verratzt)

Prüfe mal, ob das Öl verbrannt wird, also er hinten blau raucht. Wenn ja, Zylinderkopfdichtung defekt (ZKD).

Gleiches gilt, wenn im Ausgleichsbehälter des Kühlwassers Öl schwimmt (ist der gelbliche Behälter bei dem Wischwasser - vorsicht! Bei warmen Motor ist Druck hinter, da verbrüht man sich leicht!) oder im Öl Wasser ist (sieht man am Peilstab, wenn der Motor kalt ist. Wasser schwimmt oben...).

So oder so ungefähr ;)

Themenstarteram 25. August 2008 um 18:37

Werde ich gleich morgen beobachten.

Danke nochmals.

am 26. August 2008 um 7:24

:( Mensch Jungens....

1,5 bis 2 Liter? :eek: :eek:

Das hat nix mit Zylinderkopfdichtung zu tun, da sind die Ventilschaftabdichtungen hin :( und zwar richtig. Ist beim 88er allerdings nicht verwunderlich. Zügig machen lassen!! Weil mit diesem Oelverbrauch ruinierst Du Dir auf Dauer den ganzen Motor und vom KAT ganz zu schweigen.

Zur Kette:

Die Doppelkette kam erst zum Modell 89 also kann Baujahr 88 mit beiden Ketten sein :eek:

Lösung: Oeldeckel ab.. oben reingucken.. Sehen ob eine oder zwei Ketten über das Nockenwellenrad laufen ;)

am 26. August 2008 um 7:27

... ach so... wenn Einfach-Steuerkette; dann kannst Du sie wechseln lassen wenn Du den Motor noch länger fahren willst, aber wenn nicht und keine Kettengeräusche zu hören sind, dann lass ihn so laufen :)

Weißt du auch zufällig wann ich bei meinem 1.8E Bj 91 mit 124000 km die kette tauschen sollte? oder zumindest überprüfen

Bin mir zwar nicht Hundertprozent sicher,aber so viel ich weiß ist die Steuerkette Wartungsfrei,und hält Ewig !!

Themenstarteram 26. August 2008 um 18:49

Danke an alle für eure Hilfe. Echt super!

@spacedriver0815: 8,5 Liter auf 100km???? Wie geht denn sowas?

Ich habe einen Verbrauch von ca. 13 Litern und dachte bisher bei dem 88r W201 ist

das normal?

Zitat:

@spacedriver0815: 8,5 Liter auf 100km???? Wie geht denn sowas?

Ich habe einen Verbrauch von ca. 13 Litern und dachte bisher bei dem 88r W201 ist

das normal?

Frag mich was leichteres, meiner ist ein 92er und Scheckheft also Maschine sehr gut gepflegt,wenn ich mal im dichten Stadverkehr Unterwegs bin dan kann es aller höchstens auf 9 Liter gehen,aber niemals drüber es seih den ich hätte nen großen Anhänger dahinter aber Solo sollte er nicht über 10 Liter gehen dan ist auf jedenfall etwas Defekt.Es kann aber auch daran liegen das deiner ein Automatik ist und ich habe einen Schalter.

am 26. August 2008 um 20:00

Hi @Mü172,also permanent 13 Liter ist auf jeden Fall zuviel. Mein 2,3 Liter braucht so 9 im Schnitt.Im Stadtverkehr dann 10..

mfg

am 26. August 2008 um 20:01

Zitat:

Original geschrieben von BabyBenz2.3

Hi @Mü172,also permanent 13 Liter ist auf jeden Fall zuviel. Mein 2,3 Liter braucht so 9 im Schnitt.Im Stadtverkehr dann 10..

mfg

uups, meinte natürlich Mü712, sorry

Themenstarteram 26. August 2008 um 20:35

Morgen schaue ich ersteinmal nach, ob ich ne Einfach- oder Doppelkette habe.

Dann werde ich mal nachfragen, was die Ventilschaftsabdichtungen kostest,

dann werde ich mal bei Mercedes fragen, warum meiner soviel verbraucht.

Vielleicht muss der Motor eingestellt werden. Läuft aber eigentlich sehr ruhig.

Nur beim anfahren höre ich ein dumpfes rasseln oder klackern. Ich glaub das kommt

aus dem hinteren Bereich. Mal sehen.

Fazit: Viel Arbeit und viel Geld

Wünsche allen eine gute Nacht!

am 27. August 2008 um 7:09

Zitat:

Original geschrieben von Chrisder1

Weißt du auch zufällig wann ich bei meinem 1.8E Bj 91 mit 124000 km die kette tauschen sollte? oder zumindest überprüfen

:) bei dem brauchst Du nichts zu machen...

Ich könnte ja jetzt auch in FETT schreiben wie ein werter Kollege vor mir :D aber...

Nur die Einfache Kette sollte/kann manfrau bei Geräuschen und Fahrleisten ab 150.000km tauschen, bei dieser besteht die Gefahr das sie sich zu sehr längt und dann irgendwann den Geist aufgibt, wie gesagt es ist offiziell kein Muß, nur ein Rat von alten W201 Freunden ;)

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Mercedes
  5. C-Klasse
  6. 190er
  7. Steuerkette W201 Bj. 88 wann auswechseln?