Steuerkette W203TK gerissen?
Hallo Forum,
bin neu hier und hoffe auf eure Hilfe.
Hab das Forum durchsucht, bin aber nicht so richtig fündig geworden.
Am Samstag ging mein C200TK, BJ.12.2005, 126.000km, bei Tempo 70 plötzlich aus. Rutschte etwas quer. Hab sofort die Kupplung getreten. Kupplung wieder kommen lassen um den Motor zu starten, half nichts. Keine besonderen Geräusche dabei. Alles super ruhig. Der Anlasser drehte beim versuchten Neustart, nur der Motor liess sich nicht mehr starten. Abschleppen in die Werkstatt. Mo. solls dort weiter gehen. Diagnose am Samstag: Steuerkette übergesprungen. Muss nur eingestellt werden und ein Spanner neu eingebaut werden. "Wir rufen Sie am Mo. an".
Hab 5x am Mo.angerufen:"Wir rufen Sie zurück". Um 16:30 endlich :-( "Die Steuerkette ist gerissen,totaler Motorschaden! Es muss ein Austauschmotor eingebaut werden. Wir haben mit dem Werk verhandelt, weil alles Scheckheft gepflegt ist, übernehmen sie 50%(2000€) der Motorkosten(4000€)." Die Einbaukosten würden ca. 1900€ betragen. Plus MwSt. insgesamt also über 7.000€. Da ich ein so guter Kunde bin und immer alles in der Niederlassung reparieren würde, kommen sie mir auch mit 50% der Lohn/Einbaukosten entgegen!?!
Alles per Telefon geregelt, da ich beruflich sehr eingespannt bin.
Das stinkt doch eigentlich zum Himmel, oder? Wenn ich das jetzt noch mal so lese, was kann ich da als Laie noch schnell machen???
Hoffe auf eure(schnellen ;-))) Infos. Geht da alles mit rechten Dingen zu?
Oder!?
DANKE im Vorraus
Für eure Tipps und Infos
Grüße
Beste Antwort im Thema
Zitat:
Original geschrieben von mintmc
Danke für die Antworten bisher.
Was kann ich noch als Argumentation verwenden? Also erst mal:
Eigentlich "unkaputtbar" da wartungsfrei.
Geringe Laufleistung.
Alle Assists beim Vertragshändler durchgeführt!
Hab ich noch Irgendwas übersehen?
Bevor ich mit dem Anwalt winke, sollte meine Argumentationskette schon stehen :-)
Grüße
Kulanz ist eine freiwillige Leistung und 126.000Km als gering zu beschreiben.....
Wenn ich mit der Werkstatt nicht weiter komme rufe ich halt in Maastricht an (00800 Nummer sollte in deiner Tür kleben) und versuche dort mein Glück. Anwalt mag das Selbstbewusstsein stärken, hilft allerdings in deinem Fall nicht wirklich weiter, zumal dann nichts mehr geht.
Unkaputtbar gibt es nicht, da eine Frage der Beanspruchung nebst Lebenzeit. In deinem Fall hilft nur sachlich nachfassen und deine Fakten (Assyst, Markentreue, Anzahl bisher erworbene MB Fahrzeuge usw.) dabei aufführen.
Viel Glück
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17 Antworten
Da hilft nur noch ein Anwalt.
Ich würde bei 70% Beteiligung von MB zusagen.(Noch mal verhandeln)
Du hast dann einen Neuen Motor + 2 Jahre Garantie darauf.
Wenn wirklich alle Assists beim MB Händler gemacht wurden würde ich mich mit den 50% nicht zufrieden geben, gerade bei der geringen Laufleistung und da ja die Ketten immer als Wartungsfrei angepriesen werden.
Ich würde da richtig Druck machen mich in der Zentrale beschweren wie so etwas überhaupt passieren kann und das du bei keinem weiteren Entgegenkommen rechtliche Schritte einleiten wirst.
Unter 70-80% der Gesammtkosten würde ich mich nicht zufrieden geben.
Gruß
Danke für die Antworten bisher.
Was kann ich noch als Argumentation verwenden? Also erst mal:
Eigentlich "unkaputtbar" da wartungsfrei.
Geringe Laufleistung.
Alle Assists beim Vertragshändler durchgeführt!
Hab ich noch Irgendwas übersehen?
Bevor ich mit dem Anwalt winke, sollte meine Argumentationskette schon stehen :-)
Grüße
Zitat:
Original geschrieben von mintmc
Danke für die Antworten bisher.
Was kann ich noch als Argumentation verwenden? Also erst mal:
Eigentlich "unkaputtbar" da wartungsfrei.
Geringe Laufleistung.
Alle Assists beim Vertragshändler durchgeführt!
Hab ich noch Irgendwas übersehen?
Bevor ich mit dem Anwalt winke, sollte meine Argumentationskette schon stehen :-)
Grüße
Kulanz ist eine freiwillige Leistung und 126.000Km als gering zu beschreiben.....
Wenn ich mit der Werkstatt nicht weiter komme rufe ich halt in Maastricht an (00800 Nummer sollte in deiner Tür kleben) und versuche dort mein Glück. Anwalt mag das Selbstbewusstsein stärken, hilft allerdings in deinem Fall nicht wirklich weiter, zumal dann nichts mehr geht.
Unkaputtbar gibt es nicht, da eine Frage der Beanspruchung nebst Lebenzeit. In deinem Fall hilft nur sachlich nachfassen und deine Fakten (Assyst, Markentreue, Anzahl bisher erworbene MB Fahrzeuge usw.) dabei aufführen.
Viel Glück
"Unkaputtbar gibt es nicht, da eine Frage der Beanspruchung nebst Lebenzeit"
Das die nicht Unkaputtbar ist ist klar nur was hat den die Kette für einen Sinn wenn die nach nichtmal 130.000 km sich verabschiedet da kann man je gleich wieder auf Zahnriehmen zurück in die Steinzeit.
Das es zu Kettenproblemen bei den neuern Motoren kommt ist doch irgendwie klar da wurde wieder gespart wo es geht und nun halten die Kette den Belastungen nicht stand.
Die guten M111 haben alle eine Doppelkette und ich kenne mehrer Leute die mit ihrem ersten Motor über der 300.000 km grenze liegen ....
Hallo
Tut mir leid dein Problem , ehrlich.
Das ist doch traurig oder , Mercedes und Kulanz.
Mein Scheckheft konnte ich mir auch in die Haare schmieren. (braucht man wahrscheinlich nur wenn man die Kiste wieder gut verkaufen will, sonst nutzlos)
"Markentreue" und "Scheckheft" und "bei 70% würde ich sofort" etc", hilft auch nicht wirklich.
Am Ende stehst du alleine da und Argumente haste auch keine.
Ich würde den neuen Motor mit 50% Kulanz nehmen.
Wünsche dir aber trozdem viel Glück , vielleicht drücken Sie bei dir noch ein Auge zu.
Mfg tommes
OK.
Ein Anwalt stellt auch in meinen Augen immer das letzte Mittel, wenn gar nichts mehr geht, dar.
Man kann immer mit allen über alles reden. Und kommt so(hoffentlich) zu einem für alle Beteiligten guten oder befriedigendem Ergebnis. Daher brauchte ich eure Tipps, damit ich mich halbwegs auf Augenhöhe mit den Leuten unterhalten kann. Danke noch mal.
Grüße
Mit einem Anwalt mehr Kulanz herausschlagen wollen ist für die Tonne!
Ein bißchen Tränendrüse ist das Einzige, was Du versuchen kannst. Natürlich bleibt Dir sicher freigestellt, mit dem Restwert Deines Autos und den gesparten Reperaturkosten einen Dacia Logan zu kaufen, aber willst Du das?
Wenn der Wagen sonst i.O. ist, dann "Augen zu" und durch, denn durch einen Wagentausch hast Du mindestens den gleichen Verlust.
Gruß, HUK
Zitat:
Original geschrieben von mintmc
OK.
Ein Anwalt stellt auch in meinen Augen immer das letzte Mittel, wenn gar nichts mehr geht, dar.
Man kann immer mit allen über alles reden. Und kommt so(hoffentlich) zu einem für alle Beteiligten guten oder befriedigendem Ergebnis. Daher brauchte ich eure Tipps, damit ich mich halbwegs auf Augenhöhe mit den Leuten unterhalten kann. Danke noch mal.
Grüße
Zumal ein Anwalt nur die rechtliche Seite beurteilt und die gibt es bei Kulanz halt nicht.
Schnauze haun, Schei*laden, Müllkarre, alles Verbrecher u.a. hilft nicht wirklich, ein kleiner Fuhrpark,ist der mit MB Fahrzeugen ausgestattet hat da schon eine andere Wichtung.
.... und was die Augenhöhe anbelangt, nimm halt ne kleine Leiter mit, damit lässt sich einen Höhenunterschied ausgleichen - man weiss doch gar nicht was für ein typ Mensch du bist, wie begabt du sprachlich bist, welches Auftreten du hast. Kleider machen Leute gilt auch heute noch und ein angenehmes Äußeres nebst Auftreten kann dazu Hügel verschieben. Fakten ist die Legende zum Fahrzeug.
... wenn du Kinder hast, nimm die mit und lass diese sich im Showroom austoben, sozusagen als unterstützendes Argument
Zitat:
Original geschrieben von ruckzuck91
Wenn wirklich alle Assists beim MB Händler gemacht wurden würde ich mich mit den 50% nicht zufrieden geben, gerade bei der geringen Laufleistung und da ja die Ketten immer als Wartungsfrei angepriesen werden.
Ich würde da richtig Druck machen mich in der Zentrale beschweren wie so etwas überhaupt passieren kann und das du bei keinem weiteren Entgegenkommen rechtliche Schritte einleiten wirst.
Unter 70-80% der Gesammtkosten würde ich mich nicht zufrieden geben.
Gruß
Wie viele "Verhandlungen" konntest Du denn aufgrund Deiner vorgeschlagenen "Vorgehensweise" in Eigenregie zum Positiven beeinflussen?
Ich sehe da wenig Erfolg...
Moin,
2 Liter Benziner Sauger - Duplexkette
Kultmotor - wenig Leistung, aber haltbar.....
BMB
Hallo,
ich verstehe die Rechnung nicht ganz 50% von 4000€ + 1900 € Einbaukosten + Mehrwersteuer = ca. 4600 €.
Warum dann 7000€ ?
Wie zuvor gesagt, würde ich versuchen unterschiedliche Stellen anzuschreiben. Ich würde damit argumentieren, dass dies zu erheblichen Kosten führt, die keineswegs kalkulierbar oder zu rechtfertigen sind.
Gruß
Hallo,
stimmt, so wie ich`s im Startpost geschrieben habe, mal mit mal ohne MwSt. wirkte es etwas konfus :-) . War auch schon spät. . .
Folgende Rechnung ist richtig und so wird`s nun auch gemacht:
Motor incl. MwSt. ca. 4800€, (50% Kostenübernahme durch MB).
Einbau incl. MwSt. ca. 1900€, (50% Kostenübernahme durch die Niederlassung).
Evtl. kommt hier und da noch noch nen Teil dazu: Ca. 200€.
Also Gesamtkosten ca. 6900€ brutto.
Minus 50% Kostenübernahme = 3450€ von mir zu tragen.
Tatsächlich ist es wohl so, dass die mit dem Fall befassten Mitarbeiter der Niederlassung sich die aller größte Mühe gegeben haben um diese Kulanz aus zu handeln. Mehr war und ist leider nicht möglich.
Grüße
In Maasticht anrufen bringt garnix, das bringt einen nur auf die Palme!
Meine Karre steht schon seit 4 Wochen mit Motorschaden in der Werkstatt und wartet auf 6 neue Kolben die nicht lieferbar sind.......
Und ich habe im Moment kein Auto und keiner kann sagen wie lang es noch dauert. Nichtmal Mercedes!
Leihwagen?? Fehlanazeige: "Wir wollen uns an den Kosten nicht beteiligen......." Schöner Service! Nie wieder Mercedes! Jetzt soll ich ne Reperatur in Hohe von 6000€ bezahlen Wochenlang ohne Auto auskommen und dann noch ne Leihkarre für 50€ /Tag bezahlen?
FUCK OFF!