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Steuerkette? W204 Mopf

Mercedes C-Klasse W204
Themenstarteram 22. August 2018 um 18:23

Hallo an Alle,

ich habe schon längere Zeit hier im Forum mitgelesen und einige Male hat mir das auch schon geholfen. Nun finde ich zu meinem aktuellem Problem leider keine Hilfe und habe mich mal hier registriert.

Also zu meinem Problem:

Ich fahre seit ca. 30Tkm einen W204, C 180 CGI. Gesamt Laufleistung 65Tkm.

Seit ca. 3 Tkm habe ich eine Art "Rasseln" im Motorraum. Für mich klingt es so, als ob es die Steuerkette wäre.

Einziges Problem ist hier aber, dass dieses Rasseln nicht beim Kaltstart oder auch nicht beim Warmstart auftritt, sondern nur ab und zu während der Fahrt bei Gaswegnahme (ca. von 2000 1/min auf 1200 1/min).

Meine Frage ist, ob die Steuerkette überhaupt während der Fahrt "rasseln" kann, wenn sie doch beim starten ruhig ist??

Ich weiß, dieser Motor ist "berühmt" für die sehr anfällige Kette und ich habe auch bereits alle Themen hier im Forum durchgelesen.

Falls es die Kette sein sollte, was haltet ihr von den Febi-Bilstein Ersatzketten?

Und lässt sich einem Verschleiß der NWV entgegenwirken, wenn ich die Kette einfach tauschen lasse ?

Zu den letzteren Fragen habe ich bereits gegooglet. Die Ergebnisse sind nur alle schon ca. 8- 10 Jahre alt und ich hätte gerne eine aktuelle Einschätzung.

Ich bin um jede Hilfe dankbar!

Beste Antwort im Thema
Themenstarteram 10. Dezember 2019 um 11:26

Hallo,

Um das Thema endgültig abzuschließen, hier die vollständige Lösung.

Nachdem der Mercedes-Meister sagte, dass das Geräusch von der Kette kommt, habe ich erneut die Ventilhaube geöffnet. Wie auch zum Anfang des Threads, stimmten die Steuerzeiten wieder exakt überein.

Daraufhin habe ich einfach mal auf Verdacht den Kettenspanner erneut. War viel Arbeit aber das Geräusch ist so wie in dem Audio, bis jetzt nicht erneut aufgetreten.

Wahrscheinlich war der Kettenspanner undicht und konnte den Druck, unter Wärmeeinwirkung, nicht halten. Dadurch kam die Steuerkette bei ca 1200-1500 1/min in Resonanz.

Ich bin zwar der Meinung, dass das Geräusch immernoch da ist, aber man muss schon sehr sehr genau hinhören. Und ich glaube das ist ganz normal.

Achja.. ich habe 300€ bezahlt. Inkl. neue Zündkerzen(50€), Dichtungen und spezial Werkzeug (50€), welches ich nur zum Festhalten des NWV gebraucht habe. Der Kettenspanner an sich lag nur bei 95€..

Falls das Geräusch wieder auftreten sollte oder sich etwas Neues ergibt werde ich das hier schreiben.

Vielen Dank an Alle für die Hilfe!

Ich hoffe ich kann dem einen oder anderen hiermit helfen.

Übrigens .. eThirty9 lag richtig mit seinem Vorschlag! Top!

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188 Antworten
am 22. August 2018 um 18:40

Probier mal, ob das rasseln da ist, wenn du bei der Gaswegnahme in den leerlauf gehst - der Effekt ist für die Steuerkette derselbe bzw. "Schlimmer" von 2000 auf 700... falls da nichts kommt würde ich Kette eher ausschließen. Dann musst eher den Antriebsstrang checken ZmS usw... Falls es doch kommt, dann isses was mit der Kette... entweder Spanner oder die Kette ist gelängt...

am 22. August 2018 um 18:47

Ach ja zu deinen restlichen Fragen siehe hier:

https://www.motor-talk.de/forum/steuerkette-t6424301.html

Themenstarteram 22. August 2018 um 18:59

Hallo vielen Dank für die schnelle Antwort.

Ich fahre einen Schaltwagen (vergessen zu erwähnen sry!). Beim Schalten ist der Motor also immer lastfrei.

Das Rasseln tritt auch auf, wenn ich im Stand den Motor auf 2000 1/min hochdrehe und anschließend die Drehzahl abfallen lasse (ebenfalls ab und zu).

Was ich nicht verstehe ist, warum die Kette nicht beim Starten rasselt?

Was meinst du mit dem Effekt ? Warum ist dieser schlimmer wenn ich in den Leerlauf schalte / bzw. Kupplung trete ?

Hält der Kettenspanner die Kette nicht im Betrieb dauerhaft unter Spannung ?

Vielen Dank für die Hilfe!

Selten ist das Geräusch aber so extrem laut, dass der Motor wie ein Diesel klingt.

Hälst du es für sinnvoll die Timings / Markierungen an den NWV zu überprüfen?

Wenn es beim Starten rasseln würde, wäre ich mir sicher...

Nachtrag:

Wenn ich die Drehzahl vom Motor auf Leerlauf fallen lasse, dann kommt das Rasseln ebenfalls (auch nur ab und zu) bei ca. der Hälfte. Wenn ich aber beim Rasseln die Drehzahl halte, wird es extrem laut und geht auch nicht weg.

am 22. August 2018 um 19:36

Naja der Spanner "sollte" die Kette unter Spannung halten. Wenn du von 2000 Umdrehungen auf 750 runterkommst bewegt sich die Kette entsprechend von einem Moment auf den anderen deutlich langsamer und wenn der Spanner nicht spannt dann würde sie sich "beulen" und gegen die Führungen schlagen. Wenn die Steuerzeiten mit den NWV nicht stimmen, kommt die Motorkontrolleuchte. Was ist das fürn Motor? Der m271 Evo? Falls ja, könnte das auch ggf. Die zweite Kette sein... da ist ja unten noch eine vom Lancaster Ausgleich, mit der habe ich aber keine Erfahrung.

Wenn du wirklich was prüfen willst, nimm den keilriemen runter und drehe mal per hand die kurbelwelle mit nem schlüssel und ner nuss. Wenns im Motor knallt, dann ist die Feder in den Nockenwellenverstellern durch. Wenn nicht, bleibt eigentlich nur noch das abnehmen der oberen zylinderkopfabdeckung und gucken was los ist. Achtung: du brauchst dann einen neuen Dichtungssatz kostet ca. 30 Euro...

Dass es nicht rasselt beim Anlassen ist nicht unbedingt ein Indikator. Die letzten Tage und Wochen meiner Kette und der NWV hat auch nix gerasselt... nach ner schnelleren Autobahnfahrt hats dann gerasselt und 5 km später kam bei mir sie Leuchte inkl. Dauerrasseln...

am 22. August 2018 um 19:40

Aber bitte in die richtige Richtung kurbeln. Und falls du den Deckel runternimmst beim wiedereinbau auf den Drehmoment achten - ist alles Plastik und Alu...

am 22. August 2018 um 19:56

Wenns der M274 ist, dann hat der auch die zweite Kette - Hier ist bei Minute 5:24 bei Youtube eine schöne Abbildung von dem Kettentrieb.

https://www.youtube.com/watch?v=nAWIkAUBdmM

Zum M271 Evo hat sich nicht viel geändert...

PS: Das Video kommt nicht von mir.

Evtl Wastgate Gestänge von Turbolader.. auch bekannt für Rasseln..

am 22. August 2018 um 20:40

Zitat:

@Probro schrieb am 22. August 2018 um 22:05:16 Uhr:

Evtl Wastgate Gestänge von Turbolader.. auch bekannt für Rasseln..

Passt zu dem beschriebenen Verhalten auch sehr gut!

Ist der 271 Evo nicht eher unauffällig im Vergleich zum Kompressor?

Themenstarteram 23. August 2018 um 4:55

Also ich habe den M271 EVO Motor drin.

Zwar wurde bei dem EVO die Steuerkette auf eine Zahnkette umgestellt, jedoch sind auch hier bereits genug Fälle bekannt..

Die Idee mit dem Gestänge ist interessant. Denke ich aber eher nicht, da sich das "Rasseln", wenn es einmal da ist, auch direkt mit der Drehzahl vom Motor verändert.

Um das Geräusch näher zu beschreiben:

https://youtu.be/BefDM6sEKY0

Ich hätte gesagt es klingt exakt so. Nur die Drehzahl schwankt nicht bei mir und es tritt nicht beim starten auf. Vielleicht lege ich mich auch zu schnell auf die Steuerkette fest.. ich werde heute Nachmittag Mal die Haube öffnen und nachsehen. Bis auf die paar Dichtungen kostet es ja nichts.

Vorher teste ich aber auch (wie von w204Alex beschrieben) ob es beim durchdrehen knallt.

Ich habe das WIS von Mercedes mit den Drehmomentwerten. Vielen Dank für den Hinweis!

Und auch vielen Dank für die Antworten!

Auf manche Ideen kommt man einfach nicht alleine..

am 23. August 2018 um 5:20

Viel Erfolg! Wenn möglich, such dir noch eine helfende Hand für den Kabelbaum oben. Um den komplett zu trennen, musst du das halbe Auto auseinander nehmen. Ich hatte ihn seinerzeit so weit es geht gelöst und angehoben bzw. Anheben lassen um den Deckel runter zu bekommen.

Themenstarteram 23. August 2018 um 15:33

Hallo,

heute habe ich den Motor ein paar mal von Hand durchgedreht. Kein Knacken zu hören.

Das Gestänge vom Turbo kann ich definitiv ausschließen. Habe mir auf Youtube den Klang angehört. Passt überhaupt nicht. Das Rasseln lässt sich extrem "provozieren", wenn ich die Drehzahl exakt bei 1500 1/min im Stand halte. Nicht aber durch Gasstöße.

Was mir noch einfällt:

Ab und zu habe ich den Fehlercode P233823 im Speicher. Ist leider Mercedes-spezifisch und ich habe keine Beschreibung. Der Code P2338 ergibt jedoch "Cylinder 3 above knock treshold". Vielleicht sieht jemand einen Zusammenhang.

Leider schaffe ich es erst morgen die Haube abzunehmen.

Ich werde berichten und hoffe das Beste.

am 23. August 2018 um 18:11

Naja also dein fehler ist, dass dein 3ter zylinder die klopfgrenze erreicht hat also der P2338. Aber da rasselt es nicht. Hatte auch den Spaß bloß auf zylinder 1 und 2 waren laut aktuellem stand verschmutzte kontakte auf den zündspulen. Aber bei mir kam das beim lastwechsel. Schwierig...

Themenstarteram 24. August 2018 um 15:50

Anbei die Bilder. OT-Markierungen stimmen exakt. Die Kette konnte ich nicht von den Zahnrädern abziehen.

Hätte gesagt, dass alles i.O ist ?

Ist eine IWIS-Kette. Also die gleiche wie von Febi..

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