ForumW211
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Mercedes
  5. E-Klasse
  6. W211
  7. Steuerkette W211 Bj. 2005

Steuerkette W211 Bj. 2005

Mercedes E-Klasse W211
Themenstarteram 1. April 2023 um 15:15

Hallo,

kann jemand eine Aussage treffen, bei wie vielen Km die Steuerkette von einem w211, Bj. 2005, E-Klasse, 220, Diesel gewechselt werden soll?

Der Wagen hat ca. 330.000 Km, läuft einwandfrei, Geräusche, die auf ein Motorproblem hindeuten könnten, sind keine zu hören.

Ist die Steuerkette vielleicht präventiv zu tauschen?

Habe leider keine Erfahrungen auf diesem Gebiet.

Vielen Dank!

Ähnliche Themen
20 Antworten

Ich habe noch keine Probleme bei 200 Diesel mit Kette gehört. Aber lasse mal die Spezis antworten.

So lang kein rasseln zu vernehmen ist, besteht kein Handlungsbedarf.

 

Willst du jedoch den Wagen noch länger fahren würde ich bei dieser Laufleistung die Kette erneuern sowie den spanner.

 

Dann würde aber noch dazu kommen, die Injektoren mal zu prüfen und ggf. zu erneuern.

 

Dann hat man noch lange Spaß an dem tollen Motor.

Min (220 cdi) har gått 610 000 km inga kenie problem

Da ist keine generelle Aussage möglich, da gibt es auch keine Richtwert bezüglich Alter oder Laufleistung.

Ich hatte beim Stand von 200 tkm einen Blick auf die Kette geworfen, diese war in Ordnung. Aber die Nockenwellenversteller waren fertig, da fehlten Zähne - Langstreckenfahrzeug, Standheizung und immer sachte warm gefahren.

Also am besten Mal den Deckel abnehmen / abnehmen lassen und nachsehen. Ist kein großer Akt bzw. nicht kostenintensiv. Dann weißt du auch, woran du bist und fährst erst einmal sorgenfrei.

Viele Grüße

TBomber

Zitat:

@TBomber schrieb am 1. April 2023 um 21:13:16 Uhr:

Da ist keine generelle Aussage möglich, da gibt es auch keine Richtwert bezüglich Alter oder Laufleistung.

Ich hatte beim Stand von 200 tkm einen Blick auf die Kette geworfen, diese war in Ordnung. Aber die Nockenwellenversteller waren fertig, da fehlten Zähne - Langstreckenfahrzeug, Standheizung und immer sachte warm gefahren.

Also am besten Mal den Deckel abnehmen / abnehmen lassen und nachsehen. Ist kein großer Akt bzw. nicht kostenintensiv. Dann weißt du auch, woran du bist und fährst erst einmal sorgenfrei.

Viele Grüße

TBomber

Das hab ich beim om646 noch nie gehört…

Zitat:

Also am besten Mal den Deckel abnehmen / abnehmen lassen und nachsehen. Ist kein großer Akt bzw. nicht kostenintensiv. Dann weißt du auch, woran du bist und fährst erst einmal sorgenfrei.

Viele Grüße

TBomber

Das hab ich beim om646 noch nie gehört…

Ja, richtig. Bezog sich nicht auf den om646. Habe von meiner Erfahrung beim 200 K berichtet.

Dennoch, wenn jemand Sorge hat, soll er nachschauen, oder was meinst du?

Wie beim om646, beim M271 oder anderen Motoren ist eine pauschale Aussage bezüglich Haltbarkeit der Kette nicht möglich. Aber ich möchte jetzt auch kein Fass aufmachen. Im Zweifel nachsehen, oder nachsehen lassen.

Viele Grüße

TBomber

Zitat:

@un-dig-it schrieb am 1. April 2023 um 17:15:49 Uhr:

Hallo,

kann jemand eine Aussage treffen, bei wie vielen Km die Steuerkette von einem w211, Bj. 2005, E-Klasse, 220, Diesel gewechselt werden soll?

Der Wagen hat ca. 330.000 Km, läuft einwandfrei, Geräusche, die auf ein Motorproblem hindeuten könnten, sind keine zu hören.

Ist die Steuerkette vielleicht präventiv zu tauschen?

Habe leider keine Erfahrungen auf diesem Gebiet.

Vielen Dank!

Ich würde es auch so machen, wie schon vorgeschlagen. Wenn überhaupt prüfen, wenn keine Beanstandung, dann weiter fahren. Wenn die Kette dann irgendwann Geräusche macht, zeitnah ersetzen. Dann aber auch das volle Programm, wenn Du den Wagen bis zum bitteren Ende fahren möchtest. Also Kette, Spanner, Gleitschienen, Versteller.

Themenstarteram 2. April 2023 um 17:46

Besten Dank an alle!

Eure Antworten helfen auf jeden Fall!

Moin.

Ich hatte den 646 in w203 und hab mich auch immer mal gefragt was die Kette macht.

Laut meinen Mechaniker bei mb einfach mal bei 500.000 km reinschauen und gut ist.

Der 646 was/ist der beste Motor mmn. Aus den letzten Jahren.

Läuft wie nen Traktor aber robust.

Hab meinen mit 450.000 verkauft weil die bremsleitung hinten durch war.

Der Motor war ohne Probleme

Hallo, ich habe einen w211 e220cdi bj2004 mit dem om646.961 Motor 250.000km. Seit einiger Zeit habe ich Rasseln. Dachte erst es sind die umlenkrollen. Habe auch alle getauscht aber ging nicht weg.

 

Ab und zu morgen wenn’s ganz kalt ist und den Motor starte dann klopft es laut zwei mal und dann ist es wieder weg tippe auf den Kettenspanner der den Geist aufgegeben hat.

Muss ich die Kette auch erneuern?

Will aber auch vielleicht die ansaugbrücke runter bauen und reinigen.

 

Ölwechsel wurde alle 20.000 gemacht wobei es jetzt in 2500km wieder ansteht.

 

Wenn ich die Kette machen würde dann aber nur von oben die neue durchziehen ohne Gleitschienen.

Meinung dazu danke

Kannst du anhand der Steuerzeiten prüfen, ob die Kette gelängt ist.

Alle 20tkm ist übrigens kein guter Intervall. Wenn du dir da die Viskosität des Öls anschaust und einen Blick auf zb die Öl Leitung des Kühlers schaust, wirst du wohl überrascht sein

Meines Wissens hat der Nockenwellenversteller sodass gewisse Unstimmigkeiten ausgeglichen werden können wenn die Kette zu lang ist aber auch nicht wenn sie sehr viel zu lang ist.

20tkm ist immer Service Anzeige im ki also passt das

Nein, das passt nicht. Beispiele gibt es mehr als genug. Bei VW gibt es aufgrund der longlife Intervalle massive Probleme.

Mercedes hat über viele Jahre gemeint, dass ein Wechsel des Getriebeöls nicht nötig ist.

Das Differenzalöl wird quasi auch nie gemacht.

Kein Hersteller hat ein Interesse an langlebigen Fahrzeugen. Neufahrzeuge sollen verkauft werden. Spiegelt sich auch bei der Verfügbarkeit von Ersatzteilen wider.

Ja soll jeder selber wissen wie er das macht.

Weist du vielleicht wie ich an original Mercedes teile ran komme für den w211. Mit explosions Zeichnung

 

Ich würde dann vielleicht noch das Zahnrad für die Steuerkette die an der nockenwelle dran geschraubt ist wechseln.

Verstehe aber nicht wieso bei manchen schon nach 100tkm die Kette und spanner aufgibt und bei manchen wie oben nach 330tkm immer noch nichts ist??

Deine Antwort
Ähnliche Themen