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Steuerkette was nun?
Hallo
Vorab möchte ich mich erstmal dafür entschuldigen das ich in diesem Forum immer sehr ungeduldig war, werde in Zukunft schauen das ich mich etwas mehr meinem Alter entsprechend verhalte. Zu meinem Problem, ich fahre ja einen 116i den ich ja loswerden wollte. Scheinbar will er sich nicht ohne schaden von mir trennen. Ich hatte wirklich viel hinter mir mit diesem Fahrzeug und jetzt kommt die Krönung die steuerkette ist lose. Erklären kann ich mir das nicht da bei 33 000 Kilometern das erste mal der Kettenspanner gewechselt wurde und vor ungefähr 8 Monaten bei 145 000 Kilometer wieder. Das Auto war zu diesem Zeitpunkt 10 Jahre alt. So seit kurzem wenn der Motor warm war und ne Stunde gestanden ist und wieder angemacht wird rasselt er ganz kurz wirklich nur ne Sekunde lang. Heute hat ein guter Freund (ein Meister in einer Freien Werkstatt) sich das ganze mal abgeschaut, selbst habe ich mal mit einem Schraubenzieher die Kette bewegt und sie hatte wirklich viel spiel. Auch der Werkstatt Meister hat das gesagt, er habe noch nie eine so lose Kette gesehen. Machen kann er es aber nicht. Da ich mich an BMW wenden soll, da das Bauteil ja vor 8 Monaten gewechselt wurde. Ich soll nicht mehr fahren, da jede Fahrt die letzte sein könnte. Eigentlich habe ich ihn jetzt in den letzten Wochen für das verkaufen aufbereitet und Hagelschaden und Vorderachse Sommerreifen usw. Machen lassen. Doch scheinbar will das Auto ohne Kampf nicht gehen. Den viele Händler meinen sie wollen ihn so nicht und wenn dann nur für wirklich Preise ab 2000€ was wenn man bei Mobile.de schaut, wirklich eigentlich viel zu wenig ist. Scheckheft ist gepflegt es wurde kein Intervall übersprungen und auch nie etwas ausgelassen. Heute hat der 1er 164 000 Kilometer runter. Die Frage ist also wie viel kostet der ganze Schnickschnack und wie sollte man das alles angehen. Hat irgendwer die Erfahrung schon gemacht? Also das hat bestimmt schon wer. Ich wollte morgen erstmal bei dem BMW Händler der den Kettenspanner im Januar verbaut hat anrufen. Jetzt ist die Frage auf was darf ich mich einstellen Kulanz technisch, da das ganze Problem ja mehrere Hundert Euro kostet. Ich bin wirklich froh um jeden Tipp den ich bekomme. Reparaturen stehen keine aus, außer das Axial Gelenk vorne Rechts, was ich machen wollte. Sonst das ist er so mit seinem Fehler.
Link zum Video von der Kette:
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21 Antworten
Hmmm,
Also hallo
Zuerst mal hat dein Auto natürlich recht wenig an Ausstattung, um genau zu sein eigentlich gar keine
Die rote Farbe ist rot (dadum tsss) und rote Farbe muss man mögen
Dann keine el. Fensterheber hinten, keine Armlehne usw.
Und dann der Hohe km stand und der äußerst kraftvolle 1.6er...naja
Selbst Amateure sollten sich soweit belesen haben, dass das nicht der Motor ist mit dem man entweder sparen kann oder flott fahren kann.
Daher solltest du hohe Preise als unrealistisch ansehen
Und nun zum eigentlichen Problem: die Kette.
Die kettenspanner zu wechseln ist wie ein Pflaster auf die Wunde zu kleben. Es hält einige Zeit und dann is wieder spiel.
Die Spanner laufen mit der Zeit ein, erneuert man diese, hat man das Problem zeitweise aus der Welt geschafft. Um es allerdings ganz zu beseitigen ist eine neue Kette fällig. Die alte ist und bleibt ja ausgeleiert.
Der spannertausch hält wieder nur einige Zeit.
Für den Verkauf ist die Zeit sicherlich genug, allerdings ist das für den nachfolgenden Besitzer großer Bockmist.
Vielleicht kannst du den zu nem halbwegs guten Preis bei BMW in Zahlung geben und dir was anderes gebrauchtes kaufen?
@ramdamdam
Erstmal danke für die schnelle Rückmeldung, aber in welchem Bereich bewegen sich die Kosten? Ich mein den letzten Kettenspanner bekam ich vor 8 Monaten und 146 000. Und davor 2008 bei 33 000. da kann doch nicht alles normal sein oder?
Wie gesagt, Pflaster lösen sich
Die Motoren mit 4zyl. bis 2011 sind eben scheiße.
Ich bin froh, dass meiner jetzt wieder gut läuft.
Denke so 1,8k in der freien Werkstatt ?!
Musst mal paar Angebote einholen.
Oder im Web schauen
Gib einfach dein Fahrzeug ein + steuerkette reparieren und dann gibt's auf irgend ner Website günstige Angebote in deiner Nähe.
Okay danke erstmal dafür, wie ist es aber wenn ich jetzt bei dem Händler Anrufe der das vor 8 Monaten gemacht hat?
Also eine ehem. Kollegin hatte sich damals einen E46 316iA Touring mit N42 gekauft, der vom Vorbesitzer regelmaessig bei BMW gewartet wurde. Das Ueberraschende war dann, das trotzdem noch der alte Kettenspanner ab Werk verbaut war, der eigentlich bei Wartungsarbeiten in einem BMW-Betrieb im Rahmen einer PUMA von BMW getauscht werden sollte.
Wie Sie ihn dann hatte, war es dann natuerlich so weit, das ein Tausch der Steuerkette inzwischen praktisch unumgaenglich war.
Dabei wurden die Steuerkette samt Spanner, Spann- und Fuehrungs-Schiene bei einem BMW-AH vor Ort getauscht.
Das hat sie vor gut zwei Jahren ca. 1.300€ brutto - incl. dem obligatorischen Oelwechsel mit Filter bei der Aktion - gekostet.
Es lohnt sich also nach Vergleichsangeboten Ausschau zu halten, denn eine freie Werke, die sich das auch zutraut, wird sicher keine gut 130€ brutto fuer eine Arbeitsstunde in Rechnung stellen, wie das damals bei BMW schon war.
Wie es aussieht Ist die Kette gelängt und nun mal fällig. Ist nunmal bekannt bei dem Motor. Entweder erneuern, und so beim Verkauf mit der neuen Kette werben, oder so wie er ist mit Preisnachlass von ca 600€ Verkaufen. Freie Werkstätten sind weitaus günstiger. Aber nur mal zur Erinnerung, bei zahnriemenmotoren hätte eine ähnliche Prozedur bereits vorher zu Buche geschlagen. Sicher die Kette sollte ein Leben lang halten, aber die Ketten sind sowas von mickrig, ich hab mal die Kette am meinem alten Mustang erneuert, die war so dick wie die von einem Gabelstapler. Kettenspanner und Gleitschienen gabs in den 60ern noch nicht.... Kein wunder dass BMW die Ketten reihenweise um die Ohren fliegen.
Und VW (Seat, Skoda, Audi)
Ja, aber BMW sollte sich mit der Kette auskennen. Die machen das schließlich schon ne zeit lang. Die anderen Fangen grade damit an.
Freie Werkstätten machen das meist gar nicht
Es gab bei mir auch mal den Verdacht auf Kette. Angebot der Freien war bei 1500€
Allerdings fuhr der Meister selbst schon Jahre BMW und kannte den Motor recht gut.
Bei ner Freien die evtl. kaum BMW vor der Tür hat würde ich mir überlegen, ob ich ihn dort machen lassen würde.
Würde ihn vermutlich so verkaufen, die (ca.) 1500€ sind weg und wirst du im Verkaufspreis auch nicht wieder finden.
Tritt ab das Teil und such dir was ab 2011 mit den neuen Motoren. Oder nen 6 Zylinder :P
Soweit zurück brauchst du garnicht gehen und eine andere marke brauchst du auch nicht als vorbild nennen, denn BMW weiss schon wie man unverwüstliche motoren mit steuetkette baut. Man erinnert sich nur an die 6 zylinder motoren. Schon immer duplex ketten wie bei porsche und noch nie probleme gehabt. Die halten ewig und geht nichts kaputt.
als meine frau den 1er cabrio haben wollte, hatten wir uns einen 118i cabrio angeguckt(ihr wunsch) und ich hatte echt Bauchschmerzen bei dem Motor. Die kette war auch nicht mehr stramm, wie es sein sollte und das bei 33.000km. Viel kurzstrecke und start/stop von einer frau genutzt!
Ich konnte es nicht mit mir vereinbaren und ich habe ihr einen weisse 125i Cabrio komplett M innen aussen und nahezu voller hütte mit 60tkm. Der mehrverbrauch von ca. 2-3 liter ist mir egal! Wenn die kette kaputt ist sind es 2000€! für 2000€ kann sie sehr lange die kiste fahren. Von daher alles gut.
Zitat:
@Dorfbesorger schrieb am 29. August 2016 um 23:42:28 Uhr:
Sicher die Kette sollte ein Leben lang halten, aber die Ketten sind sowas von mickrig, ich hab mal die Kette am meinem alten Mustang erneuert, die war so dick wie die von einem Gabelstapler. Kettenspanner und Gleitschienen gabs in den 60ern noch nicht.... Kein wunder dass BMW die Ketten reihenweise um die Ohren fliegen.
Hallo, hab also mal beim Händler angerufen der hat gemeint aufgrund der weiten Entfernung soll ich zum nächsten BMW Händler fahren, da wenn wirklich etwas falsch ist, es eine Teile Garantie gibt. Nun gut ich war dort. Und auf einmal macht das Auto das nicht mehr die Kette steht voll unter Spannung, nicht wie gestern. Es ist auch komisch er macht auch keine Geräusche wenn er kalt gestartet wird, nur wenn man gefahren ist und er zB ne Stunde stand, dann macht er das immer...der von BMW meinte er kann mir nicht weiter helfen solange er nichts bemerkt, er kann die steuerzeiten prüfen,aber wenn nichts ist trage ich die Kosten. Jetzt bin ich mir aber ehrlich gesagt nicht ganz sicher was ich tun soll. Die Kette war locker kann man ja in meinem Video sehen, war aber heute morgen voll unter Spannung. Ich weiß gerade echt nicht mehr weiter, als ich gefragt habe was ist wenn mir jetzt irgendwann der Motor um die Ohren fliegt, meinte er von BMW dass er nichts garantieren kann. Das ganze wird immer schlimmer.
Nicht im Gang abstellen, erst Recht nicht am Hang.
Wenn du das eh schon nicht getan hast, Kettenspanner hakt, ersetzen und gut is.
Am besten einfach gleich so wie er ist, weg und fertig.
Warum, wenn ich fragen darf ?