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Steuerkette wechseln beim 1.4 TSI 170PS

VW Golf 5 (1K1/2/3)
Themenstarteram 26. Juli 2013 um 7:32

Hallo!

Was würde in etwa der (vorsorgliche) Austausch der

Steuerkette beim 1.4er TSi mit 170 PS kosten? Ein

Verwandter will sich den unbedingt kaufen, tendiert

aber dazu, auf sicher zu gehen...

Das Auto, für das er sich interessiert, ist ein 2007er,

der knapp 60.000 km gelaufen hat.

Beste Antwort im Thema

Hallo

Ich wollte euch nur mal sagen das ich einen Passat B7 Bj. 03/2011 fahre bei dem Jetzt bei 27800 Km die Kette getauscht wurde. ( Neuwagenanschluss Garantie )

Ein Freund von mir fährt einen Golf 6 1,4 Tsi und bei dem kommt jetz mit 61000 Km ein Steuerkettenwechsel. ( Keine Garantie mehr ). Er hat dann den Erstbesitzer angerufen und gefragt ob er Probleme mit dem Auto hatte und der sagte ihm das er bei 47000 Km die zweite Kette bekam und daraufhin das Auto beim Händler abgab und sich einen Japaner gekauft hat. Wäre also jetzt die dritte Kette.

VW baut ja schöne Autos, aber ein schöner Apfel kann innen auch faul sein !!

Die Motoren mit Kette sind eine Fehlkostruktion die die Besitzer teuer bezahlen müssen.

Mein Passat sollte eigentlich mein Traumauto werden, ich glaube aber das wird mein Albtraumauto.

Ich fahre mein Auto wirklich sanft und mache alle 8000 Km Mobil 1 5W40 Ölwechsel, das dürfte VW nicht mal wissen sonst wäre schon längst die Garantie erloschen.

Mir haben sie gesagt das kommt vom Kurzstreckenfahren aber 27800 Km in 2 1/2 Jahren sind doch keine Kurzstrecke, außerdem fahre ich auf die Arbeit unter der Woche 5 Km extra mit einem alten Opel Vectra A mit 280000 Km ohne Probleme nur um meinen Passat zu schonen den ich dann nur am Wochenende fahre.

Traurig was VW sich da erlaubt.

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Hallo

Steuerkettensatz gibt es nur bei VW.

Arbeitszeit ca. 4 h laut Programm

Zitat:

Ein

Verwandter will sich den unbedingt kaufen, tendiert

aber dazu, auf sicher zu gehen...

Hat er zuviel Geld ?

Es wird sich doch vor dem Kauf zuverlässig feststellen lassen ob die Kette zu hören ist.

Wenn nein soll er kein LL-Öl mehr reinmachen und jedes Jahr wechseln.

Das Risiko hat er immer.

Wenn ja dann gleich den Kettenwechsel vom Preis abziehen oder ein anderes Auto ohne Probleme kaufen.

Gibt mittlerweile genügend Konkurrenzmodelle mit einem ähnlichen Motor.

Zitat:

Steuerkettensatz gibt es nur bei VW.

Kann ich mir nicht vorstellen.

Motoreninstandsetzer wechseln die Kette auch - meines Wissens.

Themenstarteram 26. Juli 2013 um 15:21

Zunächst mal Danke für die Antworten.

Einen Preis hat mir aber leider niemand genannt...

Wird meist so von etwa 1500 Euro geschrieben.

Was da aber genau gewechselt wurden weiß ich nicht.

Wenn die Steuerkette raus muß dann auch alles andere was am Steuertrieb beteiligt ist ( Kettenräder, NWV, Spanner, Schienen ).

Sonst ist die Arbeit ein Schildbürgerstreich !

am 27. Juli 2013 um 14:33

Der Schaden kann bei dem Motor immer wieder kommen. Warum kauft man diesen, wenn man das vorher schon weiß? Als ob es nicht genügend Alternativen am Markt gäbe. Ich würde nie einen Motor kaufen, wo mir vorher schon Probleme bekannt sind.

Themenstarteram 27. Juli 2013 um 17:26

Mein Verwandter hat sich für das Auto entschieden, weil es

ihm nun mal in jeder anderen Hinsicht gut gefällt. Na ja, und

es sind ja auch nicht *alle* TSi-Motoren defekt, oder? ;-)

Richtig. Aus dem Grund muss man dann aber eigentlich weiter argumentieren, die Kette nicht auf Verdacht zu tauschen, wenn sich in keinster Weise ein Defekt ankündigt!

 

mfg TommyB

Themenstarteram 28. Juli 2013 um 5:08

Da ist was dran. :-)

Allerdings ist es so, dass mein Verwandter (und ich übrigens

auch) bislang davon ausging, dass ein vorsorglicher Austausch

der Steuerkette dem Problem gänzlich vorbeugen könnte

- mithin also auf diese Weise eine abschließende Absicherung

erzeugt werden könnte. Dass dem nicht so ist, war/ist neu.

Hallo,

Ich finde das sehr gut vor zu sorgen!

Ich habe mir vor kurzem auch einen 2008er 1.4er TSI, allerdings nur 140ps, gekauft, mit knapp über 20tkm und werde auch bei spätestens 100.000 die Kette wechseln!

Denn keiner kann mir sagen das Steuerketten ewig halten!

Lebenslang für einen Motor vielleicht, aber für wie viel KM sind die Motoren ausgelegt? 150.000?

 

am 28. Juli 2013 um 7:28

Zitat:

Richtig. Aus dem Grund muss man dann aber eigentlich weiter argumentieren, die Kette nicht auf Verdacht zu tauschen, wenn sich in keinster Weise ein Defekt ankündigt!

Genau so ist es!

Man kann sich nicht gegen alles 100 % absichern.

Ich habe hier schon gelesen daß nach dem Kettentausch das Elend erst richtig losging weil die " Doktoren" ihr Handwerk nicht richtig beherrschen.

Also nach dem Motto " Never change a running system" sollte man die Finger von etwas lassen was offensichtlich funktioniert.

Wenn er den Tausch eh selbst zahlen muß kann er doch warten bis es so weit ist.

Bis dahin am besten vollsythetisches Öl wie z.B. ( Mobil1 0W-40 New Life) fahren und jährlich wechseln.

Damit habe ich und andere beste Erfahrungen gemacht.

Meiner ( 122 PS) hat jetzt mittlerweile 67000 km ohne jegliches Problem drauf.

Keine Kette hörbar, kein NWN klappert und der original Turbo singt wie am ersten Tag.

Allerdings immer bestes Öl jedes Jahr.

Nachdem mein DSG nach dem SW-Update ( TPI) jetzt super läuft und der Motor sowieso fahre ich jetzt und mache mir keine weiteren Gedanken.

Ich lese jetzt auch nicht mehr so viel Klagethreads weil man sonst schon krank wird ohne es zu sein ... ;)

Wenn er sich das Ding also einbildet soll er es sich kaufen, Ölwechsel machen, damit fahren und ansonsten an schönere Dinge denken ...

Würde auch von abraten die Kette vorsorglich zu tauschen...hier waren auch schon Leute welche die 2. Kette gewechselt bekommen haben...also selbst die aktuellen sind nicht der weisheit letzter Schluss ;)

Ansonsten schließen ich mich den anderen an, gutes Öl, und einfach ab und an die Musik bisschen leiser damit man hört wenn was im Argen ist.

Gruss aus Finnland

ich habe auch nür wegen geräusch beim anlassen meine kiste ( Golf 1.4tsi 90kw, CAXA, 70tkm) nach freundlichen gefahren. Ergebnis der prüfung war ;Keine fehler gefunden, Motoröldruck-> i.0, aber die steuerkette hat sich 0,3mm(klingt sehr wenig) gelängt und natürlich die möchten die die kette und zuhörige Teile tauschen. Ich habe nein gesagt, weil ich das alles selber bezahlen muss (1500€). Ich habe den wagen aus DE selber Importiert habe, so keinen Kulanz hier.

Die kiste läuft sehr ordentlich und ich vermute dass die Freunlichen nür das Geld wegnehmen möchten.

Was denkt ihr davon??

übrigens, ist das möglich per VCDS die steurezeiten prüfen? Hab gestern schon probiert Motor MWB 090 cam timing anshauen, ist beim leerlauf 19.0KW. Habe ich die richtige MWB geguckt??

Ich wäre sehr dankbar wenn jemand bei euch könnt mit selber Motor und neue kette diese werte prüfen und antworten welche werte gibts.

Es tut meine schlechtes Deutsch leid.

lg

Wolf

Wenn der Motor Geräusche macht und die Kette sich schon

verlängert hat, würde ich sie auf jeden Fall austauschen

lassen!!! Sonst ist es nur eine Frage der Zeit, wann dir

alles um die Ohren fliegt.

Wie die 0,3 mm gemessen haben möchte ich gerne wissen. Das müssen Hellseher sein :D

Es kann sein daß das Geräusch ( ist es ratternd oder klopfend beim Anlassen für einige wenige Sekunden ? ) ein verschleißender Nockenwellenversteller ist. Wenn der raus muß dann wirklich konsequent alle Teile ( Kette, Zahnräder, Führungsschienen und Spanner) wechseln. Alles andere wäre eine Torheit angesichts des Arbeitsaufwandes der sowieso anfällt.

Das kann bei 70000 km schon vorkommen.

Dann immer jährlicher Ölwechsel - mit 5W-40 oder 0W-40 ( das was in Finnland von der Temperatur her gut ist). Kein LL-Betrieb.

Messen kann man die Längung nicht mit dem VCDS weil die notwendigen Signale dafür fehlen.

Es gibt eine ( oszillografische aber aufwendige ) Methode. Bringt aber eigentlich nichts weil das Steuergerät beim Erreichen der zulässigen Längung der Kette sowieso Alarm schlägt.

Dann heißt es vorsichtig fahren ( wenig Drehzahl) und ab in die Werkstatt.

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