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Steuerkette wechseln, Spezialwerkzeug, welche Teile?
Hallo,
nach dem ersten Problem kommt jetzt das zweite: Die Steuerkette , anders wie bei anderen Auto´s muß diese bei Opel bereits nach ca. 60.000 Km gewechselt werden, zumindest bei mir , die Karre tackert im Leerlauf ohne ende.
In diversen Bereichten wurde von Spezialwerkzeug gesprochen , ein Werkzeug ist Nockenwellen Fixierung wie Opel Spezialwerkzeug KM954, kann mir jemand die genauen Zeichung mit Bemassung zukommen lassen !?
Weiter gibt es im Netz diverse Anbieter von einer Steuerkette ( rep-Satz )
Die Einzelteile und Preise gehen hier weit auseinander z.B. :
- Lieferumfang: Steuerkette (endlos)
Führungsschiene
Kettenspanner
- Kettenausführung Kette geschlossen
für 76,00€
1xSteuerkette
1xGleitschiene
1xFührungsschiene oben
1xFührungsschiene für Spanner
1xKettenspanner
1xDichtung für Steuerkettengehäuse
1xVentildeckeldichtung
1xÖlpumpendichtring
1xDichtung für Wasserpumpe
für 118,50€
soviel wie bis jetzt weiß braucht man die Dichtungen dann ist das zeite Angebot die bessere Wahl, oder !?
Leider kann man bei keinem Angebot sagen von welcher Qualität die Kette ist ( wo kann man das schon ). Worauf sollte man beim Kauf achten ?
Hat jemand zufällig eine Repanleitung als PDF für mich , wäre echt super !?
Mfg
Aggi
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21 Antworten
60 tkm?so spät geht tlw schon bei 40-50tkm los.
du brauchst das werkzeug:
http://www.ebay.de/.../190283083445?...
einige spezies kriegens auch ohne hin,würde ich aber nicht riskieren.
in der auflistung vermisse ich:
2x nw-räder inkl neuer schrauben
1x kw-rad inkl eigentlich auch neuer schraube,aber die alte nutze ich immer weiter
1x ölwannendichtung
ggf 1x vorderrohr/katdichtung
ne tube dichtmasse
mehr fällt mir grad nicht ein/auf
ne pdf kannste kriegen,email per pn.
achja,die schrauben der nw-lagerdeckel gleich mit prüfen ob die fest sind.hatte vor einiger zeit fast n motortod bei einen.
zufällig entdeckt,spottpreis.
http://www.ebay.de/.../290586996462?...
ist allerdings falsch bezeichnet,ist nicht für zahnriemen sondern kette.
bei dem hab ich schon einiges gekauft,alles vernünftige sachen gewesen.
Über eine PN würde ich mich sehr freuen !
Müssen alle Zahnräder neu ?!
Mfg
Aggi
ich brauch deine mail,aber per pn wegen sicherheit
n exopelkollege meinte die machen mittlerweile alles neu,ich hab auch schon einige erlebt die stark eingelaufen waren.ich würds empfehlen.
Hallo ,
gut dann werde ich mich mal auf die Suche machen ob ein Anbieter einen kompletten Repsatz anbietet.
Was mich ein bischen ärgert ist, daß ich das Spezialwerkzeug kaufen muß, ich denke ich komme danach nie wieder in die Lage eine Steuerkette bei einem Opel Agila zu wechseln.
Aber immer noch billiger als ein Besuch beim FOH.
Aggi
post ist raus
wenn du dein steuerkettengehäuse ab hast,wirf mal n blick in die beiden "ringe" der ölpumpe (einfach unten die paar schrauben lösen).hab grad ein am wickel mit 98tkm,da siehts nicht mehr schön aus,schon leicht angefressen die rundungen der pumpenräder.
Hallo,
ja danke Post ist angekommen und bereits ausgedruckt worden , sind ja doch ein paar Seiten.
Ich werde wohl erst in ein paar Tagen dazu kommen die Kiste aufzuschrauben, es geht halt alles doch nicht so schnell wie ich dachte.
Ich bin aber guten Mutes das jetzt alles klar geht.
Vielen Dank schon mal für alles. Mal sehen was ich berichten kann wenn ich erst fertig bin.
Mfg
Aggi
bidde
da fällt mir noch was ein:
hatte ich ja schon erwähnt,aber prüf deine nw-lagerdeckel (evtl mit schraubensicherung ansetzen).bei meinen "patienten" waren auch wieder 2 schrauben etwas lose,im schlimmsten fall ergibt das n motorschaden wegen nw-bruch!!!
guck dir die neuen nw-räder genau an,evtl musst du die druckstücke aus den alten rädern wieder verbauen,da wurde was geändert.sonst wird der nw-sensor nen fc setzen weil der abstand nicht stimmt,schraubenlängen beachten.evtl liegt beim satz ne anleitung mit bei.
btw:die zahnräder waren schon etwas eingelaufen,deswegen auch mein rat gleich tauschen.
meiner schnurrt wieder
ölpumpen gibts tlw nicht mehr!
schrauben vom ölschwallblech prüfen,bei mein lag 1 inne ölwanne.
Moin,
mir steht beim Corsa meiner Freundin Z12XE auch ein Rundumschlag bevor mit Steuerkette und Ventilschaftdichtungen.
Kann mir jemand mit der Rep.-Anleitung weiterhelfen.,
Gruß
Arnoldic
Ich glaube im Corsa-Unterforum sind Deine Chancen höher eine Anleitung zu bekommen.
Da sind mehr junge Fahrer und Selberschrauber.
P.S.
Gerade gesehen, daß ULFX sowas hat.
Schreib ihn doch mal persönlich mit einer PN an.
Zitat:
Original geschrieben von Siggi1803
P.S.
Gerade gesehen, daß ULFX sowas hat.
Schreib ihn doch mal persönlich mit einer PN an.
wenn er lesen kann und etwas clever ist sollte er von alleine drauf kommen
ich sollte bald geld dafür nehmen,dann hab ich schnell ausgesorgt so oft wie ich die schon verschickt habe
Hallo ,
ich weiß das ist sehr spät aber ich wolte vollzug melden.
Ich habe jetzt endlich die Steuerkette gewechselt, hurra. Jetzt weiß ich auch warum ich das so lange vor mir hergeschoben habe. ( Ich habe geschlagene 10 Std. dafür gebraucht !!
Die Anleitung war super. Ich habe nur ein Werkzeug gebaut um die KW festzuhalten, zum lösen der Riemenscheibe und einen 2`ten Mann braucht man das eine oder andere mal.
Leider hatte ich die Ölwannendichtung vergessen, der Motor leckte nach der Rep. immer noch mit ÖL also am Montag noch einmal los und eine neue Dichtung gekauft und eingebaut
leckt noch immer dir alte Hobbel , so ein sch......
Ansonsten alles so wie es hier im Forum beschrieben ist , vielen Dank an alle !!
Aggi