Steuerkette wechseln
Wie ich schon in einem anderen Beitrag geschrieben habe, möchte ich die Steuerkette an meinem M271 evo Motor vorsorglich wechseln. Habe noch keine Probleme mit Rasseln oder Sonstiges. Mein Benz hat jetzt 75tkm gelaufen. Der Grund ist, das ein Arbeitskollege den selben Wagen wie ich hat, und einen Motorschaden wegen gelängter Steuerkette bei 115tkm hatte. Lief alles über Kulanz bei Mercedes, da er alle Inspektionen dort hat machen lassen.(ich leider nicht)
Ich habe am 20.12. einen Termin bei einem Kumpel in der Werkstatt und darf dort schrauben. Arretierungswerkzeug zum Steuerkettenwechsel habe ich mir in der Bucht besorgt. Die Nockenwellenversteller werde ich nur machen wenn die Zähne sichtbare Abnutzungen haben.
Meine Frage ist nun, ob jemand eine WIS dafür hat. ich habe im Netzt nur die WIS für den Motor 271 im W211 gefunden. genau wie den Kettenspanner wechseln. Auch nur eine WIS vom w211.
Ist die WIS für den W212 identisch mit der WIS vom w211? Motornummer ist jedenfalls nicht gleich.
meine Motor Nummer ist 271 860 303 798 45. Fin ist 212 048.
Wäre schön wenn da jemand etwas zu sagen könnte.
Lieben Dank im voraus und eine schöne Adventszeit
Gruß Thomas
Beste Antwort im Thema
Fahrzeug W-212, 200CGI, 184 PS, Bj.10.20011, aktuell 74970km
Für alle die auch mit dem Gedanken spielen die Kette beim M271.8 EVO Motor selber zu wechseln.
Über die Reihenfolge und wie man die Kette wechselt, wurde hier ja schon oft diskutiert und aus diesen Berichten habe ich mir die Arbeit auch zurecht gelegt. Es passte soweit auch alles was hier so steht.
Ich zähle mal die Dinge auf, die bei mir jetzt mal anders waren, oder die Sachen die nicht so gut liefen.
Als erstes sei mal erwähnt das es sich um eine Simplex Hülsen-Zahn-Kette handelt. Also nicht die normale Hülsenkette.
Die Nockenwellenräder sind deshalb auch nicht die mit den schmalen Zähnen, sondern die Zähne sind erheblich breiter.
Bei mir sahen die Nockenwellenversteller super aus. Ganz ohne Abnutzung. Die Kette selber 17mm gelängt.
Die alte Kette wird Getrennt und die neue mit einem Bindeglied befestigt und eingezogen. Beim Trennen fing die Misere schon an. Den Satz Spezialwerkzeug zum Trennen und Vernieten, welches ich mir bestellt hatte, war schon mal falsch. Für die Hülsen-Zahnkette gibt es noch gar kein Werkzeug aus dem Netz, sondern nur bei Mercedes. Für alle die es haben wollen:
Die Teilenummer : W271 589 05 63 00 mit FG 05 und Satz C. Bestehend aus Kettenführung F13 Und D16 in Verbindung mit Niet und Aufpresswerkzeug.
Ich habe sie mit einem Schleifer getrennt. Vernietet mit ein paar Hammerschlägen wie früher. Ja, Ja. Macht man nicht, ist zu gefährlich, hält nicht. Alles gut! Die Stiftköpfe sehen super aus, und werden genauso gut halten.
Das nächste was auch nicht so funktioniert wie man es hier so liest, und bei Y..T..sieht ist das durchziehen der Kette.
Das Spezialwerkzeug welches man über die Nockenwellenräder schraubt braucht man gar nicht. die Nockenwellen müssen sowieso runter. Also die Haltebrücke abschrauben und die Nockenwellenräder abnehmen. Danach habe ich erst die Kette getrennt. Jetzt kann man die Neue Kette zu dritt durchziehen und vernieten. als nächstes die Nockenwellen wieder mit der Haltebrücke montieren. ( Anzugsdrehmoment ist 8 NM ). Jetzt arretiert man die Nockenwellen mit dem Arretierbügel. Als nächstes Löst man den Nockenwellenversteller der Auslassnockenwelle mit einer Spezial-Vielzahnnuss ( liegt dem Satz bei). Dabei ist mir der nächste Fehler unterlaufen. die Nuss ist ja lang und hohl, und umschliesst so einen dünnen Bügel, der vorne an der Haltschraube ist. dieser Bügel ist mir abgebrochen, weil die Nuss sich verkantet wenn man das mit einer Ratsche macht. Ich habe hinterher der Schlagschrauber genommen. Das geht um einiges besser. Die Schraube, Mercedes sagt ist ein Ventil, habe ich mir neu besorgen müssen. Kostet ca.70€.
Zurück zum Kette aufziehen. Kette oben auf den Nockenwellenversteller der Auslassseite auflegen und dann auf den Nockenwellenversteller der Einlassseite ( ist noch nicht auf der Nockenwelle) auflegen und dann erst auf die Nockenwelle aufschieben und Festschrauben. Kurbelwelle muss auf OT Stehen und bei Nockenwellen auf die Markierung achten. Anzugdrehmoment der Nockenwellenversteller-Schraube ist 130 NM.
Was noch sehr WICHTIG ist. Der Kettenspanner muss nach dem Einbauen entriegelt werden. Dazu den Arretierungsbügel an den Nockenwellen befestigen, und die Kurbelwelle entgegen dem Uhrzeigersinn ( also linksrum.) drehen. Dadurch Spannt sich die Kette und der Kettenspanner entriegelt sich. Wurde hier irgendwie nie erwähnt, ist aber enorm wichtig.
Sonst kann ich nur sagen, das man heutzutage sehr bescheiden an die Bauteile ran kommt. ist alles sehr eng und verbaut.
Hier waren ja auch schob Kommentare, wie ich schaffe das beim nächsten mal in 2 Stunden. Vergesst es. Ich habe 2 Tage gebraucht. Allerdings mit defekter Hebebühne( Auto war oben und Schalter durchgebrannt) hat ca4 Std. gedauert das zu reparieren. Aber Leute macht euch nicht vor. In 2 oder 4 Stunden ist so was nicht zu schaffen. Jedenfalls nicht bei diesem Motor.
So, ich hoffe ich konnte noch irgendwelche Schrauber dazu ermutigen das selber zu Machen.So schwer ist es dann ja nicht wenn man das richtige Werkzeug und ein paar Helfer Hat.
Wünsche allen eine Knitterfreie Weihnachtszeit.
Gruß
Thomas
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22 Antworten
Hallo Thomas,
ich kann Dir nicht sagen wie sich die Motoren ähneln.
Ich würde Dir aber ans Herz legen sämtliche Teile die mit der Steuerkette Kontakt haben mit zu wechseln da sich die Kette auf den gebrauchten Teilen einläuft und somit mehr verschleißt.
Da brauchst Du Dir die Mühe eines Kettenwechsels eher nicht machen.
Zumal muss ich sagen wenn Du Dich da ran wagst solltest Du im Stande sein einen Motor ohne viel nach zu lesen zerlegen und zusammen zu setzen.
Das ist kein Kindergeburtstag was Du da vor hast.
Ich wünsche Dir alles gute und viel Erfolg bei Deiner Aktion!
Gruß
Toni
Hallo Toni.
Also schrauben kann ich schon. Habe mal KFZ-Schlosser gelernt. Es geht halt hauptsächlich um die Angaben der Drehmomente. Diese stehen, so glaube ich jedenfalls, in der WIS.
Zur Not steht mir ja noch mein Kumpel in der Werkstatt bei.
Gruß Thomas
Ok. also wegen der Drehmomente würde ich Dir empfehlen einen Ausdruck vom Freundlichen mit ner kleinen Spende in die kaffeekasse dürfte es da kein Problem geben. Oder Du quatscht mit den Mechanikern die haben das größten Teils im Kopf oder wenn du über Kreuz festziehen musst. Zur Not kannst Du Dich denke ich an den w211 richten da dürfte nicht der Teufel Unterschied sein bei den Drehmomenten.
Letzteres würde ich aber evtl. noch den Rat anderer Mitglieder abwarten.
Gruß
Toni
Mal schauen. auf jeden Fall freue ich mich schon aufs schrauben.
Fahrzeug W-212, 200CGI, 184 PS, Bj.10.20011, aktuell 74970km
Für alle die auch mit dem Gedanken spielen die Kette beim M271.8 EVO Motor selber zu wechseln.
Über die Reihenfolge und wie man die Kette wechselt, wurde hier ja schon oft diskutiert und aus diesen Berichten habe ich mir die Arbeit auch zurecht gelegt. Es passte soweit auch alles was hier so steht.
Ich zähle mal die Dinge auf, die bei mir jetzt mal anders waren, oder die Sachen die nicht so gut liefen.
Als erstes sei mal erwähnt das es sich um eine Simplex Hülsen-Zahn-Kette handelt. Also nicht die normale Hülsenkette.
Die Nockenwellenräder sind deshalb auch nicht die mit den schmalen Zähnen, sondern die Zähne sind erheblich breiter.
Bei mir sahen die Nockenwellenversteller super aus. Ganz ohne Abnutzung. Die Kette selber 17mm gelängt.
Die alte Kette wird Getrennt und die neue mit einem Bindeglied befestigt und eingezogen. Beim Trennen fing die Misere schon an. Den Satz Spezialwerkzeug zum Trennen und Vernieten, welches ich mir bestellt hatte, war schon mal falsch. Für die Hülsen-Zahnkette gibt es noch gar kein Werkzeug aus dem Netz, sondern nur bei Mercedes. Für alle die es haben wollen:
Die Teilenummer : W271 589 05 63 00 mit FG 05 und Satz C. Bestehend aus Kettenführung F13 Und D16 in Verbindung mit Niet und Aufpresswerkzeug.
Ich habe sie mit einem Schleifer getrennt. Vernietet mit ein paar Hammerschlägen wie früher. Ja, Ja. Macht man nicht, ist zu gefährlich, hält nicht. Alles gut! Die Stiftköpfe sehen super aus, und werden genauso gut halten.
Das nächste was auch nicht so funktioniert wie man es hier so liest, und bei Y..T..sieht ist das durchziehen der Kette.
Das Spezialwerkzeug welches man über die Nockenwellenräder schraubt braucht man gar nicht. die Nockenwellen müssen sowieso runter. Also die Haltebrücke abschrauben und die Nockenwellenräder abnehmen. Danach habe ich erst die Kette getrennt. Jetzt kann man die Neue Kette zu dritt durchziehen und vernieten. als nächstes die Nockenwellen wieder mit der Haltebrücke montieren. ( Anzugsdrehmoment ist 8 NM ). Jetzt arretiert man die Nockenwellen mit dem Arretierbügel. Als nächstes Löst man den Nockenwellenversteller der Auslassnockenwelle mit einer Spezial-Vielzahnnuss ( liegt dem Satz bei). Dabei ist mir der nächste Fehler unterlaufen. die Nuss ist ja lang und hohl, und umschliesst so einen dünnen Bügel, der vorne an der Haltschraube ist. dieser Bügel ist mir abgebrochen, weil die Nuss sich verkantet wenn man das mit einer Ratsche macht. Ich habe hinterher der Schlagschrauber genommen. Das geht um einiges besser. Die Schraube, Mercedes sagt ist ein Ventil, habe ich mir neu besorgen müssen. Kostet ca.70€.
Zurück zum Kette aufziehen. Kette oben auf den Nockenwellenversteller der Auslassseite auflegen und dann auf den Nockenwellenversteller der Einlassseite ( ist noch nicht auf der Nockenwelle) auflegen und dann erst auf die Nockenwelle aufschieben und Festschrauben. Kurbelwelle muss auf OT Stehen und bei Nockenwellen auf die Markierung achten. Anzugdrehmoment der Nockenwellenversteller-Schraube ist 130 NM.
Was noch sehr WICHTIG ist. Der Kettenspanner muss nach dem Einbauen entriegelt werden. Dazu den Arretierungsbügel an den Nockenwellen befestigen, und die Kurbelwelle entgegen dem Uhrzeigersinn ( also linksrum.) drehen. Dadurch Spannt sich die Kette und der Kettenspanner entriegelt sich. Wurde hier irgendwie nie erwähnt, ist aber enorm wichtig.
Sonst kann ich nur sagen, das man heutzutage sehr bescheiden an die Bauteile ran kommt. ist alles sehr eng und verbaut.
Hier waren ja auch schob Kommentare, wie ich schaffe das beim nächsten mal in 2 Stunden. Vergesst es. Ich habe 2 Tage gebraucht. Allerdings mit defekter Hebebühne( Auto war oben und Schalter durchgebrannt) hat ca4 Std. gedauert das zu reparieren. Aber Leute macht euch nicht vor. In 2 oder 4 Stunden ist so was nicht zu schaffen. Jedenfalls nicht bei diesem Motor.
So, ich hoffe ich konnte noch irgendwelche Schrauber dazu ermutigen das selber zu Machen.So schwer ist es dann ja nicht wenn man das richtige Werkzeug und ein paar Helfer Hat.
Wünsche allen eine Knitterfreie Weihnachtszeit.
Gruß
Thomas
Natürlich ist es in 2-3 Stunden zu erledigen, komm vorbei und ich zeige dir wie es richtig geht.
Deine vorgehensweise ist auch gut, aber es geht schneller und besser. Das liegt nur daran weil du es zum erstenmal gemacht hast, beim nächstenmal ist das in max. 3 Stunden erledigt!
Außerdem kannst du das Werkzeug bei Mercedes leihen, hinterlegst Pfand und die geben es dir raus.
Trotzdem freut es mich das es geklappt hat bei dir, wobei ich mir um das Nieten sorgen machen würde, ich vermute du hast schon 2-3 Stunden am Nietvorgang verloren, weil du nicht wusstest was du jetzt machst, mit dem Original Mercedes Nieter ist das in 2 min erledigt, anlegen 35nm anziehen fertig!
Richtige Reihenfolge vom Arbeitsablauf und richtiges Werkzeug und gute Schrauber hände, dann ist es erledigt in 2-3 Stunden. Wenn man Lahm ist dann 1 Tag, aber das ist schon überzogen!
Hauptsache es ist gut gegangen!
Beste Reihenfolge nach MEINER MEINUNG!
1. Kettenspanner ausbauen
2. Kabelbaum zur Seite legen
3. Steuergehäusedeckel ausbauen
4. Zündkerzen ausbauen ( damit man leichter durchdrehen kann )
5. Nockenwellenlagerschalen ausbauen
6. Kette aufnieten
7. Kettenschloss dran und neue Kette durchziehen
8. Kette wieder vernieten
9. Sicher sein das Zylinder 1 oben ist ( Motor auf OT drehen )
10. Nockenwellen einsetzen und auf Markierung achten!
11. Nockenwellenlagergehäuse wieder aufsetzen und nach WIS Angabe anziehen
12. Kettenspanner einsetzen und entspannen
13. OT nochmals prüfen an NWV und KW
14. Motor paar mal durchdrehen und sicher gehen das alles freigängig ist
15. Steuergehäusedeckel drauf und starten!
Das bekommst du locker in 3 Stunden hin als guter Mechaniker! Was ich noch vergessen hab Unterdruckpumpe ausbauen mit 2 Schrauben ...
Fertig!
@mangafa2
Reden wir beide vom gleichen Motor? M271.8 EVO?
zu 1) Bei mir muss erst einmal die Lichtmaschine ausgebaut werden, sonst kommt man an den Kettenspanner nicht ran.
zu 2)Kabelbaum ( sprich Zündkabel ) kannste gar zu einer Seite weglegen, da dieser sich nicht ohne weiteres an irgendeiner Seite lösen lässt. Also muss man den Deckel durch pfriemeln.
zwischen 4 und 5 muss noch der kleine Stirndeckel der Nockenwellenversteller abgebaut werden. Dazu muss der Luftkanal vom Turbo ab. Schraub mal da unten die Schelle los!! Kriegste n Ka..reiz.
Sonst ist es so wie du auch geschrieben hast.
Sollte es wirklich auch der selbe Motor sein und du das in 2 bis 3 Stunden schaffst, dann kann ich nur den Hut ziehen.
Ich mache genau wie du so ziemlich alles selber . aber bei mir kommt eine Reparatur am Auto ncht so oft Vor. Schraube nur an meinen und dem Vectra von meinem Vater.
Noch ne Frage: nimmst du nicht die Nockenwellenversteller ab?
Wenn nicht, ich hab die Kette so nicht drauf bekommen.
Gruß Thomas
Hier mal ein paar Bilder
Hallo,
zu den Zeitangaben hier und auch sonst, möchte ich was anmerken: Ich schraubte früher jahrelang an meinen diversen Autos, meist Mercedes, zuletzt am 190-er und 17 Jahre an meiner Pagode, bin also ein Hobbyschrauber. Ich kenne die Zeitangaben zu diversen Arbeiten und konnte die nie, auch nur annähernd, einhalten. Möglich, daß ich besonders ungeschickt bin, ich glaube aber eher, daß ich der typische, durchschnittliche Schrauber bin.
Wenn jemand den Steuerkettentausch in 2-3 Stunden schafft, kann ich das nur bewundern, besonders nach lesen der obigen Anleitungen. Ich würde das eher auf 1-2 Tage einschätzen, wenn ich mich überhaupt drüber trauen würde.
Interessant wäre, wieviel Zeit MB für diese Arbeit verrechnet - da kann bestimmt jemand was sagen dazu. Bei den Preisen, die lt. Forum von MB für den Steuerkettentausch verrechnet werden, sind das aber deutlich mehr als 2-3 Stunden.
Ich brauch schon allein für Vorbereitungsarbeiten wie umziehen, Werkzeug herrichten, Auto positionieren, gegebenenfalls aufbocken, wegräumen, Motorteile säubern, reinigen von Werkzeug, Umfeld und mich selbst, min. 1-2 Stunden je nach jeweiliger Reparatur. Ersatzteile (im Netz) suchen, kaufen, noch gar nicht eingerechnet.
Viele Grüße Franz
Tja Franz. Genau so sehe ich das auch.
Wie gesagt, wenn die Hebebühne nicht kaputt gegangen wäre und ich den Stift nicht abgebrochen hätte , wäre ich an einem Tag fertig gewesen. aber auch das sind ca.8 Std. Arbeit gewesen. Inkl. Vorbereitung und aufräumen.
Die frage an mangafa2 steht ja auch noch im Raum. meint er den selben Motor oder den Vorgänger?
Und wieviel zeit Mercedes angibt würde mich auch mal interessieren.
Gruß Thomas
Hallo.
Ich hab hier mal die Zeiten von Mercedes vom Steuerkettenwechsel incl Nockenwellenstellern und Gleitschienen Motor M271.860 April 2018
Ölwechsel taucht 2 mal auf, weil der Motor Ölspäne drin hatte (Spülung). Der Ölfilter war voll mit Spänen vermtl. von den Nockenwellenstellern.
Übrigens: der Motor macht nach der Reparatur Heulgeräusche. Bin allerdings schon wieder 4500 Km gefahren. Es wird nicht schlimmer aber auch nicht besser. Hat jemand eine Idee was es sein könnte. Andere Mercedes fahren auch mit diesem heulendem Geräusch beim Gasgeben rum. Auch der ein oder andere Bus macht solche Geräusche.
Gruß AWXS
Danke! Was kostet der Spaß denn ungefähr?
Ich habe mit meinem 2010er 250CGI nach 105k km noch keine Probleme aber wahrscheinlich ist der prophylaktische Wechsel der Steuerkette irgendwann ratsam.
Ich hab etwas über 1.400 € bezahlt, wobei 50 % Kulanz ohne Öl.
Danke! Also knapp 3000€...
Ich würde eher zu meinem Schrauber gehen (großes Motorenzentrum) und hoffe, dass es günstiger wird.