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Steuerkette: Werkstatt möchte 1.840,- Euro für Austausch
Hi zusammen,
vorab: ich will die Steuerkettendiskussion nicht unnötig befeuern - ich habe hier wirklich viel zu dem Thema gelesen. Ich habe neulich eine typenoffene, aber auf VAG spezialisierte Werkstatt um einen KVA für den prophylaktischen Austausch der Steuerkette (bisher nur Rasseln und Rattern, aber keine weiteren Hinweise) gebeten. Das Ergebnis: 1.840,- Euro! Also satte 640,- Euro mehr als beim Freundlichen. Was ist denn da los? Die typenoffene Werkstatt möchte "auf Verdacht" mehr als nur die Kette erneuern und vermutet, dass durch einen Defekt der Kette auch weitere umliegende Teile beschädigt werden könnten. Dabei ist die Kette noch gar nicht kaputt. Das verunsichert mich. Wie kommt der hohe Preisunterschied zustande? Ist das Reparaturprogramm des Freundlichen nicht das "Nonplusultra"? Wenn die umliegenden Teile unbedingt ausgetauscht werden müssten, würde das der Freundliche doch auch machen.
Vielleicht hat einer von euch das ja bei einer typenoffenen Werkstatt machen lassen und kann mir einen angemessenen Preis für diese Arbeit nennen. Danke auf jeden Fall!
M.
Beste Antwort im Thema
Zitat:
@emece schrieb am 05. Mai 2017 um 13:52:31 Uhr:
Hi Escort0815, rasselt es denn bei dir oder hast du sonstige Anzeichen? Ich befürchte einfach, dass es dann schon zu spät ist und die Kette irgendwann überspringt. Oder verlässt du dich darauf, dass sich das Fahrzeug meldet?
Ich fahre das Auto einfach weiter da die Kette schon seit 6 Jahren rasselt. Jetzt was investieren wegen diesem Thema? Auf keinen Fall. Wichtig ist, dass das Auto genug bewegt wird und warm wird. Und wenn was passiert, ist es halt so. Ich werde jedenfalls kein Geld für einen neuen Spanner ausgeben in einem 10 Jahre alten Auto. Das Auto läuft wunderbar, noch nie ein Defekt. Solange nichts ist, wird es gefahren. Und mehr wie 200.000 km muss er nicht halten...
Allgemein habe ich den Eindruck, dass der 1.4 TSI 122 PS möglichst viel Bewegung braucht, am besten jeden Tag und immer warmfahren. Je länger das Auto steht, desto länger rasselt es im Kaltstart. Am schlimmsten war es mal km Urlaub nachdem er 10 Tage stand, gefühlt 30 Sekunden Rasseln. Abenteuer :-)
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23 Antworten
Das Reparaturprogramm des "Freundlichen" ist meist das preisliche Nonplusultra, weil das Gros des Kundenstamms aus Menschen besteht, die keinerlei Ahnung (sonst würden sie da nicht hingehen), zuviel Geld oder ein relativ neues Auto haben, was "gestempelt" werden will. Bessere Arbeit als in freien Werkstätten wird da - meiner Erfahrung nach - auch nicht geleistet. Man lässt sich halt den Titel der "Vertragswerkstatt" gut bezahlen, besonders die Arbeitsstunden sind sehr teuer. Wer meint, dass der "Freundliche" kompetenter ist, als freie Werkstätten, wird manchmal eines Besseren belehrt.
Aber es ist doch schön, dass freier Wettbewerb herrscht und du dir noch anderweitig Angebote einholen kannst.
Ich finde das maßlos überteuert. Ich habe in einer freien Werkstatt mal 900 Euro bezahlt. Da wurde ein ganzer Tauschmotor eingebaut. Ach ja, der gebrauchte Motor war inklusive.
Der TE sollte uns aber doch mal verraten,um welchen Motor es
überhaupt geht.
Pardon, 1.4 TSI, 90kw.
Tipp von mir: So schnell wie möglich verkaufen. Der Motor ist eine Krankheit. In meinem Bekanntenkreis gibt es zwei Personen mit diesem "Wunderwerk der Technik". Einer davon hatte bei gerade einmal 100tkm einen Turboschaden. Voher ständig Probleme mit der Steuerkette, Leistungsverlust etc.
Weg damit. Das Ding macht dir zukünfitg nur Ärger.
Ich hatte mit meiner Werkstatt neulich drüber gesprochen.
Geht allerdings um die Kette eines FSI: ca. 600€.
Zitat:
@vwgolf_1984 schrieb am 3. Mai 2017 um 22:26:23 Uhr:
Ich finde das maßlos überteuert. Ich habe in einer freien Werkstatt mal 900 Euro bezahlt. Da wurde ein ganzer Tauschmotor eingebaut. Ach ja, der gebrauchte Motor war inklusive.
Austausch-Motor mit Einbau für 900 Euro ? Na -- wenn das mal sauber gelaufen ist.
nimm doch das angebot mal an,berichte aber auch wie lange der problemlos läuft
was nützt dir eine neue kette wenn alle anderen komponeten verschlissen sind?ich würde hier nicht äpfel mit birnen vergleichen!
und ja ich habe genügend ketten/bauteile vom tsi gesehen um das zu sagen.
Zitat:
@profeta20 schrieb am 4. Mai 2017 um 17:23:26 Uhr:
Zitat:
@vwgolf_1984 schrieb am 3. Mai 2017 um 22:26:23 Uhr:
Ich finde das maßlos überteuert. Ich habe in einer freien Werkstatt mal 900 Euro bezahlt. Da wurde ein ganzer Tauschmotor eingebaut. Ach ja, der gebrauchte Motor war inklusive.
Austausch-Motor mit Einbau für 900 Euro ? Na -- wenn das mal sauber gelaufen ist.
War damals ein alter 2.0l Benziner, ca. 200 Euro. Rest war Arbeitszeit.
Wisst ihr, ob VW beim Tausch der Steuerkette auch den Nockenwellenversteller austauscht? Oder entscheidet sich das erst während der Reparatur?
Überlege gerade, bei weiteren Werkstätten auch den Tausch des NWV mit anzugeben.
LG
Zitat:
@emece schrieb am 5. Mai 2017 um 09:40:18 Uhr:
Wisst ihr, ob VW beim Tausch der Steuerkette auch den Nockenwellenversteller austauscht? Oder entscheidet sich das erst während der Reparatur?
Überlege gerade, bei weiteren Werkstätten auch den Tausch des NWV mit anzugeben.
LG
Hallo,
mich hat jetzt auch der Fluch der Steuerkette ereilt. Wird wohl demnächst fällig sein. Habe schon mal mit dem Meister beim freundlichen darüber gesprochen, es gibt da einen Reparatursatz von VW da ist alles benötigte enthalten also Kette, Kettenräder, Führungsschienen und Spanner auch der Nockenwellenversteller ist dabei.
Alles zusammen würde wohl so rund 1000€ kosten wobei der Rep.- Satz keine 200€ kostet, also das meiste ist Arbeitslohn.
1800€ in einer freien Werkstatt scheint mir recht heftig, was wollen die denn alles wechseln?
Mich würde ja mal interessieren wie es mit Kulanz aussieht, mein Dampfer ist doch schon paar Jährchen alt.
Wobei das Steuerkettenproblem keinesfalls altersbedingter Verschleiß ist, das sieht VW bestimmt anders.
Zitat:
@Rolaender1 schrieb am 5. Mai 2017 um 10:28:15 Uhr:
Hallo,
mich hat jetzt auch der Fluch der Steuerkette ereilt. Wird wohl demnächst fällig sein. Habe schon mal mit dem Meister beim freundlichen darüber gesprochen, es gibt da einen Reparatursatz von VW da ist alles benötigte enthalten also Kette, Kettenräder, Führungsschienen und Spanner auch der Nockenwellenversteller ist dabei.
Alles zusammen würde wohl so rund 1000€ kosten wobei der Rep.- Satz keine 200€ kostet, also das meiste ist Arbeitslohn.
1800€ in einer freien Werkstatt scheint mir recht heftig, was wollen die denn alles wechseln?
Mich würde ja mal interessieren wie es mit Kulanz aussieht, mein Dampfer ist doch schon paar Jährchen alt.
Wobei das Steuerkettenproblem keinesfalls altersbedingter Verschleiß ist, das sieht VW bestimmt anders.
Ach, der NWV ist mit dabei? Da bist du dir sicher? Dann verstehe ich auch nicht, was die freie Werkstatt wechseln möchte. Hier ein Auszug aus der Mail:
Zitat:
Es können Zahnräder auswaschen und einlaufen die Gleitschienen werden durch gelängte Ketten beschädigt. Es sind alles Faktoren die hier eine gewisse Rolle spielen und wenn man einmal dieses komplexe System geöffnet hat, ist es nur fachgerecht alle mit dem fehlerhaften Bauteil in Berührung gekommenen Bauteile mitzuersetzen. Somit geht man späteren Defekten, die aus nicht sichtbaren Mängeln resultieren, aus dem Weg.
Auf Nachfrage wurde nochmal bekräftigt: Geht nur so oder gar nicht. Irre.
diesen Preis habe ich auch mal bei VW erfahren. Ergebnis: Auto weiterfahren. Was gibt es bessers wenn er läuft?
Wenn du dieses Geld investierst, bauen sie exakt das Selbe wieder ein. Erst die späteren 122 PS/1.4er haben eine mechanische Führung die ein Überspringen verhindert, nicht so beim G5.
Ich mache es ebenso, einfach fahren solange er fährt. Günstiger geht es nicht. Aktuell 137.000 km und alles gut. Ich bin einfach froh dass es kein 140/170 PSler ist.
Hi Escort0815, rasselt es denn bei dir oder hast du sonstige Anzeichen? Ich befürchte einfach, dass es dann schon zu spät ist und die Kette irgendwann überspringt. Oder verlässt du dich darauf, dass sich das Fahrzeug meldet?