- Startseite
- Forum
- Auto
- BMW
- 3er
- E90, E91, E92 & E93
- Steuerkette zu lang?i
Steuerkette zu lang?i
Mein Wagen Bmw 320i E91 Baujahr2007 n47 motor, steht seit 1 Woche in der Werkstatt und ich hab da mal eine Frage mein Händler meinte zu mir das die Steuerkette zu lang wäre.
Wie kann es sein das die Steuerkette zu lange sein kann normaler weise sind die doch extra auch dafür gemacht das die sich nicht Ausdehnen können oder hab ich was verpasst?
Oder hat Bmw schon beim Herstellung verkackt mit der langen Steuerkette?
Ähnliche Themen
30 Antworten
kann beim n46/n47 Motor schonmal vorkommen. benutz doch mal Google, da findest du so einige 320i mit steuerketten schaden.
wenn du einen 320i hast, müsste es der n46 Motor sein. der n47 ist ein diesel motor
Ich hab auch als erstes Googelt bis ich hier gelandet bin.
Und wenn die Steuerkette dann zu lang sein würde und dann eine neue einbaut wird man das Problem nicht mehr haben oder?
320i
Bis 09/2007 N46
Ab 09/2007 N43
Kann auch ein 320d sein, dann stimmt das N47 aber das i wär falsch.
Also erstmal richtige Angabe machen um was es sich handelt.
Die haben alle mehr oder weniger grosse Probleme mit der Steuerkette. Spanner ab und zu tauschen und häufigere Ölwechsel helfen. Gab auch einige Wechsel durch Bmw auf Kulanz, vor allem beim N47.
Aber es ist unklar was du fuer ein Auto hast.
Ja, wenn die gelängte Kette gegen eine neue gewechselt wird ist das Problem repariert.
Nur blöderweise ist die Kette im N47 auf der Getriebeseite. Beim M47 war sie noch vorn und war problemlos. Beim N47 hat man sie nach hinten verlegt und einen Konstruktionsfehler eingebaut, sodass die Ketten alle schon viel zu früh anfangen zu leiden. Die Reparatur ist durch die ungünstige Position der Kette recht kostspielig (ich meine 3000€ bei BMW) und teilweise kommt das Problem wieder.
Te, wieviel Ps hat dein auto?
150 N46? 163 M47? 170 N43? 177 N47?
Ja tut mir leid wegen der falschen Angaben, kann ja mal passieren??
Ich hab den n46 mit 150 Ps
Und wie das Problem würde teileweise wie kommen ? Kann ich irgendwie dafür das, dass Problem überhaupt nicht kommt. Weil mein Händler mir das jetzt noch wechselt auf seine Kosten, aber ich glaube nach einem Jahr müsste ich dann schon selbst für die Kosten aufkommen.
Es wird viel darüber gestritten aber ich befolge seit Jahren genau zwei Regeln und hatte noch nie Probleme mit der Steuerkette, obwohl ich schon Problemmotor hatte.
Diese sind:
1. Start/Stop-Automatik immer abstellen, Am besten rausprogrammieren lassen.
2. Nie an einer Steigung Parken und den eingelegten Gang als Parkbremse missbrauchen. Immer erst Handbremse voll rein und dann einen Gang einlegen zur Sicherung.
Zitat:
@Kevin199961 schrieb am 18. November 2017 um 09:05:13 Uhr:
Und wie das Problem würde teileweise wie kommen ? Kann ich irgendwie dafür das, dass Problem überhaupt nicht kommt. Weil mein Händler mir das jetzt noch wechselt auf seine Kosten, aber ich glaube nach einem Jahr müsste ich dann schon selbst für die Kosten aufkommen.
Wenn die Steuerkette gewechselt ist hast du doch erstmal Ruhe, wahrscheinlich solange bis du den Wagen nicht mehr fährst.
Das Auto ist über 10 (!) Jahre alt, natürlich geht da mal was kaputt, was du selber zahlen musst.
Welcher Kettenspanner wurde verbaut? Es gibt mitllerweile schon 2 Überarbeitungen weil sich herausgestellt hat das er zu schwach ausgelegt war. Die wurden immer härter. Wenn er natürlich 10 jahre mit dem laschen 1. gefahren wurde war das jetzt nicht so gut.
Ja der wagen ist zwar 10 Jahre alt aber laut Kilometerstand wurde 140.000 Km das Auto bewegt und hab das überprüfen lassen bei Bmw und es stimmt, worauf ich hinaus will ist das die Steuerkette, ich betone „Steuerkette“ nochmal nach so einer geringen Zeit kaputt geht.
Und ich besitze kein Start Stop Automatik.
Und beim Parken hab ich eine gerade Fläche da lass ich immer den gang draußen.
10 Jahre und 140000Km gering? Die Kette ist bei einigen schon viel früher kaputt gegangen. Und wie üblich: ohne penibel geführtes Scheckheft wird es schwer mit Kulanz.
Bezogen auf die Werbeaussagen von vor Jahren von wegen wartungsfreie Steuerkette ein Motorleben lang, dafür sind 140.000km lächerlich wenig. Das schaffen Zahnriemen auch fast und da wird der Motor wenigstens so konstruiert, dass man relativ einfach tauschen kann. Nicht bei allen, aber vielen.
Meine Kette ist jetzt 231.000km alt (N57) und vor 300.000km will ich da auch kein Gemecker vom Motor, dass er mit den verstellten Steuerzeiten, durch eine gelängte Kette, nicht mehr klar kommt.
Würde gern wissen um wie viel die Kette schon länger ist. Ich verwende dickeres 5W40 (Motul LL04), weil ich dadurch an jedem Kettenglied 1 Tausendstel mm weniger Längung habe
Steuerketten sind ja bei einigen Herstellern ein Problem. Vw, Opel/Alfa 2.2, einige BMW 4 Zylinder etc.
Die sollte bei den allen halten, tut sie aber nicht.
A3 3.2 Fahrer haben sich ja damit beschäftigt und empfehlen auch kein zu dünnes 30er Longlife Öl zu nehmen und es öfters zu wechseln. Ich wechsele es jährlich aber auch um die KGE zu schonen.
Die Abhandlung davon ist hier zu lesen: http://www.a3quattro.de/pdf/Bericht_VR6_3-2_Kettentrieb_onlineVers.pdf
Wenn das eine konstruktive Schwachstelle ist kann man sowieso nicht soviel machen.
Öl häufiger wechseln, Spanner tauschen vor allem da BMW ihn schon 2 mal überarbeitet hat, sicher nicht grundlos. Und hoffen.
Wäre mal interessant zu wissen welcher Spanner beimTE verbaut war.
Mehr zu den 3 Varianten:
https://www.motor-talk.de/.../...r-fuer-n43-seit-10-2016-t5944502.html
Bei meinem E90 und N46 war die Kette nach 120000 km hinüber. Hatte sich aber schon geraume Zeit angekündigt.