Steuerketten erneuern 2,4
Es sieht wohl so aus, dass die Steuerketten erneuert werden müssen. Erst war noch der Verdacht auf Nockenwellensensor aber nach austausch hat sich nichts verbessert, läuft im Stand völlig unruhig. Muss beim wechsel der Ketten zwingend das Getriebe vorweg oder kann genauso gut der Motor gezogen werden. Frage deshalb da beim Getriebe einbau ja meistens die Kopfdichtung im Weg ist. Hoffe natürlich, dass wenn man den Motor einsetzt die Kopfdichtung heile bleibt??
mfg
Ähnliche Themen
15 Antworten
Moin,
bei mir musste alles raus.
Habe es bei Audi machen lassen.
Die waren genauso begeistert wie ich und haben die Ingenieure verflucht, das die sich einen solch bescheodenen sitz für die Kette haben einfallen lassen.
Auch bei zeigte der Fehlerspreicher Nockenwellensensor an. Bei Audi meinte aber man aber gleich das es eher die Kette sein wird.
Es werden heute noch die Steuerzeiten überprüft, aber ich geh mal vom schlimmsten aus. Hoffe naturlich das die Ventile noch gerade sind?
Zitat:
Original geschrieben von Tom 01
Es sieht wohl so aus, dass die Steuerketten erneuert werden müssen. Erst war noch der Verdacht auf Nockenwellensensor aber nach austausch hat sich nichts verbessert, läuft im Stand völlig unruhig. Muss beim wechsel der Ketten zwingend das Getriebe vorweg oder kann genauso gut der Motor gezogen werden. Frage deshalb da beim Getriebe einbau ja meistens die Kopfdichtung im Weg ist. Hoffe natürlich, dass wenn man den Motor einsetzt die Kopfdichtung heile bleibt??
mfg
Willkommen im Club! Noch so ein "Einzelfall" mit gelängten Steuerketten. Wieviel TKM hat er schon hinter sich gebracht?
Getriebe muss definitv raus und von oben der komplette Motor bis zu den beiden Nockenwellengehäusen rüchgebaut werden.
So sieht das dann aus:
http://www.motor-talk.de/.../...oert-sich-komisch-an-t4163891.html?...
Bist aber nicht mehr ewig so weiter rumgefahren mit unruhigem Lauf?
Bei mir wurde die Kopfdichtung beim Ausbau beschädigt, wird jetzt alles ersetzt ohne weitere Zusatzkosten für mich.
Morgen soll er dann nach 3 Wochen Werkstattaufenthalt endlich fertig werden, bin mal auf die Enabrechnung gespannt.
Meiner hat jetzt 107000 km runter, jedes Jahr Ölwechsel und dann so ein Mist. Naja mein Autoschrauber des Vertrauens meint wohl den Motor raus zu ruppen. Gefahren bin ich nur noch bis zur Werkstatt( 5km) und beim Beschleunigen schien es mir so das er ganz normal am Gas hing.
Mal abwarten wann das Schätzchen fertig ist.
mfg
107Tausen Kilometer, genau wie bei meinem. Ich musste die Ketten bei 106Tausend machen lassen.
Hatte bei mir 1Monat mit dem Termin gedauert und er stand etwa 1Woche in der Werkstatt.
Kosten beliefen sich auf etwas über 3400€
Bei Audi meinte man zu mir aber das es ein bekanntes Problem sei.
Und das sagten mir mehrere Meister von verschiedenen Audihäusern.
Welches Bj ist denn deiner?
Bei meinem 04er war, trotz geflegtem Checkheft usw nichts mehr mit Kulanz, wegen der, Zitat "extrem hohen Laufleisten".
Zitat:
Original geschrieben von olpedi
Welches Bj ist denn deiner?
Bei meinem 04er war, trotz geflegtem Checkheft usw nichts mehr mit Kulanz, wegen der, Zitat "extrem hohen Laufleisten".
Kulanz 104.000 km ....ist ja auch schon echt brutal viel für eine 6-Zyl. mit wartungsfreien Steuerketten.
Unserer hat jetzt 163TKM runter, BJ 2005
Meiner ist Bj.05 und auch Scheckheft, wie schon geschrieben jedes Jahr Ölwechsel um eine Kettenlängung vorzubeugen... hat ja wohl nicht funktioniert. Schon blöd wenn sogenannte Premiumhersteller auf Billigzulieferer setzen. Hatte bislang nur Autos mit Kette aber noch nie eine Kettellängung und die hatten alle jenseits von 200000 km runter.
genauer fehlerspeichereintag?
nur im leerlauf der unruhige lauf oder auch zu wenig leistung beim fahren.
es könnten auch nur die ventiel hier defekt sein.
machen manchmal ärger.
sieht in etwa so aus.
http://www.ebay.de/.../180999612282?...
Abgelegt waren Fehler wie :
- P0011 = Bank1; Nockenwellenverstellung: Fehlfunktion
- P0020 = Bank2; Nockenwellenverstellung: Fehlfunktion
- P0021 = Bank2; Nockenwellenspätverstellung: Soll nicht erreicht
- P0346 = Nockenwellenpositionssensor/Hallgeber (G163): unplausibles Signal
Das lässt ja noch ein bißchen hoffen, morgen wird sich mein Schrauber voll und ganz sich meinen Dicken widmen, lass mich überraschen. Lass es euch wissen wie es ausgeht.
Herrje, die Arbeitszeit macht es aus. Ist wohl verdammt viel zu tun, das Ding zu wechseln.
Ich frage mich, was den Verschleiss an der Steuerkette beinflusst? Also fördert oder eher verhindert. Immerhin, hört man offenbar den Verschleiss vorher. So eine Kette muss eigentlich ein Autoleben komplett durchhalten. Egal welche Kilometerleistung. Auch 400-500 TKM darf einer Kette nix antun.
Zitat:
Original geschrieben von bobbymotsch
Herrje, die Arbeitszeit macht es aus. Ist wohl verdammt viel zu tun, das Ding zu wechseln.
Ich frage mich, was den Verschleiss an der Steuerkette beinflusst? Also fördert oder eher verhindert. Immerhin, hört man offenbar den Verschleiss vorher. So eine Kette muss eigentlich ein Autoleben komplett durchhalten. Egal welche Kilometerleistung. Auch 400-500 TKM darf einer Kette nix antun.
...nun ja,anhand des 3,2 VR6 Motors,der im Golf und im A3 verbaut war und aufgrund seiner Konstruktion einen besonderen Anspruch an die Steuerketten stellt und daher relativ häufig einen Steuerkettenschaden erlitt,wurde in einer aufwendigen Studie von zwei Ingenieuren mit Unterstützung durch die Uni Graz(Motorenbau)und die Uni Kaiserslautern und noch ein paar anderen,eindeutig das LL-Öl als Schadensverursacher festgestellt...insbesondere von einem recht beliebten Markenöl wird explizit abgeraten und es wird gesagt,daß die Ergebnisse auch auf jeden anderen Motor übertragbar sind...VR6 -Fahrer wissen zumindest Bescheid,hier im Forum,können es manche immer noch nicht glauben...LL-Öl,macht eure Motoren kaputt...Fahrer mit normalen Kilometerleistungen,solllten unbedingt darauf verzichten...Interessierte,können ja mal im VR 6 Forum nachschaun....
So, nach langem suchen soll es jetzt wohl der Nockenwellenversteller sein von der rechten Bank. Steuerkette kann man ausschließen da die Steuerzeiten stimmen. Versteller wird heute bestellt und dann hoffe ich das morgen der Dicke wieder rund läuft!!
Mfg
...bin zwar kein Fachmann, sondern nur Technik-Interessierter.
So ein Nockenwellensteller ist doch ein rein mechanisches Bauteil, dass doch dann nur für sich alleine aufgrund von Ermüdung defekt gehen kann (Bruch, Krümmung, etc.), falls wirklich nichst anderes (zum Bsp. Kettenlängung) die Ursache dafür ist, oder ??
So mein Dicker läuft wieder rund. Es war dann der Nockenwellenversteller recht Bank und keine gelängte Steuerkette.
Mfg