Steuerketten-Wechsel - Empfehlung für Werkstatt gesucht!
Hallo, ich lese hier seit Jahren die verschiedensten Threads mit, habe diverse Hilfe mitnehmen können - und brauche jetzt EURE Erfahrungen/Tipps!
Modell: CLS Bj. 04/2012, Motor: 250 CDI, Km: 232.000
Die Steuerkette muss gewechselt werden, mein KFZ-Meister kann das nicht, weil die das passende Werkzeug für die Kette nicht vorrätig haben. Denn ohne passendem Werkzeug, müssten die Werkstätte mit Zange & Hammer angehen, was nicht der Sinn & Zweck ist, wenn ich das Auto weitere 100T km fahren möchte.
Frage:
Kennt ihr eine Werkstatt, die bei den Modellen die Steuerketten wechseln? Hat jemand Erfahrung - oder von jemanden gehört, der Erfahrungen hat?
Gerne auch per PN.
Danke im Vorfeld!
Ähnliche Themen
25 Antworten
Ja Mahlzeit,
vielleicht möchtest du noch angeben, wo du dich üblicherweise mit dem Fahrzeug bewegst bzw. wie weit du bereit bist zu fahren, um die Steuerkette tauschen zu lassen.
LG Rodo
Der Motor ist doch ein Allerweltsmotor (OM651), das sollte doch jede (MB-) Werkstatt ohne Probleme können!
Zitat:
@ipthom schrieb am 29. Juli 2021 um 14:49:31 Uhr:
Der Motor ist doch ein Allerweltsmotor (OM651), das sollte doch jede (MB-) Werkstatt ohne Probleme können!
Die Antwort beruhigt mich ernsthaft.
Das Vehikel befindet sich aktuell in Darmstadt, nähe Frankfurt, ist an sich fahrbereit, aber nicht empfohlen (Risiko, dass die Kette springt). Da bleibt nur der Weg des Abschleppens.
Der OM651 wurde in den 200, 220 und 250 Dieselfahrzeugen millionenfach über alle Baureihen verbaut. War das eine freie Werkstatt, die das notwendige Werkzeug nicht hat?
Ja, genau, eine freie Werkstatt.
Von der MB-Werkstatt erhoffe ich mir zu hohe Reparaturkosten.
Zitat:
@Asker47 schrieb am 29. Juli 2021 um 15:08:35 Uhr:
Ja, genau, eine freie Werkstatt.
Von der MB-Werkstatt erhoffe ich mir zu hohe Reparaturkosten.
Ein Kostenvoranschlag ist erstmal nicht so teuer, ich würde fragen
Okey, habe ich soeben gemacht. Telefonisch nach einer groben Richtung angefragt, die melden sich dann.
Such nach einer Taxiwerkstatt. Muss es doch in FFM geben.
Zitat:
@rodneX schrieb am 29. Juli 2021 um 19:38:35 Uhr:
Such nach einer Taxiwerkstatt. Muss es doch in FFM geben.
Werde ich so machen! Sehr guter Ansatz. Ich halte euch uptodate.
Rhein-Main ist Katastrophe. Nach Aschaffenburg fahren daher Bekannte von mir.
Zitat:
@rtur schrieb am 30. Juli 2021 um 08:39:35 Uhr:
Rhein-Main ist Katastrophe. Nach Aschaffenburg fahren daher Bekannte von mir.
Und wer genau in Aschaffenburg?
Shift2Passion in Viernheim! Also wenn es Mercedes/AMG Spezialisten sein sollen dann gibt es hier wohl keine andere Adresse
Garage63 in 72644 Oberboihingen hat an meinem 500er alles sauber erneuert.
Falls es nicht zu weit für dich ist ruf an und sag der Paulo mit dem CLS hätte dich geschickt.
Was kostet so ein Steuerkettenwechsel inklusive Nockenwelle beim 500er?