1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. BMW
  5. 5er
  6. E60 & E61
  7. Steuerketten wechseln

Steuerketten wechseln

BMW 5er E60
Themenstarteram 16. Juni 2022 um 9:40

Hallo zusammen, ich habe eine Frage - wann muss man eine Steuer Kette bzw Ketten ( BMW e 60 530d, m57 d30 tu 2, km Stand 203000) mit dazu gehörigen teilen wechseln bei welchem km Stand? Danke. MfG

Ähnliche Themen
24 Antworten

Laut bmw sind die wartungsfrei. Aber es gibt die Möglichkeit über einen Prüfkettenspanner zu gucken ob die Ketten gelängt sind.

Themenstarteram 16. Juni 2022 um 9:56

OK Danke

Zitat:

@Badu85 schrieb am 16. Juni 2022 um 11:53:14 Uhr:

Laut bmw sind die wartungsfrei. Aber es gibt die Möglichkeit über einen Prüfkettenspanner zu gucken ob die Ketten gelängt sind.

Zitat:

@Ksander schrieb am 16. Juni 2022 um 11:56:29 Uhr:

OK Danke

Ich persönlich würde das trotzdem versuchen, prüfen zu lassen. Die Steuerkette kann eine tickende Zeitbombe sein. Wenn die zu lang ist, kann sie auf den Zahnrädern überspringen. Ist eigentlich ein bekanntes Problem, dass da im Raum steht. Sollte man also nicht ganz auf die leichte Schulter nehmen. Vor allem, wenn der Wagen Wartungsstau hatte oder die Ölwechsel-Intervalle stark überschritten wurden. Bei ordentlichem Öl und diszipliniertem Warmfahren sollte die aber auch über 330.000 km halten. So alt war meine Steuerkette.

Zitat von crick: Vor allem, wenn der Wagen Wartungsstau hatte oder

die Ölwechsel-Intervalle stark überschritten wurden.

Bei ordentlichem Öl und diszipliniertem Warmfahren sollte die aber auch

über 330.000 km halten. So alt war meine Steuerkette.

Antwort: Der Verschleiß der Steuerkette wird sehr maßgeblich bestimmt durch

die Art der Nutzung des Fahrzeuges bzw. Fahrweise und nicht durch "lange

Ölwechsel-Intervalle, ordentlichem Öl und diszipliniertem Warmfahren!"

Das ist Bullshit!

Viel Höchstgeschwindigkeits-Fahrweisen, viele Kickstarts und extreme Lastwechsel

belastet Ketten und nicht der von Dir genannte Quatsch!

Themenstarteram 16. Juni 2022 um 12:31

Danke euch für eure Antwort , ich werde das ganze wechseln , besser ist ????

Normalerweise müssen Ketten nicht gewechselt werden. Im Gegensatz zu Zahnriemen, da sind die Wechselintervalle vorgeschrieben.

Allerdings sparen die Herstellen inzwischen auch hier am Material. Was früher eine "echte" Stahlkette war, ist heute meist eine "billge" Kette aus "Blech". Entsprechend empfindlich ist die auch. Wer seinen Motor eher "sportlich" mit vielen Lastwechseln und wenig warmfahren betreibt, wird mit großer Wahrscheinlichkeit irgendwann von einer Sekunde auf die andere vor dem kapitalen Motorschaden stehen. Da sind tatsächlich ab 100T km immer wieder die Steuerkette(n) zu prüfen, soweit das möglich ist. Bestes Motoröl und kürzere Wechselintervalle von Öl + Filter sind hier dann auch angeraten.

Ich habe jetzt 360T km seit neu draufgefahren und immer noch anstandslos die Originalkette. Gute Pflege und sorgsamer Umgang mit dem Triebwerk zahlen sich anscheinend aus.

Schade das die hersteller hier nicht für gerade stehen müssen.

Themenstarteram 16. Juni 2022 um 13:47

Zitat:

@royjones schrieb am 16. Juni 2022 um 15:43:44 Uhr:

Schade das die hersteller hier nicht für gerade stehen müssen.

Da hast du wohl Recht!!!

Sorry aber das ist Schwachfug

Zitat:

@royjones schrieb am 16. Juni 2022 um 15:43:44 Uhr:

Schade das die hersteller hier nicht für gerade stehen müssen.

Bei einem Neuwagen hat man ja eine Garantie.

Wieso sollte der Hersteller nach der Garantiezeit für Steuerketten haften?

Wenn die Leute 30.000Km mit einem Öl fahren und die Autos kalt treten, selbst schuld.

Man kann zumindest sagen das die BMW 6 Zylinder Benziner keine Probleme mit der Kette haben.

Die Diesel eher aber auch nicht alle.

Es kommt auf die Pflege an.

Generell kann man sagen die älteren Motoren haben weniger Probleme damit, außer natürlich die 4 Zylinder von BMW.

Hab jetzt 304tkm und hab auch nicht gewechselt

Zitat:

@userxxxx schrieb am 17. Juni 2022 um 00:17:36 Uhr:

Zitat:

@royjones schrieb am 16. Juni 2022 um 15:43:44 Uhr:

Schade das die hersteller hier nicht für gerade stehen müssen.

Bei einem Neuwagen hat man ja eine Garantie.

Wieso sollte der Hersteller nach der Garantiezeit für Steuerketten haften?

Wenn die Leute 30.000Km mit einem Öl fahren und die Autos kalt treten, selbst schuld.

Man kann zumindest sagen das die BMW 6 Zylinder Benziner keine Probleme mit der Kette haben.

Die Diesel eher aber auch nicht alle.

Es kommt auf die Pflege an.

Generell kann man sagen die älteren Motoren haben weniger Probleme damit, außer natürlich die 4 Zylinder von BMW.

Man kann aber auch sagen, dass die meisren vw tsi motoren 160&170 ps mehe oder weniger alle nach Ablauf der Garantie Probleme mit der kette bekommen haben. In solchen Fällen sollen die hersteller auch nach 7 Jahren alles zahlen im Bezug auf Kette

Zitat:

@royjones schrieb am 18. Juni 2022 um 00:46:34 Uhr:

Zitat:

@userxxxx schrieb am 17. Juni 2022 um 00:17:36 Uhr:

 

Bei einem Neuwagen hat man ja eine Garantie.

Wieso sollte der Hersteller nach der Garantiezeit für Steuerketten haften?

Wenn die Leute 30.000Km mit einem Öl fahren und die Autos kalt treten, selbst schuld.

Man kann zumindest sagen das die BMW 6 Zylinder Benziner keine Probleme mit der Kette haben.

Die Diesel eher aber auch nicht alle.

Es kommt auf die Pflege an.

Generell kann man sagen die älteren Motoren haben weniger Probleme damit, außer natürlich die 4 Zylinder von BMW.

Man kann aber auch sagen, dass die meisren vw tsi motoren 160&170 ps mehe oder weniger alle nach Ablauf der Garantie Probleme mit der kette bekommen haben. In solchen Fällen sollen die hersteller auch nach 7 Jahren alles zahlen im Bezug auf Kette

Gut VW ist da nochmal ein anderes Thema.

Die haben ja von Zahnriemen auf Kette gewechselt, damit gabs Probleme da gebe ich dir Recht.

Das mit den Kettenproblemen bei den jetzigen Autos ist doch gewollt.

Für die Hersteller sind 150.000Km ein Autoleben.

Die erhoffen sich das man sich dann wieder einen Neuwagen holt.

Die Zeiten das eine Kette ewig hält sind vorbei, es liegt nicht mehr im Interesse der Hersteller Autos zu bauen die lange halten.

Zitat:

@userxxxx schrieb am 17. Juni 2022 um 00:17:36 Uhr:

Es kommt auf die Pflege an.

Leider nicht. Musste vor kurzem ein Freund von mir feststellen.

M57D30OLTÜ mit 240.000 km. Seit 210.000 km in seinem Besitz. Reines Langstreckenfahrzeug. Das Öl + Filter wurde 2x pro Jahr gewechselt und auch sonst wurde das Fahrzeug immer perfekt serviciert, peniebel warm und kalt gefahren, etc.

Auf der der Autobahn ging dann plötzlich ohne Vorwarnung der Motor aus. Auch kein Ruck oder ähnliches, als ob man ihn abgestellt hätte. Steuerkette gerissen.

Zum Glück keine Ventile verbogen, nur ein paar Kipphebel gebrochen. Mit 500€ Material und einer Woche Arbeit (immer nach Feierabend) war der Schaden wieder behoben.

Aber das Thema Steuerkette bei den 6-Zylinder Dieseln ist reine Glückssache. Ich habe meinen M57D30OLTÜ vor einem Jahr mit 330.000 km verkauft und ich weiß dass er mit aktuell 350.000 km noch problemlos läuft.

Deine Antwort
Ähnliche Themen