ForumW212
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Mercedes
  5. E-Klasse
  6. W212
  7. Steuerkettenproblem beim Mopf gelöst?

Steuerkettenproblem beim Mopf gelöst?

Mercedes E-Klasse W212
Themenstarteram 14. November 2014 um 17:26

Hallo möchte mir jetzt doch nen Mopf als Benziner zulegen und wollt wissen ob es bei den Motoren auch Probleme mit den steuerketten gibt?!soll ein Vierzylinderbenziner werden.danke

Beste Antwort im Thema

Hallo ins Forum,

jetzt geht's aber ganz durcheinander. Das Problem mit Zahnrad des Kettentriebs gibt's beim 212er nicht mehr. Betroffen war davon der M272, aber dies war schon zu Seiten des 211-Mopfs durch Materialwechsel erledigt.

Der M276, M278 sowie die beiden V8-AMG-Derivate M152 und M157 haben kein Problem mit dem Kettenrad, wohl aber mit den Kettenspannern. Hier fehlen die Rückschlagventile und auch die Kettenspanner selbst haben das Problem. Obschon es bekannt ist, gibt's noch immer keine endgültige Lösung. Die Zuleitungen mit den Rückschlagventilen sind zwar mittlerweile in serienfestem Zustand, aber die Spanner sind selbst in der mehrfach optimierten Version noch nicht 100% in Ordnung. Daher werden nur die Motoren bearbeitet, die erheblich Krach machen. Somit müssen die Werkstätten dies aufnehmen, einschicken und dann gibt's die Freigabe (oder eben nicht).

Aus diesem Grund hat mein M276 (obgleich er von beiden Problemen leicht betroffen ist) noch nix bekommen. Es ist in der Werkstatt noch nicht sauber nachstellbar, da's bei mir meist nur bei höheren Außentemperaturen auftritt. Mal sehen, was da noch kommt.

Bei den M271Evo, den M274 oder den OM642(LS) habe ich noch nix von speziellen Problemen im Bereich des Kettentriebs gehört.

Beim OM651 (der falsch rum aufgebaut ist) gibt's wieder ein Kettenthema. Aufgrund des speziellen Aufbaus gibt's da Stress mit den Gleitschienen, den Spannern (die mit der anderen Reaktion einer Simplexkette nicht so klar kommen) und der Simplexkette selbst. Betroffen von auftretenden Problemen sind wohl insbesondere die im Taxibetrieb hochbelasteten Motoren. Bei den im normalen Betrieb laufenden Maschinen passsiert vergleichsweise weniger.

Viele Grüße

Peter

19 weitere Antworten
Ähnliche Themen
19 Antworten

Nein gibt es nicht, weder beim Vor Mopf noch bei Mopf, gab nur ein Fall hier wo die Kette mal gerissen ist, kann passieren.

Themenstarteram 16. November 2014 um 12:17

Ist ja schön zu hören hat jemand Infos was geändert wurde?beim 211 soll ja der Kompressor und 350 Probleme gehabt haben.natürlich nie offiziell!!!

Ich hab ein 200Kompressor, habe keine Probleme. Und ein 200CGI aufgemacht auf 250cgi auch keine Probleme.

Der im MoPf verwendete Motor hat mit dem Vor-MoPf nichts mehr gemein. Im MoPf arbeitet der moderne M274, im Vor-MoPf der (wenn auch überarbeitete) alte M271.

Steuerkettenproblem hatte der M278.

Wurde mit einem rückschlagventil gelöst

Der M274 ist genau so aufgebaut, mehr Hubraum zwecks CO2 pi pa po Gesetze mehr nicht. Kannst du alles getrost kaufen.

Der M274 ist eine komplett neue Generation -mit allen Chancen und Risiken. Der M278 ist letztlich auch "nur" ein überarbeiteter M273. Wo diese "Überarbeitung" hingeführt hat, zeigen die aktuellen Problechen.

@DR.dachlatte: Wie jetzt, gelöst?!? Gib es etwas Neues von der Sekundärkettenfront, was ich noch nicht mitbekommen habe?

Zitat:

Diese Maßnahme sieht vor, die Kettenspanner zu ersetzen und ein Rückschlagventil im Zylinderkopf anzubringen, dass ein Leerlaufen der Kettenspanner im Stand verhindern soll.

sorry. war schon ne weile her

Jo, aber ob die was bringt, lasse ich mal offen. In einem Fremdforum ist einer, der ist auf Kettenspanner Nr. 4.

Das bringt schon was, das ist beim 200 Kompressor genau so, beim starten klappert es kurz bis der ÖL Druck da ist, der Spanner schwimmt im ÖL das ist das Problem, nach langer Standzeit fließt es zurück, hört sich doof an aber ist in Ordnung ...

Deswegen gibt es ja so viel 200 Kompressor Schaden weil die Ketten sich längen und es beim Start überspringen kann.

Die Frage ist doch aber: Bringt das Rückschlagventil den gewünschten Erfolg? So lange Eigner von M157 und M278 mehrfach klappernde Ketten beanstanden müssen, scheint die Maßnahme doch nicht zu greifen. Wo eine bei Start rasselnde Kette hinführen kann, zeigt doch eindrucksvoll VW beim 1.8TSI...

Interessant ist auch, dass die Kette besonders lautstark beim Warmstart nach 20-30min Standzeit rebelliert. Bei mir zuerst unter 10.000km (!) bei einem CLS Shooting Brake, die ja laut WIS gar nicht betroffen sein können (da das Rückschlagventil ab Werk an Bord war).

Ich fahre einen 278,er und lass mich überraschen

Ich auch und bin schon 2x überrascht worden. Hör unbedingt beim Warmstart hin (Motor warm, 20-30min stehen lassen und dann starten).

Dan höre ich es kurz klackern

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Mercedes
  5. E-Klasse
  6. W212
  7. Steuerkettenproblem beim Mopf gelöst?