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Steuerkettenproblem M271 Motor

Mercedes C-Klasse W204
Themenstarteram 15. November 2016 um 19:37

Ich kann es kaum glauben. Nachdem wir mit unserem 1'er BMW Steuerkettenprobleme hatten und bei meinem 5'er Probleme mit dem Kettenspanner auftraten, wurde mir heute von einer MB Werkstatt nahe gelegt, dass unser C 180 Coupe, 1,8, 156 PS, Bj. 2011 und einer Laufleistung von 35 000 km vermutlich die Steuerkette und evtl. nach Prüfung die Kettenräder mit ausgetauscht werden müssen. Hat Jemand ähnliches Problem ?

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40 Antworten

sonderbar - hier ein c200k mit 95.000km BJ 10/2008 und nichts dazu je gehört - allerdings hat der kompressor als handschalter eine anfahrruckelschwäche bei mir :(

Zitat:

@hukmanni schrieb am 15. November 2016 um 20:37:09 Uhr:

Ich kann es kaum glauben. Nachdem wir mit unserem 1'er BMW Steuerkettenprobleme hatten und bei meinem 5'er Probleme mit dem Kettenspanner auftraten, wurde mir heute von einer MB Werkstatt nahe gelegt, dass unser C 180 Coupe, 1,8, 156 PS, Bj. 2011 und einer Laufleistung von 35 000 km vermutlich die Steuerkette und evtl. nach Prüfung die Kettenräder mit ausgetauscht werden müssen. Hat Jemand ähnliches Problem ?

hallo g

klappert dein 180 im standgas oder bei eingelegter d stufe etwas ? und kurz über standgas ist das klappern weg ?

Mein C 180 CGI T-Modell (EZ 09.2010) mit M-271-EVO-Motor und knapp 133.000 km ist diesbezüglich vollkommen unauffällig.

Gruß Flo

Schau mal hier: http://www.mercedes-ig.de/index.php?...

Betrifft im speziellen Fall den W203, aber der Motor ist ja Baugleich.

Themenstarteram 15. November 2016 um 22:03

Hallo, die Kette klappert bei einer Drehzahl im warmen Zustand bei ca. 1 500 U/min.+- und im Schiebebetrieb bei ca. gleicher Drehzahl. Es ist ein “Schalter“. Unter Belastung ist alles ok. Wie schon geschrieben, mir bekanntes Geräusch von anderen Herstellern. Diese Woche bekomme ich Nachricht von MB, nachdem der Ventieldeckel runter ist.

Zitat:

@Bytemaster schrieb am 15. November 2016 um 21:20:35 Uhr:

[...]

Betrifft im speziellen Fall den W203, aber der Motor ist ja Baugleich.

Der Grund-/Rumpfmotor mag zwar gleich sein, aber insbesondere beim Kettenantrieb und bei den Nockenwellenverstellern haben sich Änderungen ergeben. Hier ist der M 271 EVO m.M.n. nur noch eingeschränkt mit dem "normalen" M 271 vergleichbar.

Das hilft dem TE jetzt natürlich auch nichts, wenn bei ihm ein Defekt an der Steuerkette bzw. im Kettentrieb vorliegen sollte. Ich wollte nur aufzeigen, dass sich die Wehwehchen des alten M 271 nicht eins zu eins auf den neueren M 271 EVO übertragen lassen.

Könnte es eigentlich einen Zusammenhang zwischen Start-Stopp-System und Kettenantriebsdefekten (beim M 271 EVO) geben? Ist mir jetzt schon häufiger aufgefallen, dass es überdurchschnittlich oft Fahrzeuge mit Schaltgetriebe oder 7G-TRONIC PLUS (beide mit Start-Stopp-System) zu betreffen scheint. Vielleicht tritt hier durch die häufigeren Motorstarts höherer Verschleiß auf...

Gruß Flo

Da kann tatsächlich ein Zusammenhang bestehen. Bei so einer geringen Laufleistung, darf so ein Schaden nicht vorkommen.

Wenn die 35tsd km reine Stadtkilometer sind und das noch mit S.S. Funktion, ist das für die Kette mit Sicherheit nicht fürn Vorteil.

Obwohl das trotzdem nicht vorkommen dürfte.....

Das S.S. System bringt m.M. nach nur Nachteile. Batterien und sämtlich Bauteile, auch die gesamte Elektronik werden mehr belastet wegen vielleicht 1l Sprit auf 100km.

Bei der Laufleistung ist das auch mit viel S/S nicht normal. Ansonsten wäre das Forum voll von diesem Problem.

Sofern der Service immer bei MB gemacht wurde sollte das bei dem Baujahr und der Laufleistung eigentlich komplett auf Kulanz gehen.

Moin hukmanni,

wurde das Fahrzeug von Dir NEU gekauft ?

Der 7+ Automat fährt schon sehr untertourig (meist 1500U/min oder drunter) und wenn man Gas gibt, bleibt er lange in dem hohen Gang und quält in meinen Augen den kleinen Motor schon ganz schön - ich schalte manchmal manuell runter oder trete "ordentlich" aufs Gas, damit der Automat runterschaltet.....könnte mir vorstellen, spez. bei Schaltung, dass extremes untertouriges Fahren und dann Rausbeschleunigen mechanisch dem Motor ordentlich anstrengt.

Soll nicht böse gemeint sein, aber wie oft meine beiden Frauen im Fiesta mit 40 km/h im 5ten Gang Schaltung dahinzuckeln (kurz über Leerlaufdrehzahl) und dann voll aufs Gas steigen, der Motor dann extrem mechanische Geräusche von sich gibt und dann erst nach 10-15 Sekunden einer Ewigkeit ein anderer Gang einlegt wird....UUUUiiiiiUUUUiiiii....das hält auch nur der alte Kent-Motor aus.

Gruß Sven...

PS. mein Vater hat immer gesagt, nicht zu untertourig - das "haut" auf den Antrieb....

@blackmagicbird Kannst Du mir (und allen anderen) bitte erklären, wie sich eine nieder-/untertourige Fahrweise negativ auf den Kettenantrieb – auf den keinerlei motorlastabhängige Kräfte wirken – auswirken soll?

Gruß Flo

Zitat:

@DerFl0 schrieb am 16. November 2016 um 14:31:58 Uhr:

@blackmagicbird Kannst Du mir (und allen anderen) bitte erklären, wie sich eine nieder-/untertourige Fahrweise negativ auf den Kettenantrieb – auf den keinerlei motorlastabhängige Kräfte wirken – auswirken soll?

Gruß Flo

Ich denke nicht, dass er das kann. Schon die anderen Geschichten klingen für mich sehr nach Halbwissen.

Moin,

nicht das untertourige Fahren ist schädlich, sondern das Rausbeschleunigen aus niedriger Drehzahl, wegen Lastwechsel und Aufbau von hohem Drehmoment in kürzester Zeit....hängt natürlich immer vom Hubraum und der Konstruktion des Motors ab....

Gruß Sven....

Auch das ist heutzutage vollkommen unproblematisch.

Aber hat mit dem Fall hier, wie gesagt, nicht mal was zu tun, weil den Kettentrieb das Drehmoment mal gar nicht interessiert.

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