Steuerkettenprobleme 5.5 Liter V8 Biturbo
Kann mir jemand sagen, ab wann die Steuerkettenproblematik nicht mehr besteht?
Ich plane die Anschaffung eines solchen Fahrzeuges und möchte mich ungern in die Nesseln setzen. ;-)
LG MBDriver2011
Beste Antwort im Thema
Wenn Dich wirklich 1.000 € für neue Kettenspanner schrecken, solltest Du klar Abstand nehmen. Natürlich ist die Thematik nicht schön, aber 1.000 € sind ein Fliegenschiss bei den Unterhaltskosten eines E63 / CLS63.
Ähnliche Themen
24 Antworten
V8 mit 5,5 Litern als Biturbo??? Das ist doch ein Sauger???
@Toenyes Nein
Edit: Außer er geht nicht vom 63er aus.
Lg MaddoXx
Zitat:
@MaddoXxnr1 schrieb am 7. Januar 2019 um 21:15:34 Uhr:
@Toenyes Nein
Edit: Außer er geht nicht vom 63er aus.
Lg MaddoXx
Meine ich doch! Es IST ein Sauger,- AUSSER es ist ein 63er.
Der 63er AMG hat aber auch über 6,2 l Hubraum....
Vielleicht meint er auch den E500 M278 V8 Bi.
Ja, der M156 Motor ist der 6.2l.
M157 der Nachfolger mit dem 5.5l V8 Bi
Lg MaddoXx
Ich meine den M157 ;-)
Zitat:
@MBDriver2011 schrieb am 7. Januar 2019 um 21:42:52 Uhr:
Ich meine den M157 ;-)
Na dann...
Der Spaß kostet etwa 1.000 € (neue Kettenspanner) und geht daher im Grundrauschen der Gesamtkosten unter. Zudem kann man es versichern (MB 100 / Junge Sterne).
Würde mich nicht schrecken.
Ich glaub das ist das kleinste Problem mit dem Motor ... da gibt es noch einige andere Probleme die er vom M273 geerbt hat, es sind auch andere Probleme dazu gekommen.
Kolbenkipper sind keine Seltenheit, auch öfters in Mobile mit Klackerndem Motor zu kaufen.
Turbolader .....
Kettenspanner .....
usw.
bei Youtube ein Mechaniker der zerlegt die sehr oft wegen Kolbenkipper, zeigt es natürlich auch, sieht ziemlich mies aus
Danke für eure Tipps, aber ab wann ist denn das Kettenspanner-Problem endgültig behoben? Ich möchte wenn gleich es auch zu reparieren "nur" 1.000 EUR kostet, nicht riskieren das die Ventile anstoßen.
Vermutlich ab Sommer 2015 (siehe Thread im Motoren-Forum). Da wurde die Beschichtung des Blocks geändert. Dieser Information ist gleichsam bislang unbestätigt, wurde aber auch noch nicht wiederlegt.
Sind denn alle Motoren von der Problematik betroffen?
Und lt. dem Motoren Thread hat der M1757 doch "Silitec Laufbuchsen", wodurch das Problem nicht auftreten sollte?!?
Bzw. wenn wirklich die Beschichtung das Problem ist, sollte ich nicht dann ggf. gedanklich Abstand von diesem Motor nehmen?
Kurzum interessiere ich mich für ein Fahrzeug, das erst 45.000 km runter hat. Dieser ist BJ2012 und die Motorennummer liegt mitten im Mercedes-Starbuelletin betroffenen Motorenbaureihe. :-(
Ich bitte um Aufklärung. :-)
Wenn Dich wirklich 1.000 € für neue Kettenspanner schrecken, solltest Du klar Abstand nehmen. Natürlich ist die Thematik nicht schön, aber 1.000 € sind ein Fliegenschiss bei den Unterhaltskosten eines E63 / CLS63.
Um die 1.000 € geht es nicht, es geht darum, das so etwas auch locker einen Motorschaden nach sich ziehen kann.
Sind denn wirklich alle Motoren betroffen, die in der Bauzeit lagen oder sind es nur Einzelfälle?
Wie in allen Automobilgeschichten, du kannst Glück oder Pech haben.
Beispiel an meinem M3 die Lagerschalen, ein bekanntes Problem, dass diese einlaufen. Etliche bekannte waren betroffen, nach Prophylaktischem tausch wiesen diese keinerlei Beschädigungen auf.
Lg MaddoXx