ForumW204
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Mercedes
  5. C-Klasse
  6. W204
  7. Steuerkettenprobleme bei C180K BE, S204, 1,6 auch bei M271.910

Steuerkettenprobleme bei C180K BE, S204, 1,6 auch bei M271.910

Mercedes C-Klasse S204
Themenstarteram 28. Oktober 2021 um 11:44

Hallo Forum,

waren die Steuerkettenprobleme bei diesem Modell auf bestimmte Motoren beschränkt? Habe den

M271.910, EZ 2009?

Ähnliche Themen
29 Antworten

Nein, der kleine tritt seltener auf, hat das aber auch. Es gab hier auch schon 1/2 Fälle

Den M271 mit 1,6 l darf man nicht verwechseln mit dem M274.

Der M271 hat das Problem unabhängig vom Hubraum immer. Vor allem die mit Kompressor. Der spätere M271 Evo mit Turbo hat auch steuerkettenprobleme, aber andere.

Themenstarteram 29. Oktober 2021 um 15:08

Danke für die Antworten.

Gefühlsmäßig haben es die M271 mit 1,6l weniger. Die haben ja innen auch einige Sachen nicht, die da evtl. mitspielen, z. B. die Ausgleichswellen fehlen dem. Da könnte ich mir vorstellen, dass die da evtl. mitspielen, zwar nur zu einem geringen Anteil, aber das kann ausreichen.

Ah das wusste ich gar nicht. Ja dann kann das schon sein. Jede Umlenkung der Kette bedeutet natürlich mehr Verschleiß.

Zitat:

@Yoshi89 schrieb am 29. Oktober 2021 um 19:35:07 Uhr:

Ah das wusste ich gar nicht. Ja dann kann das schon sein. Jede Umlenkung der Kette bedeutet natürlich mehr Verschleiß.

Die Kette die hoch zu den Nockenwellen geht ist gleich. Der 1,8er hat eine zusätzliche Kette für die Ausgleichswellen.

Ich meine eher, dass die zusätzliche Trägheit der Ausgleichswellen da zu Beanspruchungen führt. Mir ist schon klar, dass die extra angetrieben werden und zwar meines Wissens mit Zahnrädern, die müssen ja gegenläufig zur Kurbelwelle rotieren.

Hier mal ein Bild vom Kettentrieb des 271 Evo zum besseren Verständnis.

Img-20211029

Hier noch der Kettentrieb vom 274.

Img-20211029

Technisch interessant würde ich es finden, wenn mir jemand erklären könnte ,was sie beim 274er getan haben, dass sie anscheind endlich ihre Haltbarkeit erfüllt?!

Themenstarteram 1. November 2021 um 17:24

Hier meine Erfahrungen zum Thema Steuerkette (Kilometerstand 160.000km): Hatte auch den Verdacht, dass Kette bzw. Zahnräder verschließen sind, weil er keine Leistung, Durchzug und Endgeschwindigkeit mehr hatte. Keine Fehlermeldungen und Motorleuchte ist auch aus. Habe heute Kette und Zahnräder und Steuerzeiten geprüft; stimmt alles noch; dabei haben wir entdeckt, dass der "Faltenschlauch im Ladelufttrakt" (A2710941482) zwei Risse hat; vermutlich kommt daher der Leistungsverlust! Ein ähnliches Problem hatte ein Besitzer hier im Forum auch schon beschrieben!

Ferner hat mein Mechaniker noch gemeint, dass die Motorleuchte auf jeden Fall angeht (das war bei mir bisher nicht der Fall), falls die Kette oder die Zahnräder verschließen sind und die Steuerzeiten nicht mehr stimmen. Sonst muss ein anderer Grund vorliegen. Werde berichten, wenn das Teil eingebaut ist!

Zitat:

@Nekrobiose schrieb am 30. Oktober 2021 um 09:39:53 Uhr:

Technisch interessant würde ich es finden, wenn mir jemand erklären könnte ,was sie beim 274er getan haben, dass sie anscheind endlich ihre Haltbarkeit erfüllt?!

anderes Material, andere Konstruktion, besseren Kettenspanner und bessere Gleitschienen und die obenliegende Gleitschiene. Beim M271 sollte nämlich beim Kettentausch die Haube ersetzt werden. Wird aber gerne vergessen. Da wurde nämlich was eingesetzt.

Zitat:

@TE_Daimler schrieb am 1. November 2021 um 18:24:18 Uhr:

Ferner hat mein Mechaniker noch gemeint, dass die Motorleuchte auf jeden Fall angeht (das war bei mir bisher nicht der Fall), falls die Kette oder die Zahnräder verschließen sind und die Steuerzeiten nicht mehr stimmen. Sonst muss ein anderer Grund vorliegen. Werde berichten, wenn das Teil eingebaut ist!

Also meine ging erst an als die Ventile mit den Zylindern gekuschelt haben, auf ein angehen der Lampe würde ich mich nicht verlassen. (271 Evo)

Themenstarteram 2. November 2021 um 16:09

Wäre doch interessant zu erfahren, ob die Rollenkette des M271 rechtzeitig über die Motorlampe den Verschleiß anzeigt, und der M271Evo mit der Zahnkette mehr „Reserven“ hat, dann aber ohne Vorwarung sprint/reißt.

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Mercedes
  5. C-Klasse
  6. W204
  7. Steuerkettenprobleme bei C180K BE, S204, 1,6 auch bei M271.910