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- Steuerkettenrasseln Astra j 1.6 cdti nach 40.000 Kilometern nach dem Wechsel.
Steuerkettenrasseln Astra j 1.6 cdti nach 40.000 Kilometern nach dem Wechsel.
Guten Tag,
Ich musste leider gerade feststellen, dass ich mal wieder die Steuerkette beim starten gehört (ca. 0,5-1 Sekunde). Der ganze Satz wurde komplett vor ca.40.000 Kilometern getauscht.
Muss ich mir Sorgen machen? Denn letztes Jahr hat es keine 10.000 Kilometer gedauert und dann hat man das Geräusch auch während der Fahrt gehört.
Aktuell wird 5w30 verwendet, da ja 0w30 relativ kritisch nach anderen Meinungen im Umkreis bei mir gesehen wird.
Ölwechsel steht dieses Wochenende an, sollte ich anderes Öl als 5w30 verwenden?
1.6 cdti
239000 Kilometer Laufleistung
110 Ps
Bj 2015
B16dtl.
Ich danke schon mal jetzt für eure antworten.
Mit freundlichen Grüßen
Zahni
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17 Antworten
@Zahni1006
Erfüllt Dein Öl die Anforderungen nach DEXOS2? Dann sollte das passen.
Oder gehört Dein 1.6D zu den Motoren, die umgeölt wurden auf OVO... ?
0W-30 ist übrigens nur kalt dünner und könnte zu einer schnelleren Durchölung auch des Kettenspanners führen.
Welches Öl würde denn ein aktueller Wartungsplan vom FOH vorsehen?
Zitat:
@WolfgangN-63 schrieb am 6. Oktober 2023 um 07:19:02 Uhr:
@Zahni1006
Erfüllt Dein Öl die Anforderungen nach DEXOS2? Dann sollte das passen.
Oder gehört Dein 1.6D zu den Motoren, die umgeölt wurden auf OVO... ?
0W-30 ist übrigens nur kalt dünner und könnte zu einer schnelleren Durchölung auch des Kettenspanners führen.
Welches Öl würde denn ein aktueller Wartungsplan vom FOH vorsehen?
Guten Morgen,
Vielen Dank schon mal für die Antwort.
Anbei ein Screenshot von dem Öl was ich vom Gewerbehändler verwende.
Meiner Meinung nach ist der b16dtl Motor der einzige Astra j Motor der anderes Öl bekommen sollte.
Bekommt man den Wartungsplan beim FOH einfach so? Denn inzwischen mache ich das meiste selbst oder fahre zu freien qualifizierten Werkstatt. Da meinte der Meister zu mir wenn es sein eigenes Auto wäre, würde er 5w30 verwenden.
Deswegen bin ich ein bisschen ratlos was ich dieses WE für ein Öl nehme beim Wechsel. Was würdest du prinzipiell machen?
Vielen Dank im Voraus.
Mit freundlichen Grüßen
Zahni
Zitat:
@Zahni1006 schrieb am 6. Oktober 2023 um 07:26:49 Uhr:
[...]
Anbei ein Screenshot von dem Öl was ich vom Gewerbehändler verwende.
Das ist schon mal auf alle Fälle verkehrt, da es nur ein Empfehlung für DEXOS2 und keine Freigabe nach DEXOS2 gibt. Möglicherweise hast Du Dir mit der Verwendung des falschen Öls Deinen Kettensatz erneut ruiniert.
Zitat:
Meiner Meinung nach ist der b16dtl Motor der einzige Astra j Motor der anderes Öl bekommen sollte.
Meinungen helfen hier nicht, nur die Nachfrage beim FOH schafft Klarheit.
Zitat:
Bekommt man den Wartungsplan beim FOH einfach so?
Ich wäre ehrlich und würde dem FOH erklären, dass ich nicht vorhabe, die Wartung bei ihm erledigen zu lassen und was die Erstellung des Wartungsplans kosten soll.
Zitat:
Denn inzwischen mache ich das meiste selbst oder fahre zu freien qualifizierten Werkstatt. Da meinte der Meister zu mir wenn es sein eigenes Auto wäre, würde er 5w30 verwenden.
So übertrieben qualifiziert scheint mir die Werkstatt nicht zu sein, wenn sie basierend auf Stammtischgelaber 0W-30 oder 0W-20 nicht verwenden will.
Die Viskosität allein sagt wirklich nichts über die Stabilität des Schmierfilms aus. Um Scher- und Druckfestigkeit verschiedener Öle miteinander vergleichen zu können muss man die Produktdatenblätter vergleichen.
Zitat:
Deswegen bin ich ein bisschen ratlos was ich dieses WE für ein Öl nehme beim Wechsel. Was würdest du prinzipiell machen?
[...]
1. Ich würde mir beim FOH einen Wartungsplan besorgen.
2. Ich würde das von der Werkstatt eingefüllte Öl mit den Anforderungen des Wartungsplans vergleichen.
3. Ich würde bei der Werkstatt, die bisher das flasche Öl eingefüllt hat, das Kettenklappern bemängeln und Behebung - sprich Kettensatztausch - verlangen.
Zitat:
@WolfgangN-63 schrieb am 6. Oktober 2023 um 07:53:34 Uhr:
Zitat:
@Zahni1006 schrieb am 6. Oktober 2023 um 07:26:49 Uhr:
[...]
Anbei ein Screenshot von dem Öl was ich vom Gewerbehändler verwende.
Das ist schon mal auf alle Fälle verkehrt, da es nur ein Empfehlung für DEXOS2 und keine Freigabe nach DEXOS2 gibt. Möglicherweise hast Du Dir mit der Verwendung des falschen Öls Deinen Kettensatz erneut ruiniert.
Das hört sich nicht gut an. Die Werkstatt hat das Öl selber verwendet nach dem Steuerkettenwechsel und inzwischen habe ich dann auch schon einen Ölwechsel im April mit dem Öl gemacht.
Zitat:
@WolfgangN-63 schrieb am 6. Oktober 2023 um 07:53:34 Uhr:
Zitat:
Meiner Meinung nach ist der b16dtl Motor der einzige Astra j Motor der anderes Öl bekommen sollte.
Meinungen helfen hier nicht, nur die Nachfrage beim FOH schafft Klarheit.
Dann werde ich nachher mal zu einem FOH fahren.
Zitat:
@WolfgangN-63 schrieb am 6. Oktober 2023 um 07:53:34 Uhr:
Zitat:
Bekommt man den Wartungsplan beim FOH einfach so?
Ich wäre ehrlich und würde dem FOH erklären, dass ich nicht vorhabe, die Wartung bei ihm erledigen zu lassen und was die Erstellung des Wartungsplans kosten soll.
Wird nachher erledigt.
Zitat:
@WolfgangN-63 schrieb am 6. Oktober 2023 um 07:53:34 Uhr:
Zitat:
Denn inzwischen mache ich das meiste selbst oder fahre zu freien qualifizierten Werkstatt. Da meinte der Meister zu mir wenn es sein eigenes Auto wäre, würde er 5w30 verwenden.
So übertrieben qualifiziert scheint mir die Werkstatt nicht zu sein, wenn sie basierend auf Stammtischgelaber 0W-30 oder 0W-20 nicht verwenden will.
Die Viskosität allein sagt wirklich nichts über die Stabilität des Schmierfilms aus. Um Scher- und Druckfestigkeit verschiedener Öle miteinander vergleichen zu können muss man die Produktdatenblätter vergleichen.
Naja nur Stammtischgelaber ist es wahrscheinlich nicht, Matthies (wahrscheinlich einer der größten Autoteilehändler (für Gewerbe, Autowerkstätten, etc.) im Norden) empfiehlt selber das 5w30 beim eingeben der Schlüsselnummer auf der Webseite.
Zitat:
@WolfgangN-63 schrieb am 6. Oktober 2023 um 07:53:34 Uhr:
Zitat:
Deswegen bin ich ein bisschen ratlos was ich dieses WE für ein Öl nehme beim Wechsel. Was würdest du prinzipiell machen?
[...]
1. Ich würde mir beim FOH einen Wartungsplan besorgen.
2. Ich würde das von der Werkstatt eingefüllte Öl mit den Anforderungen des Wartungsplans vergleichen.
3. Ich würde bei der Werkstatt, die bisher das flasche Öl eingefüllt hat, das Kettenklappern bemängeln und Behebung - sprich Kettensatztausch - verlangen.
Bis 3. ist soweit alles klar, aber 3. selber wird wohl schwierig umzusetzen sein, da die ja wohl nicht mal freiwillig auf 1600 Euro verzichten. Und ich. Leider nun ja auch schon selber einen Ölwechsel mit dem Öl gemacht habe.
Kann das Klappern am Anfang des starten vom Motors auch normal sein? Darüber wurde ja auch schon oft genug drüber diskutiert.
Vielen Dank im Voraus
Mit freundlichen Grüßen
Zahni
Beim 2015er B16DTL (LVM) ist schon seit einigen Jahren das 0W-20,
Spezi. OV0401547 (-A20) vorgeschrieben.
Zitat:
@Lambo-Fan schrieb am 6. Oktober 2023 um 08:12:57 Uhr:
Beim 2015er B16DTL (LVM) ist schon seit einigen Jahren das 0W-20,
Spezi. OV0401547 (-A20) vorgeschrieben.
Hab hier aber auch schon des öfteren gelesen, dass teilweise FOHs, dass selber nicht mal bei dem Motor verwendet haben.
Ich kann nur sagen, was gerade wg. der Steuerkettenproblematik vorgegeben wurde. Ansonsten gehört der Metallhaufen im Motorraum dir, kipp rein was du willst.
Zitat:
@Lambo-Fan schrieb am 6. Oktober 2023 um 08:20:38 Uhr:
Ich kann nur sagen, was gerade wg. der Steuerkettenproblematik vorgegeben wurde. Ansonsten gehört der Metallhaufen im Motorraum dir, kipp rein was du willst.
Meinst du der Satz ist dadurch nach 40.000 Kilometern wirklich wieder durch oder wurde 0w20 Abhilfe schaffen und das Thema ist abgehakt?
Ich habe den 1.4er Turbo, bei mir wurde auch der Kettensatz getauscht, nach 20tkm fing das rasseln beim Kaltstart auch wieder an. Die Werkstatt hat nochmals die Kette abgesteckt und für gut befunden. Da muss man sich schon wundern.
Zitat:
@Lambo-Fan schrieb am 6. Oktober 2023 um 08:12:57 Uhr:
Beim 2015er B16DTL (LVM) ist schon seit einigen Jahren das 0W-20,
Spezi. OV0401547 (-A20) vorgeschrieben.
Ich hab gerade mal geschaut.
Mit der OV0401547 Spezifikation gibt es auch 5w30 Öle, ist das ein Fehler?
Zitat:
@manur19 schrieb am 6. Oktober 2023 um 08:43:08 Uhr:
Ich habe den 1.4er Turbo, bei mir wurde auch der Kettensatz getauscht, nach 20tkm fing das rasseln beim Kaltstart auch wieder an. Die Werkstatt hat nochmals die Kette abgesteckt und für gut befunden. Da muss man sich schon wundern.
Was genau meint Kette „abstecken“, prüfen?
Zitat:
@Zahni1006 schrieb am 6. Oktober 2023 um 08:44:28 Uhr:
Zitat:
@manur19 schrieb am 6. Oktober 2023 um 08:43:08 Uhr:
Ich habe den 1.4er Turbo, bei mir wurde auch der Kettensatz getauscht, nach 20tkm fing das rasseln beim Kaltstart auch wieder an. Die Werkstatt hat nochmals die Kette abgesteckt und für gut befunden. Da muss man sich schon wundern.
Was genau meint Kette „abstecken“, prüfen?
Geprüft ob die Kette gelängt ist.
Zitat:
@manur19 schrieb am 6. Oktober 2023 um 09:13:50 Uhr:
Zitat:
@Zahni1006 schrieb am 6. Oktober 2023 um 08:44:28 Uhr:
Was genau meint Kette „abstecken“, prüfen?
Geprüft ob die Kette gelängt ist.
Hat er das auf Kulanz gemacht ?
Ja, sozusagen, das war in Verbindung mit anderen Arbeiten, die auch auf Kulanz stattfanden.