- Startseite
- Forum
- Auto
- Volkswagen
- Golf
- Golf 6
- Steuerkettenrasseln!
Steuerkettenrasseln!
Hi Leute!
Ich fahr einen 6er Golf mit rund 15000 km. Ich hab jetzt seit ein paar Wochen (vor allem in der Zeit wo's jetzt so kalt war, aber dennoch nur sporadisch!) ein ziemlich lautes rasseln beim starten wahrgenommen. Aber wie gesagt dennoch nur sporadisch. Heute war ich in der VW-Werkstatt und die haben mein Auto nun in der Mangel. Die erste Reaktion war: Er kenne das Problem. Hauptsächlich aber beim 1,4er TSI; 1,2er TSI's laufen laut der Aussage des Technikers nicht so oft. Er will morgen wenn der Motor kalt ist, dann die Steuerzeiten messen.
Nun meine Frage:
Das Problem an der Geschichte ist nun, dass, seit es nicht mehr so kalt ist, das rasseln noch weniger Auftritt wie noch vor ein paar Tagen. Ich befürchte nun, dass da morgen genau hingehört wird und dann rasselt nix und dann wird auch nix gemessen und ich werde wieder fortgeschickt, obwohl durch eine Messung der Steuerzeiten sogar eine Veränderung erkennbar gewesen wäre, die einen Tausch der Steuerkette gerechtfertigt hätte.
Was sind da eure Erfahrungen so? Wisst ihr da was genaueres?
Beste Antwort im Thema
Fakt ist doch eins, wenn ich von Motorproblemen (oder anderen ständigen, massiven Problemen) betroffen bin, sehe ich den Sachverhalt schon mal anders als jemand bei dem alles weitestgehend funktioniert. Der Hersteller ist da völlig irrelevant!
Wenn ich ein von Problemen betroffener bin, dann kommt es zum einen auf den entsprechenden Hersteller an und leider Gottes auf das Autohaus bei welchem ich vorstellig werde. Nimmt man sich dem Problem ernsthaft und kundenorientiert (so sollte es sein) an und versucht alles mit Hilfe des Herstellers das Problem zu lösen, dann ist ja auch alles in Ordnung.
Ich kenne spezifisch bei VW nun beide Seiten. Gerade das AH (in einer bayrischen Großstadt) bei welchem ich mein Fahrzeug kaufte und dieses entsprechend die Provision kassiert hat, ist fachlich eine Katastrophe, im Service eine Katastrophe und absolut kundenunfreundlich, so das ich schon jeden guten Glauben verloren hatte. Ich hatte die Schnauze voll von dem AH (sowas ist dort mehrfach passiert) und von VW! Ich wollte den Golf nur noch verkaufen und nie wieder VW.
Dann war ich bei einem wesentlich kleinerem AH in meiner thüringischen Heimat bei welchem mir sofort fachlich kompetent und kundenfreudnlich geholfen wurde. Siehe da man steht doch nicht mehr alleine mit seinem Problem da und muss sich nicht ständig rechtfertigen...nein, es wird was getan und das ist ein gutes Gefühl und so soll es sein.
Was ich damit sagen will ist, was kaputt gehen kann immer, egal bei welchem Hersteller, aber verdammt nochmal man muss zu seinen Fehlern stehen und dem Kunden helfen und ihn nicht mit diesem Missstand alleine lassen.
Jeder hier von uns muss auf Arbeit oder privat ebenso für seine Fehler gerade stehen, also dann bitte auch die Fahrzeughersteller.
MfG
Ähnliche Themen
2316 Antworten
Die sollen sich nicht so dumm anstellen und den Reparatursatz inkl. Kette und Spanner verbauen. Dazu gibt es eine separate TPI wegen Geräusche nach dem Starten, wenn der Wagen von der Werkstattaktion 15D8 bezüglich Steuerkettenwechsel nicht betroffen ist.
Rep-Satz rein inkl. Öl- und Filterwechsel(steht alles in der TPI!!!!) und das Geräusch ist weg.
Bitte etwas die Suche bemühen, gerade DAS Problem beim 1.2TSI ist nicht unbekannt.
http://www.motor-talk.de/.../...ich-nicht-betroffen-sind-t3762810.html
Gleich hier , man braucht net noch einmal das gleiche Thread eröffnen ....
hab zwar den 1.4 und noch dazu im 5er aber bei mir wurde das nach der tpi gewechselt. es sollte nur erst der sensor getauscht werden aber nach dem zerlegen stellte der fest das die kette schon 2mal gesprungen war. danach wurde der komplette antrieb kette selbst sensor und steller und was weiss ich noch alles erneuert. bisweilen keine probleme mehr.... auch kein rasseln mehr beim starten....
Ich werde morgen mehr dazu sagen können, wenn ich die Rückmeldung von der Werkstatt habe!
Danke an euch schon mal :-)
Ich hab nun heute mein Auto holen müssen. Sie haben nur ein Motorsteuergeräteupdate gemacht. Laut dem Meister sei nun das Kettenrasseln weg. Ich bin dann von der Werkstatt losgefahren und da hatte ich auch NICHTS gehört. Bin dann heim. Das Auto ist dann ungefähr eine Stunde gestanden bis ich wieder los musste und als ich startete war wieder ein rasseln da. Allerdings muss ich sagen, dass es etwas dunkler war/ist wie ich es die letzten Wochen "gewohnt" war (auch wenn es NICHT immer aufgetreten ist).
Was soll ich nun machen? Nochmals zur Werkstatt?
Typisch. Mit einem Update ein mechanisches Rasseln beseitigen........ Ohne Worte. Aber leider sind mittlerweile viele auf so einem Trip.
mfg Wiesel
@DieselWiesel:
Das heißt nun wohl für mich, dass ich nicht locker lassen sollte. Ich kreuz da dann morgen gleich wieder auf bei denen. Wenn sie dann wieder nix anständiges machen, dann geht's auf zur nächsten Werkstatt.
Ja das wäre der richtige Weg. So habe ich es auch geschafft. Meiner steht auch beim und rate mal warum .
mfg Wiesel
Mit dem Update inkl. 2mm Distanzscheibe wird nur das Rasseln der Wastegateklappe des Turboladers beseitigt, aber nicht das Rasseln der STEUERKETTE!
Etwa auch wegen der Steuerkette ;-)
Hast du dich mit der Thematik auch schon eingehender Beschäftigt? Wahrscheinlich schon :-)
Kannst du mir dann vielleicht sagen wie diese Aktion von VW heißt, die diese Steuerketteproblematikbeim 1,2er TSI bezeichnet? Ich hab da mal vor ein paar Monaten einen Beitrag gelesen da stand das drin. Das war irgend so eine 4-stellige Zahlen/Ziffernkombination.
Vielleicht kann man mit diesem "Wissen" den verdammten VW-Werkstätten etwas auf die Sprünge helfen und damit zeigen, dass der Kunde nicht ganz blöd ist...
15D8 nennt sich die Aktion
mfg Wiesel
Zitat:
Original geschrieben von DieselWiesel198
Typisch. Mit einem Update ein mechanisches Rasseln beseitigen........ Ohne Worte. Aber leider sind mittlerweile viele auf so einem Trip.
mfg Wiesel
... auch ein Grund, weshalb VW im letzten Jahr ein Umsatz-Rekordjahr hingelegt hat
Hier gibt es bestimmt Schulungseinheiten für Service-Mitarbeiter unter dem Motto "KUNDEN ERFOLGREICH ABWEHREN"
Bin auch gerade im "Kontakt" mit meinem Händler bezüglich des Probelms. Bisher sind wir aber beide auf keinen gemeinsamen Nenner gekommen. Es kam mir vor, als ob ich besser informiert bin als die Werkstatt. Neue Woche, neues Glück
Zitat:
Original geschrieben von maxderautofahrer
Etwa auch wegen der Steuerkette ;-)
Hast du dich mit der Thematik auch schon eingehender Beschäftigt? Wahrscheinlich schon :-)
Kannst du mir dann vielleicht sagen wie diese Aktion von VW heißt, die diese Steuerketteproblematikbeim 1,2er TSI bezeichnet? Ich hab da mal vor ein paar Monaten einen Beitrag gelesen da stand das drin. Das war irgend so eine 4-stellige Zahlen/Ziffernkombination.
Vielleicht kann man mit diesem "Wissen" den verdammten VW-Werkstätten etwas auf die Sprünge helfen und damit zeigen, dass der Kunde nicht ganz blöd ist...
Zweiter Beitrag in diesem Thread.....
@han0erc:
Auf was beziehst du das hier: "Mit dem Update inkl. 2mm Distanzscheibe wird nur das Rasseln der Wastegateklappe des Turboladers beseitigt, aber nicht das Rasseln der STEUERKETTE!"?
Beziehst du das auf die Serviceaktion 15D8, han0erc?