Steuerkettenreparatur M272
Moin Leute,
Fahrzeug ist ein W211 E280 V6 Sportpaket, Baujahr Juni 2006 Facelift Model mit 158.000km.
Bilder sagen mehr als 1000 Worte. Sehet selbst.
Symptome waren Leistungsverlust sowie MKL alle paar hundert Kilometer.
Mittwoch ist der Hobel dann fertig hoffentlich. Dazu wird ein Video auf YouT*** kommen.
Ähnliche Themen
34 Antworten
oh je
dann drücke ich mal die daumen das alles gut geht
Wow, so abgenutzte Zähne habe ich noch nie gesehen. Da kannst Du ja von Glück sagen, dass nicht mehr passiert ist
Zitat:
@chruetters schrieb am 8. Juli 2023 um 08:09:32 Uhr:
Wow, so abgenutzte Zähne habe ich noch nie gesehen. Da kannst Du ja von Glück sagen, dass nicht mehr passiert ist
Das kann ich anscheinend wirklich. Zumal die Gleitschienen auch extremen Verschleiß aufgezeigt haben (gebrochene Ränder).
Was sind das denn für kleine Teile, die im Öl liegen?
Zitat:
@oli78 schrieb am 8. Juli 2023 um 09:34:13 Uhr:
Was sind das denn für kleine Teile, die im Öl liegen?
Das sind einerseits Gummiteile der Ausgleichswelle sowie die Zähne der Ausgleichswelle. Die wurden aber zum Glück durch den Filter der Ölpumpe aufgefangen. Somit ist glücklicherweise kein weiterer Schaden entstanden.
Wow, dann hat der Zahn der Zeit die ja ordentlich zerlegt.
Was kostet die Reparatur denn Pi * Daumen?
Ich dachte der 280 wäre nicht betroffen gewesen?!
Meine A-Welle hatte bicht ganz so tot ausgesehen, dafür hatte es bei mir die Gleitschienen zerbröselt -> Exitus!
Du hast wirklich im letzten Moment die Notbremse gezogen…
Zitat:
@oli78 schrieb am 8. Juli 2023 um 11:14:20 Uhr:
Wow, dann hat der Zahn der Zeit die ja ordentlich zerlegt.
Was kostet die Reparatur denn Pi * Daumen?
Etwas zwischen 3500-4000€ ohne Nockenwellenversteller ist zu rechnen. Die muss man begutachten. Sehen bei mir noch ziemlich gut aus.
Zitat:
@xp-schrotter schrieb am 8. Juli 2023 um 11:24:05 Uhr:
Ich dachte der 280 wäre nicht betroffen gewesen?!
Meine A-Welle hatte bicht ganz so tot ausgesehen, dafür hatte es bei mir die Gleitschienen zerbröselt -> Exitus!
Du hast wirklich im letzten Moment die Notbremse gezogen…
Es sind alle 280er und 350er in einem bestimmten Zeitraum/Motorennummer betroffen. Früher oder später sind sie alle fällig. Davon nicht betroffene Fahrzeuge sollten die 230er sein. Da gibt es auch immer wieder mal Ausnahmen.
Die 230er sind in anderen Baureihen genauso betroffen. Nur beim 211er nicht, da dort die 230er Motoren erst später verbaut wurden, als im Werk schon die geänderten Ausgleichswellen in dem Motoren verbaut wurden.
Zitat:
Es sind alle 280er und 350er in einem bestimmten Zeitraum/Motorennummer betroffen. Früher oder später sind sie alle fällig. Davon nicht betroffene Fahrzeuge sollten die 230er sein. Da gibt es auch immer wieder mal Ausnahmen.
Kann dieser bestimmte Zeitraum/Motorennummer genauer benannt werden?
Es gab auch mal von Burky350 einen Hinweis zu dem schlechten Kettenrad bei M272 Motoren -> hängt das eventuell sogar zusammen ?
Er schrieb damals -}
Es geht dabei um die letzten 6 Stellen der Motornummer. 558312 ist größer als 468993 und damit hat der Wagen schon das Kettenrad aus dem geänderten Werkstoff ab Werk verbaut. Die weichen Kettenräder gab es bis etwa Mitte September 2006.
Cheers
Wow das sieht ja wirklich übel aus . Wäre es nicht Sinnvoll die Versteller gleich mit zu tauschen?
Sind halt noch mal 2000 Materialwert.
Hattest du die Versteller auseinander, wegen dem ausgeschagenen Stift?
Zitat:
@MercedesE270 schrieb am 9. Juli 2023 um 18:56:38 Uhr:
Wow das sieht ja wirklich übel aus . Wäre es nicht Sinnvoll die Versteller gleich mit zu tauschen?
Sind halt noch mal 2000 Materialwert.
Naja, wenn dann alle 4 und einer kostet momentan um die 800-900€. Theoretisch sehen die noch in Ordnung aus. Hinter dem Versteller ist ebenfalls eine Markierung. Die sind nicht verrutscht. Somit kann man die noch verwenden. Wer das Geld hat kann selbstverständlich diese auch mit erneuern.