Forum5er F07 (GT), F10 & F11
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. BMW
  5. 5er
  6. 5er F07 (GT), F10 & F11
  7. Steuerkettenriss 520d N47 reparieren

Steuerkettenriss 520d N47 reparieren

BMW 5er F11
Themenstarteram 13. März 2024 um 11:49

So, mich hats erwischt. Direkt beim Motorstart hat es die Steuerkette zerlegt.

Hab mal bisschen recherchiert. Beim Steuerkettenwechsel wird eher das Getriebe raus genommen und die Steuerkette ersetzt.

Beim Riss muss ich ja sehr wahrscheinlich den Kopf runter nehmen um die Ventile zu prüfen. Daher denke ich wäre es praktischer den Motor auszubauen.

Ich habe bei dem Fahrzeugmodell keine Erfahrung, wie wäre das üblche Vorgehen? Eher Motor raus, Motor samt Getriebe raus? Was geht am praktischsten und schnellsten?

Danke fürs Mitleid :-/

Grüße

 

Ähnliche Themen
29 Antworten

Der Motor kommt raus. Entweder Motor überholen, oder überholten einbauen. Wie alt, wieviel km?

...BMW baut zum Ersatz des Steuertriebs (Kette(n)/Schienen/Ritzel) den Motor aus.

Die obere Steuerkette kann separat bei eingebautem Motor ersetzt werden...kommt hier - als Alleinreparatur - wegen der vermuteten Ventilbeschädigung nicht infrage.

Folgende Arbeitswerte (1AW = 5min) rechnet BMW ab

Motor Aus- und Einbau > 74AW

Steuertrieb ersetzen (inkl. Motor Aus- und Einbau) > 132AW

Zylinderkopf Aus- und Einbau (Motor eingebaut) > 71AW

Zylinderkopf Aus- und Einbau (Motor ausgebaut) > 50AW

Ich würde einen renommierten BMW-Motorinstandsetzungsbetrieb anfragen.

Darf ich fragen wie viel er gelaufen hat und ob es sich davor schon bemerkbar gemacht hat ?

Ein Kollege von mir hat zurzeit diese Geräuschkulisse bei seinem N47 mit der ersten Kette

https://www.youtube.com/shorts/CCqFXk6dd4g

Themenstarteram 13. März 2024 um 13:27

er hat 240TKm gelaufen. Es gab vorher keine dauerhaft anderen Geräusche, fahre ihn schon seit 2017 und über 120TKm. Er hat allerdings in den letzten 1000 km 3-4 mal beim Beschleunigen komisch geruckt.