Forum5er F07 (GT), F10 & F11
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. BMW
  5. 5er
  6. 5er F07 (GT), F10 & F11
  7. Steuerkettenriss 520d N47 reparieren

Steuerkettenriss 520d N47 reparieren

BMW 5er F11
Themenstarteram 13. März 2024 um 11:49

So, mich hats erwischt. Direkt beim Motorstart hat es die Steuerkette zerlegt.

Hab mal bisschen recherchiert. Beim Steuerkettenwechsel wird eher das Getriebe raus genommen und die Steuerkette ersetzt.

Beim Riss muss ich ja sehr wahrscheinlich den Kopf runter nehmen um die Ventile zu prüfen. Daher denke ich wäre es praktischer den Motor auszubauen.

Ich habe bei dem Fahrzeugmodell keine Erfahrung, wie wäre das üblche Vorgehen? Eher Motor raus, Motor samt Getriebe raus? Was geht am praktischsten und schnellsten?

Danke fürs Mitleid :-/

Grüße

 

Ähnliche Themen
29 Antworten

Der Motor kommt raus. Entweder Motor überholen, oder überholten einbauen. Wie alt, wieviel km?

...BMW baut zum Ersatz des Steuertriebs (Kette(n)/Schienen/Ritzel) den Motor aus.

Die obere Steuerkette kann separat bei eingebautem Motor ersetzt werden...kommt hier - als Alleinreparatur - wegen der vermuteten Ventilbeschädigung nicht infrage.

Folgende Arbeitswerte (1AW = 5min) rechnet BMW ab

Motor Aus- und Einbau > 74AW

Steuertrieb ersetzen (inkl. Motor Aus- und Einbau) > 132AW

Zylinderkopf Aus- und Einbau (Motor eingebaut) > 71AW

Zylinderkopf Aus- und Einbau (Motor ausgebaut) > 50AW

Ich würde einen renommierten BMW-Motorinstandsetzungsbetrieb anfragen.

Darf ich fragen wie viel er gelaufen hat und ob es sich davor schon bemerkbar gemacht hat ?

Ein Kollege von mir hat zurzeit diese Geräuschkulisse bei seinem N47 mit der ersten Kette

https://www.youtube.com/shorts/CCqFXk6dd4g

Themenstarteram 13. März 2024 um 13:27

er hat 240TKm gelaufen. Es gab vorher keine dauerhaft anderen Geräusche, fahre ihn schon seit 2017 und über 120TKm. Er hat allerdings in den letzten 1000 km 3-4 mal beim Beschleunigen komisch geruckt.

Dann werde ich mich mal ans Ausbauen machen. Habe gerade einen Motorenbauer gefunden der ihn sich anschaut, allerdings halt ausgebaut.

Eine Frage habe ich noch. Es ist ein Automatikgetriebe. Schraube ich das Getriebe einfach ringsum ab und es löst sich? Ich kenne nur bei den alten Wandlergetrieben, dass man duch ein Loch/Anlasser ect. den Wandler noch losschrauben muss. Also mir gehts um versteckete Schrauben ;-)

Zitat:

@OnkelB schrieb am 13. März 2024 um 12:49:53 Uhr:

Ich habe bei dem Fahrzeugmodell keine Erfahrung, wie wäre das üblche Vorgehen? Eher Motor raus, Motor samt Getriebe raus? Was geht am praktischsten und schnellsten?

Das haben wir hier schon öfter diskutiert...ursprünglich gab es ja sogar von BMW eine Anleitung für die Schlüssellochoperation über den Getriebetunnel. Mittlerweile kenne ich bis auf ein paar Hinterhofschrauber hier niemanden mehr der nicht den Motor raus nimmt für die Steuerkette.

Im Grunde ist meistens die Mehrarbeit kein arges Drama, aber halt doch teuer. Wenn du Glück hast haben wenige Ventile etwas aufgesetzt und man erkennt es sofort. Dann baut man halt neue Ventile ein wo sie aufgesetzt haben. Wie Max unten schön aufgeführt hat bist du aber halt bei nem Tag Mehrarbeit weil zum Zylinderkopf Ausbau halt auch noch die Arbeit kommt die Ventile zu tauschen.

Letztendlich verdoppeln sich grob die Kosten zum reinen Kettenwechsel....weil wenn schon die Wellen raus sind machst halt auch noch die VSD mit und so weiter...

Themenstarteram 13. März 2024 um 17:30

ausbauen ist gesetzt. daher die zwei fragen. verschraubung des automatikgetriebes und wie bekomme ich ihn auf n um ihn rollbar zu machen?

kosten ist nicht weiter relevant, weil es hauptsächlich nur meine zeit ist

Zitat:

@OnkelB schrieb am 13. März 2024 um 18:30:33 Uhr:

ausbauen ist gesetzt. daher die zwei fragen. verschraubung des automatikgetriebes und wie bekomme ich ihn auf n um ihn rollbar zu machen?

kosten ist nicht weiter relevant, weil es hauptsächlich nur meine zeit ist

Deine Fragen machen mir jetzt aber schon Sorgen. Besorg dir besser die BMW Anleitungen...und das Getriebe ist sackschwer.

P geht ohne Öldruck beim 8HP nicht raus, die mechanische Entriegelung ist meine ich 2011 entfallen. Wenn du keinen frühen F11 hast Huckepack zur Werkstatt und per Schiebboards auf die Bühne.

Themenstarteram 13. März 2024 um 19:23

hab einen ganz frühen 03 2011 f11. bekannter meinte vorhin unten links am getriebe würde ein inbus sein den man rein drehen muss zur entriegelung.

letztes jahr hatte ich mal eine getriebeölspülung gemacht, da ist mir das nicht aufgefallen, aber natürlich auch nicht drauf geachtet.

weit muss er ja nicht. steht 20 meter, leider verkehrt herum vor meiner schrauberhalle in der einfahrt.

Zitat:

@OnkelB schrieb am 13. März 2024 um 20:23:35 Uhr:

hab einen ganz frühen 03 2011 f11. bekannter meinte vorhin unten links am getriebe würde ein inbus sein den man rein drehen muss zur entriegelung.

letztes jahr hatte ich mal eine getriebeölspülung gemacht, da ist mir das nicht aufgefallen, aber natürlich auch nicht drauf geachtet.

weit muss er ja nicht. steht 20 meter, leider verkehrt herum vor meiner schrauberhalle in der einfahrt.

Leider hat BMW die Möglichkeit entfernt, das Getriebe über eine extra Entriegelung zu entsperren.

Vorgehensweise laut Tis:

Getriebe-Notentriegelung bei GA6HP / GA8HP einfließend ab 03/2010

E70, E71, F01, F02, F03, F04, F07, F10

Sachverhalt:

An Fahrzeugen o. g. Baureihen wird einfließend die Getriebe-Notentriegelung im Fahrzeuginnenraum entfallen. Die mechanische Notentriegelung kann danach nur noch von unten am Getriebe betätigt werden.

Auswirkung:

Zur Betätigung der mechanischen Getriebe-Notentrieglung muss je nach Fahrzeug evtl. eine Unterbodenverkleidung abgebaut werden.

BetroffeneFahrzeuge:

E70 / E71 ab Produktionsdatum 04/2010

F01 / F02 / F03 GA6HP ab Produktionsdatum 03/2010

F01 / F02 / F03 / F04 GA8HP ab Produktionsdatum 09/2010

F07 GA8HP ab Produktionsdatum 03/2010

F10 GA8HP ab Produktionsdatum 06/2010

Vorgehensweise:

Achtung!

Vorgehensweise muss der Fahrzeugspezifischen Reparaturanleitung entnommen werden.

Die Notentriegelung ist nicht mehr für den Endkunden vorgesehen und zugelassen!

Sie dient nur noch zum Rangieren in den Werkstätten der Handelsorganisation.

 

Einfließend bekommen oben genannte Fahrzeuge eine elektrische Getriebe-Notentriegelung.

Achtung!

Vorgehensweise muss der Fahrzeugspezifischen Reparaturanleitung entnommen werden.

Die elektrische Notentriegelung ist weder für den Endkunden noch zum Abschleppen zugelassen!

Sie dient nur noch zum Rangieren in den Werkstätten der Handelsorganisation.

 

Einsatztermine elektrische Notentriegelung:

E70 / E71 ab Produktionsdatum 10/2010

F01 / F02 / F03 GA6HP ab Produktionsdatum 09/2010

F01 / F02 / F03 / F04 GA8HP ab Produktionsdatum 09/2010

F07 GA8HP ab Produktionsdatum 09/2010

F10 / F11GA8HP ab Produktionsdatum 09/2010

F18 GA8HP ab Produktionsdatum 09/2010

F25 GA8HP ab Produktionsdatum 09/2010

 

Getriebesperre elektronisch entriegeln

Für verschiedene Arbeiten ist das Entriegeln und Verriegeln der Getriebesperre erforderlich.

Vor dem Entriegeln der Getriebesperre Fahrzeug gegen Wegrollen sichern.

 

Die Notentriegelung ist nur möglich, wenn der Motor nicht anspringt und der Starter dreht.

Falls die Notentriegelung durchgeführt werden muss, obwohl der Motor anspringt, kann hierfür die Sicherung der elektrischen Kraftstoffpumpe gezogen werden.

Die Notentriegelung ist 15 min. aktiv.

Sobald ein Raddrehzahlsignal erfasst wird, verlängert sich diese Zeit um weitere 15 min.

Nach dieser Zeit erfolgt ohne Meldung das Einlegen der Getriebesperre.

Die Zeitliche Angabe ist abhängig von der Batteriekapazität.

Die Betätigung sowohl der mechanischen als auch der elektronischen Getriebe-Notentriegelung darf ausschließlich nur von speziell unterwiesenem Servicepersonal erfolgen.

Zur Betätigung der mechanischen Getriebe-Notentriegelung muss das Fahrzeug angehoben und die Unterbodenverkleidung demontiert werden.

Achtung!

Bei betätigter elektronischer Getriebe-Notentriegelung darf das Fahrzeug nicht abgeschleppt, sondern nur rangiert werden.

Bei Missbrauch erfolgt ein Eintrag in den Fehlerspeicher.

 

 

Getriebesperre elektronisch entriegeln

Zündung einschalten.

Bremspedal treten, und während des kompletten Vorgangs halten.

START-STOPP-Taste drücken.

Der Startvorgang kann bei tiefen Außentemperaturen und Dieselmotoren einige Sekunden dauern.

Sobald der Starter hörbar läuft

Entriegelungstaste (1) drücken und gedrückt halten

Die zeitliche Angabe ist unbedingt einzuhalten!

Gangwahlschalter (2) bis zum Druckpunkt nach vorn schieben und 4 Sekunden halten.

Gangwahlschalter loslassen und erneut eine Stufe kurz nach vorne bewegen.

Die Wählhebelposition N wird in der Instrumentenkombination angezeigt.

Die Getriebesperre ist nun elektronisch entriegelt.

Nach erfolgreicher Entriegelung der Getriebesperre das Bremspedal loslassen.

Zum anschließenden Rangieren des Fahrzeugs die Zündung eingeschaltet lassen.

Beim Ausschalten der Zündung wechselt das Getriebe automatisch in Stellung P.

Achtung!

Bei erneuter Betätigung der START-STOPP-Taste wird die Getriebesperre ohne Meldung wieder aktiviert.

Wenn das Getriebe nicht entriegelt werden konnte, die Zündung aus- und wieder einschalten und vorige Handlungsschritte wiederholen.

Dabei nach erfolglosen Versuchen den Starter ca. 10 Minuten abkühlen lassen.

Wir sind verloren...

Themenstarteram 14. März 2024 um 7:51

Zitat:

 

Bei Missbrauch erfolgt ein Eintrag in den Fehlerspeicher.

hihi, das ist mein lieblingssatz

danke für die ausführliche anleitung. ich probiers elektrisch, hoffe das funktioniert um nicht halb auf der straße mit wagenheber die verkleidung abfummeln zu müssen.

schade, dass es scheinbar nicht über obd geht

Themenstarteram 14. März 2024 um 19:32

die elektrische notentriegelung hat nicht funktioniert.

hab dann mit wagenheber und von der seite die unterbodenverkleidung losgeschraubt. noch ein blech an der getriebeölwanne und man kam an die entriegelungsschraube.

jetzt steht er fürs Wochenende auf der bühne zum motor ausbauen.

Notentriegelung am 8HP, M6 5er Inbus

Viel Erfolg.

Themenstarteram 16. März 2024 um 19:09

das ausbauen ging ganz gut. am vormittag erledigt.

frage, woher weiß ich, welche zylinderkopfdichtung ich verwenden muss? es gibt drei verschiedene dicken.

Motorausbau N47
Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. BMW
  5. 5er
  6. 5er F07 (GT), F10 & F11
  7. Steuerkettenriss 520d N47 reparieren