1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Mercedes
  5. E-Klasse
  6. W124
  7. Steuerkettenriß beim E220

Steuerkettenriß beim E220

Mercedes E-Klasse W124
Themenstarteram 31. August 2006 um 15:54

Hallo an alle, meinem Schwiegervater ist bei seinem W124-E220T 2,2 Benziener die Steuerkette bei ca. 220000km gerissen. er hat mir dann später gesagt, das da im Stand ein komisches Rasseln war. Nun ist es zu spät. Jetzt meine Frage: Können bei einem Steuerkettenriß die Venteile und/oder andere Bauteile in mittleidenschafft (sprich kaputt) gegangen sien??? Ich bin um jede korrekte Antwort dankbar weil ich das Auto reparieren soll.

Bis dahin Stetidopa

Ähnliche Themen
23 Antworten

Der Riß einer Steuerkette bedeutet fast immer sofortigen Motortod :(

Da der E220 allerdings eine Duplexkette hat (also 2 Ketten nebeneinander) und es unwahrscheinlich ist, dass beide gleichzeitig reißen, könnte sich der Schaden mit etwas Glück in Grenzen halten!

Reißt die Kette könnten schlimmstenfalls die Ventile mit den Kolben kollidieren, verbiegen oder abbrechen und so noch mehr Schaden anrichten.

Also: Motor zerlegen und Schaden feststellen (lassen)....

*Edit*

Ferner lohnt die Suche nach dem Grund für den Kettenriß! Denn eine Kette reißt nicht einfach so! War der Kettenspanner defekt?

Themenstarteram 31. August 2006 um 16:51

Hallo Ralph, ich habe schon den Ventieldeckel abgeschraubt und es sind beide Ketten an der seblen Stelle gerissen. Wie schon geschrieben war da vorher im Standgas ein Rasseln zu hören. Also werde ich den Kopf doch runter nehmen müssen.

Gruß Raphael

Themenstarteram 31. August 2006 um 16:53

P.S. Ich werde der Sache natürlich auf den Grund gehen

Zitat:

Original geschrieben von Stetidopa

...es sind beide Ketten an der seblen Stelle gerissen.

Wow - hätte echt geglaubt, eine wäre noch heil...

 

Zitat:

Original geschrieben von Stetidopa

... Wie schon geschrieben war da vorher im Standgas ein Rasseln zu hören. ...

Das spricht wirklich für einen defekten Kettenspanner und ggf. für ausgelutschte oder gebrochene Kettenführungsschienen!

Da bleibt wohl echt nur die OP am offenen (Motor)Herzen :(

Der Stirndeckel muß auch ab, damit Du die komplette Kettenführung prüfen und erneuern kannst!

Wünsche viel Glück! Hoffentlich ist nicht zuviel kaputt!

Themenstarteram 31. August 2006 um 17:04

Das kann ich gebrauchen!!! Ich melde mich noch mal was die Schrauberei gebracht hat.

Gruß Raphael

am 31. August 2006 um 17:19

Jaja, die Duplex-Kette... Hält bis zum jüngsten Tag.

@Stetidopa

War bei Deinem Schwiegerdad das Rasseln dauernd im LL zu hören oder tauchte das Rasseln nur sporadisch auf??

 

Gruß, Zoki

Themenstarteram 31. August 2006 um 17:56

Hallo Zoki Das Rasseln soll dauernd gewesen sein und der LL ging auch immer rauf und runter, deswegen hat er den Motor schon an einer Ampel immer ausgemacht.

Gruß Raphael

Moin!

Ich möchte ja nicht schlaumeiern, aber so einem deutlichen Geräusch nicht nachzugehen ist fahrlässig. Ansonsten halte ich die Km-Angabe für "geschönt". Falls die Laufleistung echt ist, wurde wohl eher nur "Chef-Öl" vom Aldi gefahren, da der Schaden bei dieser Laufleistung sonst nicht zu erklären ist.

 

bis neulich

dirch

Themenstarteram 31. August 2006 um 21:57

Hallo dirch,was für ein Öl gefahren wurde weß ich nicht und wenn wegen dem Geräusch nichts unternommn wird, da knn ich nichts für. Aber jetzt hat man das nachsehen und ärgert sich schwarz.:confused:

Das komische ist nur das bis zum Kauf vor einem Jahr jede Inspektion bei Mercedes gemacht worden ist und mein Schwiegervater nur ca. 100km in der Woche fährt. Aber nun darf ich mich um das Auto kümmern und den Motor wieder zum lauefn bringen.;)

am 31. August 2006 um 22:21

Duplexkette heißt nicht zwei Ketten, sondern eine doppelreihige, und gerissen ist gerissen.

Mindestens kaputt sind nun 8 Ventile, wenn du Pech hast auch noch die Nockenwelle gebrochen, ein ziemliches gematsche im Kettenkasten und wenn du ganz großes Pech hast, auch n Kolben mit Loch...

Genau kann man das aber nie sagen, manche haben Glück machen die Kette und ein Ventil neu und das wars...

Mfg, Mark

Themenstarteram 31. August 2006 um 22:39

Hallo Mark, ich werde mir noch mal die Nockenwellen ansehen und dann den Kopf runternehmen. Mal schauen, was mich da so erwartet;)Ich hoffe nur das es nicht ganz so schlimm wird.

Zitat:

Original geschrieben von Stetidopa

Hallo Mark, ich werde mir noch mal die Nockenwellen ansehen und dann den Kopf runternehmen. Mal schauen, was mich da so erwartet;)Ich hoffe nur das es nicht ganz so schlimm wird.

na das hoffe ich auch,hab schon gänsehaut bekommen wie ich das gelesen habe ,und meiner hat schon fast doppelt so viel km drauf

Themenstarteram 31. August 2006 um 23:09

Nachdem was ich bis jetzt alles gelesen habe und aus meiner Erfahrung tippe ich mal auf den Kettenspanner, das der nicht mehr das gehalten hat was er soll und das dann die Kette irgendwo am Gehäuse oder an einer Führungsshiene so doll geschlagen hat

(das Rasseln im Leerlauf) das sie gerissen ist.

Wie gesagt, ich werde alles zerlegen und untersuchen und dann hier für alle einen kleinen Bericht abgeben. Ich hoffe nur das ich erkennen kann woran es gelegen hat.

Ich hoffe jetzt nur das mein Schwiegervater das noch machen will weil er von Dynamit redete und Auto halt mit "A" anfängt.

Hi

die Kette muß doch beim Kauf auch schon gerasselt haben?

ansonsten ist am Kettentrieb ein Teil gestorben was die Kette geschaft hat.

Gruß Ulf

Deine Antwort
Ähnliche Themen