Steuerkettenspanner beim 3.0 TDI selber wechseln
Moin, ich würde gerne wissen wie aufwendig das wechseln des Spanners von trieb c ist bzw ob Mann das ohne spezialwerkzeug machen kann.
Bin selber Kfz mechatroniker aber nicht bei Audi
Beste Antwort im Thema
Hier eine kleine Anleitung.
Also als ersters hab ich denn Luftfilter ausgebaut , danach den gesamten Dieselfilter samt halterung demontieren 3x M6.
Den Stecker für die Ladedruckregelung abziehen.
Nun den gesamten Dieselfilter samt Leitungen in den freien Platz vom Luftfilterkasten legen .(Vorsicht mit den Leitungen!).
Danach den Lufteinlass am Turbolader entfernen 2x Torx . Diesen zur Seite biegen oder Entfernen.
Nun kann man das Schaufelrad des Turbo sehen und auch auf Verschleis kontrollieren.
Turbo mit putzpapier oder dergleichen gegen Fremdkörber schützen.
Stecker vom Temp. Fühler der kleinen Metallleitung ziehen und beiseite legen.
Nun die Schrauben des Steuerkettendeckels enfernen. Vorsicht !!!
Die zwei unteren Stirnseitigen Torxschrauben sind sehr schwer zugänglich.die Schraubenköpfe sollte man vorher mit pressluft reinigen.
die kleine Kühlwasserleitun die am Deckel mitgeschraubt ist, vorsichtig nach hinten zur Spritzwand biegen.
Danach Deckel entfernen.Steuerkette und Spanner liegen frei.
So und nun ABSULUTE VORSICHT das keine Fremdkörper in das untere Gehäuse fallen das ja nun offen ist .
Ich hab das Nockenwellen-Zahnrad mit einen Schraubenzieher so gedreht das die Steuerkette auf BEIDEN Seiten
locker sprich Entlastet ist. Kann man auch über die Kurbelwelle machen war aber zu faul den unterfahrschutz zu entfernen.
Kettenspanner abstecken mit Splint.
die untere Seite der Steuerkette wird durch die Schwerkraft nach unten gedrückt die obere seite mit einen dünen Draht vorsichtig anheben und fixieren.
Nun die drei Schrauben des Spanner entfernen (Vorsicht wenn die runterfallen bist am Arsch!)
Spanner entferen geht leicht raus wenn beide Seiten locker sind.vor dem einsetzen den Absteckdorn des spanners mit einer schnur sichern . (Sicherung bei entfernung gegen ungewoltes runterfallen .)
Neuen Spanner mit Schrauben Rev. Nr. K einsetzen und gut Anziehen .
Sicherung entfernen . Deckel und Gehäuse gut Reinigen und mit Dichtungsmasse versehen.
Zusammenbau im umgekerten sinne .
So ich hoffe das hilft jemanden weiter. Bitte nicht gleich erschiesen wenn ich was fergessen habe.
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319 Antworten
Kannst du selber wechseln wenn du nicht zwei linke hände hast
Ich habe einfach die andre nockenwelle abgesteckt den dazu benötigst du nur einen 8mm zylinderstift statt dem Original Absteckdorn!
Für die Kurbelwelle würdest du Spezialwerzeug brauchen jedoch wäre diese durch die zweite Nockenwelle auch blockiert
So habs ich zumindest gemacht
Also 2x 8mm zylinderstift und es geht ohne Spezialwerkzeug
Zitat:
Original geschrieben von Speed883
Kannst du selber wechseln wenn du nicht zwei linke hände hast
Ich habe einfach die andre nockenwelle abgesteckt den dazu benötigst du nur einen 8mm zylinderstift statt dem Original Absteckdorn!
Für die Kurbelwelle würdest du Spezialwerzeug brauchen jedoch wäre diese durch die zweite Nockenwelle auch blockiert
So habs ich zumindest gemacht
Also 2x 8mm zylinderstift und es geht ohne Spezialwerkzeug
würde auch gern selbst wechseln, muss danach die steuerzeit nicht eingestellt werden ?
wird eig motor rausgenommen oder getriebe gelöst ?
gruß
MUSS der spanner gewechselt werden oder kann nichts passieren? meiner hat 157TKM auf der uhr.
Getriebe kann drinnen bleiben!
Steuerzeit muss nicht neu eingestellt werden, da di position der Zahnräder zueinander nicht verändert wird durch den Spanner!
ca. 1 1/2 stunden arbeit
Ok und was muss alles an? MfG
Wasserbehälter (hab ich nur zur seite gelegt)
Turbolader-schutzblech ab
Unterdruckpumpe runter
Steuerkettenabdeckung ab (muss wieder eingedichtet werden)
Gegenüberliegenden Steuerketten deckel ab (ein extra kleiner deckel, 2 schrauben in der eigentlichen Steuerkettenabdeckung) - zum abstecken
das wars auch schon, hoff ich hab nichts vergessen
Moin,
ist der Trieb C nicht auf der rechten Seite (wenn man vor der geöffneten Motorhaube steht)?
Gruß
Ork73
Ist richtig ja
Ich bin glaub etwas verwirrt. Meistens ist ja Trieb C für das klappern verantwortlich. Hier steht nun, dass Trieb C auf der rechten Seite ist, somit auf der Fahrerseite. Meistens wird aber gesagt, dass Trieb C auf der Beifahrerseite ist. Was stimmt denn nun?!
Trieb C ist definitiv auf der Fahrerseite
Hi,
ich hab hier ein Bild aus Netz eines 3.0TDI. Demnach wäre der Trieb C doch auf der linken Seite, wenn man vor der geöffneten Motorhaube steht.
Oder verstehe ich da was falsch???
Also ich lese wirklich überall, dass Trieb C auf der Beifahrerseite ist. Kann hierzu bitte jmd. mit fundierten Quellen Stellung nehmen?
Fundiertes Wissen fehlt mir leider auch. Aber ein Bild hab ich gefunden. Muss nur noch jemand bestätigen, dass die Bezeichnung so richtig ist.
Trieb C befindet sich in Fahrtrichtung gesehen auf der rechten Seite. Sprich Beifahrerseite.
Habe es vor 2 Jahren selbst bei meinem 2,7er Tdi aus 2005 gewechselt. Danach war ruhe.
Mein jetziger 3,0 tdi ist aus 2010 und bis jetzt ist der Kettentrieb ruhig.
Grüsse Sporet2