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Steuerkettenspanner Thunderace

MBK
Themenstarteram 6. Mai 2008 um 20:33

Nabend,

 

hat jemand Erfahrung mit einem nachgerüstetem mechanischem Steuerkettenspanner ?

 

So z.B. jener hier:

http://www.dzt-power.de/shop/images/medium/stkettenspanner2.jpg

 

Bei meiner ACE fängt die Steuerkette an zu schlagen,

wenn der Motor etwa 75-80 Grad erreicht hat,

der Originalspanner bestehend ja nur aus 2 ineinander gesteckten Federn,

die wahrscheinlich bei Temperatur Spannung verlieren.

Ich denke mir jedenfalls, dass es die Steuerkette ist,

es hört sich nach einem leichten Rasseln mit halber Motordrehzahl an.

Unter 70 Grad ist das Geräusch fast weg und im kalten Zustand überhaupt

nicht zu hören.

Ventile schliesse ich aber aus, die wurde erst kürzlich eingestellt,

es hört sich auch nicht nach einem Tickern an.

 

Exup ? ....ne glaube ich auch nicht...

 

LG X_One

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17 Antworten
am 6. Mai 2008 um 21:22

Moin,

da beim Steuerkettenspanner nicht die Federn den Gegendruck aufbringen, sondern nur den Druckpilz in Richtung entlastetes Kettentrum drücken, wobei der Pilz dann in einer Rastung gegen zurückrutschen fixiert wird, kann ich Deine Theorie nicht ganz nachvollziehen. Bau mal nur die Federn aus (der Spanner spannt trotzdem noch!), dreh den Motor in Laufrichtung und drück mal leicht mit einem dünnen Schraubendreher gegen den Druckpilz. Solltest Du ein Klick spüren und hören, hast du die Kette etwas weiter gespannt. Sollte das Geräusch nach dem Zusammenbau immer noch auftreten, ist es mit Sicherheit nicht der Spanner.

Themenstarteram 6. Mai 2008 um 22:17

Zitat:

Original geschrieben von hotblack

Moin,

da beim Steuerkettenspanner nicht die Federn den Gegendruck aufbringen, sondern nur den Druckpilz in Richtung entlastetes Kettentrum drücken, wobei der Pilz dann in einer Rastung gegen zurückrutschen fixiert wird, kann ich Deine Theorie nicht ganz nachvollziehen. Bau mal nur die Federn aus (der Spanner spannt trotzdem noch!), dreh den Motor in Laufrichtung und drück mal leicht mit einem dünnen Schraubendreher gegen den Druckpilz. Solltest Du ein Klick spüren und hören, hast du die Kette etwas weiter gespannt. Sollte das Geräusch nach dem Zusammenbau immer noch auftreten, ist es mit Sicherheit nicht der Spanner.

###########

 

Hi,

danke für deine Antwort, auch wenn diese "leider" falscher denn falsch ist.

Hier unter Nr. 4 ist dieser besagte Steuerkettenspanner

Ohne diesen Spanner, der aus einer M12 er Schraube und 2 ineinander gesteckten Federn besteht,

die auf den von dir genannten Pilz drücken, der wiederum auf der Steuerkettenschiene aufliegt,

werde ich mit Sicherheit meine kleine Dicke nicht Starten. ;)

 

LG X_One

 

am 7. Mai 2008 um 6:16

Moin,

weißt Du was? Wenn Dein aus dem Netz erlangtes Wissen so immens groß ist, dann frag doch nicht, Du Megahirn!!! Jeder Steuerkettenspanner eines Yamaha Motors neuerer Bauart, den ich in den Fingern hatte, war so aufgebaut, wie ich es oben beschrieben habe. Selbst der in meiner FZ 750 funktioniert so. Aber wenn Herr X_One alles besser weiß, mach Deinen Scheiß alleine.

Wie kann man nur so beschränkt sein!

Ausserdem schrub ich nicht "starten" sondern drehen. Aber ist ja auch egal, jemand mit mehr als 10 Jahren Erfahrung auf Yamaha ist eh nicht qualifiziert Dir Ratschläge zu geben.

Hast Du denn die Schraube und die Federn überhaupt schon mal draußen gehabt? Oder den Spanner? Na?

Ach ja, auf der von Dir verlinkten Zeichnung ist der federbelastete Arretierungsmechanismus unterhalb des Druckpilzschaftes übrigens sehr gut zu erkennen.

Themenstarteram 7. Mai 2008 um 11:43

Zitat:

Original geschrieben von hotblack

Moin,

weißt Du was? Wenn Dein aus dem Netz erlangtes Wissen so immens groß ist, dann frag doch nicht, Du Megahirn!!! Jeder Steuerkettenspanner eines Yamaha Motors neuerer Bauart, den ich in den Fingern hatte, war so aufgebaut, wie ich es oben beschrieben habe. Selbst der in meiner FZ 750 funktioniert so. Aber wenn Herr X_One alles besser weiß, mach Deinen Scheiß alleine.

Wie kann man nur so beschränkt sein!

Ausserdem schrub ich nicht "starten" sondern drehen. Aber ist ja auch egal, jemand mit mehr als 10 Jahren Erfahrung auf Yamaha ist eh nicht qualifiziert Dir Ratschläge zu geben.

Hast Du denn die Schraube und die Federn überhaupt schon mal draußen gehabt? Oder den Spanner? Na?

Ach ja, auf der von Dir verlinkten Zeichnung ist der federbelastete Arretierungsmechanismus unterhalb des Druckpilzschaftes übrigens sehr gut zu erkennen.

##################

 

Bisher war ich dir ja mehr oder minder immer freundlich gesinnt,

jedoch schlägt es auch dem stärksten Fass irgendwann einmal den Boden aus.

 

Mal abgesehen von deiner Unfreundlichkeit, die ich "leider" schon zum x-ten Male feststellen musste,

frage ich mich natürlich auch, warum du überhaupt geantwortet hast ?

 

Aber egal, warum auch immer, es wird immer solche Menschen wie dich geben,

die "leider" täglich mit dem falschen Bein aufstehen.

 

 

Zu deiner sonstigen Info:

ja, ich hatte die Schraube-, wie auch beide Federn draussen,

ja, ich hatte auch schon den kompletten Spanner entfernt,

und ja, man sieht den Raster am Spanner, der den Druckpilz vor dem Zurückschnellen schützt,

so dass die Steuerkette vor einer möglichen Entlastung, bzw. vor Schlagen bewahrt wird.

Alles soweit in Ordnung und dies will ich dir auch nicht absprechen,

nur war das wiederum überhaupt nicht meine Eingangsfrage.

 

Aber Fakt ist, dass dieser Raster funktionslos bleibt, bzw. in der Stellung verharrt,

in der er vor dem Entfernen der Federn gewesen ist, nur was nützt mir das ?

Fakt ist aber auch, wenn nun die Federn nicht mehr genügend Gegendruck aufbringen,

um den Druckpilz weiter nach vorne zu schieben, dann bringt mit der Raster ziemlich wenig.

 

Des Weiteren hat dieser Raster so ca. 20 Ticks und meine Federn schaffen an Hand ihrer

Druckkraft nur ca. 15 Ticks (*), was gleichbedeutend damit ist, dass die Federn zu schwach,

also ausgelutscht sind.

 

* 2 Ticks kann ich mittels Schraubenzieher problemlos nachdrücken.

 

Laut Yamaha Werkstatt gibt es den Spanner nur komplett,

will heissen die o.g. Ferdern "leider" nicht einzeln.

 

Wohl aber das Wichtigste ist, dass mir 5 Yamaha Werkstätten,

sowie Yamaha Neuss bestätigten......,

dass die Steuerkette über den Druckpilz "nur über die beiden o.g. Federn gespannt wird".

und wie oben schon erwähnt, der Raster vor Entlastung/Schlagen der Kette schützt.

 

Also Herr von und zu Hotdingens, wenn man(n), also du, nicht 100 %ig bescheid weiss,

entweder einfach mal die Sch....e halten, oder zumindest nicht noch Anderen Dummheit unterstellen. :rolleyes:

Im Übrigen geht das alles bestimmt auch etwas freundlicher........

Alles klaro ..... ;)

Einen schönen Tag noch.....

 

 

 

Und jetzt möchte ich nochmals die Frage an die Allgemeinheit stellen, um die es im Eigentlichen ging,

hat jemand Erfahrungen mit einem mechanischen "eigens einstellbaren Steuerkettenspanner".

 

 

LG X_One

 

 

am 7. Mai 2008 um 12:07

Moin,

mit welchem Bein ich morgens aufstehe, dürfte sich Deiner Kenntnis entziehen. Meine Umwelt bescheinigt mir im übrigen ein ziemlich sonniges Gemüt. Was aber Wolken am Firmament aufziehen lässt, sind beratungsresitente Leute wie Du, die nix, aber auch gar nix von anderen annehmen wollen. Das war im Vergaserthema so und auch hier wieder. Aktion bedingt Reaktion, und eine Unterstellung wie diese

Zitat:

danke für deine Antwort, auch wenn diese "leider" falscher denn falsch ist.

heitert mich nicht auf, sondern ärgert mich. Vielleicht solltest DU auch mal Deine Antworten und Verhaltensweisen überdenken, und nicht immer anderen Unfreundlchkeit vorwerfen.

Nochmal: Mein Hinweis auf das manuelle Drücken des Spanners bezog sich darauf, ob das Geräusch danach weg ist oder nicht. Sollte es weiter zu hören sein, kannst Du den Spanner als Ursache ausschließen.

Zitat:

Des Weiteren hat dieser Raster so ca. 20 Ticks und meine Federn schaffen an Hand ihrer Druckkraft nur ca. 15 Ticks (*), was gleichbedeutend damit ist, dass die Federn zu schwach, also ausgelutscht sind.

* 2 Ticks kann ich mittels Schraubenzieher problemlos nachdrücken.

Das ist auch normal, denn wenn der Spanner bis zum Ende der Klicks gewandert sein sollte, wäre die Steuerkette so dermaßen gelängt, daß sie schon längst auf den Schrott hätte wandern müssen.

Wenn Du jetzt die 2 Klicks von Hand nachgedrückt hast, bau doch die Federn wieder ein und lass den Motor laufen. Geräusch weg, neuen Spanner, Geräusch noch da, andere Ursache.

Nicht mehr und nicht weniger hatte ich in meinem (wie ich finde, überhaupt nicht unfreundlichen) ersten Post mitteilen wollen.

Themenstarteram 7. Mai 2008 um 12:56

Zitat:

Original geschrieben von hotblack

Moin,

mit welchem Bein ich morgens aufstehe, dürfte sich Deiner Kenntnis entziehen. Meine Umwelt bescheinigt mir im übrigen ein ziemlich sonniges Gemüt. Was aber Wolken am Firmament aufziehen lässt, sind beratungsresitente Leute wie Du, die nix, aber auch gar nix von anderen annehmen wollen. Das war im Vergaserthema so und auch hier wieder. Aktion bedingt Reaktion, und eine Unterstellung wie diese

Zitat:

Original geschrieben von hotblack

Zitat:

danke für deine Antwort, auch wenn diese "leider" falscher denn falsch ist.

heitert mich nicht auf, sondern ärgert mich. Vielleicht solltest DU auch mal Deine Antworten und Verhaltensweisen überdenken, und nicht immer anderen Unfreundlchkeit vorwerfen.

Nochmal: Mein Hinweis auf das manuelle Drücken des Spanners bezog sich darauf, ob das Geräusch danach weg ist oder nicht. Sollte es weiter zu hören sein, kannst Du den Spanner als Ursache ausschließen.

Zitat:

Original geschrieben von hotblack

Zitat:

Des Weiteren hat dieser Raster so ca. 20 Ticks und meine Federn schaffen an Hand ihrer Druckkraft nur ca. 15 Ticks (*), was gleichbedeutend damit ist, dass die Federn zu schwach, also ausgelutscht sind.

* 2 Ticks kann ich mittels Schraubenzieher problemlos nachdrücken.

Das ist auch normal, denn wenn der Spanner bis zum Ende der Klicks gewandert sein sollte, wäre die Steuerkette so dermaßen gelängt, daß sie schon längst auf den Schrott hätte wandern müssen.

Wenn Du jetzt die 2 Klicks von Hand nachgedrückt hast, bau doch die Federn wieder ein und lass den Motor laufen. Geräusch weg, neuen Spanner, Geräusch noch da, andere Ursache.

Nicht mehr und nicht weniger hatte ich in meinem (wie ich finde, überhaupt nicht unfreundlichen) ersten Post mitteilen wollen.

##############

 

Na siehst du, geht doch. ;)

Dein jetziges Statement war recht human und so kann man es auch aktzeptieren.

 

Ich werde dies jetzt so durchführen, wie du es dargelegt hast,

blöd ist halt nur, dass dieses Rasseln nur bei warmen Motor,

also so ab 70 Grad auftaucht, kalt ist absolut nichts zu hören.

Was wiederum heisst, Tank runter, Schraube und Feder raus,

Druckpilz manuell nachschieben, Schraube und Feder rein, Tank drauf

und warm fahren.

Ist das Geräusch dann weg, waren es diese Federn und ich brauche

wahrscheinlich einen neuen Spanner.

Wenn nicht, na halt weiter suchen...........

Wobei sich noch zwei zusätzliche Fragen aufwerfen, nämlich:

a: kann sich der manuell eingestellte Druckpilz-, mangels Federgegendruck,

trotz Raster, nicht doch wieder zurückstellen ?

b: was ist, wenn sich die Führungsschiene so eingelaufen-

und/oder die Kette so weit gedehnt hätte, dass selbst ein neuer Spanner

dies nicht mehr ausgleichen kann, egal mit welchem Federdruck. ?

Ok, bei knapp 50 tsd Km will ich da eigentlich in Abrede stellen, aber.....

 

Währe nicht ein manuell einstellbarer Kettenspanner die bessere Lösung ?

 

Was meinst Du ?

 

einen netten Gruss ...X_One

 

am 7. Mai 2008 um 13:13

Hi, türlich geht das. ;)

Zitat:

a: kann sich der manuell eingestellte Druckpilz-, mangels Federgegendruck,

trotz Raster, nicht doch wieder zurückstellen ?

Nein, das kann nur passieren, wenn die Rastungen verschlissen wären. Und die Federn hätten selbst im Neuzustand keine Chance gegen die Kraft, die von der Steuerkette ausgeht. Die Federkraft reicht aber, um den Pilz gegen die Kette in einem unbelasteten Moment weiter herauszudrücken.

Zitat:

b: was ist, wenn sich die Führungsschiene so eingelaufen-

und/oder die Kette so weit gedehnt hätte, dass selbst ein neuer Spanner

dies nicht mehr ausgleichen kann, egal mit welchem Federdruck. ?

Ok, bei knapp 50 tsd Km will ich da eigentlich in Abrede stellen, aber.....

Dann würdest Du den Pilz manuell aber weiter reindrücken können. Weil die Begrenzung ist die Kette, egal was da noch zwischen und wie dick die Schiene ist.

Gegen einen mechanischen Spanner spricht eigentlich nix, wurde ja früher auch zB bei Yamaha verbaut (unter anderem XS 750/1100).

Fahr sie erstmal mit der manuell vorgespannten Kette und horche mal.

Themenstarteram 7. Mai 2008 um 14:19

Zitat:

Original geschrieben von hotblack

Hi, türlich geht das. ;)

Zitat:

Original geschrieben von hotblack

Zitat:

a: kann sich der manuell eingestellte Druckpilz-, mangels Federgegendruck,

trotz Raster, nicht doch wieder zurückstellen ?

Nein, das kann nur passieren, wenn die Rastungen verschlissen wären. Und die Federn hätten selbst im Neuzustand keine Chance gegen die Kraft, die von der Steuerkette ausgeht. Die Federkraft reicht aber, um den Pilz gegen die Kette in einem unbelasteten Moment weiter herauszudrücken.

Zitat:

Original geschrieben von hotblack

Zitat:

b: was ist, wenn sich die Führungsschiene so eingelaufen-

und/oder die Kette so weit gedehnt hätte, dass selbst ein neuer Spanner

dies nicht mehr ausgleichen kann, egal mit welchem Federdruck. ?

Ok, bei knapp 50 tsd Km will ich da eigentlich in Abrede stellen, aber.....

Dann würdest Du den Pilz manuell aber weiter reindrücken können. Weil die Begrenzung ist die Kette, egal was da noch zwischen und wie dick die Schiene ist.

Gegen einen mechanischen Spanner spricht eigentlich nix, wurde ja früher auch zB bei Yamaha verbaut (unter anderem XS 750/1100).

Fahr sie erstmal mit der manuell vorgespannten Kette und horche mal.

###############

 

He he ....du kannst ja auch ganz nett,

dat bin ich nu überhaupt nich von dich gewöhnt.... :D;)

 

Na dann danke ich dir zuerst mal, werde das Ganze jetzt testen

und ggf. melde ich nochmal. ;)

 

Gruss X_One

am 7. Mai 2008 um 14:43

Zitat:

Original geschrieben von X_One

Nabend,

 

hat jemand Erfahrung mit einem nachgerüstetem mechanischem Steuerkettenspanner ?

So z.B. jener hier:

http://www.dzt-power.de/shop/images/medium/stkettenspanner2.jpg

Hi,

ist zwar keine Ace, aber bei der Honda VTR leisten die mechanischen Spanner sehr gute Dienste.

Ein Kollege hat ihn nun üb er 25tkm drinn und alles bestens und er musste ihn 2mal nachspannen bei einer Gesamtlaufleistung des Motors von ca 80tkm.

Der grosse Unterschied ist, das es bei der VTR lebensnotwendig ist und bei der Ace die Rasten einen Motorschaden verhindern, also wenns anders klappt, bräuchte man nicht unbedingt umbauen.

Themenstarteram 7. Mai 2008 um 15:57

Zitat:

Original geschrieben von V-Twin Racer

Zitat:

Original geschrieben von X_One

Nabend,

 

hat jemand Erfahrung mit einem nachgerüstetem mechanischem Steuerkettenspanner ?

So z.B. jener hier:

http://www.dzt-power.de/shop/images/medium/stkettenspanner2.jpg

Hi,

ist zwar keine Ace, aber bei der Honda VTR leisten die mechanischen Spanner sehr gute Dienste.

Ein Kollege hat ihn nun üb er 25tkm drinn und alles bestens und er musste ihn 2mal nachspannen bei einer Gesamtlaufleistung des Motors von ca 80tkm.

Der grosse Unterschied ist, das es bei der VTR lebensnotwendig ist und bei der Ace die Rasten einen Motorschaden verhindern, also wenns anders klappt, bräuchte man nicht unbedingt umbauen.

###############

 

Hi,

 

vielleicht kannst du (oder auch Hotblack) schreiben,

wann der richtige Zeitpunkt der Nachjustage beim mechanischen Kettenspanner gekommen ist ?

Gibt es da irgendwelche Intervalle, oder einfach nur, wenn die Steuerkette klappert ?

Und wie fest werden die Dinger denn eingestellt, nach xy NM ?

Zuviel Druck müsste doch auch Mehrverschleiss mit sich bringen, oder sehe ich das falsch ?

 

Laut der o.g. Seite, bzw. des Herstellers/Vertreibers dieser mechanischen Spanner,

sollen diese nicht nur gesünder für den Motor sein, sondern auch noch die Leistung steigern,

wobei ich jedoch die Mehrleistung bezweifle.

 

Ihr seht, Fragen über Fragen. :D

 

LG X_One

am 7. Mai 2008 um 16:04

Also nachgespannt wird nur wenns rasselt.

Ganz fest allerdings nicht, bisschen Luft wird gebraucht.

Ich spann die immer bis widerstand kommt und dann eine Umdrehung raus.

Wenns rasseln sollte, ein kleines bisschen reindrehen, aber ein bisschen rasseln macht nichts.

Themenstarteram 7. Mai 2008 um 17:24

Zitat:

Original geschrieben von V-Twin Racer

Also nachgespannt wird nur wenns rasselt.

Ganz fest allerdings nicht, bisschen Luft wird gebraucht.

Ich spann die immer bis widerstand kommt und dann eine Umdrehung raus.

Wenns rasseln sollte, ein kleines bisschen reindrehen, aber ein bisschen rasseln macht nichts.

###########

 

Dank für die Antwort, werde mir jetzt überlegen,

ob ich mir einen mechanischen Spanner besorge. ;)

 

Wenn doch blos diese ständige Tankdemontage nicht wäre. :(

 

 

Gruss X_One

am 7. Mai 2008 um 17:55

Zitat:

Original geschrieben von X_One

Zitat:

Original geschrieben von V-Twin Racer

Also nachgespannt wird nur wenns rasselt.

Ganz fest allerdings nicht, bisschen Luft wird gebraucht.

Ich spann die immer bis widerstand kommt und dann eine Umdrehung raus.

Wenns rasseln sollte, ein kleines bisschen reindrehen, aber ein bisschen rasseln macht nichts.

###########

 

Dank für die Antwort, werde mir jetzt überlegen,

ob ich mir einen mechanischen Spanner besorge. ;)

 

Wenn doch blos diese ständige Tankdemontage nicht wäre. :(

 

 

Gruss X_One

:D hehe, das hasse ich auch immer ;)

Was tut man nicht alles für sein Moped:)

am 7. Mai 2008 um 18:20

Moin,

also bei den alten Yamaha Modellen war die Einstellung immer im Rahmen der 6000er Inspektionsintervalle vorgeschrieben.

Wenn der Hersteller ein guter ist, wird er eine detaillierte Anleitung mitgeben. Kannst Dich ja mal vorher bei ihm schlau machen. Denn man kann auch relativ viel falsch machen, wenn man das hintere Kettentrum zb auf Spannung hat und den Spanner dann einstellt. Dann ist die Kette natürlich zu lose. Also ist ein bisschen Sorgfalt angebracht.

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