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Steuerkettenspiel Fiesta 1.3L 44KW

Ford Fiesta Mk6
Themenstarteram 17. Dezember 2021 um 16:54

Moin, seit langer Zeit bin ich ja auf der suche nach der Ursache für ein metallisches Ticker Geräusch welches mein Fiesta verursacht.

Ursprünglicher Thread: https://www.motor-talk.de/.../...hnlich-rauer-block-kopf-t7107869.html

Nun habe ich mal den Ventildeckel abgenommen, um die Steuerkette zu überprüfen,

und so sieht das ganze aus:

https://youtu.be/tGpLuyb5iB0

und hier die bisher beste Aufnahme, die ich von dem Geräusch machen konnte:

https://youtu.be/ekFyePIE17A

Wie ist eure Meinung dazu?

Kommt das Geräusch von der Kette? ist die Kette zu locker?

Was mich wundert ist, dass der Kettenspanner anscheinend nicht besonders weit ausgefahren ist,

zumindest wenn ich ihn mit Bildern von neuen Spannern vergleiche.

Auch wäre die Frage, wie kapital hier ein eventueller Kettenschaden wäre.

Handelt es sich bei dem Motor zufällig um einen Freiläufer?

Ein anderer Benutzer hatte anscheinend einen Kettenriss, und die Karre hat kaum Schaden genommen.

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19 Antworten

Freilaufer wäre schön.

Auf wieviel Umdrehungen läßt du den Wagen laufen?

Themenstarteram 17. Dezember 2021 um 21:43

Zitat:

@vanguardboy schrieb am 17. Dezember 2021 um 19:56:28 Uhr:

Freilaufer wäre schön.

Auf wieviel Umdrehungen läßt du den Wagen laufen?

Die Aufnahme wurde bei ca. 1600-2100rpm aufgenommen.

Das geräusch ist allerdings (anscheinend) bei allen Drehzahlen da, und wird auch schneller, bei höherer drehzahl, bzw. Langsamer bei niedriger.

Bei drehzahlen richtung 3000 und mehr kann ich das Geräusch nichtmehr warnehmen, was aber wohl eher an den insgesamt lauteren geräuschen liegen wird.

Das Geräusch tritt auch auf, wenn der Keilriemen ab, und die Kupplung getreten ist.

Ich weiss nicht welches Geräusch du meinst, aber allgemein hört sich das alles sehr wild an..

geh doch mal zu einer KFZ Werkstatt und laß die doch das mal anhören, du musst ja nicht gleich einen Auftrag daraus machen

Themenstarteram 18. Dezember 2021 um 10:25

Zitat:

@vanguardboy schrieb am 17. Dezember 2021 um 23:25:06 Uhr:

Ich weiss nicht welches Geräusch du meinst, aber allgemein hört sich das alles sehr wild an..

Ich meine das Ticken, nicht das mechanische Reiben (Ausrücklager).

Dieses Metallische tick-tick-tick-tick-tick, bei passender Lautstärke sehr gut rauszuhören

Themenstarteram 18. Dezember 2021 um 10:31

Zitat:

@rbgeissler schrieb am 18. Dezember 2021 um 09:11:03 Uhr:

geh doch mal zu einer KFZ Werkstatt und laß die doch das mal anhören, du musst ja nicht gleich einen Auftrag daraus machen

Da war ich schon :/

Ich war in der eines Freundes, in der, in welcher ich meine Ausbildung mache, und bei Ford.

Bei ersterem konnte man das Geräusch nicht zuordnen, war aber der Meinung dass die Kette (siehe Video) schon seltsam lose aussieht.

In etwa das Selbe, in der Werkstatt in der ich Arbeite, allerdings mit dem Zusatz, dass die Spannung natürlich ohne Öldruck geringer sein kann, und dass ein überspringen bei einem Motor mit einer Nockenwelle relativ unwahrscheinlich ist,

und bei Ford wurde mit allem möglichen geworfen, vielleicht ein Injektor (sollte beim Saugrohr Benziner nicht so laut sein) oder ein Ventil, oder ein Schlepphebel, oder ein Stößel, etc. etc.

Alle Werkstätten waren sich aber einig, dass diese Motoren normal nicht kaputt gehen, und mit Ausnahme der Ford Werkstatt, hat noch keine der Werkstätten von ketten Schäden an dem Fahrzeug gehört, oder selbige repariert.

Bei Ford gab es wohl einen fall vor etwa 13 Jahren, da war eine Gleitschiene gebrochen.

Alles in allem weiß also niemand so richtig weiter :/

Das gleichmäßige ticken? Kann ja auch von einer umlenkrolle kommen.

Themenstarteram 18. Dezember 2021 um 13:02

Zitat:

@vanguardboy schrieb am 18. Dezember 2021 um 13:24:45 Uhr:

Das gleichmäßige ticken? Kann ja auch von einer umlenkrolle kommen.

Der Motor hat keine Umlenkrollen im Kettentrieb.

Es wurde bereits getestet, den Keilriemen zu entfernen, und die Kupplung zu treten, so dass also nur noch der Motor selbst dreht, auch in diesem Zustand tritt das Geräusch auf.

Aber was hälst du insgesamt von der Steuerkette? ist sie zu locker, oder ist das normal so?

Was sagst du zu der hellen Stelle an der Gleitschiene, wo diese gegen den Zylinderkopf schlägt?

Zitat:

@vanguardboy schrieb am 18. Dezember 2021 um 13:24:45 Uhr:

Das gleichmäßige ticken? Kann ja auch von einer umlenkrolle kommen.

Er meint sicher auch nicht an der Steuerkette, sondern am Rippenriemen ;)

Aber was hältst du davon mal von der anderen Strassenseite, so ca. 20 Meter Abstand das Video zu machen? Dann kann man die Geräusche die du meinst wahrscheinlich noch deutlicher hören :D

 

Pause für alle zum lachen :D:D:D:D:D

 

 

Warum macht man ein Video, auf dem man was erkennen soll nicht da, wo das Problem liegt, also in der Nähe des Motors? Haube auf und dann da mal rein gehorcht.....

Themenstarteram 18. Dezember 2021 um 13:50

Zitat:

@der-ruderbernd schrieb am 18. Dezember 2021 um 14:44:34 Uhr:

Zitat:

@vanguardboy schrieb am 18. Dezember 2021 um 13:24:45 Uhr:

Das gleichmäßige ticken? Kann ja auch von einer umlenkrolle kommen.

Er meint sicher auch nicht an der Steuerkette, sondern am Rippenriemen ;)

Aber was hältst du davon mal von der anderen Strassenseite, so ca. 20 Meter Abstand das Video zu machen? Dann kann man die Geräusche die du meinst wahrscheinlich noch deutlicher hören :D

 

Pause für alle zum lachen :D:D:D:D:D

 

 

Warum macht man ein Video, auf dem man was erkennen soll nicht da, wo das Problem liegt, also in der Nähe des Motors? Haube auf und dann da mal rein gehorcht.....

Ich habe mehrere Videos gemacht, sowohl direkt im Motorraum, als auch von jeder anderen Seite des Fahrzeugs.

Von allen bisher aufgenommenen Videos ist bei diesem das Geräusch am besten zu hören, was wohl z.T. mit der Reflektion durch die Wand zusammenhängt.

Bei den Aufnahmen direkt im Motorraum geht das Geräusch leider im allgemeinen Lärm unter.

Abgesehen davon, würde man auf dem Video eh nichts sehen, da Im Betrieb der Ventildeckel zu ist.

Um also nochmal ganz deutlich die Fragen zu formulieren:

-Ist das Steuerkettenspiel auf dem entsprechenden Video normal?

-Hat das Geräusch schonmal jemand gehört (Video mit geschlossenen Augen anschauen, wenn es hilft, es geht nur um das Geräusch, und um nichts sichtbares)

Nochmal für alle was bereits auszuschließen ist:

-Alles im Riementrieb

-Alles im Getriebe

-Lüfter

-Innenraum Gebläse

Lass doch den Wagen mal ohne Ventildeckel laufen.. Und schau wie sich die Kette verhält.

Ich hab keine Ahnung ob die Kette ohne oldruck so normal ist. Ich hab auch keine Lust bei mir selber zu gucken um ehrlich zu sein.

Das kann dir sicher nur eine Werke mitteilen

Themenstarteram 18. Dezember 2021 um 19:25

Zitat:

@vanguardboy schrieb am 18. Dezember 2021 um 15:07:20 Uhr:

Lass doch den Wagen mal ohne Ventildeckel laufen.. Und schau wie sich die Kette verhält.

Ich hab keine Ahnung ob die Kette ohne oldruck so normal ist. Ich hab auch keine Lust bei mir selber zu gucken um ehrlich zu sein.

Das kann dir sicher nur eine Werke mitteilen

Beim Laufen ohne Ventildeckel ist das Problem, dass das Motoröl danach überall, ausser im Motor ist :/

Ich habe allerdings mal in den Öldeckel bei Laufendem Motor geguckt, und da sieht alles gut aus.

Allerdings kann man die Zugseite da ja leider nicht sehen, und eben diese wirkt ungewöhnlich locker im ausgeschaltetem Zustand.

Wenn diese ohne Öldruck zu locker ist, besteht bei einem fehlerhaften Startversuch (zu frfühes loslassen des Schlüssels, sofortiges Abwürgen, oder Fehlzündung beim anlassen) die Gefahr eines Übersprungs.

Sollte die Spannung (auch) im eingeschaltetem Zustand auf der Seite zu niedrig sein, besteht ausserdem die Gefahr eines Übersprungs bei schnellen Lastwechseln, also z.B. Treten der Kupplung bei sehr hohen Drehzahlen.

In FABUCAR hast du ja jetzt genügend Hilfe erhalten.

Da hast du mit Alexander einen Profi, der schon seit 20 Jahren bei Ford arbeitet.

Hier dann bitte aber auch auflösen wenn die Reparatur erfogt ist ;)

Themenstarteram 2. Januar 2022 um 20:38

Kleines Update zwischendurch:

Die neuen Teile sind mittlerweile angekommen, und müssen nun noch eingebaut werden.

Bei Begutachtung der neuen Teile ist aufgefallen, dass der Schaden am Fahrzeug deutlich weiter fortgeschritten ist, als zuerst angenommen.

Die relativ glatte, leicht eingekerbte Stelle die an der Gleitschiene im Video zu sehen ist, ist beim neuen Teil nach außen gewölbt.

Es fehlen also ca. 5mm Material an der alten Gleitschiene.

Gewechselt werden nun Kette+Zahnräder+Schienen+Spanner, Simmering vorne und hinten, Kupplungssatz komplett (ausser Schwungrad).

Eine Sache wundert mich allerdings,

Im Rep. Handbuch wird großer wert darauf gelegt, dass die Schrauben für die Druckplatte getauscht werden.

Beim Kupplungssatz (Sachs) sind allerdings keine neuen Schrauben dabei.

Weiß jemand ob die Schrauben tatsächlich gewechselt werden müssen, oder ob es da nur um das Locktite geht?

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