Steuerkettenwechsel beim OM606.962 (300TD)
Mein Dicker ist jetzt 412 000 km gelaufen und ich unterstelle mal eine gewisse Kettenlängung. Ich will aber nicht warten, bis die Kette überspringt und will die Kette, Spanner,Gleitschienen und Kettenräder einmal überprüfen lassen. Gibt es hier einschlägige Erfahrungen mit dem OM606.962?
Beste Antwort im Thema
Ich würde bei der Laufleistung auch tauschen, die Kette ist sicher gelängt und die Arbeit steht im Vergleich zum möglichen Schaden in keinem Verhältnis. Duplex hin oder her. Eine Kette ist immer so stark wie ihr schwächstes Glied. Sollte sie auch nicht reißen, gelängt ist sie sicher und die Steuerzeiten sind somit ungenau. Die Kette wird getrennt und die neue mit der alten verbunden und durchgezogen, das ist kein Hexenwerk. Lass dir die alte Kette mitgeben und halte diese mal seitlich in der Waagerechten, die wird eine Bananenform haben, eine neue Kette steht dagegen fast gerade in der Luft. Daran erkennt man den Verschleiß der Gliedführung.
Und eine Motorradkette tauscht man auch bevor sie reißt!! Ja, sogar auf Verdacht, sicherheitshalber. DSD möchte sein Baby noch länger fahren denke ich, viele fahren auf Risiko und im Falle das etwas passiert, wird die Kiste entsorgt, kann man natürlich auch machen, jeder wie er mag. Bin gespannt auf den Bericht nach der Reparatur.
Ich würde zuerst die Kette machen, dann Probelauf um direkt den Unterschied zu bemerken, werden mehrere Komponenten getauscht (Hydros und Düsen) dann ist dir nachher nicht bewusst welcher Schritt die größere Auswirkungen hatte für den gesünderen Motorlauf.
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92 Antworten
Zitat:
Gibt es hier einschlägige Erfahrungen mit dem OM606.962?
Wie du an der Resonanz von diesem Thread siehst sind die Erfahrungen außerordentlich positiv.
Mir ist niemand bekannt dem die Steuerkette gerissen oder übergesprungen ist.(den 420'er einmal ausgenommen).
Ein erfahrener Taxi-Werkstattmeister könnte hier sicherlich mehr dazu sagen.
Aber den haben wir hier nun einmal nicht.
Das stimmt! Leider gibt's hier offensichtlich nur wenig 300TD - Fahrer, die über eigene Langzeiterfahrung vrfügen!
Hallo DSD,
dein Vorhaben bringt zunächst offene Fragen mit:
Gibt es "akustische" Gründe, die Handlungsbedarf verursachen?
Liegen die Steuerzeiten innerhalb/außerhalb einer Toleranz von etwa 3%?
Steht der Kettenspanner maximal am Anschlag?
Was würde bei "einer großen Lösung" der Austausch der abgebildeten Teile:
http://mbfans.me/.../015
zzgl. Kurbelwellenrad und einschließlich Arbeitsaufwand in einer Motoren-Fachwerkstatt vs. bei einer MB-Vertragswerkstatt kosten? Wie du siehst, liegt der Kettenspanner an einer Spann-Gleitschiene an, auf der gegenüber liegenden Seite befindet sich eine Führungs-Gleitschiene.
Auf Grund der benötigten Spezialwerkzeuge und entsprechender Kenntnisse des ausführenden Personals stünde im Ergebnis eine wenig professionell durchgeführte Reparatur womöglich mit Teilen geringwertigerer Güte einer evt. unnötig verkürzten Wegstrecke gegenüber, wenn sich nach der umfangreichen Motor-Demontage herausstellen sollte, der Aufwand wäre zum jetzigen Zeitpunkt noch nicht nötig gewesen. Andererseits könnte es bereits Spitz auf Knopf stehen.
Vielleicht verschafft dir zunächst eine Endoskopie die ersehnte Gewissheit ...
Steuerkettenwechsel an einem OM626, Video:
https://www.youtube.com/watch?v=Axkc2dTZ1nY
Historie Kettensteuerung:
http://www.schaeffler.com/.../schaeffler_kolloquium_2010_20_de.pdf
LG, Walter
Hallo Walter, erstmal herzlichen Dank für deinen Beitrag! Geschehen ist noch nichts und meine Überlegungen sind rein prophylaktisch, besonders auffällige Geräusche habe ich nicht. Ich würde das auch nicht in einer Motorenwerkstatt oder gar bei Mercedes machen lassen, sondern bei meinem Meister in seiner Klitsche - dem traue ich das alles zu, der nimmt dir auch jeden Motor auseinander und bekommt ihn sogar wieder zusammen (!) und der hat im Zweifelsfall einen Mercedes - Dieselspezialisten an der Hand, der mehr von alten Dieseln versteht als die ganze Niederlassung zusammen!
Der soll erstmal gucken! Wenn die Kette gelängt ist, verlasse ich mich auf sein Urteil - und das ist ein Mann, den man reparaturumfangsmäßig "zum Jagen tragen" muss, der macht alles, nur nichts Unnötiges und hat mein vollstes Vertrauen.
Was das alles kosten wird, weiß ich nicht, ist mir auch relativ egal, auf jeden Fall ist es billiger als ein Motorschaden. Womöglich macht er auch gar nichts oder wechselt nur den Spanner - je nach Zustand. Meine Einstellung zu Qualitätsprodukten kennt er und teilt er -anstelle einer alten Kette wird kein neuer Schund verbaut!
Ich werde natürlich berichten.
Es gibt exakt zwei Möglichkeiten, die zum Seelenfrieden führen:
1. Kette tauschen, auch wenn es vielleicht überflüssig ist.
2. Sich dem Schicksal ergeben und die Dinge nehmen wie sie kommen.
Beides kann glücklich machen! Nur die Seelenzustände dazwischen ("... hätt i war' i ...") sind dämonisch!
Zitat:
Beides kann glücklich machen! Nur die Seelenzustände dazwischen ("... hätt i war' i ...") sind dämonisch!
Naja, so würde ich es nicht gerade nennen.
Nach der Lehre der Psychologen leidet dickschiffdiesel im Moment an der sogenannten kognitiven Dissonanz.
Mit den 2 Lösungsvorschlägen hast du aber schon recht.
Er muss sich jetzt eben entscheiden wie er wieder mit sich selbst in Einklang kommt.
Zitat:
@Dieselspitze schrieb am 2. Februar 2017 um 08:42:32 Uhr:
Zitat:
Beides kann glücklich machen! Nur die Seelenzustände dazwischen ("... hätt i war' i ...") sind dämonisch!
Naja, so würde ich es nicht gerade nennen.
Nach der Lehre der Psychologen leidet dickschiffdiesel im Moment an der sogenannten kognitiven Dissonanz.
Mit den 2 Lösungsvorschlägen hast du aber schon recht.
Er muss sich jetzt eben entscheiden wie er wieder mit sich selbst in Einklang kommt.
Naja, so würde ich das in diesem Fall nicht nennen, denn uns allen macht ja die widersprüchliche Erkennbarkeit einer widersprüchlichen Realität zu schaffen. Zunächst soll ja nur der Zustand des Steuertriebs überprüft werden, was mir angesichts der hohen Laufleistung sachgerecht erscheint. Das ist alles . Wenn notwendig, werden Maßnahmen zur Abhilfe getroffen, wenn es nicht notwendig ist, eben nicht. Ich kann euch beide da völlig beruhigen: Mein Seelenfrieden ist davon nicht gefährdet und ich bin auch weiterhin im Einklang mit mir, egal , wie die Überprüfung ausfällt!
Es gibt ja inzwischen leider Motoren, die wegen ihres Steuertriebes schon bei Bruchteilen meiner Laufleistung ausfallen. Schön, die sind auch anders konstruiert und nicht unmittelbar vergleichbar. Leider ist mein Motor sowohl relativ selten als auch mit einer vergleichsweise hohen Laufleistung gesegnet, so dass ich meinen Wunsch, zusätzliche Informationen zu erhalten, als eigentlich verständlich empfinde. Erfahrungen sind wichtig!
Und wo man vernünftigerweise vorbeugen kann, sollte man das auch tun!
Gehe aber vorsichtshalber davon aus, dass eine Totalrevision u.U deutlich umfangreicher sein wird, als im verlinkten YouTube-Beitrag dargestellt. Ich kann nämlich hier, wie erwartet, keinen "Kettengehäusedeckel" oder ähnliches entdecken. Was zur Folge hat, dass das Kurbelwellenrad imho so einfach nicht zu wechseln ist. Auch halte ich einen Gleitschienentausch ohne Kopf- und Ölwannendemontage für unrealistisch (ich habe schonmal beim M 110 die Kette und nur die gewechselt).
Die Kettenlängung lässt sich aber über ein Einmessen der Steuerzeiten bestimmen, der Verschleißzustand des Nockenwellenrades sollte eine Einschätzung des Kurbelwellenrades erlauben.
Für den ruhigeren Schlaf.
Zitat:
@Franjo001 schrieb am 2. Februar 2017 um 12:05:31 Uhr:
...
Die Kettenlängung lässt sich aber über ein Einmessen der Steuerzeiten bestimmen, der Verschleißzustand des Nockenwellenrades sollte eine Einschätzung des Kurbelwellenrades erlauben.
Für den ruhigeren Schlaf.
Danke!
...ich fahre persönlich den W210 E 300D mit 136 PS und mit eben abgespulten 300000km auf der Uhr...
der hat den gleichen Kettentrieb wie Dein Turbo und ich würde die Steuerkette
(und auch die Steuerräder und die Gleitschiene) niemals tauschen...
dieser Kettentrieb wurde damals noch für ein ganzes Motorenleben konstruiert (Doppelrollenkette)und
ist bei weitem nicht so ein anfälliger und kurzlebiger Schund,welcher heute von Mercedes so angeboten wird;
Stichwort Einfachrollenkette beim M271 und OM651 ...
...wenn immer regelmäßig Ölwechsel mit Filter gemacht wird (ich wechsel immer bei 10000km),
besteht kaum eine Gefahr...
Hallo Lutz, danke für deine Meinung. Die philosophische Frage lautet:: Wie lange dauert ein "Motorenleben"? Sind es 100 000, 300 000 , 1 Mio oder gar 4 Mio km? Das ist wohl ähnlich wie bei uns Menschen - man weiß es nicht so genau, vor allem im Einzelfall. Bei uns ist es in erster Linie die Genetik, dann kommen die allgemeinen Lebensumstände, Ernährung, Medizin und Pflegeaufwand hinzu. , beim Motor sind es Konstruktion und Materialien und dann Reparatur- und Wartungsaufwand. Unsere Motoren sind ja "genetisch" durchaus langlebig, wie lange sie im Einzelfall wirklich halten, wissen wir nicht.Und dein Motor ist"erst" 300 000 km gelaufen.
Die Daimler-Motoren hatten teilweise auch schon früher ihre Tücken, was den Steuertrieb anbelangt - ich erinnere an die Gleitschienen beim 420er, das gibt's nicht erst seit der erneuten Umstellung auf Simplexketten, dass der Steuertrieb Probleme macht..
Öl habe ich nach Display -Anzeige ca . alle 22 000 km gewechselt, von vorneherein nur Mobil 1 0W40
Ich bräuchte halt Erfahrungen mit Laufleistungen jenseits von 500 000 km... ( mit demOM606)
...da melde ich mich 200000km später noch mal wieder.... ;-)
Video-Anleitungen für Arbeiten an älteren MB-Motoren sind leider im Netz nicht zu finden, die nachfolgend verlinkten Videoclips lassen dennoch den hohen Arbeitszeitaufwand, die benötigten Spezialwerkzeuge und die erforderlichen Fachkenntnisse des ausführenden Personals erkennen:
M271 Steuerkette, Kettenräder
https://www.youtube.com/watch?v=Ngg8wCoXLSs
M276 Kettenspanner erneuern
https://www.youtube.com/watch?v=t-guw9ZNzEU
M276 Steuerzeiten prüfen, Steuergehäusedeckel entfernen
https://www.youtube.com/watch?v=D-NaJK0JsWk
M276 Steuerkette erneuern
Ausbau:
https://www.youtube.com/watch?v=mkeSnrDWgbE
Einbau:
https://www.youtube.com/watch?v=or4oIjbsI0w
LG, Walter
Und auch wichtig: Wie ist die Erwartungshaltung?
Soll der Motor nochmal soweit laufen? Dann tausch die Kette, bevor die Kettenräder durch die Längung und damit zunehmende Belastung am ersten Zahn ausgenudelt sind.
Soll der Wagen die 500.000 km erreichen und dann langsam in den Ruhestand wechseln? Dann spar dir das Geld und geh auf (kleines) Risiko.
Bei den moderneren Motoren wurde die Kette zunehmend knapper dimensioniert, sogar beim in dieser Hinsicht gut beleumundeten OM642 wird ein Kettenwechsel alle 250.000-300.000 km empfohlen.