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Steuerkettenwechsel M271 EVO Turbo Motor

Brabus C-Klasse W204, Mercedes C-Klasse S204
Themenstarteram 15. August 2022 um 10:22

Hallo Liebe Motor-Talker,

 

ich habe eine allgemeine Frage zu einem M271 EVO Motor z.B. aus einem C250 1.8 204ps 2014.

 

Bei einem Steuerkettenwechsel wie ich hier meistens lese wird immer nur die beiden Nockenwellenversteller, Spanner, paar Schienen und die Kette gewechselt.

 

Meine Frage wäre, ob auch das Kurbelwellenrad mitdazu gewechselt werden muss? Oder besteht dieser aus besseren Materialien das dieser weiterhin genutzt wird.

 

Auch bei den Kompressormodellen schreibt keiner das er das Kurbelwellenzahnrad mitwechselt.

 

Weiß da jemand mehr darüber ?

 

Ich Danke euch im voraus.

Mfg.

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38 Antworten

Das nutzt sich nicht ab da dort offenbar ordentliches Material verwendet wurde. Und wenn es keiner schreibt und keiner wechselt wird es wohl nicht zu Problemen führen?

Themenstarteram 15. August 2022 um 10:58

@MxD Ok, alles klar, dann bin ich beruhigt. Wollte nur nochmal sicher gehen. Ich Danke Dir.

Ich würde da erst beruhigt sein, wenn das Kurbelwellenkettenrad nicht so wie in meinen eingestellten Fotos aussieht.

Es sahen übrigens 3 von 10 erneuerten Kettentrieben so "zerschlagen" aus und ich habe es hier in den letzten Jahren auch schon öfters beschrieben. :)

Das fotografierte Kettenrad ist aus unserem bereits defekt gekauften S204 mit ca. 86.000km Laufleistung und Kettenabriss.

1.Kurbelwellenkettenrad CGI EVO M271.8xx
2. Kurbelwellenkettenrad CGI EVO M271.8x
Themenstarteram 15. August 2022 um 16:22

@TDI-Vielfahrer Das sieht überhaupt nicht gut aus und macht mir auch etwas Angst.

 

Wie genau hast du das Rad überprüft? Reicht es wenn man von oben mit einer Taschenlampe reinschaut?

Falls diese ausgetauscht werden muss, was muss alles demontiert werden? Reicht es Stirndeckel und Kurbelwellenriemenrad abzuschrauben ?

 

Wäre super wenn du mir das etwas erklären könntest. :)

 

Danke schonmal für die Bilder.

Wenn die Kette getrennt und die NWV ausgebaut sind, kannst du das Kettenrad (die möglichen Beschädigungen) auch mit einer vernünftigen Beleuchtung schon erkennen.

Themenstarteram 15. August 2022 um 16:49

@TDI-Vielfahrer Okay, das ist schonmal gut.

Danke für Deine Hilfe.

Musste gerade wegen Besuch unterbrechen.

Das Kettenrad bekommt man nur ausgebaut wenn die Ölwanne (Achse absenken oder Motor anheben) und der untere Stirndeckel entfernt wurden. Da ich kein Pfuscher bin, habe ich dafür auch immer den Zylinderkopf demontiert.

Sonst müsste man den vorderen Teil der Kopfdichtung zum unteren Stirndeckel neu abdichten.

Ob das dann immer beim ersten Versuch dicht wird bezweifle ich.

Das beschädigte Kettenrad kommt wie gesagt vom Kettenabriß.

Wenn man so lange rumfährt, mit schlagender Kette, bis das Teil abreißt, kann so ein Rad so aussehen.

Bei rechtzeitiger Reparatur der Kette ist das wechseln des Kurbelwellenrades normalerweise nicht nötig.

Habe ich so auch noch nie gesehen, da bei abgenagten Zähnen oben das Rad unten immer noch ok war (trotzt höherer Belastung). Zumindest bei allen Komprimotoren die ich kenne.

Zitat:

@MxD schrieb am 15. August 2022 um 19:17:50 Uhr:

Habe ich so auch noch nie gesehen, da bei abgenagten Zähnen oben das Rad unten immer noch ok war (trotzt höherer Belastung). Zumindest bei allen Komprimotoren die ich kenne.

Bei dem CGI EVO Turbo gibt es keine abgenagten (ausgewaschenen) Zähne wie bei dem Kompressor Motor. Da sind bei den originalen MB NWV nur minimale Spuren der kleinen mittleren Segmente der Kette in den Kettenrädern zu erkennen.

Bei einem Kettenabriss sind außerdem noch seitliche Abbrüche an den NWV Zähnen zu sehen.

Solch ein seitlich beschädigtes Kettenrad habe ich bei einem CGI EVO Turbo Motor bereits ohne vorher hörbares Kettenschlagen nach einem Kaltstart gesehen.

Intressant.

Das der Versteller beim Evo eher innen fetzt inkl. gelängter Kette ist klar.

Themenstarteram 16. August 2022 um 7:33

@TDI-Vielfahrer Danke für die Erklärung, muss man unbedingt die Ölwanne entfernen bzw. sitzt die Ölwanne über das Kettenrad, da Achse absenken oder Motor anheben übertrifft meine Fähigkeiten.

 

Hättest du ein paar Bilder für mich, denn das wäre super.

Wechselst du eigentlich die Kette und wenn ja willst du nicht erst mal hinschauen bevor du dir den Kopf darüber zerbrichst? Der Kopf muss runter wie beschrieben.

Zitat:

@Leo_Bodi schrieb am 16. August 2022 um 09:33:16 Uhr:

@TDI-Vielfahrer Danke für die Erklärung, muss man unbedingt die Ölwanne entfernen bzw. sitzt die Ölwanne über das Kettenrad, da Achse absenken oder Motor anheben übertrifft meine Fähigkeiten.

Hättest du ein paar Bilder für mich, denn das wäre super.

Hallo

Ich stelle dir einmal Bilder ein damit du sehen kannst was bei der Erneuerung des Kurbelwellenkettenrades (die Dichtfläche der Ölwanne zum Motorblock beachten) und lösen bzw. wieder montieren / abdichten des unteren Stirndeckels zum Zylinderkopf (das vordere Stück der Kopfdichtung beachten) dir Probleme bereitet.

Ich habe, da ich nur in einer Standard Betongarage ohne Grube "gebastelt" habe, für die Arbeiten immer den ganzen Motor aber dann in Einzelteilen aus und wieder eingebaut.

Im Bild 3 ist nur zur Veranschaulichung ein leider komplett zerstörter Motor zu sehen. Der hatte bei hoher Drehzahl einen Kettenabriss wobei auch der erste Kolben und dessen Laufbuchse "gesprengt" wurde.

Demontiere erst einmal die Zylinderkopfhaube (den Ventildeckel) bevor du dir solche Gedanken machst und kontrolliere ob dein Kettenrad überhaupt beschädigt ist. Bei mir war es ja auch nur bei 30% der reparierten Motore defekt. :)

Ohne vorige Demontage der NWV hilft dir dabei sicher auch eine gute Endoskopkamera.

PS. Die in Fahrtrichtung linke Gleitschiene bekommst du übrigens auch erst nach der Demontage des unteren Stirndeckels erneuert.

Die sehen aber (wenn kein Kettenabriss vorliegt) normal beide immer noch recht gut aus. :)

Führungs/Spannelement muss vorher raus
Kopfdichtung dichtet auch Stirndeckel ab
Auch in einer Standard Garage möglich
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