Steuerkettenwechselintervall beim M272
Hallo Freunde des gepflegten Sterns,
habe mal eine Frage zur Steuerkette beim M272-Motor.
Ich beabsichtige den Kauf eines S203 mit besagtem Motor (272940) Baujahr 12/2006.
Mit der Motornummer 272940 30 524924 ist er bereits aus der Serie mit den weichen Kettenrädern raus,
die ja bis Motornummer 272 9.. 30 468993 bestand.
Der Wagen hat rund 107 tkm gelaufen. Der Verkäufer teilte mir mit, dass bei ca. 60 tkm die Steuerkette
gewechselt wurde, ebenso die Nockenwellenversteller.
Meine Frage nun, sind die Steuerketten, trotz Duplex, in einem so kurzen Intervall fällig?
Bin um jeden Tipp und Erfahrungsbericht dankbar.
Grüße
krogmeyer
Beste Antwort im Thema
Zitat:
@krogmeye schrieb am 29. Mai 2019 um 15:51:50 Uhr:
Ja, hab´mir beim silbernen die Motornummer geben lassen bzw. die VIN. Der ist mit der Nummer
272940 30 474662 aus der miesen Serie raus.
Und was hälst Du vom Schwarzen?
Die Fotos sind schon echt mies. Da sieht man nix.
Habe aber eben mal bei autouncle.de reingeguckt. Der schwarze für 9.500 hat dort eine durchschnittliche Marktpreisbewertung von 7.200. Da lag ich ja garnicht so falsch vorhin. Mit 9.500 wird der dort natürlich dann als "teuer" deklariert. Der silberne ist da leider nicht gelistet.
Bei mobile und autoscout sind oftmals keine Bewertungen als Orientierungshilfe dabei, da es für die gut ausgestatteten Fahrzeuge anscheinend nicht genug Referenzfahrzeuge gibt, anhand derer man eine Bewertung ableiten könnte. Daher immer auch mal bei autouncle.de reinschauen. Zumindest zur groben Orientierung sind die Markpreisbewertungen da garnicht so verkehrt
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16 Antworten
Es gibt durchaus Fälle wo beim M272 sich auch die Duplexketten längen können. Einen empfohlenen Wechselintervall gibt es da aber nicht. Wenn die Nockenwellenverstellung irgendwann Fehler bringt, dann muss man halt herausfinden woran es liegt. Kann Kette sein oder Versteller oder Magnete, oder bei den älteren bis 09/2006 eben auch das Kettenrad. Und wenn man schon dabei ist, kann man die Kette auch prophylaktisch gleich mit tauschen.
Mein 350er im S211 hat jetzt bei 177tkm noch die erste Kette drin und auch beim 230er S203 mit jetzt rund 245tkm ist mir nicht bekannt, dass die Kette bereits gewechselt wurde.
@ burky350....vielen Dank für Dein Feedback.
Klingt ja schon mal beruhigend.
Mich verwundert nur, dass bei 60 tkm schon die Kette gewechselt werden musste, obwohl
der Motor ja anhand der Motornummer aus der Misere längst raus ist.
Bin kurz davor, den Wagen zu kaufen, weil er sonst recht gut dasteht und eine wirklich gute Aussattung
besitzt.
Möchte nur ungerne die Katze im Sack kaufen, wenn dann jetzt bei rund 107 tkm dann schon demnächst
die nächste Kette fällig wird. Nach dem Kaltstart läuft der Motor sehr ruhig und rasseln tut auch nichts.
Schon Probleme bei Deinen Motoren mit dem Ansaugrohr und speziell den Tumbleklappen gehabt bzw. auch
mit einem gebrochenen Umlenkhebel des Tumblegestänges?
Zitat:
@krogmeye schrieb am 28. Mai 2019 um 16:10:59 Uhr:
Schon Probleme bei Deinen Motoren mit dem Ansaugrohr und speziell den Tumbleklappen gehabt bzw. auch
mit einem gebrochenen Umlenkhebel des Tumblegestänges?
Ja, beim 230er meines Vaters ist das Saugrohr neu gekommen bei knapp über 200tkm wegen hängender Klappe innen. Bei meinem 350er ist noch das erste drin.
Wenn die Kette erst 40tkm gelaufen hat, dann brauchst Du Dir darum erstmal keine Sorgen machen.
Was soll der Wagen denn kosten?
Das klingt ja ein wenig beruhigend.
Ich würde dennoch, sollte ich das Fahrzeug kaufen, das Ansaugrohr mal runternehmen und die
Dichtungen auf jeden Fall erneuern. Und den Unmlenkhebel gibt es im Netz ja auch als Alu-Version.
Und sollten die Klappen in Ordnung sein und die Wellen auch nicht ausgeschlagen, dann würde
ich das erstmal wieder so montieren.
Der Wagen soll 9500 VB kosten. Bei 9000 stehen wir gerade, es sind aber noch vier 18" AMG-Felgen,
die alle vermackt sind (Aufbereitung liegt zwischen 400-450 €).
Desweiteren muss an der A-Säule fahrerseitig etwas Smart-Repair betrieben werden (kleine Macke, vermutlich Steinschlag, ca. 150 €).
Und das Fahrzeug sollte einmal aufbereitet werden, die Farbe obsidianschwarzmet. ist doch recht
empfindlich, was Kratzer angeht (ca. 120-250€).
Dann fehlt das Heckrollo und die Zierleiste Fahrertür (Avantgarde-Alu) müsste ersetzt werden.
Total vermackt, denke mal, durch den Gurt.
Ansonsten steht er gut da, Bremsen vorne sind neu, Windschutzscheibe wurde erneuert.
Fahrzeug ist 2. Hand, gehört einem Servicemitarbeiter in einer NL.
Wurde denn das Problem mit den abgetragenen Kettenrädern wirklich beseitigt? Meine Mutter fährt einen C180 von 2011 (W204 Mopf) und die hat auch schon neue Räder bei etwa 60tsd km bekommen (zum Glück auf Kulanz).
Das Kettenrad der Ausgleichswelle ist ja bei der expliziten Motornummer nicht mehr betroffen.
Die Nockenwellenversteller wurden ja mitgetauscht.
Zitat:
@Rahain schrieb am 28. Mai 2019 um 18:59:49 Uhr:
Wurde denn das Problem mit den abgetragenen Kettenrädern wirklich beseitigt? Meine Mutter fährt einen C180 von 2011 (W204 Mopf) und die hat auch schon neue Räder bei etwa 60tsd km bekommen (zum Glück auf Kulanz).
2,5 bis 3,5 L Motor, 230PS?, 12,5 Jahre alt, und nur 107Tkm?
Vielleicht war der Tausch bei 260.000km?
Dieter
Zitat:
@dieters203 schrieb am 28. Mai 2019 um 22:13:37 Uhr:
2,5 bis 3,5 L Motor, 230PS?, 12,5 Jahre alt, und nur 107Tkm?
Vielleicht war der Tausch bei 260.000km?
Dieter
Nein, hab das Serviceheft gesehen und das ist nachvollziehbar.
Geschickter ist es schon, jährlich zu drehen. Auch gegenüber dem Finanzamt.
Dieter
Zitat:
@krogmeye schrieb am 28. Mai 2019 um 17:40:58 Uhr:
Der Wagen soll 9500 VB kosten. Bei 9000 stehen wir gerade, ...
Wow, das ist ja mal 'ne Hausnummer für einen 2006er. Selbst bei so wenig km (wenn die Angabe denn stimmt), würde ich den S203 mit dem 280er Motor so bei 7.200 - 7.500 sehen. Bei sehr guter Ausstattung evtl. auch noch etwas darüber, aber niemals bei 9.000.
Mein Vater möchte jetzt so um die 6.200 für seinen 2006er C230T mit aktuell 245tkm. Ja, sind schon recht viel km aber dafür wirklich "ECHTE" km und mit einer Top Ausstattung, 2. Hand, durchgehend MB-scheckheftgepflegt und Kettenrad ist nachweislich neu. Bin gespannt. Halte 6.200 im Moment zwar für eher "optimistisch", aber den ein oder anderen Liebhaber wird es wohl für die S203er noch geben.
Mein alter Herr hat sich jetzt für einen GLK entschieden, wegen der für ihn bequemeren Einsteigeposition.
Hallo burky350,
ja, der Preis ist schon recht ordentlich. wie gesagt, momentan stehen wir bei 9000 €.
Wobei, es fehlt das Heckrollo/Laderaumabdeckung. Smart-Repair an der A-Säule
müsste gemacht werden (ca. 150 €). Lakcaufbereitung (150-250 €). Der Innenhimmel
hat Macken. Allerdings würde dort ein Austausch ohne Einbau rund 770 € kosten (ohne Einbau,
würde ich selber machen). Felgenaufbereitung liegt bei 455 €.
Die Laufleistung von 107 tkm nehme ich dem Fahrzeug ab, sonst würde der Innenraum
meiner Meinung nach verwohnter ausschauen.
Ich gehe nicht davona aus, das in der MB NL am Tacho gedreht wird.
Das Fahrzeug hat eine Standheizung, das reizt mich. Sonst selten zu finden. Und eine Echtleder-
ausstattung. Das Plastikleder, was man auch oft findet, gefällt mir überhaupt nicht und wäre
mir im Sommer zu schwitzig.
Anbei mal ein Link zum dem Hocker: C280 obsdidianschwarzmet.
Hab zwar noch einen zweiten im Auge. Aber da schreckt mich eher die weite Anfahrt zur Besichtigung ab (rund 1400 km hin-und zurück). Zumal der Verkäufer auch nicht sehr auskunftsfreudig ist.
C280 iridiumsilbermet.
Der hat zwar 150 tkm gelaufen und ist preislich etwas attraktiver, aber hat leider keine
Standheizung. Und für die Laufleistung sehen die Vordersitze hier sehr frisch aus. Das wundert mich.
Also, in den schwarzen würden für mich nochmal gut 1200 € an Teilen reingehen (nicht neue Teile).
Und der Himmel wäre dann noch nicht gemacht. 770 € (mit Rabatt) dafür sind mir zuviel. Eventuel selber ausbauen und vom Sattller neu beziehen lassen.
Was wäre Dir der Wagen denn wert?
Grüße
krogmeye
Der silberne ist aus 09/2006. Da unbedingt auf die Kettenradproblematik achten.
Wenn der schon einen Motor außerhalb des kritischen Bereichs hat oder nachweislich ein neues Kettenrad reingekommen ist, dann sind bis zu 7.000 Euro wohl durchaus realistisch.
Ja, hab´mir beim silbernen die Motornummer geben lassen bzw. die VIN. Der ist mit der Nummer
272940 30 474662 aus der miesen Serie raus.
Und was hälst Du vom Schwarzen?
Zitat:
@krogmeye schrieb am 29. Mai 2019 um 15:51:50 Uhr:
Ja, hab´mir beim silbernen die Motornummer geben lassen bzw. die VIN. Der ist mit der Nummer
272940 30 474662 aus der miesen Serie raus.
Und was hälst Du vom Schwarzen?
Die Fotos sind schon echt mies. Da sieht man nix.
Habe aber eben mal bei autouncle.de reingeguckt. Der schwarze für 9.500 hat dort eine durchschnittliche Marktpreisbewertung von 7.200. Da lag ich ja garnicht so falsch vorhin. Mit 9.500 wird der dort natürlich dann als "teuer" deklariert. Der silberne ist da leider nicht gelistet.
Bei mobile und autoscout sind oftmals keine Bewertungen als Orientierungshilfe dabei, da es für die gut ausgestatteten Fahrzeuge anscheinend nicht genug Referenzfahrzeuge gibt, anhand derer man eine Bewertung ableiten könnte. Daher immer auch mal bei autouncle.de reinschauen. Zumindest zur groben Orientierung sind die Markpreisbewertungen da garnicht so verkehrt