- Startseite
- Forum
- Auto
- Volkswagen
- Golf
- Golf 3
- Steuern mein Golf III
Steuern mein Golf III
Halo Leute, hab mir vorgestern einen Golf III gekauft.
Jetzt wollte ich errechnen was ich für Steuern zahlen müsste.
Problem ist nur wie.... da ich mich null auskenne bräuchte ich mal Eure Hilfe
Zum KFZ:
2.1/2.2 - 600 / 891
Motorisierung 1HXO
Schadstoffarm
Benzin
55 KW
1781 Hubraum
hoffe die Angaben reichen.
Ähnliche Themen
35 Antworten
Es gibt tausende Rechner im Netz für Autosteuern.....musst einfach mal googlen.....wurde dir das Bei der Anmeldung nicht gesagt, wieviel du zahlen musst?
Ich erkundige mich über solche Sachen immer vorher, genau wie mit der Versicherung....
Zitat:
Original geschrieben von Neodiematrix
2.1/2.2 - 600 / 891
Motorisierung 1HXO
Schadstoffarm
Benzin
55 KW
1781 Hubraum
hoffe die Angaben reichen.
Hinter dem von mir markierten Begriff müsste noch was stehen,zb. "E2",oder "Euro 2"
Das wäre wichtig zu wissen damit wir dir sagen können wieviel Steuern du zahlen musst.
da steht nix hinter :-(
ich glaub dann wird teuer wenn nur schadstoffarm da steht...wenn da e2 hinten dran steht isser billiger...so wars bei mir mim vr6 hat glei mal 423€ gekostet...dann hab ich so ne kaltlaufregelung verbaut und da hat ich ne E2 und hab nur 207 bezahlt...würd ich dir auch empfehlen...
Motor ist dann also ein AAM! Gebaut ab 1991 bzw92.
Also der kostet normal 272€. (E1!?!?! abhängib vom Baujahr!)
Mann kann aber einen ungeliebten Kaltlaufregler einbauen. Davon gibt es zwei Anbieter HJS damit kommt man dann auf E2 dann sind es noch 132€. Mit dem von Twintec kommt man auf D3 dann sind es noch 121€.
Alternativ gibt es auch noch einen Minikat dann auch auf D3.
boa is ja teurer als mein vr6 jetzt....ich würd das schon machen den umrüsten hab jetzt ne twintec regelung drin....spart halt die hälfte an steuern...
hab das hier gefunden, würde laut Beschreibung passen
http://cgi.ebay.de/...WD1VQQcmdZViewItemQQ_trksidZp1638Q2em118Q2el1247
aber warum ist ein KLR unbeliebt ?
Alle Aussagen bezüglich der Kfz- Steuern können aber ab dem Jahr 2009 überholt sein. Es kreisen derzeit Gerüchte, daß ab dann eine Änderung in der Berechnung vorgenommen werden wird. Die Autofahrer kann der Staat eben melken.
Der sollte passen!
Unbeliebt ist er, da es wohl selten auch mal Probleme gibt mit Leerlauf und unrühiger Kaltstartphase. Ich habe den gleichen Motor und habe den KLR von HJS verbaut und bis jetzt noch keinerlei Probleme gehabt. Ich kann es also nur empfehlen. Aber dann den von Twintec wegen D3.
Denk aber daran, dass bei dem KLR eine Einbaubescheinigung beiliegt, die von einer AU- Werkstatt ausgefüllt werden muss. Also entweder vorher Fragen oder dort einbauen lassen.
PS. Du brauchst keine KLR für eine GRÜNE Plakette! Nur um das auch noch gesagt zu haben.
muss ich danach die AU neu machen lassen wenn ich den KLR eingebaut habe ?
Da scheiden sich die Geister. Ich musste für das HJS-System einen Katfunktionstest machen. Sprich hat eine neue AU gegeben. Ein anderer Mech. hat mir gesagt er hat so etwas noch nie machen müssen und hat auch schon einige verbaut. Stell dich aber mal darauf ein, dass du sie machen musst.
wenn ich die Au gemacht habe, wie bekommen dann die Steuerfutzis das mit das ich D3 Norm habe und die die Steuern neu berechnen müssen ?
Bei Dem KLR liegt ein STEUERÄNERUNGSANTRAG. Mit dem und KFZ BRIEF und SCHEIN und (bei mir Katfuntionstest) gehst du zur Zulassungsstelle. Die ändern deine Fahrzeugpapiere und senden die neuen Daten ans Finanzamt. Von denen bekommst du dann eine nette Rückzahlung, da die KFZ Steuer ja im vorraus bezahlt ist.
Also ich habe irgendwo einmal gelesen, daß unmittelbar vor und nach dem Einbau eines Kaltlaufreglers/ mini-Kat jeweils eine Abgasmessung erfolgen muß. Hierdurch soll die Wirksamkeit nachgewiesen werden.
Ob das stimmt oder nur als Arbeitsbeschaffung für die Werkstätten (z.B. ATU) / TÜV usw. dienen soll, ist mir nicht bekannt.
Sicherlich gibt es hier im Forum kompetente Mitglieder, die sich dazu äußern werden.